Morgen zusammen,
Ich bräuchte mal euren Rat und Hilfe.
Wie Einige hier wissen, musste ich leider Ende Juli nach erfolgloser Kolik-OP meine Stute einschläfern lassen
Seit 1 Monat habe ich nun ein neues Pferd.
Eine 5einhalb-jährige braune Stute von Solero.
Stockmass so ca. 1m67 und noch etwas überbaut.
Jetzt ist mir gestern aufgefallen, dass sie abgenommen hat.
Da sie schon geschoren ist und immer Decke an hat ist mir das leider erst gestern aufgefallen *schäm*
Sie ist hinten an den Flanken extrem eingefallen.
Ok so richtig dick war sie von Anfang an nicht.
Hatte aber etwas zugenommen.
Sieht jetzt aber sogar einen Tick dünner aus wie auf den Fotos. Mit noch weniger Fell da geschoren. So dass es jetzt so richtig auffällt.
Tränke geht (sie tunkt immer ihr Heu und sogar das Stroh), Wurmkur wurde Samstag gemacht (Equimax) und bei der AKU befand der TA die Zähne für ok.
Zumindest Nichts was jetzt sofort geraspelt werden müsste.
Im Kot sind auch keine Körner und Würmer hab ich auch keine gefunden.
Momentan wird sie jeden 2. Tag ca. 45 Minuten auf E-Niveau geritten.
Zu fressen bekomm sie momentan :
Vom Stall aus : 3x pro Tag je 1 Liter Hafer-Gerste-Dinkel-Mix + 0,5 Liter Havens Müsli ohne Hafer, 2x Heu in Heuraufe. Sie steht auf Stroh.
Von mir abends : 1 Liter Havens Müsli, nochmal Heu, ein paar Möhren, 1 Löffel Vit. E und 1,5 Becher Huf-Vital.
Wieviel das Heu in der Heuraufe in Kg ausmacht weiss ich leider nicht.
Mein RL meinte jetzt das Kraftfutter sei zu wenig und ich müsste mehr geben.
Wenn ich sehe wie sie abgenommen hat, dann bin ich auch der Meinung, dass sie nicht genug zu fressen bekommt *nochmalschäm*
Aber wieviel jetzt geben ?
Sie wird ja nur jeden 2. Tag geritten und die Tage dazwischen gehe ich eine halbe Stunde mit ihr spatzieren oder sie kommt für eine halbe bis ganze Stunde in die Führanlage.
Will auf keinen Fall eine Kolik oder Kreuzverschlag riskieren, weil sie an den Pausetagen zuviel Futter bekommt.
Was soll ich füttern ?
Bei meiner verstorbenen Stute hatte ich das Problem nie.
Die bekam nur einen halben Liter Hafer-Gerste-Dinkel-Mix pro Mahlzeit und war eigentlich immer zu dick ??
Und Kolik war eine Mischung durch Futterverstopfung und etwas Leinenstroh.
Von dem wenigen Futter eine Verstopfung ?
Möchte das jetzt nicht nochmal erleben und bin ganz unsicher was die Fütterung betrifft.
Hilfeeeeee !
Danke schonmal und LG,
Carole
Ich bräuchte mal euren Rat und Hilfe.
Wie Einige hier wissen, musste ich leider Ende Juli nach erfolgloser Kolik-OP meine Stute einschläfern lassen

Seit 1 Monat habe ich nun ein neues Pferd.
Eine 5einhalb-jährige braune Stute von Solero.
Stockmass so ca. 1m67 und noch etwas überbaut.
Jetzt ist mir gestern aufgefallen, dass sie abgenommen hat.
Da sie schon geschoren ist und immer Decke an hat ist mir das leider erst gestern aufgefallen *schäm*
Sie ist hinten an den Flanken extrem eingefallen.
Ok so richtig dick war sie von Anfang an nicht.
Hatte aber etwas zugenommen.
Sieht jetzt aber sogar einen Tick dünner aus wie auf den Fotos. Mit noch weniger Fell da geschoren. So dass es jetzt so richtig auffällt.
Tränke geht (sie tunkt immer ihr Heu und sogar das Stroh), Wurmkur wurde Samstag gemacht (Equimax) und bei der AKU befand der TA die Zähne für ok.
Zumindest Nichts was jetzt sofort geraspelt werden müsste.
Im Kot sind auch keine Körner und Würmer hab ich auch keine gefunden.
Momentan wird sie jeden 2. Tag ca. 45 Minuten auf E-Niveau geritten.
Zu fressen bekomm sie momentan :
Vom Stall aus : 3x pro Tag je 1 Liter Hafer-Gerste-Dinkel-Mix + 0,5 Liter Havens Müsli ohne Hafer, 2x Heu in Heuraufe. Sie steht auf Stroh.
Von mir abends : 1 Liter Havens Müsli, nochmal Heu, ein paar Möhren, 1 Löffel Vit. E und 1,5 Becher Huf-Vital.
Wieviel das Heu in der Heuraufe in Kg ausmacht weiss ich leider nicht.
Mein RL meinte jetzt das Kraftfutter sei zu wenig und ich müsste mehr geben.
Wenn ich sehe wie sie abgenommen hat, dann bin ich auch der Meinung, dass sie nicht genug zu fressen bekommt *nochmalschäm*
Aber wieviel jetzt geben ?
Sie wird ja nur jeden 2. Tag geritten und die Tage dazwischen gehe ich eine halbe Stunde mit ihr spatzieren oder sie kommt für eine halbe bis ganze Stunde in die Führanlage.
Will auf keinen Fall eine Kolik oder Kreuzverschlag riskieren, weil sie an den Pausetagen zuviel Futter bekommt.
Was soll ich füttern ?
Bei meiner verstorbenen Stute hatte ich das Problem nie.
Die bekam nur einen halben Liter Hafer-Gerste-Dinkel-Mix pro Mahlzeit und war eigentlich immer zu dick ??
Und Kolik war eine Mischung durch Futterverstopfung und etwas Leinenstroh.
Von dem wenigen Futter eine Verstopfung ?
Möchte das jetzt nicht nochmal erleben und bin ganz unsicher was die Fütterung betrifft.
Hilfeeeeee !
Danke schonmal und LG,
Carole

Kommentar