Pferdebremsen - was hilft wirklich ??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • monka
    • 22.02.2010
    • 2539

das ist die einzige Quelle, die das beschreibt. Ich habe sonst nirgendwo etwas in dem Zusammenhang finden können. Außerdem ist das Präparat nicht mehr lieferbar- als Altenative wird Neudorff steckmückenferi angeboten. Bei Neudorf wird nur die Wirksamkeit gg. Stechmücken beschrieben.

Kommentar

• Sabine2005
      • 17.06.2005
      • 7790

Ich würde sagen, damit das evtl. wirklich hilft, müssen es draußen noch gut 10 Grad mehr sein, damit die Luft auch richtig flimmert.

Dann, aber auch wirklich nur dann kann ich es mir vorstellen.

Kommentar

• countess
        • 20.02.2008
        • 2256

Zitat von Sabine2005 Beitrag anzeigen
        Ich würde sagen, damit das evtl. wirklich hilft, müssen es draußen noch gut 10 Grad mehr sein, damit die Luft auch richtig flimmert.

Dann, aber auch wirklich nur dann kann ich es mir vorstellen.
        Versteh ich jetzt nicht. Wie meinst du das?

Kommentar

• Sabine2005
          • 17.06.2005
          • 7790

Hier geht es doch um die Zebrastreifen auf dem Pferd oder nicht ?

Kommentar

• countess
            • 20.02.2008
            • 2256

Zitat von Sabine2005 Beitrag anzeigen
            Hier geht es doch um die Zebrastreifen auf dem Pferd oder nicht ?
            Achso. Dachte du beziehst dich auf meinen Post bzgl. Bremsenbekämpfung durch ein Bacillus Thuringiensis.

Kommentar

• copine001
              • 01.08.2005
              • 911

Ich hole das Thema hier nochmal hoch, weil ich wirklich fasziniert bin. Ich reite einen Fuchs und Bremsen gibt es hier wie Sand am Meer. Überdies ist der Herr Fuchs auch noch superempfindlich. Nun pinselten wir ihn neulich mit Mehlpampe im Zebra-Look an; das Wetter war sonnig und heiss und wir erwarteten eine Invasion auf unserem Reitplatz und Spazierreitweg. Nun, ich war ja von den Socken: Eine einzige Ninja-Bremse wagte es nur, sich am Hals vom Pferd zu placieren und die hatte ich schnell erledigt. Ansonsten kamen sie an, schauten- und drehten wieder ab. Erfolg 100%.
              Heute haben wir es mit dem Tiger-Look versucht: Schwarze Streifen aus einem Viehmarkierungsstift, sieht echt verwegen aus, hat aber keinen Bremsenabwehreffekt gezeigt. Wetter heute: Sonnige Abschnitte, hohe Luftfeuchtigkeit, mäßig warm. Leider hat mich das Pferd mit dem Stift auch markiert, geht wohl nicht so einfach aus den Klamotten raus, weil Fettstift.
              Fazit: Zebra ist besser als Tiger, Bremsenfalle macht dann Sinn, wenn die Bremsen das Pferd nicht mehr als Primärziel ansehen. Nur die Performance mit der Mehl-Essig-Pampe schreit noch nach Optimierung. Nach mehr als 2x Wälzen sind die Streifen halt nicht mehr weiss und so geht der Effekt verloren.
              Zuletzt geändert von copine001; 26.07.2014, 16:01.
              Immer ruhig mit den jungen Pferden!

Kommentar

• Christi2801
                • 07.04.2008
                • 575

anstatt Mehl-Essig-Pampe, versuche es mit Schlemmkreide und Tabetenleim, hält mehr als 2 x Wälzen ab . Erhältlich in jeden Malerbedarf.

Kommentar

• cleopatras magic
                  • 15.05.2007
                  • 4752

copine: wir haben nur füchse, wir haben verg. jahr das auch getestet und waren auch bei uns überzeugt. wir haben es aber mit schwemmkreide gemacht.

bekannte haben dunkelbraune, deren meinung war - hilf es nix

tapetenleim ??? auf keinen fall!!!! es gibt mittlerweile auch zebrastifte im reitsportbedarf
                  Zuletzt geändert von cleopatras magic; 26.07.2014, 16:56.
                  Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• copine001
                    • 01.08.2005
                    • 911

Schlemmkreide und Tapetenleim - notiert! Danke schön!

Wie oft habt ihr das erneuert?

Kommentar

• Christi2801
                      • 07.04.2008
                      • 575

je nachdem mit wieviel Leim du die Mischung anrürst. Hält schon ein paar Tage. Auf jedem Fall x mal besser als die Mehlpampe.

@ cleopatras Magic

Warum nicht Tabetenkleister?

Tapetenkleister besteht natürlichen Stoffen basierenden aus den Substanzen Methylzellulose und Stärke. Beide sind ungiftig
                      Zuletzt geändert von Christi2801; 26.07.2014, 18:13.

Kommentar

• living doll
                        • 30.05.2005
                        • 2180

Dürfte für Reitpferde aber ungeeignet sein?
                        Wenn´s beim Wälzen nicht abgeht, dann doch beim Putzen auch nicht?
                        Und drüber satteln geht doch sicher auch nicht?
                        "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
                        Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• Christi2801
                          • 07.04.2008
                          • 575

Zitat von living doll Beitrag anzeigen
                          Dürfte für Reitpferde aber ungeeignet sein?
                          Wenn´s beim Wälzen nicht abgeht, dann doch beim Putzen auch nicht?
                          Und drüber satteln geht doch sicher auch nicht?
                          Schon mal tapiziert? Schwamm und Wasser und fort ist der Zebrastreifen Mischungsverhältnis auch nicht eins zu eins, sondern nur so viel, damit die Schlemmkreide nicht abbröckelt.

Kommentar

• Eiiiigentlich glaub ich ja nicht, dass diese Zebrastreifenmalerei funktioniert - aber nächste Woche werde ich meinen Schimmel doch mal testweise in ein Zebra verwandeln, da alle Fliegendecken sie wegen des mächtigen Halses sehr "würgen" und sämtliche bisher getesteten Sprays nix bringen.
                            Hier im Münsterland ist es einfach ätzend mit den Bremsen (zum Glück zwar nur die relativ kleinen Regenbremsen und nicht die fetten Pferdebremsen, aber immer noch scheusslich genug für die Pferde)
                            Bei einem Schimmel müsste ein schwarzer Viehzeichenstift doch die einfachste Methode zum Streifenmalen sein, oder gibt es noch eine bessere Idee?

Kommentar

• copine001
                              • 01.08.2005
                              • 911

Klar muss das beim Schimmel schwarz sein! Möchte aber explizit vor diesem Viehzeichenstift warnen, das Zeug geht aus Klamotten eher schlecht wieder raus. Der ist nicht kussecht.
                              Living_doll, wir haben die Sattellage ausgespart mit dem Bemalen, er darf momentan nicht auf die Weide und wir brauchen die Maskerade momentan nur zum Schrittreiten, damit er nicht wegen den Bremsen buckelt oder so.

Kommentar

• hike
                                • 03.12.2002
                                • 6721

habt ihr ne Alternative zu den Kuh-Plaketten?
                                Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Christi2801
                                  • 07.04.2008
                                  • 575

Wer nicht unbedingt mit einem Zebra durch das Gelände reiten möchte, versucht es mit Schwarzkümmelöl. Einfach pur mit Schwamm aufbringen, reicht auf die empfindlichsten Stellen und ist noch gut für die Fellpflege.

Kommentar

• Mit Schwarzkümmelöl gäb es bei uns bestimmt keinen Vorwärtsgang mehr, meine Stute ist süchtig nach dem Zeug (und sogar nach dem puren Schwarzkümmel *urgs*), und da sie sogar ihre Hufe ableckt, wenn ich statt teurem Huföl mal wieder Sonnenblumenöl pinsel, möchte ich gar nicht wissen was sie bei Fellpflege mit Schwarzkümmelöl anstellen würde

Hab heute den Schimmel in ein Zebra verwandelt, selbst wenn es gegen die Bremsen nichts helfen sollte - noch stehen die Pferde im Stall, gehen über Nacht raus, und gerade gewittert es wie irre, wälzen in nassem Sand wird der Zebralook wohl nicht überstehen -, das Pferd hat das Bemalen genossen ohne Ende. Augen halb zu, zuckende Schnute, wohliges Grunzen
                                    Anscheinend ist das kräftige Streifenmalen mit dem Viehzeichenstift eine wunderbare Massage.

@ copine: Jau, das Zeug klebt ganz schön hartnäckig auf der Haut; aber am gemeinsten pappt es unter den Fingernägeln Hab das Oldenburger Weidezebra nach dem Bemalen noch etwas gekrabbelt und dabei was von dem Stiftzeug unter die Nägel gekriegt, das widersteht Bürste und Co sehr hartnäckig. *notiz an mich: Handschuhe tragen!*

Kommentar

• Zitat von hike Beitrag anzeigen
                                      habt ihr ne Alternative zu den Kuh-Plaketten?
                                      Sind die Kuh-Plaketten nicht vom Wirkstoff her Permethrin? Dann wären Wellcare und Audevard Flymax Alternativen zum Sprühen/Auftupfen.

Kommentar

• hike
                                        • 03.12.2002
                                        • 6721

Ja, aber die Plakette ist regenfest, halt 5-6 Monate. Das wellcare etc kannst fünftäglich aufsprühen.
                                        Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Wenzel074
                                          • 21.02.2005
                                          • 1073

Ich habe gestern einen Testlauf gestartet.
                                          Mein Spanier wurde in den letzten Tagen vollkommen zerstochen... Der arme Kerl. BremsenBremse, Phaser, Rokkale, TamTam... Nix hat geholfen.

Gestern habe ich mir ein Insektenspray für Menschen besorgt, S-quito free, gibts im DM-Markt.
                                          Kosten: ca. 1,50 Euro für glaube ich für 100 ML.

Ausprobiert hab ich es erstmal im Stall ... Keine einzige Fliege oder Mücke hat sich an ihn heran getraut (wir haben eine fiese Fliegenplage im Moment... Diese beißenden Mistviecher, Wadenstecher nennen die sich glaube ich). Pferd war seid Tagen mal wieder richtig entspannt.
                                          Heute teste ich mal draußen... Ich berichte.
                                          "Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen,
                                          sondern mit dem Kopf die Tür zu finden..."

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                          52 Antworten
                                          8.089 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                          52 Antworten
                                          2.297 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                          9 Antworten
                                          557 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag LaSaJa
                                          von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00
                                          9 Antworten
                                          2.044 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von Kareen, 22.03.2012, 09:03
                                          31 Antworten
                                          5.865 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Jule89
                                          von Jule89

Lädt...
                                          X