Liebe Community, kürzlich hatte ich mit Bekannten eine Diskussion bezüglich Schlachtpferd/Nichtschlachtpferd-Eintrag im Equidenpass. Ich habe dann mal die Pässe meiner Senioren herausgekramt und nach ihrem Status geschaut. Der Ponyschimmel ist eindeutig als Schlachtpferd eingetragen, hat auch einen deutschen Pass und Abstammung. Bei meiner Holländerin kann ich leider, obwohl der Pass viele Seiten hat, so gar nichts finden. Natürlich die Beschreibung und eingetragene Impfungen, sogar ein Heftchen mit den Zahnbehandlungen ist beigelegt. Aber nichts zum Schlachtpferdestatus. Dazu muss ich anmerken, dass sie Jahrgang 1997 ist und der Pferdepass 2008 von einem niederländischen Vet-Amt ausgestellt wurde, da sie wohl aus einer schlechten Haltung beschlagnahmt worden ist. Danach hat sie in einer Reitschule Dienst getan und ich besitze sie seit 6 Jahren und habe keinesfalls vor, sie loszuwerden. Mich würde nur interessieren, wie ihr Status ist. Theoretisch hätte das Vet-Amt doch meiner Meinung nach gleich "Nicht-Schlachtpferd" eintragen müssen, da wahrscheinlich von ihrem Vorleben nicht viel bekannt war.
Equidenpass - Schlachtpferd oder Nichtschlachtpferd?
Einklappen
X
-
Schlachtpferd war bei uns damals gleich nach 2 Monaten rum ums Eck, nachdem wir eine Cortisonsalbe gebraucht haben. Ich denke, dass bei den meisten "Schlachtpferd" schnell vorbei ist, sobald man eine entsprechende Medikation braucht- und die braucht doch fast jedes Pferd früher oder später. TA hat das im Pass auch gleich umgetragen. Frag doch am besten deinen TA
-
Aber deswegen muss man doch nicht umtragen? Man muss halt Buch führen und ggf. warten?
-
-
Das ist mir auch ein Rätsel, wie das mit den Wartezeiten ist. Bei Nutztieren steht ja immer eine Wartezeit, bis geschlachtet werden darf. Auch z. B. bei Metacam oder Antibiotika. Deshalb ist ein Rind ja nicht sofort für die Tonne, weil es einmal auf Euterentzündung behandelt worden ist. Aber bei Pferden wird gleich umgetragen? Oder wollen die Tierärzte einfach nur weniger Arbeit haben? Wenn mein Pferd zum Beispiel einmal vor x-Jahren eine Behandlung mit Cortison oder Metacam hatte, dann ist das doch längst ausgeschieden? Ich habe auch mal gehört, dass manche Kliniken gar nicht mehr behandeln, wenn ein Pferd nicht als "Nicht-Schlachtpferd" umgetragen ist.
-
👍 1
-
-
-
Ich hatte es bei einem Pferd, dass ich zur Verfügung gestellt hatte, dass die TA das umgetragen hat wegen einer Impfung. Die wollten sonst nicht impfen. Wurde natürlich nicht mit mir abgesprochen. Richtig ätzend. Ich hätte den TA gewechselt. Ich bekomme die Medikamenten Zettel mit den Wartezeiten. Sollte doch mal eine Behandlung anstehen, die ein besonderes Medikament benötigt, kann man jederzeit umtragen. Ansonsten lass ich sie als "Schlachtpferde" laufen. In den meisten Fällen, die ich so beobachte haben, werden die Pferde dann doch eingeschläfert, da akut wie z.b. Kolik oder ein Bruch und ein Transport steht außer Frage.
Kommentar
-
-
Calippo schreibt eingangs , das betreffende Pferd ist Baujahr 1997 , also 29 nach Adam Riese .
Glückwunsch zum halbwegs gesunden Oldie und der Pflege , die das ermöglicht hat !
Jeden Tag geniessen und wenn es soweit sein sollte , zu Hause mit dem TA den letzten Gang erleichtern .
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
| Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
|---|---|---|---|---|
|
Erstellt von Calippo, 12.01.2026, 10:27
|
5 Antworten
161 Hits
0 Likes