Heu nur einmal täglich - schlimm?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Veracruz9
    • 26.03.2002
    • 3848

    #21
    Grundsätzlich ist es sinnvoll 3 oder wenigstens 2 mal am Tag Heu zu füttern.
    Bei einmaliger Fütterung ommt es auf die Menge an.
    Wenn die Pferde ausreichend Hu bis nächsten Mittag, und dann noch gute sfrisches Stroh haben sollte es kein Problem sein.
    Was ich jedoch kaum annehme.

    Ansonsten solltest du schauen, dass du es irgendwie hinbekommst, dass noch wenigstens eine 2 Heumahlzeit gibt.
    Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

    Kommentar

    • Lori
      • 20.03.2003
      • 51442

      #22
      Zitat von stimp Beitrag anzeigen
      Wahrscheinlich weil es aufwendiger ist Heu in die Boxen zu tun als mal eben ne Schippe Kraftfutter reinzuschmeißen.
      Vor allem ist (gutes) Heu teuer! Und braucht viel Lagerplatz (alternativ muss man öfters liefern lassen bzw. holen) - was auch "kostet".

      Ein Stall, in dem nur 1x täglich Heu gefüttert wird (ich gehe mal in Excaliburs Fall nicht davon aus, dass das Abendheu bis zum nächsten Vormittag reicht!) käme für mein Pferd echt nicht in Frage. Die Heufütterung war bei meiner Stallsuche Anfang '07 immer eine der ersten Fragen - schon am Telefon vor einer Stallbesichtigung hab ich da nachgefragt.

      Excalibur, ich drück dir (bzw. deinem Pferd) die Daumen, dass ihr was bewegen könnt.
      Dass es trotz der mangelhaften Fütterung wenig kranke Pferde gibt ist kein Argument. Es gibt auch viele Pferde, die klaglos jeden Wintertag ohne Futter den ganzen Tag auf Paddocks stehen - trotzdem isses nicht gesund!

      Kommentar

      • stimp
        • 08.12.2004
        • 3694

        #23
        Ich kann mir auch gar nicht vorstellen wie es gehen soll das das Pferd bei einmaliger Heufütterung in der Box genug Heu bis zum nächsten Mittag hat. So groß ist die Box nicht und schmeißt du zuviel rein dann wird es zertreten und reingepinkelt. Von daher kanns einfach nicht gut sein. Und von gesundheitlichen Risiken mal abgesehen könnte ich mir vorstellen das die Pferde dann auch schlicht und ergreifend mal Hunger haben. Ist doch auch nicht schön.
        Growing old is mandatory; growing up is optional.

        Kommentar

        • Veracruz9
          • 26.03.2002
          • 3848

          #24
          Vorallem ist das auch ein teufelskreis.
          Wenn die Pferde lange ohne Futter stehen fangen sie an zu schlingen und fressen nicht gemächlich mit Fresspausen wie es normal ist wenn immer Heu da ist bzw. oft gefüttert wird.

          Und irendwann kommen dann die Probleme. Leider.
          Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

          Kommentar

          • favourite
            • 23.11.2004
            • 157

            #25
            In der St.Georg von Dezember ist ein sehr guter Bericht über neue Erkenntnisse der Sportpferdefütterung. Viel HEU statt viel Hafer ist die Aussage. Der Bericht eignet sich hervorragend, um solche nicht einsichtigen Leute einmal auf die Bedürfnisse des Pferdes hinzuweisen. Kann ich nur empfehlen.

            Kommentar

            • :) sarah :)
              • 26.01.2005
              • 2401

              #26
              Kopier den Artikel und häng ihn im Stall auf

              Kommentar


              • #27
                Also bei nur einmaliger Heufütterung hängt es einfach von der Menge ab - ist es genug, ist es ja eigentlich egal ob es in 1, 2 oder 3 Portionen vorgelegt wird. Allerdings ist es schon richtig, daß so auch mehr "verdirbt" weil es untergetrampelt wird oder die Pferde draufäppeln. Sparen tut der SB so eher nicht denke ich.
                Bei uns wird neuerdings nur noch zwei Mal Heu gefüttert statt drei Mal, einfach des Aufwandes wegen und die Pferde haben mittags wenn sie von der Koppel oder dem Paddock kommen immer noch genug von morgens übrig. Bei reiner Boxenhaltung finde ich jedoch auch, daß zuviel verunreinigt wird in den kleinen Boxen, das kostet den SB doch mehr als er dabei spart denke - vielleicht sollte man mal so argumentieren.

                und mal OT
                Excalibur - rührt der Name von Deinem Pferd her? Hast Du evtl. einen Exorbitant xx-Nachkommen - ich nämlich auch - bin gespannt!

                Kommentar

                • sinola
                  • 26.12.2002
                  • 125

                  #28
                  Ich habe meine Pferde in einem Stall stehen, wo es zwar 2 mal am Tag Heu oder Sauerkraut (äh besch...... Silage) gibt, aber die Heuration PRO PFERD PRO TAG ist bei uns 2 (!!!!!!) Rippen, morgens 1 und abends 1.

                  ALLE Pferdebesitzer deren Pferde Heu bekommen, kaufen privat Heu dazu und das bei einem Boxenpreis von 300 €. Da dieses Jahr die Strohernte nicht gerade gut war, wird jetzt auch noch am Stroh gespart, die Pferde stehen mehr auf Beton und Sch...... als auf Einstreu.

                  Und wenn man dann fragt ob bitte ausreichend eingestreut werden könnte, bekommt man nur dumme Antworten oder ein "wenn es dir nicht passt, kannste gehen ........."

                  Noch Fragen??

                  Einige SBs haben noch die sogenannte "Gutsherrenmentalität". Und ein Stallwechsel ist oft nicht ganz so einfach wie immer gesagt wird.

                  Kommentar

                  • Lori
                    • 20.03.2003
                    • 51442

                    #29
                    Sinola, in so einer Situation bleibt aber doch nur ein Stallwechsel übrig. So eine Fütterung/Haltung macht die Pferde krank. Die einen schneller, die anderen sind etwas robuster und es dauert länger ... aber krank machts auf jeden Fall.
                    Und jeder der in so einem Stall bleibt, bestätigt so einen Stallbesitzer in seinem Tun. Warum soll er mehr fütteren, wenn die Leute ja doch nicht gehen? Ist doch praktisch, die "doofen Einsteller" kaufen ihr eigenes Heu und er kann sparen und kassiert trotzdem das gleiche Geld. Warum macht man das mit?

                    Es muss ja nicht überall Heu ad lib gefüttert werden (obwohl ich froh bin, dass wir das bei uns im Stall so handhaben können - kleiner Selbstversorgerstall halt), aber der Grundbedarf muss gefüttert werden. Und 2 Scheiben Heu am Tag + quasi kein Stroh - das geht einfach gar nicht.
                    Zuletzt geändert von Lori; 15.12.2007, 08:24.

                    Kommentar

                    • max-und-moritz
                      • 04.06.2006
                      • 3441

                      #30
                      Zitat von sinola Beitrag anzeigen
                      Einige SBs haben noch die sogenannte "Gutsherrenmentalität". Und ein Stallwechsel ist oft nicht ganz so einfach wie immer gesagt wird.
                      Hallo zusammen,

                      ich bin auch SB, und wenn ich sowas lese lange ich mir an den Kopf wie blöd ich eigentlich bin... Fütter ich doch jetzt im Winter glatt 3 x am Tag Heu (und nicht wenig!), noch Cobs und Mineralfutter dazu, und andere kriegen für so eine Sch...Arbeit, die sie da abliefern, fast das Doppelte. Gut, der hat mal ne Halle hingestellt, aber deswegen heißt es doch noch lang nicht daß sich die über das eingesparte Futter abzahlen muß!

                      Es ist ja auch nicht so daß diese SB´s das alles nicht wissen / können, die wollen nicht. Ich bin sicher daß Deiner mindestens Pferdewirtschaftsmeister ist, oder?

                      Nein, einfach ist ein Stallwechsel meist nicht, aber kranke Pferde sind es ganz sicher auch nicht. Koliken sind teuer und über tote Pferde brauchen wir nicht reden. Laß Dich doch nicht länger verarschen sondern es mal drauf ankommen, vielleicht gehen ein paar andere Einsteller mit, also mir wär´s erstens nicht wohl wenn mein Pferd in so einem Laden stehen würde und zweitens ginge es mir um´s Prinzip. Wer mich für bescheuert hält kann das gerne tun aber Geld kriegt er wenn irgendwie möglich keins mehr von mir

                      Ich mein - wenn Du dich schon nicht auf die Fütterung verlassen kannst, worauf dann? Wie verantwortungsvoll ist so ein SB...? Sowas sollte man nicht auch noch belohnen. Wenn denen die Einsteller weglaufen wird es gewöhnlich mit der Gutsherrenmentalität auch schnell weniger.

                      Viele Grüße, max-und-moritz
                      Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

                      Kommentar


                      • #31
                        Also... ich muss jetzt mal in die Runde fragen... ändern sich solche Zustände, wie Ihr sie beschreibt, denn von heute auf morgen? Vom Restaurant zur Pommesbude über nacht?
                        Wenn ich eine Box suche, dann informiere ich mich doch vorher, was es zu fressen gibt, wie oft, und woher das Rauhfutter kommt. Ob die Pferde raus geführt oder raus gejagt werden, ob sie täglich raus dürfen, ob alle zusammen oder in kleinen Gruppen rausgehen, wie oft gemistet wird, was eingestreut wird, ob die Tränken im Winter beheizt sind, bla bla bla... und wenn mir das nicht gefällt, dann stelle ich mein Pferd doch erst gar nicht dort hin... vor allem wenn ich auch noch 300 Euro im Monat einplane. Dann kann ich mir doch eigentlich fast aussuchen wo ich hingehe.

                        Kommentar

                        • BirgitS
                          • 05.09.2006
                          • 751

                          #32
                          Da muss ich mal ganz herzhaft lachen. Hier im Münchner Raum kriegst Du unter 300 Euro nichtmal eine Bretterbude.

                          Meiner ist soweit vertretbar untergebracht, immerhin wird am Futter nicht gespart. Aber trotzdem funktioniert es nur aufgrund der Stallgemeinschaft so gut, sicher nicht weil der SB so toll und verantwortungsbewusst ist.

                          Ich würde gerne 50 Euro mehr bezahlen wenn dann alles passen würde. Aber als Ergebnis eigener Recherchen kann ich festhalten, dass bei den zahlreichen 500 Euro-aufwärts Anlagen in der Umgebung eben auch nicht alles passt - z.B. kein täglicher wetterunabhängiger Koppelgang garantiert wird, von Offenställen wollen wir mal gar nicht reden.
                          Take the time it takes so it takes less time.

                          Kommentar


                          • #33
                            Hui.... da hab ich ja richtig Glück hier... für 335 Euro bekommen wir: 3 x täglich Heu und Stroh satt, 3 x täglich misten und dick Einstreu, verschiedene Kraftfuttersorten, Zusatzfutter nach Absprache, täglicher ganzjähriger Koppelgang - und (ich konnt's kaum glauben) die Koppeln werden jedes Jahr neu angesäht! Deckenservice, Verbandswechsel, 20/40 und 20/60 Halle, Springplatz und Training beim Pferdewirtschaftsmeister für 15 Euro.
                            Wenn ich das hier alles lese, tun mir die 2 Boxenmieten im Monat nun etwas weniger weh...

                            Kommentar

                            • Excalibur
                              • 22.05.2004
                              • 3166

                              #34
                              Danke für den Tipp mit dem St. Georg Artikel, den werde ich auf alle Fälle mal kopieren und ans schwarze Brett hängen! Hab inzwischen mit ca. der Hälfte der Einstaller bei uns gesprochen und alle wünschen sich mind. 2x Heu am Tag. Aber es gibt kaum einen der daran glaubt, dass sich etwas ändern wird Irgendwie haben die meisten schon aufgegeben, ohne was getan zu haben...

                              @Grandessa: Habe keinen Exorbitant xx, sondern einen dt. Reitponywallach, aber stimmt, der Name lässt auch andere Vermutungen zu

                              Kommentar


                              • #35
                                @ohle: 3 x täglich misten wenn die Pferde ganztägig Koppelgang haben - wozu soll das denn dann gut sein???

                                Kommentar


                                • #36
                                  sie kommen zwar täglich, aber nicht ganztägig raus.

                                  Kommentar

                                  • Dressurmainz
                                    • 02.02.2006
                                    • 813

                                    #37
                                    Excalibur: noch einen Rat von mir. Wenn Du mit dem SB sprichst, sage ihm Deine Meinung. Sprich nicht für andere! Denn die haben dann bei Rückfragen nie (!) etwas gesagt. Das wäre noch eine bittere Erfahrung. Außer ihr geht alle gemeinsam zum SB! Das wäre perfekt.

                                    daumendrück*

                                    DM

                                    Kommentar

                                    • rooby94
                                      PREMIUM-Mitglied
                                      • 08.03.2006
                                      • 12634

                                      #38
                                      Wir hatten eine Stute auch mal in einem Pensionsstall untergestellt, an dem es SAMSTAGS UND SONNTAGS () nur abends Heu gab.
                                      Da haben wir dann eben immer 2 große, engmaschige Heunetzte vollgepackt und sie zusätzlich in der Box aufgehängt.
                                      Geht doch!

                                      Kommentar

                                      • Excalibur
                                        • 22.05.2004
                                        • 3166

                                        #39
                                        Wollte mal eine Rückmeldung zu der ganzen Sache geben: Wir haben eine Stallversammlung organisiert und alles was uns momentan stört aufgelistet(also nicht nur die Heugeschichte). Der SB wollte nicht daran teilnehmen, also sind 3 Personen danach zu ihm gegangen und haben die Liste abgegeben. Ergebnis: Wenn morgens Heu gefüttert werden soll muss eine zusätzliche Arbeitskraft eingestellt werden, d.h. Stallmiete wird erhöht. Da das die Mehrheit dann leider doch nicht will, bleibt alles beim Alten. Der SB hat allerdings angeboten statt Abends schon Mittags Heu zu füttern(also dann morgens Kraftfutter, mittags Heu, abends Kraftfutter).
                                        Meint ihr das ist eine Alternative? Ich fände es etwas besser als vorher, aber natürlich nicht ideal.

                                        Kommentar

                                        • Frufru
                                          • 17.01.2005
                                          • 4649

                                          #40
                                          Da gibt es nur eines: Stallwechsel, im Sinne deines Pferdes und seiner artgerechten Haltung
                                          www.sportpferdezucht-haygis.de
                                          Springpferdezucht

                                          Kommentar

                                          Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                          Einklappen

                                          Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                          52 Antworten
                                          8.119 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes
                                           
                                          Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                          52 Antworten
                                          2.304 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo
                                           
                                          Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                          9 Antworten
                                          559 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag LaSaJa
                                          von LaSaJa
                                           
                                          Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00
                                          9 Antworten
                                          2.055 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady
                                           
                                          Erstellt von Kareen, 22.03.2012, 09:03
                                          31 Antworten
                                          5.866 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Jule89
                                          von Jule89
                                           
                                          Lädt...
                                          X