Hiiiiilfeeee, MAUKE nicht im Griff!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • arosa
    • 14.10.2004
    • 2823

bina

Hihi - wenn ich ausflippe sieht das aber ganz anders aus - also immer mal cool bleiben

Wie gesagt man muss hier bei Kleinigkeiten nicht sofort teuere TA-Rechnungen verursachen, mehr wollte ich damit nicht rüberbringen ...

Kommentar

• Artemis
      • 15.07.2003
      • 1097

Freut mich, dass auch bei dir Panalog hilft, geht halt schneller, wenn die Krusten eingeweicht und abgelöst werden können (am besten mit Braunnol), bei unserem Schimmel hat das genauso ausgesehen wie auf deinen Bildern.
      http://www.Reiterhof-Bad-Fuessing.de

Kommentar

• Bina1
        • 27.06.2008
        • 1209

Zitat von arosa Beitrag anzeigen
        bina

Hihi - wenn ich ausflippe sieht das aber ganz anders aus - also immer mal cool bleiben

Wie gesagt man muss hier bei Kleinigkeiten nicht sofort teuere TA-Rechnungen verursachen, mehr wollte ich damit nicht rüberbringen ...
        Aha und wer hat geschrieben, das sie einen Tierarzt rufen soll?
        Lass mal bei Gelegenheit ein Blutbild machen, das interpretiere ich anders.
        Sei freundlich zu den Unfreundlichen, sie benötigen es am meissten.

Kommentar

• arosa
          • 14.10.2004
          • 2823

Na ja das ist jetzt Wortklauberei.
          Blutbild machen heisst auch TA rufen. Nix anderes. Ob jetzt oder bei Gelegenheit. Wegen Mauke bestimmt nicht. Ich wenigstens nicht. Da muss der Kandidat schon wirklich ernsthafte Krankheitsanzeichen signalisieren ...

Kommentar

• cleopatras magic
            • 15.05.2007
            • 4752

seid mir nicht böse bei mir ist mauke in anfangsstadium noch selber behandelbar ABER bei dem o.gez. Bildern glaube ich nicht das mann oder frau mit allerweltsmittel weiter kommt da die wunde / neues fleisch schon relativ groß ist.
            ich kann überhaupt nicht verstehen wie man es so groß werden lassen kann, wenn ich nicht merke das man mit den hausmittel zurecht kommt DANN soll man den TA holen und ich bin mir sicher DAS ist bezahlbar, denn diese große stelle ist schon relativ groß für einfache "einbischen mauke".

sorry aber wenn ich lese der kandidat muß schon ernsthafte krankheitsanzeichen sigl. stellen sich bei mir die nackenhaare auf - wie kann man zu der wunde - auf den bildern ist die ja schon schön abgeheilt - sagen deutliche krankheitsanzeichen - was soll den DAS pferd noch zeigen - das sieht doch ein blinder !!

diese haut ist einfach gerötet und gereizt und dann noch mit sauerhaltigem sauerkraut drauf muß eigentlich total brennen. diese wunde / haut muß man pflegen mit abklingenden pflegenden salben und lotionen damit die haut zur ruhe kommt, da kann wenn weder schrubben noch rubbeln weil die haut einfache immer wieder gereizt wird.
            Zuletzt geändert von cleopatras magic; 17.10.2008, 20:36.
            Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

so schlimm ist es nicht..gab schon schlimmers hier im Stall zu sehen mit einem fuchs 4 mal weiß.
              Mein Tipp
              grüne Seife aus der Apo waschen bissle krusten ab machen und Baby öl drauf.
              So hats mir der Ta empfohlen

Kommentar

• Bina1
                • 27.06.2008
                • 1209

@Arosa
                Na ja das ist jetzt Wortklauberei.
                Blutbild machen heisst auch TA rufen. Nix anderes. Ob jetzt oder bei Gelegenheit. Wegen Mauke bestimmt nicht. Ich wenigstens nicht. Da muss der Kandidat schon wirklich ernsthafte Krankheitsanzeichen signalisieren ...
                Erfahrung heisst zu wissen wann die eigentlichen Fähigkeiten nicht ausreichen. Dann ruft man den Tierarzt und produziert eine kleine Rechnung. Die Behandlung wiederum bereichert den eigenen Erfahrungsschatz

Da ich hier davon ausgehe, das diese Wunde im Laufe der Behandlung größer wurde, wäre es schon möglich, das ich einen Tierarzt gerufen hätte. So etwas ist schmerzhaft und kein Pferd hat es verdient unter meinen "Erfahrungen" zu leiden.

Zu dem packe ich die Sache gerne bei der Wurzel und behandle nicht nur Symptome. Wundert ihr euch nicht, warum und wie eine solche Wunde entsteht?

Und noch einen zweiten Aspekt für rechtzeitige Nutzung von tierärztlichen Fähigkeiten:
                Ich habe und züchte sehr hochpreisige Pferde, je weniger auffällige Narben den Körper zieren, je besser kann ich sie verkaufen/präsentieren. Will ich nun pferdegerechte Haltung damit vereinbaren, heisst Erfahrung in erster Linie zu wissen wann eine Wunde schnellstens tierärztlich versorgt werden muss, um sichtbare Narben zu verhindern.

Meinen Tierarzt sehe ich übrigens als Partner in der korrekten Versorgung meiner Pferde und nicht als Feind.
                Zuletzt geändert von Bina1; 19.10.2008, 10:24.

Kommentar

• cleopatras magic
                  • 15.05.2007
                  • 4752

......
                  Meinen Tierarzt sehe ich übrigens als Partner in der korrekten Versorgung meiner Pferde und nicht als Feind.[/QUOTE]

sehe ich genauso, wir züchten zwar nicht hochpreisige sportpferde aber auch unsere freizeithoppas haben ein anrecht auf TA und gerade bei dieser o. g. wunde bin ich der meinung hier hätte der rat eines TA gutgetan im interesse des tieres, auch wenn ich meinen lieben TA lieber von "hinten" sehe - ist eine gute freundschaftliche zusammenarbeit wichtig. und gleich am anfang wenn die eigenen kentnisse eben nichts bringen sollte man schon den mut haben einen TA anzurufen auch wenn man im stall als weichei beschrieben wird, damit kann ich leben, muß aber solche ewige große wunden nicht meinen pferd zumuten.
                  Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Bina1
                    • 27.06.2008
                    • 1209

@cleopatras magic
                    ich meinte damit nicht, das irgendeinen Tier keine tierärztliche Versorgung zusteht, sondern das ich gerade bei der Wundversorgung ziemlich penibel bin. Fellose Narben sehen nicht sonderlich chick aus.
                    Es ist einfach Fakt, das im Normalfall ein rechtzeitig gerufener Tierarzt eine kleine Rechnung verursacht und langes rumdoktern diese ins uferlose treibt.
                    Bei dem Pferd hier ist etwas nicht Ok und das könnte sicherlich ein Zinkmangel sein. Ein Blutbild stellt das fest und der Mangel ist schnell zu beheben, dann heilt auch die Wunde ab.

Kommentar

• Donnalouisa
                      • 21.11.2007
                      • 1736

Wenn eine Veränderung kreisförmig ist und im Zentrum abheilt, liegt der VD auf eine Mykose=Hautpilz nahe.Da kann man dann soviel Cortison,Neomycin oder sonstwas draufschmieren,wie man will!Würde mal einen Pilztest machen!
                      www.reitponys-wessling.de

Kommentar

• kazenoko
                        • 29.02.2008
                        • 556

@ all

Dank 5 Tage schmieren mit Panolog ist alles wieder top! Vielen Dank für die Tipps. Versuche heute abend mal ein neues Bild einzustellen.

Allerdings verstehe ich hier das Wort "WUNDE" nicht ganz, für mich ist eine Wunde etwas OFFENES...also UNTER DER 1. HAUTSCHICHT...und das ist hier nicht der Fall, die Stelle hat ja zu keiner Zeit geblutet...oder gesuppt...es war lediglich nur immer wieder eine neue Kruste drauf...die jetzt aber völlig weg bleibt und Fell nachschiebt.

Und zur Größe, die hat sich nie verändert...auf einemal war der Krustenkranz da...und dann habe ich mit der Behandlung angefangen...und es hat halt einfach nur immer wieder "neu" aufgekrustet.

Ich freue mich sehr über die rege Beteiligung hier, jedoch würde ich es schön finden...wenn sich JEDER, der hierzu was zu sagen hat, GENAU meinen ersten Post durchliest.

Nochmals vielen Dank

lg
                        kazenoko
                        HF *2016 v. Lord Loxley - Likoto xx - Rubinstein I

Kommentar

• Lafite
                          • 28.12.2007
                          • 2741

Hab da mal ne Frage zu Panalog, wo holt ihr das ?
                          War bei TA (wohl Kleintierpraxis) da gabs die Tübchen nur in ganz klein, und da wär man mit so einem Tübchen wirklich nur 2-3 mal draufschmieren ausgekommen. Gibts die in der Apotheke größer ?

Hatte da auch kurz mit meinem Kleintierarzt drüber gesprochen, weil meine eine kleine Tusse auch schon mal zu Mauke neigt.
                          Er meinte dieser Wirkstoff basiert auf Kortison, stimmt das ?

Kommentar

• Bina1
                            • 27.06.2008
                            • 1209

Ich will garnicht streiten, aber da ist mehr wie eine Hautschicht weg. Die Wundränder auf dem Foto sind aufgerollt und entzündet, es kann mit einer narbenbildung gerechnet werden.
                            Was siehst du denn als Grund?
                            Mauke ist nur ein Symptom und keine krankheit.

Kommentar

• cleopatras magic
                              • 15.05.2007
                              • 4752

....

Allerdings verstehe ich hier das Wort "WUNDE" nicht ganz, für mich ist eine Wunde etwas OFFENES...also UNTER DER 1. HAUTSCHICHT...und das ist hier nicht der Fall, die Stelle hat ja zu keiner Zeit geblutet...oder gesuppt...es war lediglich nur immer wieder eine neue Kruste drauf...die jetzt aber völlig weg bleibt und Fell nachschiebt.

Und zur Größe, die hat sich nie verändert...auf einemal war der Krustenkranz da...und dann habe ich mit der Behandlung angefangen...und es hat halt einfach nur immer wieder "neu" aufgekrustet.

Ich freue mich sehr über die rege Beteiligung hier, jedoch würde ich es schön finden...wenn sich JEDER, der hierzu was zu sagen hat, GENAU meinen ersten Post durchliest.
                              ....

also das wort wunde ist wohl nicht DAS entscheidende man sieht doch deutlich DAS sich hier eine entzündliche stelle die nicht ganz klein zu scheinen ist gebildet hat und da die haut entzündet ist, ist und bleibt es eine wunde - es muß nicht immer bluten - es ist ein verändertes hautbild und das HIER etwas nicht normal ist oder war ist nicht von der hand zuweisen.

wenn sich die größe nicht verändert hat sollte man bei einer großflächigen wunde nicht herumdoktern dann ist es schon schlimm genug das es so groß von anfang an war!! und daher glaube ich nicht das es sich um mauke handelt denn die fängt meißt klein an, es sei denn man übersieht über wochen die kleinen stellen.

wenn man einen beitrag einstellt dann muß man leider oder gottseidank auch mit kritik leben - pferdeerfahrung hin oder her - sorry aber ich sehe das leider etwas kritischer als meine vorschreiber.

Kommentar

• Bina1
                                • 27.06.2008
                                • 1209

@cleopatras magic

lass gut sein,

Kommentar

• Aimee
                                  • 15.07.2008
                                  • 586

Habe mir heute das Bild vom Freitag angeguckt. Ich würde trotzdem vorsichtig die Haare wegrasieren. Du schmierst die gute teure Salbe ja ver mehrt in die Haare. Die Wirkung ist zwar da aber alles geht wesentlich langsamer voran. Zudem kommt da besser Luft ran.
                                  Humor ist der Knopf, der verhindert, das uns der Kragen platzt.

Kommentar

• Titania
                                    • 22.04.2006
                                    • 4371

Mit einer abgerundeten Schere kann man sie auch einfach abschneiden, ist zwar etwas stoppeliger, erfüllt aber auch seinen Zweck.
                                    "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

Mauke - kein Thema

Hallo - habe nicht alle Beiträge gelesen. Hat jemand schon ein homöopathisches Mittel vorgeschlagen? Malandrinum heißt das Mittel. Dies gibt
                                      es wie alle homöpathischen Mittel in verschiedenen Potenzen. Bei Interesse gebe ich gerne mehr Auskunft.
                                      Meine Stute bekam Mauke immer nach der Impfung - ist es bei Deinem Pferd auch so?
                                      Zuletzt geändert von Gast; 21.10.2008, 18:49.

Kommentar

hey
                                        also hab jz nicht alle beiträge gelesen aber wir nehmen immer socatyl bis es trocken ist und dann bepanten damit es nicht immer aufgeht wenn es in der fesselbeuge ist
                                        lg

Kommentar

• Hallihallo2
                                          • 02.01.2008
                                          • 1718

Sorry, aber meiner Meinung nach wird hier entschieden zu viel abgeschrubbt und draufgeschmiert. Alles fetthaltige dichtet ab und bewirkt, dass sich Bakterien super entwickeln.
                                          Wenn ich einen von den jungen von der Wiese hole, mit Mauke, (wobei die eigentlich in der Fesselbeuge anfängt), dann wird da kaum was gemacht, lose Krusten kommen vorsichtig runter, damit Luft an die Geschichte kommt, aber es wird nix abgeschrubbt, je mehr man manipuliert, desto schlimmer wirds normalerweise. Wenns wenig ist, dann kommen wie gesagt lose Krusten runter und anschliessend das Fruchtfleisch einer Aloe Pflanze drauf. Bei geschwollenen Beinen gibts Penicillin vom TA dazu. In der Regel ist das ganze nach spätestens 14 Tagen erledigt.
                                          Im nächsten Leben züchte ich Hamster!!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                          52 Antworten
                                          8.119 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                          52 Antworten
                                          2.304 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                          9 Antworten
                                          559 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag LaSaJa
                                          von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00
                                          9 Antworten
                                          2.055 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von Kareen, 22.03.2012, 09:03
                                          31 Antworten
                                          5.866 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Jule89
                                          von Jule89

Lädt...
                                          X