Pferdebremsen - was hilft wirklich ??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pavot
    • 27.07.2003
    • 1331

So - ich habe das schwarze Teufelszeug von Absorbine heute abend beim Ausreiten mit verschwitztem Pferd getestet - Bremsen drehen immer noch zuverlässig ab auch wenn's Pferd nass geschwitzt ist.
    Nicht bestätigen kann ich, dass es tagelang am trockenen Pferd hält. Muss es jeden Tag an dem ich den Schutz brauche neu auftragen. Auch wenn das Pferd abends beim Reiten trocken geblieben ist wird es am nächsten Morgen auf der Koppe von Viechszeug verfolgt.

Kommentar

• Hihi, ich wollte auch gerade kurz berichten. Hatte jetzt zwei Tage den direkten Vergleich, ein Pferd auf der Wiese eingesprüht, das andere nicht (die lässt sich leider ohne Halfter auf der Wiese nicht mit Spray "behandeln").
      Das eingesprühte Pferd hatte deutlich weniger Ärger mit Bremsen, konnte relativ ruhig grasen während die andere Dame ständig mit Schweif und Kopf schlug. Auch die erkennbaren Bremsenstiche heute gravierend unterschiedlich in der Anzahl.
      Insofern: Wirkt.

Allerdings hat die Wirkung innerhalb von 24 h (Pferde sind 24 h draußen, wälzen sich natürlich gerne mal) deutlich nachgelassen, heute Abend wurde auch das eingesprühte Pferd wieder mehr gepiesackt.

Ich wünschte echt, endlich eine passende Fliegendecke für die Weide zu finden, das ist immer noch die beste aller möglichen Lösungen. Sonst müssen sie demnächst doch ab und zu wieder über Tag in den Stall, wenn es noch schlimmer wird mit dem Stechviehzeug.
      Zuletzt geändert von Gast; 26.06.2015, 22:17.

Kommentar

• peabody
        • 05.01.2011
        • 1480

Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen
        http://www.loesdau.de/UltraShield-Bl...-fliegenschutz
        ...und aus den nun geschildeten Gründen ( Zulassung , frei verkäuflich )
        ist das Absorbine Ultra Shield ja auch nur als " Stall-Spray " empfohlen ,
        ...manchmal steht dann eben dummerweise ein Pferd im Weg .
        Warum wird es als Stallspray angepriesen?
        Und nochmal zum Thema Doping: Demnach müsste es zwar positiv getestet werden, ist aber erlaubt?

Und Desinfektionsmittel ist doch keine Ausnahme wie ich weiß, oder bin ich da auf einem alten Stand?

Kommentar

• grenos
          • 01.01.2010
          • 242

Weil der Hersteller es nicht zu Nutzung an Pferd angemeldet hat
          (Ist wohl recht teuer und umständlich)

Es hat den gleichen Wirkstoff wie wellcare

Kommentar

• Die Ausnahmen-Liste hatte ich frisch auf der FN-Seite nachgeschaut; demnach wären Desinfektionsmittel aktuell erlaubt.

Wenn das Absorbine zur Nutzung am Tier deklariert wäre, dürfte es nur von Tierärzten abgegeben werden (wie eben Wellcare und andere permethrinhaltige Produkte).

Bei der Dopingfrage ist es m. E. grenzwertig; gilt ein Insektizid als Insektenschutz-Mittel? Ist Wellcare mit gleichem Wirkstoff dopingrelevant? Das ist ja als Insektenschutzmittel im Handel und sollte damit m. E. auch unter die Ausnahmen fallen.
            Aber da hilft wohl nur Nachfrage bei der FN.

Funktionieren tut's jedenfalls ganz hervorragend. Nach Gewittern vor ein paar Tagen war das Zeug vom Pferd gewaschen und das arme Tier am Folgetag völlig zerstochen, nach 40 Stichen hab ich aufgehört zu zählen :/
            Wieder gut eingesprüht und Ruhe war. Vielleicht fünf, sechs Stiche, das war es.

Interessant finde ich es deshalb, weil Wellcare - mit dem Schwamm aufgetragen - beim gleichen Pferd zum einen nicht zur Bremsenabwehr funktioniert hat und zum anderen heftige allergische Schwellungen an den Auftragsstellen hervorgerufen hat.
            Das sehr fein gesprühte Absorbine macht überhaupt keine Probleme (ich vermute auch, dass das nur auf dem Fell bleibt und fast gar nicht an die Haut kommt).

Trotzdem hab ich heute nochmal einen Versuch mit Decke gestartet und hoffe, dass dieses Modell jetzt halbwegs sitzt und das Tierchen nicht erwürgt.
            Zuletzt geändert von Gast; 30.06.2015, 20:10.

Kommentar

• Virginie
              • 03.11.2011
              • 437

Wir haben seit 2 Jahren das EquiRepell von Virbac (Wirkstoff Saltidin) im Einsatz, ich bin damit immer noch sehr zufrieden (leider auch nur über TA zu beziehen, aber man kann direkt ein Kanister bestellen - das Gel ist ergiebig und bestens für die Bauchregion geeignet).

Infos gibt es hier: http://www.virbac.de/home/pferd/inse...quirepell.html

Es ist dopingfrei.
              Zuletzt geändert von Virginie; 30.06.2015, 20:15.

Kommentar

• grenos
                • 01.01.2010
                • 242

Wellcare steht nicht auf der Dopingliste

Ich geh auch davon aus, das es einen Unterschied macht, ob das Zeug mit Schwamm oder sprühkopf aufgetragen wird.
                Das absorbine hält bei mir nicht so lange wie wellcare
                Effektiv ist aber beides bei meinem
                (Habe die Erfahrung gemacht, das die fliegenspray unterschiedlich gut bei verschiedenen Pferden funktionieren)

Kommentar

• Marie_Mfr
                  • 25.01.2012
                  • 173

Zum schwarzen Absorbine hab ich in einem anderen Forum gelesen, dass Absorbine nicht die Zulassung als Fliegenspray für Pferde beantragt hat und daher nur Spray für Gebäude verkauft werden darf.
                  Vom Wirkstoff her wohl identisch mit Wellcare.

Kommentar

• Marie_Mfr
                    • 25.01.2012
                    • 173

.. ups, sorry, hatte grenos ja bereits geschrieben ...

Kommentar

• Elke
                      • 05.02.2008
                      • 11712

Ich hab so eine:

Robuste und schicke Fliegendecken in großer Auswahl. Kein verrutschen der durch optimalen Sitz. Fliegendecken sind der perfekte Schutz vor lästigen Insekten.

aber das auf- und abziehen ist halt nicht gewährleistet. Leider.

Aber meine Decke ist ohne das Mittel...
                      Zuletzt geändert von Elke; 01.07.2015, 09:52.

Kommentar

• Elke, genau die Decke wartet heute in der Packstation auf mich. Bin gespannt.
                        Gestern hab ich erstmal die Horseware Bug Rug drauf gemacht, die saß akzeptabel. Ich hoffe die Bug Buster sitzt mindestens so gut, durch den Bauchlatz wird sie hoffentlich auch noch rutschfester sein, bei 24/7 draußen wird 'ne Decke schon vor echte Herausforderungen gestellt.

Doof ist, dass ich eigentlich 135er Länge brauchen würde, es aber nur 130 (etwas knapp in der Rückenlänge, aber sonst okay) oder 140 (leicht zu lang, so dass sich die Decke nach hinten zieht) gibt.
                        Zuletzt geändert von Gast; 01.07.2015, 11:12.

Kommentar

• feuerteufelchen
                          PREMIUM-Mitglied
                          • 15.10.2006
                          • 977

Wellcare funktioniert bei uns gegen Bremsen so gar nicht, dass einzige was hilft sind Decken. Ich habe sowohl die Amigo Bug Buster Vamoose als auch die Bug Rug in gebrauch gehabt und konnte bei den beiden Decken nicht wirklich einen Unterschied feststellen. Aber auch diese Decken reichen zu besonders schlimmen Zeiten nicht mehr aus. Ultimative Abhilfe hat die Rambo Sweetitch Decke gebracht. Meine Stute hat darunter gar nicht mehr geschwitzt, bzw. deutlich weniger als bei gleichen Temperaturen ohne Decke (Rappe). Da konnte keine andere Ekzemerdecke mithalten, sowohl von Wirksamkeit als auch vom Sitz! Das Pferd meiner Schwester hatte die Rambo im letzten Jahr übrigens 24/7 auf und keinerlei Probleme.

Kommentar

• Jubu
                            • 24.05.2011
                            • 226

Ich bin total begeistert von dem DM-Spray (S-Quito)!!! Danke für den super Tipp!!!

Kommentar

• Turnierveteranen
                              • 07.03.2010
                              • 624

Ich bin auch DM Stammkunde! Letztens hat mich die Dame an der Kasse schon recht komisch angesehen, als ich wieder mit meinem Körbchen und 30 Fläschchen S-Quito dagestanden bin! Die denk sicher ich bin eine Art Alki und saufe das Zeugs!
                              Nein, ich bin kein Legasteniker, ich hab mich nur vertippt!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                              52 Antworten
                              8.094 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag Ramzes
                              von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                              52 Antworten