Hiiiiilfeeee, MAUKE nicht im Griff!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kringelfan
    • 04.07.2008
    • 301

Das mit dem Schweineschmalz wollte ich auch nicht glauben bis ich gesehen habe wie gut es funktioniert! Es ist ja quasi Fett pur - ich weiss zwar nicht ob Bakterien das mögen oder nicht aber es wurde in dem o.g. Fall 2x täglich draufgeschmiert und die Haut wurde duch das fetten weich und die Kruste hat sich abgelöst (tw. schon beim Schmieren) ohne dass das Pferd es unangenehm fand!
    Aber, es war ja nur ein Vorschlag - was du letztendlich wirklich machst muss man ja auch immer individuell abwägen.
    Viel Erfolg bei der "Bekämpfung".
    "Leben ist das, was passiert während man eifrig dabei ist, andere Pläne zu machen."

Kommentar

• glusch
      • 28.02.2008
      • 526

arosa:

ein zinkmangel begünstigt eine mauke extrem!!!!das kann man bestens herausfinden mit einem blutbild,anstatt wieder und wieder zu schmieren,cremen und waschen.
      pferdeerfahrung hin oder her.ALLES weisst auch du nicht!!!

wir haben mauke ebenfalls mit sauerkrautwickel in den griff bekommen.günstiges und sehr effektives altes hausmittel!!

anderes beispiel:
      eine meiner stute hatte beim kauf chronische raspe (also mauke bis zu den sprunggelenken,allerdings auch an allen 4 beinen)
      wir haben zuerst alles mögliche probiert,nichts hat nachhaltig geholfen.

letztendlich habe ich zink zugefüttert in verbindung mit 2x wöchentlich waschen,abknibbeln und cremen usw.
      nach kurzer zeit war die mauke/raspe weg und ist bisher auch nicht wieder aufgertreten,allerdings bekommt sie noch immer ein futter mit erhöhtren zinkgaben.
      avatar: Vollblutstute von zinaad XX

Kommentar

• Sunshine & Liberty
        • 23.11.2007
        • 901

Kann immer nur wieder Honig empfehlen. Dick einschmieren, Bandage rüber, nächsten Tag nochmal und dann ist es weg.

Kommentar

• Ipanema
          • 27.02.2008
          • 382

Ich empfehle dir Oleazon.
          Dabei handelt es sich um mit Ozon angereichertes Olivenöl.
          Hat den Vorteil, dass es die Keime auf der Haut abtötet, gleichzeitig aber die angegriffene Haut durch das Olivenöl gepflegt wird.
          Hilft auch wunderbar bei Hautpilzerkrankungen.
          Das Mittel ist auch bei tragenden Stuten problemlos einsetztbar.

Kommentar

• rooby94
            PREMIUM-Mitglied
            • 08.03.2006
            • 12634

das gefällt mir hier!
            schmier doch mal alles zusammen aufs bein und dann gucken wir, wann es abfällt

Kommentar

• Aimee
              • 15.07.2008
              • 586

Mauke ist auch nicht gerade auf die leichte Schulter zu nehmen. Leider kann man nun keinen Abstrich mehr machen um zu gucken ob es sich evtl. tatsächlich um einen Pilz handelt. Ich würde ersteinmal die Haare wegrasieren und mir dann vom TA Cobactan-Injektoren holen. Sind zwar gegen Mastitis bei Rindern gedacht helfen aber.
              Humor ist der Knopf, der verhindert, das uns der Kragen platzt.

Kommentar

• Artemis
                • 15.07.2003
                • 1097

Ich würde auch auf Pilz oder Milben tippen.
                Gegen Milben hilft Panalog (eigentlich für Katzen gegen Ohrenmilben) hab damit, auf Anraten einer damals neuen Mitarbeiterin unseres Tierarztes, bisher fast alle undefinierten hartnäckigen Stellen bei diversen Pferden wegbekommen. Ich weiche es immer mit Braunol ein, damit die Krusten abgehen und dann dünn Panalog drauf, normalerweise ist nach ein paar Behandlungen Ruhe.

Einmal haben wir einen zusätzlich gegen Pilz impfen lassen, der hatte ovale Krustenränder an den Röhren hinten beidseits.
                http://www.Reiterhof-Bad-Fuessing.de

Kommentar

• quo vadis
                  • 27.01.2007
                  • 338

wundermittel gegen mauke und dann auch noch dopingfrei ist frische schafswolle
                  stinkt zwar aber innerhalb von 2 tagen is normalerweise alles weg
                  wolle rum und dann einbandagieren
                  wirkt wunder

Kommentar

• Santhis
                    • 10.01.2008
                    • 56

Zitat von arosa Beitrag anzeigen
                    Rohes Sauerkraut vom Metzger dick drauf als "Sauerkrautwickel" dann Stallbandage locker drüber. Alle 24 Stunden Sauerkraut/Wickel wechseln. Macht auch erst Aua aber dann wirds.

Das mit den Milben ist vielleicht kein schlechter Ansatz. Ist es ein "weisses" Bein? Dann ist die Haut sensibler und empfindlicher.

Ich habe eine Hündin die hat Probleme mit Grasmilben und knabbert an ihren Füssen herum und hat dann auch offene Stellen die krustig sind.

Frontline kann, muss nicht unbedingt helfen, TA kennt aber noch andere Präparate gegen Grasmilben.

Aber versuche es vielelicht erstmal mit dem Krautwickeln ...
                    Hallo! Frisches Sauerkraut? Ist ja interessant. Vermutlich wirken dann die Milchsäurbakterien? Werde es gleich morgen ausprobieren....

Kommentar

• laconya
                      • 22.07.2006
                      • 2848

Eigentlich müßte man sich die ganzen Tipps mal aufschreiben
                      Da sind immer mal wieder neue Ideen dabei und bei Mauke hilft bei dem einen das und bei dem anderen das.Aber ist doch schön,das man so viele Varianten hat

Kommentar

• Paradox4life
                        • 01.09.2008
                        • 2468

Zitat von arosa Beitrag anzeigen
                        Rohes Sauerkraut vom Metzger dick drauf als "Sauerkrautwickel" dann Stallbandage locker drüber. Alle 24 Stunden Sauerkraut/Wickel wechseln. Macht auch erst Aua aber dann wirds.

...
                        Das kann ich so unterschreiben. Sauerkraut rockt , auch bei MAuke..
                        Aber Sauerkraut beim Metzger? Gibts da Sauerkraut? Ich dachte die behandeln vornehmlich totes Tier... Aber egal, hauptsache et wirkt. Ich nehm das aus der Dose. Und bei dicken Beinen Speisequark, auch ausm Discounter. Do it yourself...
                        www.schulze-lefert-pfer.de

Kommentar

• arosa
                          • 14.10.2004
                          • 2823

Na vom Metzger - wenn Du keinen mehr in Deiner Gegend hast ...

Also ROHES Sauerkraut ist damit gemeint .....

ROHES SAUERKRAUT!!

Kommentar

• arosa
                            • 14.10.2004
                            • 2823

glusch

Ja, kann auch ein Blutbild machen lassen weil das Tierchen "Herr Doktor der guckt seit gestern so anders" ... so weit kommt das noch ... natürlich weiss ich nicht alles aber ich empfehle auch nicht als einfachste Lösung von vorneherein den TA wegen Kleinigkeiten kommen zu lassen.

Frage - wie kommt man eigentlich dazu ein Pferd zu kaufen was chronische Raspe an vier Beinen hat

Kommentar

• Lillybel
                              • 05.02.2008
                              • 477

Mein Gedanke!!
                              sigpic
                              www.reitschule-viernheim.de

Kommentar

• Bina1
                                • 27.06.2008
                                • 1209

@arosa
                                Wo liegt eigentlich dein Problem?
                                Ich schreibe das sie es mit salicylsäure versuchen, bei Gelegenheit mal ein Blutbild soll und du flippst aus
                                ich denke über deinen Wissenstand verfügt kazenoko auch und vermutete eher das sie neue Ideen sucht.
                                Nach 30 jahren weiss auch ich was ich tun muss, aber ich kenne auch Prävention. Ich hatte übrigens in den letzten 20 Jahren erst gar kein Pferd mehr mit Mauke. Glück oder vielleicht auch Sachverstand?
                                Zuletzt geändert von Bina1; 10.10.2008, 21:33.
                                Sei freundlich zu den Unfreundlichen, sie benötigen es am meissten.

Kommentar

• Climax
                                  • 24.08.2007
                                  • 1132

Wenn das nicht mal ein Thema für eine Doktorarbeit wäre..

Kommentar

• Bina1
                                    • 27.06.2008
                                    • 1209

Das es sich bei dem von euch als Mauke betitelten Symptom nicht um eine eigenständige Krankheit handelt, das ist bekannt und untersucht.
                                    Fütterungs- und Haltungsoptimierung lässt sie Geschichte sein.

Warzenmauke bei den Kaltblütern, das ist Mauke.
                                    Sei freundlich zu den Unfreundlichen, sie benötigen es am meissten.

Kommentar

• kazenoko
                                      • 29.02.2008
                                      • 556

hi,

aaaalso...ich habe mich letzte Woche nach euren ganzen Empfehlungen für
                                      Panolog entschieden...schmiere seit letzten Donnerstag abend das Zeug auf den Kranz...ohne Waschen einfach nur immer rauf und schön einmassieren.

Hier mal ein Bild von Freitag:

Mittlerweile fallen die Krusten ab und bilden sich auch nicht mehr neu.

Interessant an der ganzen Sache ist, dass der Hauptwirkstoff in dem Panolog NEOMYCIN-Sulfat ist...ich habe wie gesagt vorher ja auch geschmiert mit Hydrocortisel (ehm. Hydrocortiderm) auch da ist der Wirkstoff NEOMYCIN-Sulfat.

ABER: in Panolog ist die 3fache Dosis an dem Zeugs drin....
                                      UND FRÜHER als das Hydrocortisel noch ....derm hieß war auch die 3fache Dosis an dem Neodingsbums drin.

Werde heute abend mal ein neues Bild machen und morgen einstellen.

Ich dachte das könnte euch interessieren.

glg und nochmla vielen Dank für die Tipps.

kazenoko
                                      HF *2016 v. Lord Loxley - Likoto xx - Rubinstein I

Kommentar

• kazenoko
                                        • 29.02.2008
                                        • 556

huhu,

ich nochmal, hier noch eins vom Wochendene...ausnahmsweise musste ich den Haxen mal waschen.

ggglg
                                        kazenoko
                                        HF *2016 v. Lord Loxley - Likoto xx - Rubinstein I

Kommentar

• Schanell_01
                                          • 16.01.2008
                                          • 339

Hi Kazenoko,

mir hat mein Landtierarzt gegen Mauke auch mal das Desinfektionsmittel gegeben, das bei den Kühen aufs Euter kommt und es half gegen die Mauke, vielleicht probierst Du es mal damit. Wie es hieß, weiß ich allerdings nicht mehr. Schätze, das war das Gleiche, das Kiara gemeint hat.
                                          Dream of Angelo: Dream of Glory x Romantica von Royal Angelo x Angriff

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                                          12 Antworten
                                          585 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Roullier
                                          von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                          52 Antworten
                                          8.283 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                          52 Antworten
                                          2.412 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                          9 Antworten
                                          593 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag LaSaJa
                                          von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00
                                          9 Antworten
                                          2.342 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Lädt...
                                          X