runder füttern ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carole
    • 04.06.2002
    • 1674

@Bonni und Artemis : sie bekommt 3x am Tag 1 Liter Körnermix + 0,5 Liter Müsli.
    Macht pro Mahlzeit 1,5 Liter. Macht bei 3 Mahlzeiten 4,5 Liter.

Wohl bemerkt Liter nicht Kg.

Dann bekommt sie abends noch 'ne extra Protion von 1 Liter Müsli.

Macht insgesamt über den Tag verteilt 5,5 Liter.
    Keine Ahnung was das in Kg macht ??

Aber denke nicht, dass ein Pferd was nur alle 2 Tage 45 Minuten leichte Dressurarbeit verrichtet mehr Kraftfutter braucht.

Ja Decke hat sie drauf. sie ist ja geschoren. Das hatte ich aber auch geschrieben.
    Im Lack ist sie gut. Siehe Fotos.

Gebe schon zu, dass sie im Moment etwas sehr ruhig ist.
    Aber so war sie von Anfang an. Kenne sie ja jetzt auch erst knapp anderthalb Monate.

@Tina : TA hat Zunge rausgezogen und ist mit dem Arm rein. Meinte da seien zwar leiche Haken hinten jedoch wären die Zähne gut gemacht gewesen.
    * bin Bürosurferin und nur zu Bürozeiten online *

Kommentar

• Veracruz9
      • 26.03.2002
      • 3848

Ich würde die Haken dennoch machen lassen, es gibt Pferde die reagieren da sehr empfindlich.

Wir hatten letztens einen Fall, erst Kolik, dann 5 Tage später SChlundverstopfung, Pferd mit deutlichem Schmerzgesicht, TA schaute die Zähne an, die Haken seien minimal, sollte nicht der Grund sein, tippte auf Vergiftung und sonst was -
      Allerdings probierte das Pferd dann als ich daneben stand immer die eine Seite seines Kopfes an meinen Körper zu halten, egal auf welcher Seite ich stand, er wollte immer mit rechts ran.

Bin dann drauf gekommen, dass es vielleicht doch die Zähne sind, wir halten uns ja auch die Wange wenn es weh tut.

Alöso TA wieder da, die Zähne trotz des schlechten Zustands geraspelt (wollte er sonst erst achen wenn Pferd wieder fit), und binnen von 15 Minuten war das Pferd wieder gesund.

Andere Pferde haben übele Haken, zeigen es aber gar nicht.

Daher doch noch mal die Zähne machen lassen.
      Ist auf jeden Fall besser.

Bei Hafer und Gerste geht man bei guter Qualität und 12% Feuchte von 550 g pro Liter aus.
      Müsli ist ja oft melassiert, daher schwerer.
      Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• Carole
        • 04.06.2002
        • 1674

Danke nochmal Veracruz.

Kucke jetzt mal was mehr Heu bringt.

Wenn sich da die nächste Zeit (2-3 Wochen) Nichts tut, dann mach ich Termin wegen Blutanalyse und Zähnen.

Ok, 1 L Körnermix macht dann +- 550gr.

Dann wären das dann pro Malhzeit vom Stall gefüttert (Körner+Müsli) etwas mehr als 1kg. Macht dann insgesamt ca. 3-3,5 kg.
        + noch das Kg Müsli von mir.

Ist dann aber trotzdem mehr als die 1,5kg pro Tag wo Bonni und Artemis meinten.

Kommentar

• Kat
          • 12.05.2004
          • 3533

also wenn ich mal meine unerfahrene meinung kundtun darf

das pferd auf den fotos finde ich definitiv nicht zu dünn, selbst wenn sie jetzt nochmal abgenommen hat, würde sie für meinen geschmack wahrscheinlich genau richtig sein. nicht so eine dicke wurstwalze auf 4 beinen, die viel zu schwer sind für ihre schmalen beinchen.
          sie wirkt einfach "unfertig" also ich denke, sie bekommt eine schönere figur durch muskelaufbau. gerade, weil du ja sagst, dass sie noch nicht viel gemacht hat, kann sie ja nicht rund und propper aussehen. und ich mag ein pferd lieber rund durch muskeln an den richtigen stellen, als so moppelig, durch fetteinlagerungen. aber das ist nur meinung dazu. grundsätzlich würde ich auch einfach abends immer noch eine portion heu füttern.
          wenn sie weiterhin abbaut, statt aufbaut, bzw vom umfang her ähnlich bleibt, würde ich mich natürlich nochmal beraten lassen, ob die fütterung so in ordnung ist, oder ob etwas fehlt, bzw. sie mehr an menge braucht. da ist ja auch jedes pferd anders.
          Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• marquisa
            • 08.02.2006
            • 3410

herzlichen glückwunsch zum neuen pferd!!!

bitte bedenke,dass der stallwechsel inclusive der gesamten umstellung (futter,arbeit,...) für das noch junge pferd eine enorme belastung +stress darstellt und es völlig normal ist,das es erst mal figurlich "etwas abbaut".
            nach erfolgreicher eingewöhnungsphase gibt sich das oft ganz schnell!

heu satt und erst mal GEDULD!

ein ergänzungsfuttermittel,mit dem ich sehr gute erfahrung gemacht habe,heißt GOLDEN HORSE POWDER von der firma KAW

viel erfolg!

Kommentar

• laconya
              • 22.07.2006
              • 2843

Also ich finde sie kriegt schon immens viel Kraftfutter für die Arbeit,die sie leistet (meine tragende Stute bekommt tägl. 2kg Pavo Futter + Heu und wird täglich geritten und ist ziemlich rund).Aber das ist halt von Pferd zu Pferd unterschiedlich. Wenn dein TA nur mit der Hand reingefaßt hat,hat er mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht die letzten Backenzähne kontrollieren können.Das würde ich also in jedem Fall machen lassen.Ansonsten schließe ich mich an.Heu satt,evtl Malzbier übers Futter und Mash kannst Du auch problemlos mal über ein,zwei Wochen täglich geben als fünfte Mahlzeit (mußte ich bei meinem Halbblüter auch jedes Jahr machen zum Saisonanfang, setzt gut an und regt den Appetit an).Hab da auch immer das von Pavo genommen,weil man das nicht lange einweichen muß.

Kommentar

• Dressurmainz
                • 02.02.2006
                • 813

Hi Carole,

auch Glückwunsch zu mir und immer ne handbreit Wasser unterm Kiel...oder wie war das noch???

Ich würde auch sagen: Vieeeeeeeeeeel Heu und Hafer. Kein Mais, kein Müsli, keine Gerste. Runder wird sie vor allem auch durch richtge Arbeiten! Denn als viel zu dünn würde ich sie nicht einschätzen! Versuche nicht, sie "schnell" rund zu füttern, sondern langsam rund zu machen!

Ganz viel Spaß! und Glück

DM

Kommentar

• Bonni
                  • 11.01.2005
                  • 280

O.K. Dann habe ich mich wohl im Litergewicht geirrt. Aber bei uns ist ein Liter Hafer (gequetscht) leider nur 350 g. Der Hafer ist dieses jar aber auch besonders schlecht. Habe damit jetzt hochgerechnet. Allerdings halte ich von Mais, Pellets und Müsli sowieso nichts. Bei meinen Pferde gibt es immer nur Heu und Hafer (und natürlich gute Mineralien).

Kommentar

• Bonni
                    • 11.01.2005
                    • 280

O.K. Dann habe ich mich wohl im Litergewicht geirrt. Aber bei uns ist ein Liter Hafer (gequetscht) leider nur 350 g. Der Hafer ist dieses Jahr aber auch besonders schlecht. Habe damit jetzt hochgerechnet. Allerdings halte ich von Mais, Pellets und Müsli sowieso nichts. Bei meinen Pferde gibt es immer nur Heu und Hafer (und natürlich gute Mineralien).

Kommentar

• feuerteufelchen
                      PREMIUM-Mitglied
                      • 15.10.2006
                      • 977

Zitat von Bonni Beitrag anzeigen
                      O.K. Dann habe ich mich wohl im Litergewicht geirrt. Aber bei uns ist ein Liter Hafer (gequetscht) leider nur 350 g. Der Hafer ist dieses Jahr aber auch besonders schlecht. Habe damit jetzt hochgerechnet. Allerdings halte ich von Mais, Pellets und Müsli sowieso nichts. Bei meinen Pferde gibt es immer nur Heu und Hafer (und natürlich gute Mineralien).
                      Also ich kenne es so, dass ein Litergewicht von unter 550 g nicht in Ordnung ist für Pferde, spätestens bei unter 460 g kann man von sehr keimbelasteten Hafer ausgehen, der gesundheitlich bedenklich ist... Ich würde da auf die Barrikaden gehen, wenn mein Pferd so ein Zeug bekommen soll.

Kommentar

• Dressurmainz
                        • 02.02.2006
                        • 813

:-)

3 x am Tag (6kg minimum) Heu wäre besser, und zwar nicht aus der Raufe!
                        Besser auf den Boden legen, den Raufe trainiert falsche UNterhalsmuskulatur an;-)

Kommentar

• Bonni
                          • 11.01.2005
                          • 280

Also erstens redest Du von ganzen Hafer und ich von gequetschten und zweitens sind das Träume, die zur Zeit wohl sehr schwer zu erfüllen sind. 550 g. sind guter Durchschnitt alles was unter 520 g gilt als nicht mehr ordentlich. In unserer Region zur Zeit leider nicht erfüllbar und nicht zu ändern. Bei uns hat der ganze Hafer im Augenblick ein Litergewicht von 430 g (gequetscht deshalb rd. 350g). Ist so und läßt sich im Augenblick auch nicht ändern. Aber meine Fütterung war hier auch nicht das Gesprächsthema.

Kommentar

• Christine
                            • 07.11.2001
                            • 30

Kann mich Rowi und Selano nur anschließen: Gutes Heu ist das Beste, um Pferde gesund runder zu füttern. Uns du musst keine Angst wegen Kolik haben, Raufutter ist das elementare Futter für ein Pferd. Freilebende Pferde nehmen den ganzen Tag kleine Mengen Futter (Raufutter) auf, ihr Magen/Darmsystem ist darauf ausgerichtet, ständig kleine Mengen zu "verarbeiten". Als Faustregel bei Heu gilt: 1-2 Kg Heu pro 100 kg Körpergewicht des Pferdes. Besorg dir mal eine Federwaage, stopf ihre Heuration in ein Netz und wieg das Ganze mal ab, dann weißt du, ob sie genug bekommt, oder nicht.
                            Liegt es nicht an zu wenig Raufutter, dann lass mal ein Blutbild machen, vielleicht hat sie irgendeinen Mangel und nimmt deshalb ab.
                            LG Christine

Kommentar

• Carole
                              • 04.06.2002
                              • 1674

Morgen zusammen

Danke für euire weiteren Antworten !

Ich hab das Glück dass in der Box wo Stuti steht die Raufe unten am Boden ist.
                              Die Boxen aus den anderen Stalltrakten haben die Raufe oben.
                              Schon deswegen wurde ich sie nie in eine solche Box stellen.

Bei den Fotos habt ihr schon recht.
                              Zu dünn sieht sie da nicht aus.

Ist ja auch eher, dass sie in den Flanken total eingefallen ist.
                              Bauch einen Tick weniger. Kann 1 Loch weiter nachgurten.

Hab jetzt angefangen ihr abends noch eine ordentliche Portion Heu zu geben.
                              Auf den Boden. Nicht in die Raufe.

Was jetzt dazu geführt hat, dass sie extrem mit ihren Nachbarn streitet, weil die jetzt kucken kommen wenn ich sie füttere.
                              Das geht ihr total gegen den Strich und sie tobt wie blöde durch die Box
                              Mit Steigen, ausschlagen, in die Gitter beissen, ....

Mal kucken.
                              Notfalls müsste ich sie in die Box daneben stellen. Die ist seit gestern leer.
                              Aber dann hat sie auf der einen Seite die Aussenmauer und auf der anderen Seite eine leere Box.
                              Also keinen Kontakt zu Artgenosen.

Was meint ihr ?
                              Umstellen oder einfach darauf warten, dass sie sich gibt mit ihrem Getobe ?
                              Wobei ich bis jetzt den Eindruck hatte, dass sie sich von Tag zu Tag mehr reinsteigert.

Seit gestern ist die eine Box leer, doch irgendwann wird auch dort ein neues Pferd einziehen.

Kommentar

• laconya
                                • 22.07.2006
                                • 2843

Oder einfach den Nachbarn fragen ob Du dessen Pferd ne handvoll Heu oder Möhre geben kannst,wenn deine was kriegt.

Kommentar

• Furioso-Fan
                                  • 12.08.2004
                                  • 10940

Heisst das, daß zu dem zeitpunkt wo Du dein Pferd mit heu nachversorgst, die Nachbarn nichts mehr haben?

Kommentar

• Rowi
                                    • 09.09.2004
                                    • 1286

Ja das ist natürlich klar, das dann auch der Futterneid hochkommt. Einfach der anderen eine handvoll Heu reinwerfen oder ne Karotte in den Trog, schon das Geräusch der Futtergabe beruhigt den Streit.
                                    Walt Disney I

Kommentar

• Carole
                                      • 04.06.2002
                                      • 1674

@Laconya : wär eine Idee !
                                      Bleibt allerdings, dass die Nachbarn mit einer Hand Heu viel schneller fertig wären als Stuti und dann trotzdem zu ihr hingehen zum Kucken.

Mal ausprobieren.

Weil so ganz isolieren will ich sie irgendwie auch nicht.
                                      Immerhin sind Pferde Herdentiere und .......

Kommentar

• Carole
                                        • 04.06.2002
                                        • 1674

Ups überschnitten ....

@Furioso : ich füttere nochmal abends bevor ich nach Hause gehe das ist so zwischen 20h00 und 21h00. Zuerst das Heu danach das Müsli.

Zu dem Zeitpunkt haben die anderen Nichts mehr.

Bei uns wird recht früh gefüttert.
                                        Heu so gegen 17h00/17h30 und Kraftfutter dann gegen 18h00.

Bis um 20h00 haben dann alle ihr Heu gefressen.

Dazu kommt, dass beide Nachbarn (jetzt zwar nur noch 1) auf Spänen stehen und somit gar Nichts mehr zu knabbern haben.

Werde die eine Besitzerin mal fragen ob ihr Pferd abends noch 'ne Handvoll Heu und Körnermix haben darf.

Hoffe sie willigt ein.
                                        Denn sie hat ja auch Nichts davon wenn die Pferde sich "zerfleischen" !

Kommentar

• Furioso-Fan
                                          • 12.08.2004
                                          • 10940

Dann hast Du damit aber auch die Antwort, warum dein Pferd abnimmt. Ab 20 Uhr kein heu mehr heisst Futterpausen bis morgens um???

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von zwerg123, 20.11.2025, 23:20
                                          6 Antworten
                                          260 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag zwerg123
                                          von zwerg123

Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 09:03
                                          12 Antworten
                                          813 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Roullier
                                          von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 19:07
                                          52 Antworten
                                          8.405 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 12:27
                                          52 Antworten
                                          2.573 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 12:22
                                          9 Antworten
                                          665 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag LaSaJa
                                          von LaSaJa

Lädt...
                                          X