Koppelgang für Sportpferde?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was soll ich vorschlagen? Ich kenn Dich nicht, ich kenn Dein Pferd nicht, ich kenn die Gegend nicht, wo Ihr wohnt.
    Ich kann nur sagen, daß ich - da das Pferd mein Hobby und ein Lebewesen ist und eben kein Snowboard oder Motorrad, das man für ein halbes Jahr einmotten kann - an der Stelle lieber Abstriche an der eigenen Bequemlichkeit mache (Fahrtstrecke, Reithalle, Reiterstübchen etc.) als am Wohlergehen meines Pferdes.

Aber das ist ja das, was ich die ganze Zeit sage: zu wessen Gunsten die Prioritätensetzung ausgeht*) entscheidet halt jeder für sich selber und für sein Pferd. Nur sollte halt niemand auf die Idee kommen, zu behaupten, es wäre besser für's Pferd, wenn es nur in der Box steht (oder vielleicht sogar "das Pferd will ja gar nicht raus").

*)unglücklicherweise gibt es in vielen Gegenden Deutschlands kaum Ställe, die sowohl für's Pferd gut sind als auch dem Menschen einen gewissen Luxus bieten. Egal, wieviel Geld man dafür bereit wäre zu zahlen, es gibt sie einfach nicht.

Kommentar

• Inserinna
      • 13.04.2002
      • 1469

Muß ich dir zustimmen,
      bei uns in der Gegend gehen zur Zeit "fast" sämtliche RV den Bach runter weil die Kosten explodieren, die Rv´s selber besitzen in 90 % der Fälle keine Weiden (gute Weiden sind hier einfach knapp) ,bei Bauern mit Weiden unterstellen wäre eine Möglichkeit, doch die haben keine Halle und ohne Halle geht hier auch nichts ( zu, naß, zu kalt und ständig windig)
      Wir haben hier jetzt schon unsere Boxen ordentliche vergrößert und versuchen auch die Weiden so gut hinnzubekommen wie es halt der Boden zuläßt, aber es ist halt schwierig!
      Avatar: Indian Lady von Perlenglanz x Hessenstein/Kaliber xx/Birkhahn xx

Kommentar

• monti
        • 13.10.2003
        • 11746

@Inserinna

meine Paddocks sind auch nicht so groß.....es ist einfach wichtig, dass die Pferde JEDEN Tag - LANGE GENUG - rauskommen.....

....gerade im Winter bei gefrorenem Paddock - wie jetzt im Moment - ist das ganz wichtig....meine gehen im Schritt raus, wenn ich die Boxentüren aufmache....würde ich sie aber morgens drinlassen und nur mittags raus - hätte ich auch tobende Monster....
        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• cleopatras magic
          • 15.05.2007
          • 4751

[QUO Freizeitzausel .....

hallo lori

den begriff hab ich noch nie gehört, finde aber der ist äußerst cool...
          und den finde ich richtig klasse

obwohl wir dann wohl sogn. freizeitzausel haben, aber die fühlen sich ganz wohl
          Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• *g* cleo, ich würd' ja sagen, die allermeisten Pferde in Deutschland sind Freizeitzausel. Wie viele Leute verdienen denn ihren Lebensunterhalt mit ihren Pferden?

Inserinna, wenn Du mir aber in den ganzen von mir genannten Punkten immer zustimmst, heißt das, daß Du zugunsten Deiner Bedürfnisse Deinem Pferd ganz bewußt eine für das Pferd schreckliche Haltung zumutest. Tierliebe sieht anders aus. Daß nicht immer und überall ein für das Pferd wirklich optimaler Stall vorhanden ist, steht auf einem anderen Blatt. Aber wenn's schon an den ganz grundlegenden Dingen hapert, muß ich halt in den sauren Apfel beißen und vielleicht ein paar Kilometer weiter fahren bis zu einem Stall, wo wenigstens diese Grundbedürfnisse befriedigt werden können.

Kommentar

• Oppenheim
              • 27.01.2003
              • 3238

Unsere Pferde kommen immer halbtags (ab Mittag) raus (im Sommer Koppel und im Winter Auslauf) in kleinen Grüppchen. Morgens zusätzlich Führmaschine. Und ich bin froh, daß meine Pferde da immer versorgt sind.
              Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Inserinna
                • 13.04.2002
                • 1469

Also ich bin nicht Rockefeller und mein gesamtes Geld fließt ins Pferd, ich versuche meine Pferde so gut woe möglich unterzubringen aber hier in der geamten Gegend kommen die Pferde nun mal nicht bei Frost auf die Weide, unsere Weiden sind seit anfang November gesperrt, und die paar Frostatge werden die Pferde sicher auch in der Box überleben!
                Und wenn ihr nicht damit einverstanden seit ,kann ich damit leben!
                Avatar: Indian Lady von Perlenglanz x Hessenstein/Kaliber xx/Birkhahn xx

Kommentar

• Cubano
                  • 16.11.2007
                  • 66

Saludos!
                  Interessante Debatte. Aber es ist schade, dass kaum jemand ehrlich sagt, worum es ihm geht, wenn er seine Pferde nicht rausstellt:
                  Angst vor Verletzungen und damit Trainingsausfall
                  Angst vor Wertverlust
                  und…
                  keine Lust, im Winter stundenlang das Pferd von Schlamm befreien zu müssen…
                  So weit so schlecht. Fürs Pferd.
                  Es wurde hier mehrfach schon gesagt - Pferde müssen raus. Es macht sie gesünder, es macht sie ausgeglichener. Und: Es macht sie, ganz nebenbei, auch balancierter.
                  Ich wohne in einem Land, in dem Hengste beinahe zu 100 Prozent in Boxen gehalten werden. Meiner lebt mittlerweile in einer großen Paddockbox; in Ermanglung von Weide kommt er zusätzlich jeden Tag einige Stunden zum Freilaufen auf den Platz. Jetzt im "Winter" auf den Kanaren sieht der Schimmel an den meisten Tagen aus wie ein Sch..., weil er nichts so sehr liebt, wie sich im Schlamm zu wälzen. Na und: Dann putze ich eben nur die Sattellage und kratz den groben Dreck ab .
                  Mein Wallach war auch reines Boxenpferd. Mit ihm verfahre ich ebenso wie mit dem Hengst – beide Pferde sind deutlich gelassener.
                  Interessanterweise hat der Hengst, nach zwei Jahren Iso-Haft ohne jegliche Arbeit, durch das Freilaufen ein gehöriges Stück Balancegefühl gewonnen. Und müde ist er schon mal gar nicht. Ganz im Gegenteil ist er unter dem Sattel deutlich kooperativer geworden und geht richtig vorwärts.
                  Beim Wallach fällt mir auf, dass der so gut wie gar nicht mehr zu hysterischen Anfällen neigt, seitdem ich die Haltung umgestellt habe. Und der war früher teilweise sogar gefährlich unter dem Sattel.

Und noch mal was zum Thema wertvolle Pferde: Nur weil meine Pferde nicht 100.000 Euro gekostet haben, sind sie für mich nicht weniger wertvoll. Es kommt eben darauf an, wie man diesen misst.

LG
                  Andrea

Kommentar

• Donatelli
                    • 24.06.2004
                    • 1101

Ich würde lieber auf eine Halle und den ganzen Schickimicki, wie Solarium, Führanlage etc. verzichten, als auf einen geregelten Weidegang!

Ich kenne einige Reiter, zu denen auch meine Wenigkeit gehört, die ohne eine Halle vorlieb nehmen müssen und Turniere reiten, und das sogar bis S-Dressur!
                    Ihre Ausstattung ist nur ein Außenplatz, der gerne auch mal schlammig ist. Geritten wird im Winter höchstens zweimal die Woche und wenn´s gefroren ist, wird der Platz vorher glattgezogen und nur Schritt und versammelter Trab bzw. Übergänge geritten, oder man fährt einfach mal in die benachbarte Halle.
                    Auch im Gelände werde diese Pferde trainiert. Ja, sogar wenn´s regnet. Denn es gibt tatsächlich diese tolle Erfindung, die man Regenjacke nennt
                    Auch wenn der Boden knüppelhart ist, wird in einem gemäßigtem Tempo getrabt.
                    Das Haupt-Training findet von Frühjahr bis Herbst statt. Im Winter läßt man dann einfach mal fünfe gerade sein.

Für mich stehen an erster Stelle die Bedürfnisse meiner Pferde. Ich kann Abstriche machen!

Kommentar

• Veracruz9
                      • 26.03.2002
                      • 3848

Man kann sich schon arrangieren.
                      Auch wenn ich jedes mal drohe mein schlammiges Tierchen in der Box zu lassen oder ein Ganzkörperkondom

Aber ich riskiere lieber ne Staublunge, als dass das arme Tier drinnen bleibt.

Und wir haben Jahre im Stall ohne Halle gestanden, und da wurde halt im Frühjahr/Sommer/Herbst richtig gearbeitet, im Winter je nach Boden, glatte gefrorene Hackschitzel lassen einiges zu, sonst halt weniger tun, oder halt z.B. bei extrem gefrorenem Boden z.B. mit Mist ne Bahn abstreuen, lässt nicht alles zu, aber besser als nichts.

Oder halt verladen und los in eine Halle.
                      Und wer so anspruchsvoll reitet - hat ja wohl auch Anhänger und Auto.
                      Und die Pferde stört regen, Schnee und Wind wenig, aber für den Reiter gibts Klamotten...
                      Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• Zitat von Veracruz9 Beitrag anzeigen
                        Und die Pferde stört regen, Schnee und Wind wenig, aber für den Reiter gibts Klamotten...
                        DAS war das Stichwort!
                        Ich möchte jetzt also die Gelegenheit ergreifen, meinem Mann in aller Öffentlichkeit die Füße zu küssen für das geniale Geschenk, das er mir vor wenigen Wochen mitgebracht hat:

Eine Sturmhaube von Tchibo!

*knuuutsch*

Endlich immer warme Ohren, ein warmes Kinn, warme Wangen und im Zweifelsfall auch eine warme Nase!! Paßt auch unter'n Casco.

Donatelli, so in etwa läuft das bei mir auch - nur mit dem Unterschied, daß wir *hüstel* äh... also nicht auf S-Niveau reiten. Aber ich arbeite dran, ich schwör's "Der Weg ist das Ziel" oder so ähnlich war das doch?!

Kommentar

• Donatelli
                          • 24.06.2004
                          • 1101

Zitat von DieRatte Beitrag anzeigen
                          DAS war das Stichwort!
                          Ich möchte jetzt also die Gelegenheit ergreifen, meinem Mann in aller Öffentlichkeit die Füße zu küssen für das geniale Geschenk, das er mir vor wenigen Wochen mitgebracht hat:

Eine Sturmhaube von Tchibo!

*knuuutsch*

Endlich immer warme Ohren, ein warmes Kinn, warme Wangen und im Zweifelsfall auch eine warme Nase!! Paßt auch unter'n Casco.

Das Ding möchte ich gern mal auf Deinem Kopf sehen....Stell doch mal ein Foto rein Bin auch noch auf der Suche nach einer passenden Kopfbedeckung....

Kommentar

• So ähnlich: Bild
                            Ich hab' dann bloß keine Zipfelmütze auf sondern eine Reitkappe

Ganz in echt: die Dinger sind klasse, gerade bei Wind.
                            Hallenreiten is' für Warmduscher! *mirganzheimlichaucheineHallewünsch*

Kommentar

• BirgitS
                              • 05.09.2006
                              • 751

Ha! Die Sturmhaube ist gar nix, ich hab die FUSSWÄRMER. Ich liebe sie, ich geb sie nimmer her.

By the way hab ich mich heute aber ganz ehrlich um 21.38 bei gefühlten -30° und nettem Ostwind als ich die festgefrorenen Äppel vom Boden gekratzt hab ernsthaft gefragt, warum um alles in der Welt ich das tue.

Da kam der Dicke aus seinem Eckchen angetapert und hat mir die Nase auf die Schulter gelegt
                              Take the time it takes so it takes less time.

Kommentar

• Lori
                                • 20.03.2003
                                • 51442

Zitat von BirgitS Beitrag anzeigen
                                Da kam der Dicke aus seinem Eckchen angetapert und hat mir die Nase auf die Schulter gelegt
                                Ja, genau das sind die Momente, wo man dann wieder weiss, warum man das tut ... ging mir heute ähnlich, als die gefrorenen Bollen in den Mistboy geklonkert sind
                                Übrigens kann man auch Frost was abgewinnen ... der Matsch ist weg Wir haben zwar den Auslauf ein ganzes Stück weit befestigt, aber die Schuhe werden halt doch matschelig. Jetzt bleiben sie sauber. Sehr schön!

Cleopatra, Zausel ist doch ein ganz normales Wort Freizeitzausel, Dressurzausel ... passt zu allen.

Für mich stehen an erster Stelle die Bedürfnisse meiner Pferde. Ich kann Abstriche machen!
                                Donatelli, ganz genau so isses!

Pferdiger Winterspass:

(der Braune, seines Zeichens mittlerweile fast 20-jähriger Freizeitzausel, ist meiner - im Winter 05)

Sommerspass:

Zuletzt geändert von Lori; 18.12.2007, 01:08.

Kommentar

• Donatelli
                                  • 24.06.2004
                                  • 1101

Zitat von DieRatte Beitrag anzeigen
                                  So ähnlich: Bild
                                  Ich hab' dann bloß keine Zipfelmütze auf sondern eine Reitkappe

Ganz in echt: die Dinger sind klasse, gerade bei Wind.
                                  Hallenreiten is' für Warmduscher! *mirganzheimlichaucheineHallewünsch*
                                  Ja, cool. Gehe nachher einkaufen. Mal sehen, ob noch ein paar Exemplare da sind. Die Fußwärmer habe ich letzte Woche schonmal entdeckt. Die sind auch sehr zu empfehlen

Kommentar

• cleopatras magic
                                    • 15.05.2007
                                    • 4751

ich finde den begriff "zausel" wirklich total süß und kann dem wirklich nichts negatives abgewinnen
                                    Zuletzt geändert von cleopatras magic; 18.12.2007, 21:23.
                                    Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• finjhara
                                      • 22.12.2004
                                      • 237

@duntroon

kann Dir nur in vollem Umpfang zustimmen, alle anderen Argumente entstehen nur aus Eigen-Interesse der Reiter!
                                      Wozu verpflichtet sich ein Pferdehalter, artgerechte Haltung!

Zitat von duntroon Beitrag anzeigen
                                      ES SIND TIERE, EGAL FÜR WAS SIE GEZÜCHTET WURDEN !

wenn jemand behaupten möchte das pferde, die für einen bestimmten verwendungszweck gezüchtet wurden andere bedürfnisse haben, als ein normales freizeitpferd dann ist das absoluter unsinn !

Kommentar

• Lori
                                        • 20.03.2003
                                        • 51442

Cleopatra, Zausel ist für mich auch kein negativer Begriff

Kommentar

• cleopatras magic
                                          • 15.05.2007
                                          • 4751

hallo lori

freut mich

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von zwerg123, 20.11.2025, 23:20
                                          6 Antworten
                                          272 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag zwerg123
                                          von zwerg123

Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 09:03
                                          12 Antworten
                                          818 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Roullier
                                          von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 19:07
                                          52 Antworten
                                          8.412 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 12:27
                                          52 Antworten
                                          2.581 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 12:22
                                          9 Antworten
                                          666 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag LaSaJa
                                          von LaSaJa

Lädt...
                                          X