Pferdebremsen - was hilft wirklich ??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pavot
    • 27.07.2003
    • 1331

schwarz

Kommentar

• Finy
      • 14.02.2006
      • 1974

bin auch Fan vom schwarzen Absorbine...hilft auch super gegen kriebelmücken

Kommentar

• May
        • 07.05.2010
        • 1548

Benutzt ihr das auch direkt am Pferd? Und wenn ja wo bestellt ihr das? Bin grade etwas unsicher weil bei manchen Händlern steht das man das nur im Stall verwenden soll

edit: und hält das bei euch auch so lange wie angegeben am Pferd? Also 8-14 Tage?
        Zuletzt geändert von May; 16.06.2015, 14:21.

Kommentar

• Finy
          • 14.02.2006
          • 1974

da ich mein Pferd den Sommer über fast täglich runterwasche , sprühe ich jeden Tag neu ein. Einsprühen am Vorabend für den Koppelgang am nächsten Tag ist jedenfalls kein Problem.

Kommentar

• May
            • 07.05.2010
            • 1548

Zitat von Finy Beitrag anzeigen
            da ich mein Pferd den Sommer über fast täglich runterwasche , sprühe ich jeden Tag neu ein. Einsprühen am Vorabend für den Koppelgang am nächsten Tag ist jedenfalls kein Problem.
            Danke meine Stute steht bei uns im Offenstall und wird wenn es heiß ist morgens ganz früh geritten und dann meist abgewaschen. Dann werde ich das mal bestellen

Kommentar

• Ramzes
              • 15.03.2006
              • 14581

Zitat von Finy Beitrag anzeigen
              bin auch Fan vom schwarzen Absorbine...hilft auch super gegen kriebelmücken

...enthält neben Pyrethrin ( die toxische Stoffgruppe aus Pyrethrum-
              Extrakt ) und dem Synergisten Piperonyl Butoxid , was eine Entgiftung
              des Pyrethrins durch Insekten verhindern soll , auch Permethrin ,
              welches alleiniger Wirkstoff von WELLCARE ist .
              Wartet hier bislang GsD vergeblich auf Einsatz gegen Kriebelmücken .

Kommentar

• Ramzes
                • 15.03.2006
                • 14581

Permethrin , ein synthetisches , lichtstabiles Pyrethroid ist auch Wirkstoff
                in den erwähnten Ohrclips , die nur für Rinder zugelassen sind ( Virbac ) .
                s.vor Jahren mit Zulassung aufgrund der von Gnitzen übertragenen
                Blauzungenkrankheit bei Rindern .
                Wellcare mit Zulassung Pferd war das Mittel der Wahl
                u.a. in den Bezirken , wo Equine Anämie ( Insekten ) vor
                Jahren vorkam .
                Permethrin ist u.a. im Läuse-/ Milbenshampoo für Mensch / Tier
                in den Pour-On Mitteln Hunde ( Vorsicht giftig für Katzen , die
                auch auf Teebaumöl sehr empfindlich reagieren ) .

Kommentar

• Ramzes
                  • 15.03.2006
                  • 14581

Butox Pour On , zugelassen für Rinder / Schafe , hat das Pyrethroid Deltamethrin
                  als Wirkstoff .

Kommentar

• Ramzes
                    • 15.03.2006
                    • 14581

...und aus den nun geschildeten Gründen ( Zulassung , frei verkäuflich )
                    ist das Absorbine Ultra Shield ja auch nur als " Stall-Spray " empfohlen ,
                    ...manchmal steht dann eben dummerweise ein Pferd im Weg .

Kommentar

• Aber Achtung bei Permethrin: Bei Schlachtpferden 6 Monate (!) Wartezeit nach der letzten Behandlung, so die Auskunft meines TA vor zwei oder drei Jahren zum Thema Wellcare.

Kommentar

• marquisa
                        • 08.02.2006
                        • 3410

Bin neugierig geworden und hab mir direkt mal ne Flasche bestellt!

Kommentar

• Ginny
                          • 05.02.2015
                          • 64

Bremsen sind noch nicht soo zahlreich, aber Kriebelmücken und Fliegen sind generell dies Jahr sehr zahlreich und vor allem tierisch aktiv. Lauter kleine Harakiri-Bomber. Reiten geht nur vor acht oder nach 20:00. Alles dazwischen ist nur für Proteinliebhaber zu empfehlen. Dies Jahr echt schlimm.

Kommentar

• diealtekitti
                            • 04.07.2007
                            • 536

Die Kriebelmücken sind stark vertreten. Bremsen ja ich noch nicht eine gesichtet. Bei meiner Stute hilft gut dad RP1 von Stiefel. Dazu für Bauch, Euter und Kopf das Gel. Da hat sie Ruhe. Auch im Wald reiten geht bei uns noch. Ist recht kühl dort. 😉

Kommentar

• Bremsen haben wir hier leider auch schon reichlich, Stall allerdings auch direkt am Wald. Und erstmals echt eklig viele Rinderbremsen, dazu komische große Fliegen (?) mit orangefarbenen Streifen auf den schwarzen Flügeln, hab keine Ahnung was das ist. Stechen jedenfalls auch *grrr*

Fliegen zeigen sich bislang schönerweise fast gar nicht, mit Kriebelmücken haben wir zum Glück generell wenig Probleme. Nichtmal diese beißenden Minifliegen (keine Kriebelmücken, deutlich winziger), die bei uns gerne Auslöser für Mähnen- und Schweifgeschubber sind, waren in diesem Jahr merklich vertreten.

Bin wie marquisa jetzt neugierig geworden und musste auch direkt das Absorbine Ultrashield bestellen
                              Zuletzt geändert von Gast; 18.06.2015, 22:38.

Kommentar

• May
                                • 07.05.2010
                                • 1548

Habs auch bestellt

Kommentar

• basquiat
                                  • 02.10.2005
                                  • 2836

Zitat von Ginny Beitrag anzeigen
                                  Bremsen sind noch nicht soo zahlreich, aber Kriebelmücken und Fliegen sind generell dies Jahr sehr zahlreich und vor allem tierisch aktiv. Lauter kleine Harakiri-Bomber. Reiten geht nur vor acht oder nach 20:00. Alles dazwischen ist nur für Proteinliebhaber zu empfehlen. Dies Jahr echt schlimm.
                                  Ja, die Tageszeit ist auch aus meiner Sicht der beste Schutz. Nur leider nicht immer machbar.... daher greife ich als kostenoptimale und dauerhafteste Lösung notfalls auch auf eine Fliegenreitdecke zurück - und nicht für's Ausreiten, sondern die ganz normale Arbeit am Reitplatz. Für Bauch und Kopf ein paar Spritzer Repellent und man muss nicht tonnenweise Umweltgifte auf's Pferd sprühen.....

LG Liesl
                                  Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• marquisa
                                    • 08.02.2006
                                    • 3410

Sagt mal,ist das Absorbine black dopingrelevant?

Habe in der FN app gelesen,dass selbst Aloe nicht ADMR konform ist.
                                    Und was ist mit Permethrin?

Ich finde da nichts.

Kommentar

• M. E. fällt mindestens das Permethrin unter die Ausnahmen:

Ausnahmen
                                      Die Anwendung/Verabreichung folgender in Deutschland bei Pferden zugelassenen Substanzen in zeitlichem Zusammenhang mit der Wettkampfteilnahme ist erlaubt:
                                      - Impfstoffe [...]
                                      - Substanzen zur Bekämpfung von Endoparasiten
                                      - Paramunitäts-Inducer
                                      - Desinfektionsmittel und Insektenschutzmittel
                                      - die äußerliche Anwendung von ätherischen Ölen
                                      [...]
                                      Quelle: FN, Liste der verbotenen Substanzen

Kommentar

• Ramzes
                                        • 15.03.2006
                                        • 14581

Zitat von basquiat Beitrag anzeigen
                                        Ja, die Tageszeit ist auch aus meiner Sicht der beste Schutz. Nur leider nicht immer machbar.... daher greife ich als kostenoptimale und dauerhafteste Lösung notfalls auch auf eine Fliegenreitdecke zurück - und nicht für's Ausreiten, sondern die ganz normale Arbeit am Reitplatz. Für Bauch und Kopf ein paar Spritzer Repellent und man muss nicht tonnenweise Umweltgifte auf's Pferd sprühen.....

LG Liesl
                                        Dann sei froh , daß du bislang noch keinen Härtefall hattest aufgrund
                                        von Kriebelmücken - Kamikaze !
                                        Die kleinen " Harakiri - Bomber " sind dieses Jahr hier nicht
                                        ganz so schlimm . In einem Jahr aber mal an der sensibelsten Stute
                                        massives Unterbauchödem und zusätzlich wie auch bei einer weiteren
                                        Stute beginnendes Festliegen .
                                        Der ältere TA kannte sich GsD auch mit Rindern aus und hat das schon mal
                                        erlebt , ich konnte mir so recht keinen Reim darauf machen .

Nun weiß ich es seit 15 J. , daß es die von den Kriebelmücken injizierten
                                        Nervengifte sind .
                                        Seitdem wird nicht " tonnenweise " ( Anm. 1000 kg plus ist wirklich zu
                                        viel ), sondern nach " Betriebsanleitung " zugelassenes Mittel - Pferde mit
                                        Repellent incl. rechtzeitig bei starkem Anflug auf die
                                        sensiblen Stellen aufgetragen .
                                        - Kopf/Ohren , Hals / Brust , Bauchnaht ! , Flanken ,
                                        Schweifansatz , Innenschenkel hinten .
                                        Für mich eine Form von Tierschutz ! Die Tiere sind einfach
                                        entspannter und nutzen auch die Koppel , statt wie angestochen
                                        hin-und herzurennen , fast nur im schattigen Unterstand zu stehen .
                                        Zuletzt geändert von Ramzes; 24.06.2015, 18:02.

Kommentar

• basquiat
                                          • 02.10.2005
                                          • 2836

@Ramzes: Ich meinte natürlich keine Extremfälle, sondern dass viele sehr unkritisch Insektengifte anwenden ohne lange nachzudenken. Merke: Auch Bienen sind Insekten....

Und was deinen Härtefall betrifft: Wäre da eine Ekzemerdecke keine Lösung?

LG Liesl
                                          Zuletzt geändert von basquiat; 30.06.2015, 16:23.
                                          Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 09:03
                                          12 Antworten
                                          764 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Roullier
                                          von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 19:07
                                          52 Antworten
                                          8.365 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 12:27
                                          52 Antworten
                                          2.528 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 12:22
                                          9 Antworten
                                          647 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag LaSaJa
                                          von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 22:00
                                          9 Antworten
                                          2.836 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Lädt...
                                          X