darf ich trotzdem antworten? Füttert ihr ihm was dazu?
Hiiiiilfeeee, MAUKE nicht im Griff!
Einklappen
X
-
Das kann doch unmöglich zuviel sein - er bekommt 2 mal wöchentlich 20g ins Maul gespritzt - laut Hersteller soll man 3 mal.
Und es wurde ja erst gegeben seit er so wächst...
Meinst du das ist schon zuviel? Oder liegts einfach daran das jetzt im Herbst die Wiese ja öfters Feucht ist und er mit den 4 weissen Beinen ja eh empfindlich dafür ist?Hengstfohlen *2008 von Hiton Himfy / Hiton aus einer Laurenz-Mutter
Kommentar
-
-
Könnte mir einer sagen woher das Panolog ist? Von welcher Firma meine ich? Ich will hier in einer Ungarischen Apotheke fragen und da komme ich sicher weiter wenn ich weiss von welchem Hersteller die Salbe kommtHengstfohlen *2008 von Hiton Himfy / Hiton aus einer Laurenz-Mutter
Kommentar
-
-
Ja aber ich bin so jemand - ich möchte was Tiermedizinisches oder ich lasse den Tierarzt kommen. Und bei meinem kleinen Augenstern ja noch mehr! (Ausserdem - was heisst Fußpilzsalbe auf ungarisch?!)Hengstfohlen *2008 von Hiton Himfy / Hiton aus einer Laurenz-Mutter
Kommentar
-
-
Hallo Leute,
muß hier leider noch einmal das Thema aufleben lassenMeine Stute hat eigentlich jedes Jahr zum Herbst die Probleme mit Mauke. Mit Jodosept gewaschen, abgetrocknet und danach Fuderex drauf und dann war es in ein paar Tagen wieder weg. Nun komme ich heute in den Stall und sehe folgendes Bild. Bin echt geschockt. Bein ist auch etwas geschwollen. Was meint Ihr TA unabdingbar oder ist es vielleicht gar nicht so schlimm? Cortison und Penicillin geht nicht - allergisch! Gemäß Urinuntersuchung ist Stute nicht über- und auch nicht unterversorgt.
Angehängte DateienLG - Babyseerobbe
Kommentar
-
-
Ich hab' Mauke nur wenn meine Pferde viel in Feuchtigkeit stehen, d.h. im Spätherbst und Winter und Frühjahr.
Tritt wirklich nur bei Feuchtigkeit auf, sonst nicht geht auch von alleine weg sobald nicht mehr feucht ...
Betroffen : mein Schimmel und jetzt zuletzt meine Zuchtstute als sie zum ersten Mal tragend war.
Mittel : Mischung aus Melkfett und Betadine (franz. hautfreundliches Desinfektionsmittel). Trocknet die Krusten ab, verhindert Infizierungen und gibt der Haut Elastizität ...
otmarOtmar
HP :
http://obdb.free.fr
http://otmar.free.fr
Kommentar
-
-
Zitat aus Natural Horse Care
Zitat:Bereits im 3 - 5. Jahrhundert n. Ch. werden Empfehlungen zur Behandlung der Mauke in einer Rezeptsammlung aufgeführt. Die Abstammung des Wortes Mauke ist nicht eindeutig geklärt. Dr. vet. Florian Geburek aus Hannover hat sich in seiner Doktorarbeit dieses komplexen Themas angenommen und ausführlich beschrieben (Inhalte in Kürze auf dieser Homepage). Deutlich geht aus der Arbeit hervor, dass Mauke nicht nur Haltungsbedingt (Schmutzmauke) sondern insbesondere Fütterungsbedingt hervorgerufen werden kann. Aber auch Umwelteinflüsse rufen die Hautirritation insbesondere in der Fesselbeuge bzw. im Bereich des Sprunggelenks und Vorderfußwurzelgelenk (Raspe) hervor. Aus den unterschiedlichen Untersuchungen auf diesem Gebiet geht übereinstimmend hervor, dass diese Hautschädigungen sekundär oft mit einer speziellen Milbenspezies begleitet wird, Hautpilz und insbesondere Bakterien deuten auf ein geschwächtes bzw. anfälliges Immunsystem hin.
Oft werden in Foren allerlei Hausmittel angeraten. Bedenken sollte Sie aber immer, dass es sich hier um offene oft auch mit Bakterien versetzte Wunden handelt - die falsch behandelt zu bösartigen und schädigenden Entzündungen führen kann. Ein Beispiel ist das Kartoffelmehl (als Wundpuder) oder Honig usw. Kartoffelmehl besteht fast ausschließlich aus Kohlenhydraten - ein optimaler Nährboden für Bakterien. Ist erst einmal eine Infektion in der Wunde, kann dies böse Folgen haben. Daher sollten Sie bei Mauke mit Wirkstoffen arbeiten, die auch aus medizinischer Sicht sich bewährt haben.
Mauke entsteht durch Überlastungen oder Störungen insbesondere in Leber und Niere. Eiweißüberschüsse Fütterungs- oder Allergiebedingt (Impfung, Darmstörung, Trächtigkeit usw) sind meist die Auslöser dafür, dass die Leber und Niere (manchmal auch beeinflusst durch den Darm) nicht mehr ordnungsgemäß entgiften oder reinigen. Im Körper werden so genannte Mülldeponien gebildet, die insbesondere im Lymphsystem des Pferde zu Stauungen und übermäßiger Flüssigkeitsbildung führt (Dies führt bereits zu Hautreizungen und Abwehrreaktionen von innen). Die Haut schwillt an und an den dicht aneinander liegenden Hautzellen entstehen Zwischenräume in denen Bakterien von außen in die untere Hautschicht vordringen können. Insbesondere die Bakterien die auch für die Strahlfäule verantwortlich sein können dringen nun in die Hautschichten ein.
Um also diese Störungen einzudämmen muss sowohl an der Stabilisierung der Leber und Niere gearbeitet werden und gleichzeitig der Darm in seiner Entgiftungsfunktion unterstützt werden. Von außen sollte mit einer antiseptischen aber nicht zu wässrigen Salbe ein Schutzschild von außen aufgebaut werden und der Regenerationsprozess der Haut mit Kräutern und Zusätzen unterstützt werden.Sei freundlich zu den Unfreundlichen, sie benötigen es am meissten.
Kommentar
-
-
Dass das Bein was geschwollen ist, ist evtl. nicht so ganz schlimm. Mein Wallach hatte das auch mal, da hatte der wirklich nur ein Pickelchen und schon das Bein dick, war so was wie ein Einschuss.
Meine 2 1/2 jährige hatte auch die letzte Zeit mit Mauke zu kämpfen. Hab da auch viel ausprobiert. Eigentich war bei mir auch immer Fuderex die erste Wahl, das hat bei der aber nix bewirkt, danach hab ich es mit erst auswaschen mit Braunol und dann Salicylsäure in Vaseline angemischt drauf getan. Brachte ein bisschen Erfolg.
Dann nochmal mit TA gesprochen und der meinte auch am besten mit Braunol auswaschen, ne angemischte Salbe aus Antibiotika, Kortison und ein Zeugs gegen Milben (meine es hieß Penocron) drauf tun. Hab die Salbe anmischen lassen ohne Penocron. Der TA hatte mir auch weiterhin erklärt, dass die Salicylsäure praktisch nur dafür da ist, den Schorf weich zu machen, die hilft nicht bei der Heilung. Vielleicht kannst Du Dir eine Salbe mischen lassen mit nur Antiobiotika und Penocron. Vielliecht gibts auch ne fertig gemischte, das weiß ich leider nicht. Muss der TA Dir aber ein Rezept ausschreiben weil so gibts das leider nicht.
Und dass Matsch Mauke hervorruft mag in manchen Fällen vielleicht sein, kann ich aber nicht bestätigen, weil meine hat es z.B. auf der Wiese bekommen und zu diesem Zeitpunkt war da gar kein Matsch und nix nass.
Und unsere Friesen-Tusse steht auch gerne im Paddock im Matsch und die sollte eigentlich anfällig dafür sein, die hat gar nix *toi toi toi
Drück Dir die Daumen
Kommentar
-
-
Also gefüttert wird sie wie folgt:
Morgens ca. 1 kg (eher weniger als mehr) Raiffeisen Vitalmix + ca. 30 g Mega Base + ein kl. Schuß Sonnenblumenöl + natürlich Heu
Danach Wiese bis zum dunkel werden - natülich ist diese Feucht - witterungsbedingt aber kein Matsch!
Abends ca. 1 kg (eher weniger als mehr) Raiffeisen Vitalmix + Heu
Hin und wieder mal eine Banane !
Ich denke, dass ist nicht gerade viel. Mega Base bekommt sie auch schon seit 10 Jahren! Wenn ich so richtig überlege, ist das erst wirklich schlimmer geworden, einige Zeit nach der Impfung. Wie gesagt Urinwerte sind in Ordnung!LG - Babyseerobbe
Kommentar
-
-
ich habe folgendes problem, die hinterbeine meiner 2 1/2 jährige stute sehen aus wie elefantenfüße... dazu sind die beine total "krustig".
war 8 tage im urlaub, zuvor hatte sie mal leicht angeschwollene beine (wurde aufs wetter geschoben, ta hatte da nichts feststellen können, hätten mehere pferde gehabt) aber so dich wie die beine nun sind, waren sie vorher nicht.
ich bin mir nicht mal sicher, ob das krustige wirklich mauke ist, da suppt nichts und die beine sehen ansonsten "heile" aus.
was würdet ihr machen? erst mal quarkwickel, um zu schauen, ob die beine dadurch wenigstens schon mal abschwellen?
Kommentar
-
-
Jetzt nochmal für ganz blöde, woher das Panalog? Aus der Apotheke?
Malandrium, welche Potenz fütterst du und wie oft?
Mir wurde vom Heilpraktiker D12 15 Tropfen täglich gesagt, das war aber eine Sonderanfertigung...Avatar: mein Wallach von Regenbogen x Wauthi xx x Prince Ippi xx
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
|
52 Antworten
8.111 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Ramzes
02.04.2025, 10:08
|
||
Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
|
52 Antworten
2.301 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Nickelo
13.11.2024, 20:29
|
||
Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
|
9 Antworten
558 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von LaSaJa
27.06.2024, 10:33
|
||
Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00
|
9 Antworten
2.052 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Fair Lady
31.05.2024, 17:55
|
||
Erstellt von Kareen, 22.03.2012, 09:03
|
31 Antworten
5.865 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Jule89
16.03.2024, 21:45
|
Kommentar