runder füttern ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Veracruz9
    • 26.03.2002
    • 3848

Oh Gott, welch Paradis.... Pferdland Niedersachsen.

Was bin ich froh, hier ists echt erschwinglich, Selbstversorger Stall mit gutem Heu Stroh etc. geht hier schon für unter 100€.

Mal der Link zum Stall
    Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• Carole
      • 04.06.2002
      • 1674

Ja, also irgendwas muss ich ändern !
      Das steht fest !!

Ja Aussenplatz haben wir, aber der ist an der einen kurzen Seite offen.
      Und ist nicht beleuchtet.

Ok, da könnte ich mal laufen lassen und dann einfach mit der Longe zumachen und da stehen bleiben.

Den anderen Einstellern ist das egal.
      Teilweise Alles Turnierreiter.
      Die reiten jeden Tag.
      Bzw. kennen deren Pferde Führanlage und laufen da problemlos.
      Die machen sich da gar keine Gedanken, wenn Pferd nur 1x zum reiten rauskommt oder dasse s immer nur geritten wird und keine Abwechslung hat.

Ist eben hier in Luxbg. so. Ein Pferd steht in einer Box und wird jeden Tag gearbeitet. Fertig.
      Gedanken machen sich da die Wenigsten und ein schlechtes Gewissen hat auch Keiner.
      * bin Bürosurferin und nur zu Bürozeiten online *

Kommentar

• Furioso-Fan
        • 12.08.2004
        • 10940

Wenn deine Stute nicht abdreht: Freispringen einbauen.
        Ich hab derzeit ein ähnliches problem: ich hab zwei Stuten im Beritt, die sind von 24 Stunden Koppel auf 23 Stunden Box innerhalb von einem tag umgestellt worden. Und entsprechend drauf... Aber da ist ein Platz da, wo sie laufen könnten, und nicht nur abends mal ne Stunde, das muss man organisieren.

Kommentar

• Carole
          • 04.06.2002
          • 1674

Also im Umgang und beim Reiten ist sie die Ruhe selbst. Lässt sich von fast Nichst aus der Ruhe bringen.
          Wie sie sich beim Ausreiten benimmt konnte ich noch nicht ausprobieren.

Da ich sie ja erst seit dem 17.10. habe und es abends ja schon so früh dunkel ist.

Am Wochenende hab ich die Kurve auch noch nicht gekriegt.
          Ausserdem sind die Wege alle betoniert + Kieselsteine drüber und sie hat hinten keine Eisen.
          Hab mich noch nicht getraut.

Werde auf jeden Fall mal versuchen mehr Laufenlassen einzubauen.
          Mit Bodenarbeit weitermachen. Stangentraining einbauen.

Da fällt mir ein : wie ganu ist die Distanz bei Schrittstangen und wie bei Trabstangen ?
          Für ein Pferd mit guter Übersetzung und grossen Schritten ?

Kommentar

• Kat
            • 12.05.2004
            • 3533

@carole: im schritt sagt man ca. 80cm, wenn sie einen grossen schritt hat, kannst du bis zu einem meter gehen, halt so, dass sie nicht gezwungen wird einen kurzen zwischenschritt einzulegen.
            im trab würde ich dir zu 1,30-140 raten, man kann es natürlich auch enger oder weiter legen, weiter: dehnung, enger: eher versammlung und rückenaufwölbung, aber wenn man beginnt am besten passend fürs arbeitstempo und das liegt bei 1,20-1,30, und bei grosser übersetzung halt lieber so 1,30 oder knapp 1,40.

ansonsten wollt ich gern mal loswerden, dass ich hier in niedersachsen momentan sehr unglücklich bin mit der pferdehaltung. habe die letzen jahre im rheinland gelebt, und da gibt es mittlerweile halbwegs viele paddockboxställe. hier in der umgebung von hannover hab ich sowas bisher noch nicht gefunden.
            mein pferd ist auch unglücklich, von paddockbox zu innenbox, von riesiger box (ohne paddock waren es 4x5m) zu 3x3m. ausserdem konnten wir die weiden bis ende dez. nutzen, nur im jan/feb/märz wurde dann die weide halbiert, ab april gabs schon wieder die anweidesaison. und jetzt? weidesaison hat zum 30sept. geendet, jetzt gibts stundenweise richtige matschpaddocks, da kann ich ich sie mit ihrem griffelbein-FT-problem nicht draufstellen, viel zu tief, also bleibt nur der gang zwischen den weiden. vom stall aus gibts auch kaum service, gemistet wird nur einmal im monat wenn es hochkommt, also heisst es nach wie vor selber misten, gefüttert wird total unmöglich: zw.7-8, dann zw. 11-12 und dann gibt es das abendheu meist gegen 4, um halb 5 dann den abendhafer. auch hier viel zu viel kraftfutter und kaum heu. ich mache auch eimer fertig, damit nicht sonstwas im trog landet (was meine teilweise nichtmal mehr aufgegessen hat), und schaufele heu nach
            führmaschine könnte sie gebracht werden, aber es werden keine gamaschen o. glocken angezogen, umgedeckt (von wegen paddockdecke-stalldecke) gibts auch nicht. kurz und gut, ich bin schon fast wieder wie vorher ein selbstversorger, nur dass ich jetzt auch noch über 20km fahren muss, wo ich vorher knapp 6km entfernt gewohnt habe, und es ging, dass ich 2-3x am stall war.und das alles für 300 euronen. ich hab langsam richtig die nase voll von pensionsställen, und was da teilweise für service geboten wird, und werde zusehen, dass ich, sobald wie möglich mein pferd selbst halte. dann entfällt das lästige hin und hergefahre, und wenn ich was falsch mache, kann ich es verbessern, in einem pensionsstall ist man schnell der querulant
            Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

Ich habe genau die gleichen Erfahrungen gemacht wie Kat! Das mit dem monatlich Misten ist hier echt üblich. Meist ist auch kein Rein-/Rausbringen im eh schon hohen Preis mit drin. Also da war der Service, den ich in Brandenburg und in NRW erlebt habe um Welten besser.

Kommentar

• Carole
                • 04.06.2002
                • 1674

@Kat : ich kanns dir gut nachvollziehen !
                Ist bei uns auch so

Einzig was bei uns gut ist, dass man Heu, Stroh und Kraftfutter nehmen kann soviel man will und eine supertolle Stallgemeinschaft haben.

Nix Rausbringservice, .... oder Sonstige Extrawürste.

Meckert man kommt gleich die Antwort, dass der Stall grosse Türen hat und man ja gerne woanders hingehen kann.

Einzig in die Führanlage stellt der RL die Pferde an den Tagen wo er arbeitet.
                Aber Nix mit Gamaschen, Glocken oder Umdecken.
                Kosten tut dieser Füranlagenrausbringservice 40.-€ pro Monat + 35.-€ Benutzungsgebühr für die Führanlage.

Hab in einem anderen Forum eine heftige Diskussion ins Rollen gebracht wo ich von einigen Leuten angegriffen wurde wegen der Haltung meines Pferdes.
                Ich wäre ein Tierquäler und wenn ich mein Pferd nicht artgerecht halten könnte oder wollte dann solle ich es verkaufen, denn so würde ich dem Pferd schaden.

Ich weiss auch dass die Boxenhaltung nicht ideal ist, doch ich versuch so gut es geht zumindest Abwechslung reinzubringen und mein Pferd zu beschäftigen.

Achja, seit meine Mona die Kolik hatte wo sie ja leider trotz OP eingeschläfert werden musste und die Klinik sagte es käme von einer Futterverstopfung, habe ich meiner neuen Stute auch Eimerchen hingestellt !
                Weil die Herren Stallknechte ja nie das füttern was man hinschreibt !
                " .... mal mehr, mal weniger nicht schlimm. Arme Pferd hat Hunger ...."
                Aber die Bitte mehr Heu zu geben stösst auf taube Ohren

Kommentar

• *Sabs*
                  • 27.10.2005
                  • 266

So kann Carole da leider nur unterstützend unter die arme greifen , hier muss man für jede Extrawurst bezahlen.
                  Wohne ja nur ein bisschen von Carole entfernt und da sind die boxen auch sehr teuer. 360 Euro zahlst du mal locker, weidebringservice kommt noch dazu.
                  ABER bei uns im stall wird regelmäßig und gut gefüttert, da achtet unser SB schon sehr drauf. Und wenn Pferdi extrafutter braucht, muss man es eben vorher absprechen. das klappt alles sehr gut.
                  Was die Fütterungsbedingen betrifft müsste ich mir bei uns keine Sorgen machen

Denn Stall der an die 500 euro Box kostet, habe ich mir auch schon aus reiner neugier angeguckt. Klasse stall, eben ganz neu (wenn es der ist, für den ich ihn halte)

Was das zufütter betrifft:
                  Ich hatte das problem bei meiner RB auch dieses Jahr, war rappelig ohne ende. Habe ihn immer Weizenkleie und Mais zugefüttert aber nichts passiert Jetzt habe ich ihm nochmal eine wurmkur reingedrückt. Mal schaun was kommt!
                  HYDE PARK: dbr. Trak. Wallach v. Kapriolan F a.d. St.Pr. u. Pr.St. Helena v. Itaxerxes / Insterfeuer / Patron

Kommentar

• Carole
                    • 04.06.2002
                    • 1674

@Sabs : ja der Stall der an die 500.-€ rankommt ist ganz neu.
                    Wird also schon der sein den du dir angekuckt hast.
                    Will aber jetzt hier keine öffentlichen Namen nennen.
                    Aber auch da *mal kurz vom eigentlichen Thema abschweifen* Weide/Paddocks nur vom 1. Mai bis 30. Oktober.

Überall muss man Kompromisse machen.
                    Und eben versuchen das Beste daraus zu machen.

Ich bin im Grossen und Ganzen sehr zufrieden in dem Stall wo ich jetzt bin.
                    Klar Einiges könnte noch besser sein, aber .....
                    Perfekt wird es wohl nur in Eigenregie sein.

Auch wenn Stuti jetzt abgenommen hat weil der Stallknecht etwas sehr knauserig mit dem Heu ist, haben wir freien Zugang zu Heu, Stroh und sogar Kraftfutter !
                    Was ja auch schon nicht schlecht ist.
                    Muss ich halt selbst zufüttern.

Grosse Halle, grosser Aussenplatz, im Vergleich zu vielen anderen Ställen viele Weiden (wenn auch leider von November bis April/Mai zu :-((), gutes Futter, RL, tolles Stallklima, ......

Kommentar

• gigoline
                      • 30.11.2004
                      • 1419

und nur von ausreichend!! heu nehmen die pferd zu! da könnt ihr sonst reinkippen was ihr wollt, das nutzt nix, hab`s selbst (damals noch in pensionspferdehaltung) probiert....bin fast arm geworden und das pferd dünner...

Kommentar

• Carole
                        • 04.06.2002
                        • 1674

Ja füttere seit 1 Woche ja abends noch Heu zu.

Seit 3 Tagen hat sie in der einen Box ja keinen anchbran mehr und dem anderen darf ich mit Erlaubnis der Besi auch Heu geben.

Momentan beschränkt sich der Futterneid bzw. das gezanke auf Ohrenanlegen und Drohen.
                        Mehr nicht.
                        Kein Gebocke, Rumgespringe und Ausgeschlage mehr !

Mal abwarten, wenn ein neuer Nahbar kommt.
                        Falls es ein Pferd vom S ist hab ich da auch schon die Erlaubnis mitzufüttern.

Kommentar

• Carole
                          • 04.06.2002
                          • 1674

Ähmm sorry, meinte eigentlich "Nachbarn" *schäm*

Kommentar

• feuerteufelchen
                            PREMIUM-Mitglied
                            • 15.10.2006
                            • 977

Hmm, hier ist es auch nicht einfach mit der Pferdehaltung, auch wenn nicht ganz so heftig wie bei manch anderen. Aber ich muss auch mal sagen, dass ich 30 km fahre, davon 10 km durch Berlin und da ich arbeite, im Feierabendverkehr... Wenn ich perfekt durchkomme brauche ich 40 min., es können aber unter der Woche auch mal 1,5 Stunden werden. Einfache Strecke!!!!

Zeit und Geld gehen dabei ohne Ende drauf, aber mein Pferd hat dies Jahr nicht eine Kolik gehabt, im letzten Stall bis zu zwei Mal pro Woche wegen schlechtem Fütterungsmanagement. (Da gehörte sie mir noch nicht)

Vielleicht doch mal in den sauren Apfel beißen und nen Stall weiter weg in Betracht ziehen?

Was hälst du von einem Heusack in der Box? Durch das Rupfen ist dein Pferd länger beschäftigt und es hat vor allem noch mal zusätzlich Heu. Wenn man den Sack auf Sprunggelenkhöhe hängt, kann das Pferd nicht reintreten und frisst auch nicht in einer zu unnatürlichen Haltung...

Kommentar

• Carole
                              • 04.06.2002
                              • 1674

Nö anderen Stall brauch und will ich nicht.

Kann ja frei an das Futter ran.
                              Also kein Problem mit dem Zufüttern.

Für den Rest hab ich fertige Eimerchen da stehen.
                              Klappt auch gut.

Kommentar

• Donatelli
                                • 24.06.2004
                                • 1101

Zitat von feuerteufelchen Beitrag anzeigen
                                Was hälst du von einem Heusack in der Box? Durch das Rupfen ist dein Pferd länger beschäftigt und es hat vor allem noch mal zusätzlich Heu. Wenn man den Sack auf Sprunggelenkhöhe hängt, kann das Pferd nicht reintreten und frisst auch nicht in einer zu unnatürlichen Haltung...
                                Bei Ebay gibt es z.B. auch engmaschige Netze, die können auch ruhig mal auf dem Boden hängen. Die Maschen sind so eng (ich glaube 6x6 cm), da passiert nix und die Pferde sind damit sehr lange beschäftigt.

Ich habe mal mittels einer Video-Überwachung das Fressverhalten meiner Pferde beobachtet. Wenn die Pferde gegen 17.oo Uhr satt von der Koppel kamen, dann war bis ca. 5.00 Uhr morgens immer noch ein wenig Heu in der Box vorhanden. Es wurde mal ein wenig gefressen, dann wieder geruht und wieder ein wenig gefressen. Standen sie jedoch auf einer abgenagten Koppel, war das Heu in ca. zwei Stunden weg.

Zum Glück haben wir genug Koppeln zur Verfügung.
                                Wenn unsere Pferde von den Sommerkoppeln auf die höher gelegenen Winterkoppeln gehen, dann ist dort noch so viel Gras drauf, daß ich erst im Februar mit Heu zufüttern muß. Das ist sehr praktisch.

Die Ställe bei uns im südlichen Schleswig-Holstein sind auch nicht gerade
                                empfehlenswert. Ab Oktober/November sind die meisten Koppeln dicht, dann gibt es nur noch 23 h Boxenhaft oder Führanlage. Es gibt aber auch Ställe, da kommen die Pferde einen halben Tag lang auf´s Paddock, starren den Sand an und kloppen sich vor Langerweile die Füße kaputt. Denn Heu können sie ja auch nachts fressen

Kommentar

• Carole
                                  • 04.06.2002
                                  • 1674

Danke Donatelli.
                                  Hab grad mal meinen Kr...-Katalog durchwühlt und gesehen, dass es da auch engmaschigere Heunetze gibt.

Wär schon gut, wenn ich die weiter runterhängenlassen könnte, denn wenn ich sie höher hängen muss hat Stuti die falsche Haltung beim Fressen.
                                  Kopf hoch, statt Kopf runter.

Kommentar

• feuerteufelchen
                                    PREMIUM-Mitglied
                                    • 15.10.2006
                                    • 977

Meinte das auch mehr auf die Haltung bezogen, nicht auf die Fütterung... an der kann man ja selbst was machen, wenn keine Paddocks da sind, kann man das selbst ja schlecht ändern...

Mein Gott, ich habe schon ein schlechtes Gewissen (der Gesundheit wegen), weil sie jetzt im Winter so lange in ihrer Paddockbox stehen muss (so lange wie es dunkel ist) und nicht auf die große Koppel kommt... . Sie störts nicht mit genug Heu, und der besten Freundin neben an. Mir persönlich sind die 9 Stunden große Koppel trotzdem zu wenig.

Hab grad mal geschaut, bei ebay gibt es sogar welche mit 4 x4 cm kleinen Maschenabständen. Weiß jemand wie viel KG Heu man in das Netz von Krämer packen kann? Bei ebay habe ich welche für 10 kg gefunden, die Größenordnung gefällt mir ganz gut... bei Krämer sind das doch bestimmt nur diese Winzigen, oder?
                                    Zuletzt geändert von feuerteufelchen; 21.11.2007, 14:40.

Kommentar

• Carole
                                      • 04.06.2002
                                      • 1674

Ja ich weiss schon.
                                      Boxenhaltung ist nicht artgerecht.
                                      das seh ich ja auch ein und ich geb mir Mühe daran was zu ändern.

Aber bitte jetzt nicht hier auch noch eine Diskussion über artgerechte Haltung und wie schlecht Boxenhaltung ist.

Es gibt nunmal Fälle wo es nur ganz schlecht anders geht, weil halt keine Möglichkeit und kein geeigneter Stall.

Das Thema hab ich grad in einem anderen Forum und es ist ziemlich ausgeartet.

Dabei wollte ich nur Tipps haben was ich den Winter über mit Stuti zur Abwechselung machen kann, weil ich nicht jeden Tag reiten will.

Bitte jetzt nicht hier auch.

Nicht bös gemeint.

Kommentar

• feuerteufelchen
                                        PREMIUM-Mitglied
                                        • 15.10.2006
                                        • 977

Ich weiß ja nicht wie es bei dir zeitmäßig aussieht, aber hänge doch an die Intensivarbeit (Freispringen/Longe/Reiten) noch die ein oder andere Stunde spazieren gehen. Das tut dir gut und deinem Pferd sicher auch. So hat es vor allem auch mal andere Reize und das kommt der natürlichen Bewegung am ähnlichsten.

Oder, wenn dein Pferd eine ordentliche Erziehung hat und dein Stall gut erreichbar ist, vielleicht ein Pflegemädchen? Die putzen und spazierengehen kann? Dann hat dein Pferd leichte Bewegung, wird beschäftigt und ein junges Mädchen hat auch noch Spaß. Ich fand es als Reitanfänger super ein Pflegepferd zu haben... da war dann das reiten auch unwichtig.

[Ich werde auch nicht weiter meckern, aber du musst schon verstehen, dass solch eine Haltung Unverständniss und (bei mir) Entsetzen hervorruft.]
                                        Zuletzt geändert von feuerteufelchen; 21.11.2007, 15:13.

Kommentar

• Schnuddel
                                          • 24.07.2002
                                          • 152

Ich habe Netze von http://www.hufkratzer.de, sie sind sehr stabil und bis jetzt unkaputtbar. Wir haben einmal Netze mit Maschenweite 5 cm, sowie für unser Vielfrasspony welche mit Maschenweite 4
                                          cm. Diese sind schon sehr eng, aber für das Pony grad die richtige Größe um seine Gier zu bremsen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von zwerg123, 20.11.2025, 23:20
                                          6 Antworten
                                          260 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag zwerg123
                                          von zwerg123

Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 09:03
                                          12 Antworten
                                          813 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Roullier
                                          von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 19:07
                                          52 Antworten
                                          8.405 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 12:27
                                          52 Antworten
                                          2.574 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 12:22
                                          9 Antworten
                                          665 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag LaSaJa
                                          von LaSaJa

Lädt...
                                          X