Equidenpass - Schlachtpferd oder Nichtschlachtpferd?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Calippo
    • 24.06.2007
    • 581

Equidenpass - Schlachtpferd oder Nichtschlachtpferd?

Liebe Community, kürzlich hatte ich mit Bekannten eine Diskussion bezüglich Schlachtpferd/Nichtschlachtpferd-Eintrag im Equidenpass. Ich habe dann mal die Pässe meiner Senioren herausgekramt und nach ihrem Status geschaut. Der Ponyschimmel ist eindeutig als Schlachtpferd eingetragen, hat auch einen deutschen Pass und Abstammung. Bei meiner Holländerin kann ich leider, obwohl der Pass viele Seiten hat, so gar nichts finden. Natürlich die Beschreibung und eingetragene Impfungen, sogar ein Heftchen mit den Zahnbehandlungen ist beigelegt. Aber nichts zum Schlachtpferdestatus. Dazu muss ich anmerken, dass sie Jahrgang 1997 ist und der Pferdepass 2008 von einem niederländischen Vet-Amt ausgestellt wurde, da sie wohl aus einer schlechten Haltung beschlagnahmt worden ist. Danach hat sie in einer Reitschule Dienst getan und ich besitze sie seit 6 Jahren und habe keinesfalls vor, sie loszuwerden. Mich würde nur interessieren, wie ihr Status ist. Theoretisch hätte das Vet-Amt doch meiner Meinung nach gleich "Nicht-Schlachtpferd" eintragen müssen, da wahrscheinlich von ihrem Vorleben nicht viel bekannt war.
  • Rigoletto
    • 03.08.2014
    • 414

Schlachtpferd war bei uns damals gleich nach 2 Monaten rum ums Eck, nachdem wir eine Cortisonsalbe gebraucht haben. Ich denke, dass bei den meisten "Schlachtpferd" schnell vorbei ist, sobald man eine entsprechende Medikation braucht- und die braucht doch fast jedes Pferd früher oder später. TA hat das im Pass auch gleich umgetragen. Frag doch am besten deinen TA

Kommentar

• Elfi
      Elfi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Aber deswegen muss man doch nicht umtragen? Man muss halt Buch führen und ggf. warten?

• Calippo
      Calippo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das ist mir auch ein Rätsel, wie das mit den Wartezeiten ist. Bei Nutztieren steht ja immer eine Wartezeit, bis geschlachtet werden darf. Auch z. B. bei Metacam oder Antibiotika. Deshalb ist ein Rind ja nicht sofort für die Tonne, weil es einmal auf Euterentzündung behandelt worden ist. Aber bei Pferden wird gleich umgetragen? Oder wollen die Tierärzte einfach nur weniger Arbeit haben? Wenn mein Pferd zum Beispiel einmal vor x-Jahren eine Behandlung mit Cortison oder Metacam hatte, dann ist das doch längst ausgeschieden? Ich habe auch mal gehört, dass manche Kliniken gar nicht mehr behandeln, wenn ein Pferd nicht als "Nicht-Schlachtpferd" umgetragen ist.
  • Carley
    • 25.01.2019
    • 1502

Ich hatte es bei einem Pferd, dass ich zur Verfügung gestellt hatte, dass die TA das umgetragen hat wegen einer Impfung. Die wollten sonst nicht impfen. Wurde natürlich nicht mit mir abgesprochen. Richtig ätzend. Ich hätte den TA gewechselt. Ich bekomme die Medikamenten Zettel mit den Wartezeiten. Sollte doch mal eine Behandlung anstehen, die ein besonderes Medikament benötigt, kann man jederzeit umtragen. Ansonsten lass ich sie als "Schlachtpferde" laufen. In den meisten Fällen, die ich so beobachte haben, werden die Pferde dann doch eingeschläfert, da akut wie z.b. Kolik oder ein Bruch und ein Transport steht außer Frage.

Kommentar

• Ramzes
      • 15.03.2006
      • 14590

Calippo schreibt eingangs , das betreffende Pferd ist Baujahr 1997 , also 29 nach Adam Riese .
      Glückwunsch zum halbwegs gesunden Oldie und der Pflege , die das ermöglicht hat !
      Jeden Tag geniessen und wenn es soweit sein sollte , zu Hause mit dem TA den letzten Gang erleichtern .

Kommentar

• Calippo
        Calippo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        So soll es einmal, wenn alles gut läuft, irgendwann mal ablaufen. Besser noch, sie liegt eines Tages tot auf der Wiese. Der Kumpel ist 29 Jahre alt, ob sie dann gemeinsam gehen werden? Definitiv sind das meine letzten Pferde, ich habe auch mein Alter.

• schnuff
        schnuff kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Das kann durchaus passieren, als wir unseren Ponyopa haben gehen lassen müssen (36),:ist seine Ponyfreundin über 21 Jahre, einfach nach 3 Wochen gestorben. Die sah blendend aus und war wirklich fit. Sie ist einfach abends nicht mehr aufgestanden, nicht zum fressen, einfach nix. Trauer gibt es eben doch bei Tieren, aber so krass hab ich das nicht erlebt.
    • Schimmeltier
      • 15.01.2019
      • 1102

Das Design der Pferdepässe kann schon mal erheblich unterschiedlich ausfallen. Selbst bei ein und dem selben Zuchtverband.
      So steht der Passus mit dem Schlachtpferde Eintrag bei meinen älteren Arabs im Equidenpass auf Seite 47 (auf weißem Papier).

Jupiters Pass ist erst vor sechs Jahren ausgestellt worden, und da findet man den Hinweis auf den Schlachtpferdestatus bereits auf Seite 7, noch im grüngefärbten Karton des Equidenpass.
      Der Hinweis ist leicht zu übersehen....

OT: Der neuen Generation der Pässe (Araber/ also auch beim Jupp) wurde eine Seite zugefügt, wo eingetragen wird, wann der Hengst kastriert wurde, samt Ortsangabe, Datum und TA. So genau wollte man das früher gar nicht wissen, lol

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
      Erstellt von Calippo, 12.01.2026, 10:27
      8 Antworten
      210 Hits
      0 Likes
      Letzter Beitrag Schimmeltier  
      Erstellt von Neuzüchter, 01.01.2026, 19:58
      19 Antworten
      642 Hits