Lebendhefe - Unterstützer oder sinnlos?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zentaur
    • 03.07.2009
    • 4475

    #21
    Zitat von Fair Lady Beitrag anzeigen
    zentaur und Mary-Lou - Genau diese Wurmkur (Equest) wird er bekommen. Ich möchte ja nicht, dass sie so schnell wie möglich wieder rauskommt, sondern einfach die Darmflora danach ein bisschen unterstützen... und da bin ich eben über Lebendhefe gestolpert... oder meint ihr, dass sie auch eher negativ auf die Wirkung der Wurmkur wirkt?
    Das kann ich nicht beantworten. Einschlägige Literatur sagt dazu nichts aus.
    Zu der Wirksamkeit der verschiedenen Hefen gibt es Hinweise, aber endgültig nachgewiesen ist sie nicht.
    Einige Aussagen dazu hier:
    Darmsanierung beim Pferd – wie Pre- und Probiotika den Pferdedarm z.B. nach einer Kolik wieder in Schwung bringen und was zusätzlich hilft.



    LG zentaur

    "Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch, aber ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd."

    Kommentar


    • #22
      Zitat von Fair Lady Beitrag anzeigen
      ...

      zentaur und Mary-Lou - Genau diese Wurmkur (Equest) wird er bekommen. Ich möchte ja nicht, dass sie so schnell wie möglich wieder rauskommt, sondern einfach die Darmflora danach ein bisschen unterstützen... und da bin ich eben über Lebendhefe gestolpert... oder meint ihr, dass sie auch eher negativ auf die Wirkung der Wurmkur wirkt?
      Ich tu mich ganz grundsätzlich mit der Idee/Aussage schwer, dass die Wurmkur erwähnenswerte Auswirkungen auf die Darmflora haben soll.
      Die Wirkstoffe sind spezifisch auf die Wurmarten in ihren verschiedenen Entwicklungsstadien ausgelegt, nicht auf Mikroben und Bakterien der Darmflora, die bleiben m. E. davon ziemlich unberührt. Auch wenn das Pferd mal einen Tag etwas weichere Äppel hat o. ä., das hat mit Wasseranteil, schnellerer Darmpassage etc. zu tun, nicht mit einem Exodus (oder Exitus) der Darmbakterien ;-)
      Wenn mir jemand eine echte wissenschaftliche Quelle dafür nennen kann, dass es anders ist, gerne her damit. Bislang kenne ich die Aussage (Mär?) von der durch WK geschädigten Darmflora immer nur aus mehr oder weniger öko-heilpraktisch-homöopathisch-esoterischer Ecke, fast immer in Verbindung mit dem Verkauf von unverzichtbaren Heilmitteln verbunden.

      Wenn das Pferd generell schwerfuttrig ist, würde ich - neben dem bereits erwähnten guten Heu - wie schon von anderen vorgeschlagen die Ration mit Luzerne aufpeppen, dazu noch Öl über das Kraftfutter geben. Öl gibt Energie, ohne den Darm nennenswert zu belasten.
      Die genannten 1,5 kg Kraftfutter über die Mahlzeiten verteilt finde ich nicht zuviel, sondern das könnte man meines Erachtens sogar noch etwas aufstocken.
      Zuletzt geändert von Gast; 04.04.2018, 09:04.

      Kommentar

      • Gewitterhexe
        • 07.02.2017
        • 70

        #23
        @Mary-Lou: sehe ich genauso. Ich frage mich schon seit langem woher das Märchen stammt Wurmkuren würden was auch immer im Wirtstier ( gilt ja auch für Hunde, Katzen etc.) schädigen. Dafür sind doch wohl die Würmer zuständig! Die sitzen doch zum Teil im Gewebe ( sog. Nematoden ). Von manchen Würmern können die Larven durch den Körper wandern und Schäden im Gewebe anrichten. Deshalb funktionieren Mittelchen die nur im Darm wirken nur bedingt.

        Die Aussage über schädliche Wurmkuren wird gebetsmühlenartig getätigt. Leider werden Dinge nicht wahrer wenn man sie nur häufig genug wiederholt....
        Wenn Wurmkuren schaden hätte ich gerne einen wissenschaftlich nachvollziehbaren Beweis!

        Ich ändere bei meiner Stute nix am Futter wenn sie eine Wurmkur bekommt. Wie schon beschrieben ist sie extrem schwerfuttrig, hat sich bei ihr auch nie geändert, sie ist jetzt 16 Jahre alt.
        Zuletzt geändert von Gewitterhexe; 04.04.2018, 09:53.

        Kommentar

        • zentaur
          • 03.07.2009
          • 4475

          #24
          Woher die Vorbehalte bei Wurmkuren in Bezug auf die Darmflora von Pferde kommen, weiß ich nicht.
          Mehr als weicheren Kot habe ich bisher noch nicht beobachten können.
          Hier dazu Infos von CliniPharm/CliniTox Dort heißt es zu den unerwünschten Wirkungen (landläufig, aber nicht korrekt auch Nebenwirkungen genannt)2 :
          Anders als beim Hund
          Beim Hund sind Ataxie, Lethargie, Inappetenz, Erbrechen, Durchfall und Urtikaria die häufigsten Nebenwirkungen. Sie sind nach subkutaner Verabreichung häufiger zu beobachten als nach oraler Applikation (Wagner 2000)
          gilt für den Einsatz von Moxidectin ( Equest) bei Pferden:
          Bei Pferden sind keine, bzw. lediglich milde unerwünschte Nebenwirkungen bekannt, sofern der Wirkstoff vorschriftsgemäss angewendet wird (Plumb 2011).
          http://www.vetpharm.uzh.ch/WIR/00011350/7065__F.htm
          Mehr Daten zur Substanz Moxidectin auf der gleichen Website:

          Übrigens ist die o.g. Seite eine sehr informative Infoquelle auch für viele andere Wirkstoffen im gesamten Veterinärbereich.
          Zuletzt geändert von zentaur; 04.04.2018, 11:26.
          LG zentaur

          "Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch, aber ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd."

          Kommentar


          • #25
            Wie auf's Stichwort gerade ein Artikel zu Lebendhefe in der St. Georg (online). Viele Konjunktive ("könnte...."), kein einziger Beleg, aber eine werbewirksame Liste der Hersteller, die Lebendhefe in Futtermitteln verarbeiten und - Überraschung!! - den Einsatz von Lebendhefe empfehlen. Ein Schelm, der Böses dabei denkt.

            Auch niedlich in dem Artikel, hört man auch häufiger: Nicht nur Wurmkuren, auch Stress schädigt die Darmflora (und das Heilmittel ist nicht etwa Stress abstellen, sondern natürlich Hefe füttern). Wie der Stress das wohl macht? Bei Stress kommt es durch erhöhte Cortisolspiegel etc. pp. zu einer verstärkten Darmmotorik, die eine schnellere Darmpassage und damit weniger gut verdautes Futter verursacht. Das hat erstmal überhaupt nichts mit der Darmflora zu tun und lässt sich garantiert durch Hefe nicht beeinflussen.
            Dass sich ggf. nach längerer Zeit durch die schlechtere Verwertung etc. Probleme einstellen ist sicher unbestritten, aber dann habe ich gleichzeitig noch andere Auswirkungen und muss den Stress beseitigen, nicht Hefe kaufen.

            Kommentar

          • Fair Lady
            • 13.03.2015
            • 132

            #26
            Gast Ja du hast recht, so habe ich das Ganze noch gar nicht betrachtet Sehr guter Ansatz! Das mit dem Öl... höre von allen Seiten eig immer das Öl vor allem in der Dauergabe nicht so positiv für den "Verdauungsvorgang" im Pferd ist bzw. sich das eben negativ auswirkt, wenn man es mal absetzt... Deswegen halte ich mich momentan noch ein bisschen fern davon. Aber wenn Öl, dann Leinöl oder? Kraftfutter werde ich wohl auch etwas aufstocken, aber erst nach seiner kurzen kreativen Impf- und Ostheopause

            Gewitterhexe Da hast du recht Aber man hört von allen Seiten, dass Wurmkuren schädlich und belastend sind... Ich habe bei meiner Stute auch nie was geändert wenns die Wurmkur gab, aber bei ihm habe ich mir eben überlegt iwas untersützendes zu füttern (was jetzt ja auch nichtig ist, wenns eh nicht die Darmflora belastet), einfach weil er ein halbes Hemd ist und er sehr mit sich selbst bzw seinem Wachstum beschäftigt ist.

            zentaur Den Artikel hat RJune hier auch schon gepostet Aber der ist glaube ich auch der einzige wirkliche Artikel den es zu diesem Thema gibt. Ja, ich hab das gehört mit der negativen Wirkung auf die Darmflora und dachte mir nur "OMG das dann auch noch und das obwohl er noch nicht so viel auf den Rippen hat" und bin dann so auf die Lebendhefe gestoßen. Das sind sehr interessante Infos, die du hier reingestellt hast! Dankeschön!

            Kommentar

            • Sabine2005
              • 17.06.2005
              • 7790

              #27
              Ich suche noch die Wurmkur, bei der die "goldenen Würmer" rauskommen. Geld ginge dann ins Tierarzt Sparschwein
              Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
              Diese Galerie hat 1 Bilder

              Kommentar


              • #28
                zentaur : Nee, ein brandneuer Artikel konkret zu Lebendhefe ist frisch in der St. Georg: https://www.st-georg.de/wissen/leben...s-immunsystem/

                (ups, sollte eigentlich oben ein Kommentar werden, dicke Finger heute )
                Zuletzt geändert von Gast; 04.04.2018, 21:30.

                Kommentar

                • Ramzes
                  • 15.03.2006
                  • 14682

                  #29
                  Ü ähttps://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/29402478

                  https://www.tierspital.uzh.ch/de/Pfe.../Schoster.html
                  Eine der führenden wissenschaftlich arbeitenden Tiermediziner ist Angelika Schoster der Veterinärmedizinischen.Universität Zürich .

                  ...und die sagt , das es einen generellen positiven Einfluß bei Pferden von Probiotika nicht gibt .

                  https://thehorse.com/19512/do-probio...foal-diarrhea/

                  ...wenn der neueste Bericht in der St.Georg etwas anderes behauptet , könnte man das eher als getarnte Werbung für eben die genannten Produkte beschreiben .
                  Zuletzt geändert von Ramzes; 05.04.2018, 13:41.

                  Kommentar

                  • Ramzes
                    • 15.03.2006
                    • 14682

                    #30

                    ...etwas länger und ausführlicher ...logo in english

                    Kommentar

                    • Ramzes
                      • 15.03.2006
                      • 14682

                      #31

                      Und um zu verstehen , wie was überhaupt im Gastrointestinal - Trakt des Pferdes funktioniert , muss man untersuchen
                      mit welchen Bakterien man es überhaupt zu tun hat .
                      Mit moderner Sequenzierung untersucht man das Mikrobiome .
                      Einer der führenden Wissenschaftler ist Prof. Weise , Universität Guelph
                      Researchers are discovering how the vast and varied microbes in the horse's gastrointestinal tract impact equine health.

                      Kommentar

                      • Fair Lady
                        • 13.03.2015
                        • 132

                        #32
                        Gast Oh, da haben sie wohl mitgelesen Aber es klingt wirklich mehr nach Werbung und die Liste an Firmen bzw Marken, die diese Lebendhefe anbieten ist natürlich auch seeeeehr objektiv und auch gar nicht aufällig.

                        Ramzes Das ist sehr interessant! Danke für die Links!

                        Kommentar

                        Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                        Einklappen

                        Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                        52 Antworten
                        8.097 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag Ramzes
                        von Ramzes
                         
                        Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                        52 Antworten
                        2.298 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag Nickelo
                        von Nickelo
                         
                        Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                        9 Antworten
                        558 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag LaSaJa
                        von LaSaJa
                         
                        Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00
                        9 Antworten
                        2.047 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag Fair Lady
                        von Fair Lady
                         
                        Erstellt von Kareen, 22.03.2012, 09:03
                        31 Antworten
                        5.865 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag Jule89
                        von Jule89
                         
                        Lädt...
                        X