runder füttern ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carole
    • 04.06.2002
    • 1674

runder füttern ?

Morgen zusammen,

Ich bräuchte mal euren Rat und Hilfe.

Wie Einige hier wissen, musste ich leider Ende Juli nach erfolgloser Kolik-OP meine Stute einschläfern lassen

Seit 1 Monat habe ich nun ein neues Pferd.
    Eine 5einhalb-jährige braune Stute von Solero.
    Stockmass so ca. 1m67 und noch etwas überbaut.
    Webshots, the best in Desktop Wallpaper, Desktop Backgrounds, and Screen Savers since 1995.

Jetzt ist mir gestern aufgefallen, dass sie abgenommen hat.
    Da sie schon geschoren ist und immer Decke an hat ist mir das leider erst gestern aufgefallen *schäm*
    Sie ist hinten an den Flanken extrem eingefallen.
    Ok so richtig dick war sie von Anfang an nicht.
    Hatte aber etwas zugenommen.
    Sieht jetzt aber sogar einen Tick dünner aus wie auf den Fotos. Mit noch weniger Fell da geschoren. So dass es jetzt so richtig auffällt.

Tränke geht (sie tunkt immer ihr Heu und sogar das Stroh), Wurmkur wurde Samstag gemacht (Equimax) und bei der AKU befand der TA die Zähne für ok.
    Zumindest Nichts was jetzt sofort geraspelt werden müsste.

Im Kot sind auch keine Körner und Würmer hab ich auch keine gefunden.

Momentan wird sie jeden 2. Tag ca. 45 Minuten auf E-Niveau geritten.

Zu fressen bekomm sie momentan :

Vom Stall aus : 3x pro Tag je 1 Liter Hafer-Gerste-Dinkel-Mix + 0,5 Liter Havens Müsli ohne Hafer, 2x Heu in Heuraufe. Sie steht auf Stroh.

Von mir abends : 1 Liter Havens Müsli, nochmal Heu, ein paar Möhren, 1 Löffel Vit. E und 1,5 Becher Huf-Vital.

Wieviel das Heu in der Heuraufe in Kg ausmacht weiss ich leider nicht.

Mein RL meinte jetzt das Kraftfutter sei zu wenig und ich müsste mehr geben.
    Wenn ich sehe wie sie abgenommen hat, dann bin ich auch der Meinung, dass sie nicht genug zu fressen bekommt *nochmalschäm*

Aber wieviel jetzt geben ?
    Sie wird ja nur jeden 2. Tag geritten und die Tage dazwischen gehe ich eine halbe Stunde mit ihr spatzieren oder sie kommt für eine halbe bis ganze Stunde in die Führanlage.

Will auf keinen Fall eine Kolik oder Kreuzverschlag riskieren, weil sie an den Pausetagen zuviel Futter bekommt.

Was soll ich füttern ?

Bei meiner verstorbenen Stute hatte ich das Problem nie.
    Die bekam nur einen halben Liter Hafer-Gerste-Dinkel-Mix pro Mahlzeit und war eigentlich immer zu dick ??
    Und Kolik war eine Mischung durch Futterverstopfung und etwas Leinenstroh.
    Von dem wenigen Futter eine Verstopfung ?

Möchte das jetzt nicht nochmal erleben und bin ganz unsicher was die Fütterung betrifft.

Hilfeeeeee !

Danke schonmal und LG,

Carole
    * bin Bürosurferin und nur zu Bürozeiten online *
  • Oppenheim
    • 27.01.2003
    • 3238

Erstmal Glückwunsch zum neuen Pferd. Scheint ja ein Halbtrakehner zu sein oder Trakehner?

Kommt sie denn nicht auf Koppel bzw. Paddock? Wie ist ihr Tagesablauf, hat sie genug Bewegung?

Wie wurde sie denn vorher gearbeitet? Viele Pferde nehmen erstmal ab, wenn sie in die Arbeit kommen. Vor allem noch Stallwechsel und Futterumstellung dazu.

Und auf den Fotos finde ich sie bei weitem nicht dünn.

Wie wärs denn mit Mais?
    Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Veracruz9
      • 26.03.2002
      • 3848

Ich finde auf den Fotos ist es ganz ok, ansonsten würde ich vorschlagen Maisflocken, oder Rübenschnitzel.
      Oder Mash.
      Zusätzlich noch ein schönes Pöttchen.
      Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• Carole
        • 04.06.2002
        • 1674

Hallo Oppenheim,

Danke für die Glückwünsche

Ja genau sie ist Halbtrakehner. Allerdings mit Hessenbrand.

Papa ist Solero und Mama stammt ab von Calderon/Cardinal xx.

Naja auf den Fotos geht's ja noch.
        Aber so jetzt geschoren ....
        Und sie hat definitif abgenommen. Das merk ich auch beim Nachgurten.

Also gearbeitet wird sie wie schon gesagt jeden 2. Tag oder auch mal 2 Tage hintereinander für ca. 45 Minuten mit viel Schritt auf E-Niveau.
        Ganz normal Schritt, Trab, Galopp + Übergänge.
        Insgesamt pro Woche = 4 Tage leichte Arbeit und 3 Tage "Pause".

Seit 1. November sind unsere Weiden leider zu. Also Nix mit Weidegang jetzt über den Winter.

So wie sie aussah als sie nach Luxbg. in den Stall kam wo ich sie "probiert" habe, so ohne Muskulatur und recht dünn, denke ich hat sie nichts bzw. nicht viel gearbeitet. Aber genau sagen kann ich das natürlich nicht.

Beim Vorbesitzer ist sie 2 Reitpferde gelaufen sowie 2 E-Dressuren.
        Und mehr kann sie eigentlich auch noch nicht. Und das obwohl sie nächstes Jahr 6 wird.
        Aber das stört mich nicht.

Jetzt steht erstmal im Vordergrund dass sie langsam aufgebaut wird und vor allem wieder zunimmt.

Sie ist ja doch noch ein junges Pferd was in der Entwicklung steht.

Was ich bloss nicht verstehe ist, dass dieser Körnermix (gequetscht) eigentlich eher dick macht.
        Mona bekam ja nur 0,5 Liter (nicht kg !) pro Mahlzeit und war immer einen Tick zu rund.
        Eigentlich sind die meisten Pferde (zumindest im Sommer) einen Tick zu rund.

Der Vorbesitzer hatte sie mir Anfang Oktober nach Luxbg. gestellt damit ich sie probereiten konnte. In dem Stall stand sie dann ca. 2 Wochen. Am 15.10. habe ich sie gekauft und am 17.10. habe ich sie umgestellt.

War dann für sie 2 Stallwechsel+Futterumstellung binnen 2-3 Wochen.
        Hatte von anderen Luxbg. Stall Futter mitgenommen um langsam umzustellen. Des weiteren hatte ich bereits 1 Woche vorher Körner-Mix mit in den anderen Stall genommen um sie da schon dranzugewöhnen.

Mais wäre eine Alternative. Hätte aber etwas Angst, dass mir die Stärke aus dem Mais in die Beine schlägt und den Stoffwechsel zu sehr belastet ??

Achja hatte ich ganz vergessen.
        Mash gibt's 1x die Woche. Ca. 1 Liter. Slobber Mash von Havens.
        Bei mehr hätte ich Angst wegen Durchfall. Obwohl mit 2x pro Woche könnte ich es probieren.

Fütterung ist echt eine Wissenschaft. Nicht zuviel, nicht zu wenig. Zu dick, zu dünn, .....

Weitere Tipps ? Und Anregungen ?

Kommentar

• Rowi
          • 09.09.2004
          • 1286

Hallo,
          also vorab, ich selbst stehe auch auf etwas propperen Pferde. Aber es ist doch so, daß es auch Pferde gibt, denen kannst Du noch soviel füttern, die verwerten alles besser und nehmen nicht zu. Ich könnte mir vorstellen, daß dies bei deiner Stute, die m.M.nach ein schlaksiger, etwas blütiger Typ ist, der Fall ist, jedenfalls "dünn" finde ich sie nicht.
          Nichtsdesdotrotz würde ich ihr immer genug Heu zur Verfügung stellen, gutes Heu, wenn möglich. Das ist in meinen Augen das A und O, einen kleinen Heubauch musst du dann halt in Kauf nehmen.
          Mais, thermisch aufbereitet, event. Zuckerrübenschnitzel und vorallem Geduld, das Zunehmen geht in der Regel langsam.
          Wenn das Pferd dann auch noch psychisch zufrieden ist, mit Koppelgang und angemessener Arbeit, was ich auch für sehr wichtig halte, dann könnte sie vielleicht so peu a peu etwas runder werden.
          Walt Disney I

Kommentar

• Carole
            • 04.06.2002
            • 1674

Danke auch dir Rowi.

Wobei blüter Typ ??
            Schlaksig ja, aber blüter Typ ?
            Die stell ich mir doch etwas anders vor.

Also auf keinen Fall Kraftfutter noch erhöhen so wie mein RL meinte ?

Wobei ich das eigentlich nicht gerne machen würde, da sie ja nicht jeden Tag arbeitet.

Werde abends mal weiterhin eine ordentliche Portion Heu zufüttern.
            Kraftfutter werde ich so lassen.
            1x die Woche evtl. 2x die Woche Mash.

Merke ich nach 2-3 Wochen keinen Unterschied, dann werde ich es mal mit diesen Rübenschnitzel oder wie das heisst versuchen.

Bin aber weiterhin für weitere Tipps offen.

Webshots, the best in Desktop Wallpaper, Desktop Backgrounds, and Screen Savers since 1995.

P.S.: sie ist jetzt definitf DÜNNER als auf den Fotos von September/Oktober
            oder nur eine optische täuschun weil geshoren und weniger Fell ?

Kommentar

• Veracruz9
              • 26.03.2002
              • 3848

Wenn Mais, dann Flocken, dann ist die Stärke verwertbar.
              Wir hatten mit Mash nie Probleme wegen Durchfall.

Allerdings dann als Ersatz für ein Teil des Hafers.
              Schau mal, das sie möglichst Heu satt hat.
              Ein kleiner SChuss Öl wirkt auch wunder.

Kommentar

• Carole
                • 04.06.2002
                • 1674

Ist's egal welches Öl ?
                Wieviel ?

Gebe alls 2-3 Tage etwas Schwarzkümmelöl ins Futter.
                Das aber eher für's Immunsystem, da im Moment viele Pferde im Stall husten

Mash dann als Ersatz für 1 Teil Hafer ?
                Das geht leider schwer, da der Stallknecht immer schon gefüttert hat, wenn ich abends in den Stall komme.

Gebe dann abends das Mash statt des Liters Müsli wo ich normalerweise abends noch zufüttere.

Kommentar

• Sentano S
                  Gesperrt
                  • 30.05.2005
                  • 5277

Heu, Heu ud nochmals Heu! Und Kraftfutter hat sie für die leichte Arbeit genung! Evt. mal ne Blutuntersuchung machen lassen, ob alles ok ist!

Kommentar

• Carole
                    • 04.06.2002
                    • 1674

Danke Sentano

Kommentar

• mietz
                      • 22.04.2004
                      • 978

glueckwunsch zum neuen pferd!
                      warte erstmal die wirkung der wurmkur ab, ggf wurmkur wiederholen oder wurmprobe beim TA machen lassen, damit man gezielter vorgehen kann.
                      blutbild zeigt maengel die man dann speziefisch behandeln kann.
                      ich wuerde erstmal nicht mehr kraftfutter geben.
                      who needs reality?
                      render your own!

Kommentar

Ich würd' jetzt auch einfach mal ein simples "Heu satt!" in die Runde werfen. Es ist Winter, das Pferdchen muß keine Turniere gehen und selbst wenn sie jetzt erst mal ein Heubäuchlein kriegen sollte, baut sie das bei gutem Aufbautraining doch bis zum Frühjahr prima in Muskeln um. Bloß nicht noch mehr Kraftfutter, das Pferd tut doch fast nix!

Und im Übrigen: fein, daß Du wieder ein Pferd gefunden hast! Glückwunsch!

Kommentar

• Sentano S
                          Gesperrt
                          • 30.05.2005
                          • 5277

Bitte schön und nachträglich herzlichenb Glückwunsch zum neuen Hottehü!

Kommentar

• Carole
                            • 04.06.2002
                            • 1674

Danke für die lieben Glückwünsche

Die netten Wünsche und die tolle Hilfe hier immer weider erinnert mich wieder daran wieso das Forum hier mein Lieblingsforum ist

Kraftfutter lass ich dann so und geb mehr Heu.

Bis jetzt wie gesagt keine Würmer im Kot. aber mal noch abwarten.

Um Weihnachten rum muss geimpft werden.
                            Ist sie bis dahin trotz mehr Heu noch immer so dünn, dann kann der TA gleich Blut abnehmen.

Kommentar

• Veracruz9
                              • 26.03.2002
                              • 3848

Den Mais wenn als Hafer Ersatz, bei Masch würde ich ggf. das Müsli abends weglassen.

Heu satt, und das Mash tut ihr nicht schlecht.

Kommentar

• Tina76
                                • 13.05.2002
                                • 4919

Auch erstmal Glückwunsch zu Deiner neuen Stute !

Wurde bei der AKU das ganze Gebiß kontrolliert oder nur oberflächlich ?

Hatte auch mal den Fall als ich ein Pferd gekauft habe, hat der Tierarzt bei der AKU ins Maul geschaut und meinte da sei alles Topp.

Einige Zeit später hatte ich dann den Pferdezahnarzt im Stall und der hat dann gesehen das bei meinem Pferd zwar im vorderen Bereich die Zähne gemacht waren, aber die hinteren Backenzähne voller Kanten waren. Da hatte es sich wohl ein Tierarzt bequem gemacht und hat nur die leicht erreichbaren Zähne gemacht...
                                Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• Bonni
                                  • 11.01.2005
                                  • 280

Also bei der Menge Kraftfutter, würde meine Stute keine 10. Min. am Tag gehen. Das sind ja nur ca. 1,5 Kg am Tag. Es ist außerdem Winter. Da brauchen die Pferde auch mehr. Hat sie eine Decke drauf.

Kommentar

• Artemis
                                    • 15.07.2003
                                    • 1097

Maiscob sind auch eine gute Alternative zum Zufüttern, Minerlafutter und Öl, evt auch was für den Muskelaufbau, 1,5 kg sind mir aber auch zu wenig Kraftfutter. Wie ist sie vom Temperament?

laß die Wurmkur erst mal wirken, oft eine zweite nach 4 Wochen wiederholen, es dauert aber dann auch ein paar Wochen bis du merkst dass sie wegen Würmern dünner wurde. Wie ist sie im Lack. Heu soviel sie frißt, ist immer gut.
                                    http://www.Reiterhof-Bad-Fuessing.de

Kommentar

• Veracruz9
                                      • 26.03.2002
                                      • 3848

Das Kraftfutter ist ok, sie geht alle 2 Tage 45 min. sachte. Also wenn man es einstuft zwischen Erhaltung und leichter Arbeit.
                                      Dafür sind 1,5 kg Hafer-Gerste-Dinkel und ca 1,25 kg Müsli schon ok.

Lass sie mal Heu satt fressen.
                                      Und Öl, so ein SChuss über das Futter, kannst auch Leinöl nehmen, das ist gut für den Darm und Unterstützt sie noch bei der aufnahme der Energie aus dem Futter.

Kommentar

• salida del sol
                                        • 25.02.2005
                                        • 354

Glückwunsch zum neuen Pferd!!!
                                        ich bin mit Kraftfutter auch immer vorsichtig.

Von Rübenschnitzeln kann ich nur abraten, kann zu einer Dünndarmentzündung kommen...
                                        Öl hilft gut, oder Malzbier mögen die Pferde auch sehr gerne.
                                        Zuletzt geändert von salida del sol; 17.11.2007, 22:10.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von zwerg123, 20.11.2025, 23:20
                                        6 Antworten
                                        260 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123

Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 09:03
                                        12 Antworten
                                        813 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Roullier
                                        von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 19:07
                                        52 Antworten
                                        8.405 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 12:27
                                        52 Antworten
                                        2.573 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 12:22
                                        9 Antworten
                                        665 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Lädt...