runder füttern ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Veracruz9
    • 26.03.2002
    • 3848

Oh Hilfe... wann bekommen die denn morgens Futter?

Man muss bedenken, dass Pferde ausgerichtet sind auf 16 STd. fressen am Tag, wenn die abends aber nur bis 20 Uhr haben, und grad die armen Spänepferde, die können ja nicht mal am Stroh naschen.

Und dann nur 2 1/2 Stunden Heu abend.
    Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• Carole
      • 04.06.2002
      • 1674

Ja gut finde ich das auch nicht.
      Aber ist hier in Luxbg. so üblich.

In den meisten Ställen wird die Abendration gegen 18h00 gegeben und morgens dann wieder so zwischen 07h00 und 8h00.

Hier arbeiten die Stallknechte halt zu den gleichen Zeiten wie andere Leute bei ihren Bürojobs.

Von 08hh0 - 18h00.

War in meinen vorherigen Ställen auch so.
      In meinem 1. Stall wurde abends sogar schon um 17h00 gefüttert !

War aber bei meiner verstorbenen Stute auch so.
      Die bekam nur einen 1/2 Liter Körnermix pro Malhzeit und kein Heu extra und war eigentlich zu moppelig.
      Auch viele andere Pferde bei uns sind eher zu moppelig als zu dünn.

Und deswegen bin ich da vorsichtig, da man eher ein Pferd krank gefüttert hat, als dass es verhungert.

Ok, jetzt nicht mir Heu, aber mit dem Kraftfutter.
      * bin Bürosurferin und nur zu Bürozeiten online *

Kommentar

• Furioso-Fan
        • 12.08.2004
        • 10940

Sind die moppeligen Pferde zu moppelig, weil sie das Stroh in sich rein stopfen oder nicht genug geritten werden?

Kommentar

• Carole
          • 04.06.2002
          • 1674

Hhhhmmm gute Frage.

Wohl von Allem etwas.

Wobei aber auch Moppel darunter sind die auf Spänen stehen.

Ich kann mich noch an den Satz vom SB erinnern als ich vor 2,5 Jahren dorthin "gezogen" bin : .... das Körnerfutter würde dick machen und wenn mein Pferd dazu neigt dick zu werden solle ich nicht zuviel davon füttern lassen ......

Meine Mona stand ja auch Spänen und bekam nur 0,5 Liter.
          Sie wurde 4x die Woche geritten.

Werde es auf jeden Fall beibehalten, dass Stuti abends noch eine zusätzliche Portion Heu bekommt.
          Und auch weiterhin ihre Portion Müsli+Mineralfutter.

Sie steht als junges Pferd immerhin noch in der Entwicklung.

Und auch wenn sie nicht zu dünn ist, will ich nicht, dass sie noch weiter abnimmt.

Kommentar

• Veracruz9
            • 26.03.2002
            • 3848

Kenne das Problem aber auch, an sich eher zu moppelig, aber eine viel zu kurze Fresszeit.
            Auch dadurch verursacht, das die Pferde sich das Heu, wenn sie es nicht dauernd zur Verfügung haben, schnell reinstopfen.

Dann ists schnell weg, aber gefressen haben sie auch nur 4 Stunden und das war es.

Da hilft öfter geben (wie oft bekommen die Pferde Heu) und langsamer fressen lassen.
            Für das Paddock gibt es z.B. den Heuigel, in der Box wird der leider wohl nicht so funktionieren.

Aber manchmal muss man sich etwas ausdenken, damit ein Pferd mit seinen 7 Kilo Heu den ganzen Tag beschäftigt ist.

Kommentar

• Carole
              • 04.06.2002
              • 1674

Ich sag ja die Fütterung ist 'ne Wissenschaft für sich !

Und wenn ein SB dann auch noch (Kuh)Bauer ist dann sieht er das Alles nicht so eng.

Tja und unsere polnischen Stallknechte (alle 2-3 Monate Jemand anders) haben von Ackerbau und Viehzucht null Ahnung und machen das was der SB ihnen sagt.
              Wobei es dem SB egal ist wann gefüttert wird so lange dies 3x am Tag passiert.
              Am Wochenende und Feiertagen sogar nur 2x. Also jetzt Kraftfutter.
              Morgens und abends.
              Damit der Stallknecht an denen Tagen nicht soviel arbeiten muss.
              Immerhin hat er ja keinen freien Tag sondern muss jeden Tag arbeiten.
              Erklärung vom SB als ich mal gefragt hatte wieso an Wochenenden und Feiertagen nur 2x gefüttert wird.

Heu bekommen die Pferde 2x am Tag.

Aber 4 Stunden fressen die bestimmt nicht an ihrer Portion.
              Wenns hoch kommt 2 !

Kommentar

• Oppenheim
                • 27.01.2003
                • 3238

Mais enthält etwas mehr Eiweiß als Reis, ist aber ebenfalls eine eher eiweißarme Getreidesorte.

Hafer hat von allen Getreidesorten den höchsten Gehalt an wertvollem Eiweiß und Fett mit der lebenswichtigen Linolsäure. Durch den hohen Fettgehalt wird Hafer schneller ranzig als andere Getreidesorten und schmeckt dann leicht bitter.

Und runder werden Pferde auch nicht vom Heu, davon gibts nur einen Heubauch. Der Speck kommt vom Kraftfutter.

Von Rübenschnitzeln würde ich ebenfalls abraten.
                Zuletzt geändert von Oppenheim; 19.11.2007, 11:20.
                Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Veracruz9
                  • 26.03.2002
                  • 3848

Oh Ha!

Könnt ihr euch nicht mit allen Einstellern zusammen tun, dass es etwas bessere Bedingungen gibt für die Pferde?
                  Am Tag 4 Stunden Heu ist zuwenig, ist ja nur 1/4 der normalen Fresszeit.
                  Habt ihr denn auch Probleme mit Koliken?

Problem ist eben, das die Pferde echt Knast schieben, und sich das Heu dann richtig schnell einverleiben, statt langsam zu fressen.
                  Magengeschwüre etc. kommen daher dann auch.

Und wenn dann sogar beim Heu füttern Streß entsteht...ist es echt kein wunder wenn deine Stute noch mehr abbaut.

Kommentar

• Carole
                    • 04.06.2002
                    • 1674

Nee mit Koliken haben wir eigentlich keine Probleme im Stall.
                    1x ein Wallach weil dessen Tränke kaputt war und er längere Zeit nichts getrunken hatte und dann halt meine Mona
                    Ihre erste und einzige Kolik in den 6einhalb Jahren wo sie in meinem Besitz war

Die anderen Pferde sind ja nicht zu dünn und daher wollen die Einsteller auch daran Nichts ändern.

Ist wie gesagt hier in Luxbg. üblich, dass so gefüttert wird und daher finden die Leute auch Nichst Schlechtes daran.

Tja und dann kommt noch dazu, dass die Meisten sich eh nicht mit der Fütterung beschäftigen und null Ahnung haben.

Ja, ich weiss ......
                    Ich ärgere mich auch immer darüber !!

Kommentar

• Furioso-Fan
                      • 12.08.2004
                      • 10940

Dann würde ich einfach mein Ding so durchziehen. Fargen, ob Du die Nachbarn mitfüttern kannst und Deiner heu geben.

Kommentar

• Veracruz9
                        • 26.03.2002
                        • 3848

Das ist echt blöde.

Normalerweise müsste man einen Pferdeführerschein einführen.

Kommentar

• Furioso-Fan
                          • 12.08.2004
                          • 10940

Der wird auch nichts helfen, fürchte ich.

Kommentar

• Rowi
                            • 09.09.2004
                            • 1286

Ich meine es ist hier niemanden geholfen, wenn man die Gegenbenheiten im Stall ändern will, das ist auch in Deutschland so, das muß man akzeptieren. Wenn sich niemand dran stört, dann schmeißt man eben abends noch eine Portion rein, aber auch da muß man vorsichtig sein, da die meisten SB und die anderen Einsteller das nicht gern sehen und es bringt Unruhe in den Stall. Hier im Forum sind viele Selbstversorger und Züchter, die haben eben eine viel korrektere Fütterungsphilosophie, die kann man als Einsteller vergessen. Ich bin über die Hälfte des Jahres Selbstversorger und die andere Hälfte bin ich Einsteller, ich helfe mir auch so gut es geht, wenn ich aufgestallt habe, aber fast jeden Tag muß ich mir wegen der Fütterung an den Kopf greifen, was da in den Ställen so praktiziert wird.
                            Angefangen von der Heuqualität, die oft misserabel ist (übrigens mäkelt mein Wallach auch gerade, weil ihm das angebotene Heu nicht schmeckt), bis hin zum "Müsli". Lange futterfreie Perioden (von früh 8.00 bis abends 19.00) ärgern mich , ich werfe dann halt mittags selbst was rein. Die meisten anderen Einsteller blicken es sowieso nicht, da wird nichts hinterfragt.
                            Walt Disney I

Kommentar

Boah, da liegen dann ja 10 Stunden zwischen dem letzten Heu und dem neuen Heu! Sind die Boxen denn wenigstens mit Stroh eingestreut, daß sie was zu knabbern haben? Ich hab' auch schon Späneboxen zu Gesicht bekommen, wo um 20:00 Uhr kein Hälmchen Heu mehr drin war - Morgenfütterung gegen 7:00 Uhr. Ohne Worte.
                              Und von Fütterungsmanagement an Pensionsställen kann ich auch ein Lied singen. Manchmal wundert man sich, was Pferde alles so aushalten können... Letztendlich hilft da nur Stall wechseln oder selber machen (zur Not sogar auf eigene Kosten).

Kommentar

• Veracruz9
                                • 26.03.2002
                                • 3848

Bei uns ist da auch viel ärger.
                                Wobei es allgemein kritisiert wird und sich nichts tut - und jetzt kaum noch Einsteller da sind.

Da geht es aber soweit, dass man nicht einfach nachfüttern darf (wenn das jeder machen würde...), man muss erst fragen.
                                Daher renne ich halt dauernd hin, bzw. meine Schwester und erzählen dass es ja nicht sein kann wenn um 19 Uhr oder 20 Uhr kein Heu drin ist.
                                Genauso morgens, Freundin sieht zum Glück wenn im Stall das Licht angeht, und wenn sie dann rausgestellt hat, und kein Heu mehr drin war nach 2 Stunden gabs auch gleich wieder ne Beschwerde.
                                Mit Erfolg, es ist mittlerweile mehr geworden.

Allerdings auch sch... bedingungen dennoch.

Freundin hat mittlerweile gewechselt - und das ist jetzt wie im Paradies.
                                3 Mahlzeiten (außer die Pferde sind über Mittag auf der Weide, da haben sie immer Gras UND Heu.
                                Immer Heu satt.
                                Und es steht an jedem STalltrakt Heu und Stroh, wenn es einem mal nicht passt kann man nachschmeißen wie man will.
                                Grundsätzlich ist es nicht erforderlich, aber sie halten die Möglichkeit vor.

Und wenn ich da war hab ich noch nie gesehen, dass ein Pferd in der Scheiße steht, oder kein Heu mehr hat.

Allerdings ist auch immer das Ding warum ein SB SB ist.

Ob man dazu gekommen ist weil man ja nen alten Kuhstall hat, oder ob man SB ist weil man ein Pferdemensch ist.

Kommentar

• Rowi
                                  • 09.09.2004
                                  • 1286

Ich möchte aber betonen, daß es Ställe gibt, wo die Fütterung sehr genau genommen wird, durchdacht und abgestimmt ist. Aber leider nicht in unserer Gegend.
                                  Walt Disney I

Kommentar

• Veracruz9
                                    • 26.03.2002
                                    • 3848

Das ist sehr wenig.
                                    Bei uns auch.
                                    Und es gibt auch genug Leute, die selbst 0-Plan haben, und sich auch nicht damit auseinandersetzten wollen.

Kommentar

• Carole
                                      • 04.06.2002
                                      • 1674

@Rowi : du bringst es auf den Punkt !
                                      Genauso ist es hier.

Im Stall wo ich vorher war standen alle Pferde auf Spänen und es durfte kein Heu zugefüttert werden !

Schon wegen meiner zusätzlichen Portion Müsli+Mineralfutter war ich verpöhnt und hatte immer Streit, weil alle anderen Pferde in der Stallgasse dann regelrecht Terror gemacht haben.
                                      Ich dürfe abends nichts zufüttern wegen Verletzungsgefahr der anderen Pferde beim Toben.

Zumindest kann man hier soviel Stroh und Heu nehmen wie man will.
                                      Sogar ans Kraftfutter dürfen wir.
                                      Aber dann Alles auf eigene Verantwortung wenn da Jemand sein Pferd überfüttert.
                                      Vielleicht sagt auch deswegen Keiner was.
                                      Weil sie befürchten, dass der SB das mit den Stroh, Heu und Kraftfutter zusätzlich nehmen streicht.
                                      Oder halt, weil sie ihre Pferde abends zusätzlich noch füttern und es ihnen daher egal ist was, wann vom Stallknecht gefüttert wird.
                                      Viele Einsteller füttern ihren Pferden was zusätzlich bei uns zu.
                                      Aber jeder halt dann wenn er grad da ist.

@DieRatte : ja das mit den 10 Stunden zwischen abends Heu und morgens Heu kann so hinkommen.
                                      Meine Stute steht auf Stroh.
                                      Selbermachen ist ja schön und gut, aber ich arbeite ja auch.
                                      Und hab nicht sie Zeit 3x am Tag in den Stall zu fahren und zu füttern.
                                      Geht halt nur mit einer zusätzlichen Portion die Zeit wo ich grad im Stall bin.

Also bei uns steht auch kein Pferd in der Scheisse !
                                      Jeden Tag wird eingestreut und das so reichlich, dass wenn ich abends ausmisten will, ich nichtmal die Äppel wieder finde !
                                      Nach 1 Woche stehen die Pferd über 1 Meter hoch im Stroh !
                                      Man hat die Wahl zwischen 1x pro Woche die Box komplett ausmisten zu lassen oder 1x im Monat.
                                      Boxenpreis dann natürlich anders.
                                      Ich hab die Variante 1x pro Woche.
                                      Miste abends noch zusätzlich aus und streu noch etwas dazu.
                                      Aber auch die Boxen mit 1x pro Mona sehen gut aus, da extrem viel eingestreut wird.

Unser SB hat den Stall von seinem Vater übernommen. Den Bauernbetrieb teilt er sich mit dem Bruder.
                                      Er hat sekbst Pferde, aber am Liebsten hätte er Jemand anders der den Stall führen würde. Die bösen, dauernd meckernden Kunden gehen ihm auf die Nerven
                                      Dabei finde ich gehören wir noch zu der Sorte Kunden die sich eigentlich recht wenig beschweren, da wir Einiges selbst in die Hand nehmen soweit as möglich ist.

Kommentar

• Mondi
                                        • 12.08.2004
                                        • 451

Ist vielleicht OT, aber ich finde fast schlimmer, das die Pferde anscheinend den ganzen Tag im Stall stehen. Das wäre mich ein absolutes no go. Und ne Heuraufe auf nen Paddock zu stellen kann ja nicht so schwer sein.

Kommentar

• Carole
                                          • 04.06.2002
                                          • 1674

@Mondi : tja noch nicht jeder Stall bietet Paddockboxen, Laufstall, Rausbringservice, etc. .....

Seit 15. November sind bei uns die Weiden zu.
                                          Paddocks haben wir Keine.

Ich muss mit dem "arbeiten" was ich habe.
                                          Und entweder ich halte mein Pferd in einem Stall oder ich halte mir gar kein Pferd.
                                          Eine andere Alternative habe ich hier in Luxbg. leider nicht

Ist hier halt ein bisschen anders und primitiver als bei euch in D.

Wobei die Ställe in unmittelbarer Grenznähe auch nicht anders sind als "mein" Stall.

Und Eigenregie kann ich mir auch nicht leisten.
                                          Dafür sind die Häuser und Grundstücke hier viel zu teuer.

Kannst dir den Immobilienmarkt ja gerne mal hier ankucken :

Ich sag nur z.B. bei uns im Stall zahlst du 355.-€ für Strohbox und 385.-€ für Späne.
                                          Und damit gehören wir noch zu den billigeren Ställen !
                                          Im Frühjahr sollen Preise erhöht werden.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von zwerg123, 20.11.2025, 23:20
                                          6 Antworten
                                          260 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag zwerg123
                                          von zwerg123

Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 09:03
                                          12 Antworten
                                          812 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Roullier
                                          von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 19:07
                                          52 Antworten
                                          8.405 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 12:27
                                          52 Antworten
                                          2.573 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 12:22
                                          9 Antworten
                                          663 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag LaSaJa
                                          von LaSaJa

Lädt...
                                          X