Fragen zur Zuchtstutenfütterung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kat
    • 12.05.2004
    • 3533

Fragen zur Zuchtstutenfütterung

Ich habe veschiedene Fragen, das Zuchtstutenfutter betreffend, brauche mal Input.

1: Es wird ja gern Sojaschrot an Zuchtstuten verfüttert. Habt ihr da schonmal Fertilitätsstörungen bei den Nachkommen beobachten können? Ich weiß nur, dass im Schweinebereich geforscht wird, weil es durch die Phytoöstrogene im Soja zum Hyperöstroginismus kommen kann, was sich wohl besonders stark auf die Nachzucht auswirkt.
    Gibt es eine gleichwertige Alternative für Soja?

2: richtig zufüttern sollte man ja erst ab dem letzten Trächtigkeitsdrittel, allerdings muss ich sagen, dass mir meine Stute (heute Tag 73) momentan nicht so richtig gefällt. Dem Fell fehlt es an Glanz, es ist stumpf und plüschig, kenne ich so gar nicht von ihr. Ansonsten ist sie aber allgemein gesund, auch die Hufe sind top. Sie bekommt 2x tgl. 300g Hafer, etwas Rapsöl, Megabase und dazu Möhren, Äpfel... 1x in der Woche Mash.
    Ansonsten morgens und abends Heu, und sie haben Tag und Nacht freien Zugang zur Weide (wobei das Gras sehr lang, teilweise leider verbrannt und rohfaserreich ist (Heu am Stiel)) Bis vor 3 Wochen ca. hatten sie Heu ad libitum, warum die SB das jetzt rationiert kann ich nicht ganz nachvollziehen (Erklärungsversuch ihrerseits: die Heuernte dieses Jahr wird schlecht, und da muss sie jetzt mit den restl. Winterballen mehr haushalten)
    Sie wird nicht gearbeitet, nur ab und an ein bisschen geklickert.
    Figurtechnisch ist sie mittlerweile eher schon rundlich, und hat einen wahnsinnigen Hals bekommen (fürs nichtstun finde ich den richtig propper)
    Gibt es irgendwas, was ich an der Fütterung für dieses Stadium verbessern könnte? Oder mache ich mir unsinnigerweise zuviele Gedanken?
    Angehängte Dateien
    Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!
  • Furioso-Fan
    • 12.08.2004
    • 10940

Ich find 600 gr. Hafer bei überständigem Gras als Ration sehr wenig.
    Schau mal bei dodson & Horrell, was die als eiweißträger einsetzen, ob auch Soja oder eher Erbsenflocken.

Kommentar

• Kat
      • 12.05.2004
      • 3533

Ich bin immer ein bisschen panisch, was Probleme mit Kreuzverschlag angeht (obwohl sie das noch nie hatte) . Also lieber wieder mehr? Figurtechnisch absolut im Rahmen? Die andere Stute beim Bauern ist 3 Wochen weiter und hat viel weniger Bauch. Ich glaub ich panike gerade, dass sie irgendwann EMS bekommt sie hat wirklich stark zugelegt (aber nicht nur am Bauch, sondern insgesamt), deswegen habe ich den Hafer reduziert. Ist unser erstes Fohlen und Vergleiche fehlen. Ich weiß nur, dass man eigentlich erst ab dem 6-7 Monat eine deutliche Zunahme sieht. Und da sind wir ja noch lange nicht.

Kommentar

• Furioso-Fan
        • 12.08.2004
        • 10940

600gr. Hafer bei überständigem Gras finde ich schon für den Erhalt zu wenig.

Kommentar

• Bohuslän
          • 26.03.2009
          • 2424

Wenn ich die Bilder so ansehe steht die Stute gut im Futter. Ich würde die Ration auf keinen Fall hoch setzten. Das Auge füttert mit! Man muss immer die individuelle Futterverwertung der Pferde mit berücksichtigen. Da die Mineralstoffversorgung durch Megabase sicher gestellt ist, würde ich mir keine Sorgen machen.

Mit der Fütterung liegst Du sicher richtig. Ich würde darauf achten, dass die Stute nicht noch mehr zu nimmt. Also lieber das Kraftfutter noch weiter reduzieren und wie richtig angemerkt erst im letzten Drittel der Trächtigkeit wieder steigern. Alles ist für die trächtige Stute leicher, wenn sie nicht deutlich zuviel auf den Rippen hat. Bei der Beurteilung bitte den Bauch außen vor lassen und sich auf den Hals und den Schweifansatz stützen.

Alles wird Gut!
          http://www.reutenhof.de

Kommentar

• jessy1575
            • 14.08.2009
            • 695

Unsere stehen auch in überständigem Gras, bekommen nur Mineralfutter zusätzlich, auch mit Fohlen bei Fuss und wieder Tragend. Die sollen doch nicht schon fett in den Stall kommen! Solange sie nicht abnehmen oder die Fohlen dünner werden, brauchen die m.M. nix zusätzlich.
            Die Stute sieht doch gut aus und bekommt genügend Rohfaser und Mineralstoffe+Vitamine. Die hat doch alles was sie braucht!
            Lg, jessy

Kommentar

Was sagt der U-Schall?? Schaut fast aus wie bei Zwillingen.

Kommentar

• Kat
                • 12.05.2004
                • 3533

Nee, mach mich nicht schwach. Beim 1. US wurde ziemlich ordentlich alles abgefahren, da war nur ein Fohlen, war auch nur ein reifer Follikel bei der Besamung. Beim 2. US hat der TA Fohli nur im Querschnitt auf dem Bild gehabt, aber gefühlt haben wir eine ganz normal große Frucht für den Zeitpunkt, nix doppeltes. Vielleicht wirkt sie auch "mehr" weil sie ja tendenziell eher ein kompaktes Pferd ist.
                Aber erstmal danke für die Antworten. Werde das Futter erstmal so belassen und max. ab und an wieder spazieren-grasen gehen, wo sie ein bisschen nährhaltigeres Gras mümmeln kann, denke tut uns beiden gut. Sie kam in letzter Zeit ein wenig kurz.

PS: beim Megabase steht hinten ja drauf, ist auch für Zuchtstuten gut. Ab welchem Zeitpunkt wäre es denn gut, zu Haemolythan zu wechseln? Habe gelesen, dass es vorallen für die Fohlen gut ist
                Zuletzt geändert von Kat; 09.08.2010, 18:51.

Kommentar

• laconya
                  • 22.07.2006
                  • 2843

Hämolytan brauchst du eigentlich der Stute nur in den letzten 6 bis 8 Wochen ein bis zweimal wöchentlich dazu geben.Das füllt den Kupferhaushalt auf und man hat weniger Probleme mit durchtrittigen oder krummen Fohlen.

Finde auch,das deine Stute gut im Futter steht und würde nix ändern. Meine Stute hat letztes Jahr sogar noch nen Maulkorb drauf gekriegt + reiten,weil sie mir einfach zu fett geworden ist.Gibt halt so gute Futterverwerter (bin ich leider auch...)

Kommentar

• Devil's Dance

Deine Stute hat jetzt also kein Fohlen bei Fuß und nix ernsthaftes zu tun. Hab ich das so richtig verstanden?
                    Dann bräuchtst du m.E. auch zu Weide/Heu nix zufüttern. 'ne Handvoll Hafer und MF ist ja o.k., aber z.B. Öl und Mash würde ich jetzt erst mal weglassen.
                    Nichts bringt dir mehr Probleme als eine verfettete Stute!
                    Schwergeburt (Fötus zu groß, Geburtsweg verfettet), verzögerter Laktationsbeginn (fette Stuten fressen schlecht, und die Mobilisierung von Körperfett ist aufwändig und riskant-Fettembolie!), Nachgeburtsverhalten, verstellte Fohlengliedmaßen (wg. der verfetteten unelastischen Bauchdecke) nur mal so als Auswahl ...

Zum Thema Soja: Dass du mehr Eiweiß erst ab 6 Wochen a.p. füttern musst, ist dir sicher klar. Ich würde dir empfehlen, Rapsextraktionsschrot anstelle von Soja zu füttern. 1.) und für mich ganz wichtig (bin da paranoid) ist Soja nur noch genmanipuliert zu haben, 2.) Raps ist einheimisch und sogar etwas günstiger im Preis, 3.) Raps wird sehr gut gefressen, auch von mäkligen Zicken, 4.) Raps enthält KEINE Phytöstrogene, 5.) Rapsextraktionsschrot enthält etwas mehr Restfett als Soja, gibt schönen Glanz im Fell

Kommentar

• Kat
                      • 12.05.2004
                      • 3533

Danke DD für den Rapsschrottipp.
                      Nein, die Stute hat kein Fohlen bei Fuß und tut nix.
                      Einen kleinen Schuß Öl nehme ich, weil die Tante sehr mäkelig mit dem Mineralfutter ist. So "klebt" es ein wenig besser am Hafer und sie frisst es mit (andere Ideen?). Ohne sammelt sich dann doch recht viel Pulver am Boden, das dann liegenbleibt. Mash gibts nicht extra, sondern an einem Tag dann statt des Hafers, aber könnte ich sicher erstmal weglassen, und Möhren/Äpfel werde ich reduzieren

Kommentar

• Kathrin
                        • 29.04.2004
                        • 1401

Dafür nehme ich einfach Wasser. Bei mäkeligen Pferden habe ich auch gute Erfahrungen mit Apfelsaft (ohne Zuckerzusatz) gemacht.

Kommentar

• Kat
                          • 12.05.2004
                          • 3533

aber dann machst du das sicherlich immer vor jedem Füttern frisch ran, oder?
                          Ich mache das Futter immer für 2 Mahlzeiten im Voraus fertig, oft nachmittags für abends und den nächsten Morgen. Bei den Temp. hätte ich Angst, dass es dann gärt.
                          Mal schauen ob die SB das für mich übernehmen würde.

Kommentar

• Devil's Dance

Mineralfutter brauchst du doch nur 1 x am Tag geben ...

Kommentar

• Kathrin
                              • 29.04.2004
                              • 1401

Eben und ich mach da einfach ein Schuss vorm Füttern rüber. Geht ja fix. Den Rest kann man ja vorher mixen.

Kommentar

• Kat
                                • 12.05.2004
                                • 3533

Probier ich mal. Ich habs immer aufgeteilt, weil sies eben sonst liegenlässt, aussortiert etc...ist für das bisschen Hafer dann für sie zuviel. Aber da sie momentan so gierig ist, wie noch nie, probier ich das mal, vielleicht klappts ja.
                                Ich füttere nicht selbst, sondern nutze gerade die Möglichkeit, dass ich gegen Mittag zum Stall kann.

Kommentar

• Devil's Dance

evtl. braucht sie aber im Moment auch noch gar nicht so viel MF.
                                  Seit wann ist sie denn tragend?

Kommentar

• Kat
                                    • 12.05.2004
                                    • 3533

Am 27. Mai wurde sie gedeckt.

Kommentar

• St.Pr.St
                                      • 06.03.2009
                                      • 5224

Meine hat seit 4,5 Monate ihr Fohlen im Bauch und sieht auch aus wie im 8 Monat!!!
                                      Der TA meint auch das Sie zu dick ist. Wird jeden Tag eine halbe Stunde geritten bis zum 8. Monat. Sie bekommt aber nur Heu und Weide!!! und eine handvoll Kraftfutter damit sie auch was bekommt wenn die anderen dran sind und sie nicht leer ausgeht beim füttern. Na ja weniger kann ich ja auch nicht füttern. Ich hab sie sowieso lieber etwas runder :-) Probleme hatte sie aber nie :-) Manche sind von natur aus etwas runder :-)
                                      http://www.christianwoeber.com

Kommentar

Zitat von Devil's Dance Beitrag anzeigen
                                        Deine Stute hat jetzt also kein Fohlen bei Fuß und nix ernsthaftes zu tun. Hab ich das so richtig verstanden?
                                        Dann bräuchtst du m.E. auch zu Weide/Heu nix zufüttern. 'ne Handvoll Hafer und MF ist ja o.k., aber z.B. Öl und Mash würde ich jetzt erst mal weglassen.
                                        Nichts bringt dir mehr Probleme als eine verfettete Stute!
                                        Schwergeburt (Fötus zu groß, Geburtsweg verfettet), verzögerter Laktationsbeginn (fette Stuten fressen schlecht, und die Mobilisierung von Körperfett ist aufwändig und riskant-Fettembolie!), Nachgeburtsverhalten, verstellte Fohlengliedmaßen (wg. der verfetteten unelastischen Bauchdecke) nur mal so als Auswahl ...

Zum Thema Soja: Dass du mehr Eiweiß erst ab 6 Wochen a.p. füttern musst, ist dir sicher klar. Ich würde dir empfehlen, Rapsextraktionsschrot anstelle von Soja zu füttern. 1.) und für mich ganz wichtig (bin da paranoid) ist Soja nur noch genmanipuliert zu haben, 2.) Raps ist einheimisch und sogar etwas günstiger im Preis, 3.) Raps wird sehr gut gefressen, auch von mäkligen Zicken, 4.) Raps enthält KEINE Phytöstrogene, 5.) Rapsextraktionsschrot enthält etwas mehr Restfett als Soja, gibt schönen Glanz im Fell
                                        Ein Bekannter von mir hatte jahrelang seine Zuchtstuten viel zu fett gefüttert.Bis ihm eine Stute während der Geburt krepiert ist.Er ließ die Stute aufmachen.Der Tierarzt meinte es wäre wegen den verengten Geburtswegen gewesen.Der Bekannte hatte mir das innere der Stute so beschrieben:hast du schonmal eine geschlachtete alte Sau gesehen die so richtig dicke Fettknubbel neben ihren Eingeweiden hat,hatte ich vorher wirklich bei einer Sau gesehen.Über 20 Liter dieser Fettknubbel hätte die Stute drinnen gehabt.Und mit dieser Vorstellung bei einer Stute,die ich kannte,die war wirklich fett,wurde mir ganz übel.

Seit diesem dramatischen Stuten-und Fohlenverlust hat dieser Bekannte seine Zuchtstuten nahezu normal schlank und sie bekommen im Winter viel mehr Bewegung.
                                        Er hatte zu dieser Zeit eine andere Stute,die nahm nicht auf.Die war so fett,da paßte keiner unserer fünf Sättel drauf ,links und rechts vom Widerrist 5 cm erstmal waagerecht nur Fett den Widerrist konnte man nicht mehr fühlen.Die Sättel rutschten immer nur nach vorn,weil die Wampe zu dick war,ich mußte sie mit Hinterzeug reiten,wie das oft bei Shetties gemacht wird.
                                        Nach 1 1/2 Jahren wurde sie nahezu wieder normal,nahm dann 5 oder sechs Jahre regelmäßig auf.
                                        Der Mann gab seinen Pferden im Winter soviel Heu von fetten Wiesen, bei sehr wenig Bewegung,zudem noch in einem Warmstall : ich sagte immer,die bekommen bei dir soviel Heu wie ein Elephant. Hafer bekamen die Stuten auch jede Menge.
                                        Zuletzt geändert von Gast; 12.08.2010, 01:19.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                                        12 Antworten
                                        609 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Roullier
                                        von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.285 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.418 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        598 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00