Hengsthaltung als Reitpferd in priv. Hand

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dark-Angel
    • 04.12.2008
    • 1404

Zitat von Timmy Beitrag anzeigen
    Also ich gebe jetzt auf....nur soviel wenn man mir die Eier abschneidet, bin ich mit Sicherheit nicht mehr der Selbe..
    @Timmy: Dann probier`s doch einfach aus und berichte uns dann Es gibt da eine tolle Methode, die nennt sich Vasektomie Und solltest du dann nicht mehr der Selbe sein, dann kannst du`s wieder rückgängig machen, nennt sich dann Vasovasostomie Vielleicht erfahren wir Frauen dann endlich, was in einem Mann so vorgeht

Kommentar

• Suomi
      • 04.12.2009
      • 4240

Wäre mal interessant, was die anderen Herren der Schöpfung dazu sagen... Ich weiß ja, dass hier ein Frauenüberschuss herrscht... aber der eine oder andere wird doch hier noch zu finden sein...???

Kommentar

• Timmy
        • 13.03.2013
        • 93

Ich sage es ja Frauen ticken einfach anders.....ihr Frauen werdet nieeeeeeeeeeeeee verstehen wie wir Männer ticken...und um es mit Loriot zu sagen: "Frauen und Männer passen nur in der Mitte zusammen"

Zitat von Dark-Angel Beitrag anzeigen
        @Timmy: Dann probier`s doch einfach aus und berichte uns dann Es gibt da eine tolle Methode, die nennt sich Vasektomie Und solltest du dann nicht mehr der Selbe sein, dann kannst du`s wieder rückgängig machen, nennt sich dann Vasovasostomie Vielleicht erfahren wir Frauen dann endlich, was in einem Mann so vorgeht

Kommentar

• Timmy
          • 13.03.2013
          • 93

Sehr Gut.....endlich eine Frau die auf die Meinung von Männern wert legt...Hut ab

Zitat von Suomi Beitrag anzeigen
          Wäre mal interessant, was die anderen Herren der Schöpfung dazu sagen... Ich weiß ja, dass hier ein Frauenüberschuss herrscht... aber der eine oder andere wird doch hier noch zu finden sein...???

Kommentar

• Suomi
            • 04.12.2009
            • 4240

Danke bemühe mich immer objektiv zu sein...

aber Du hast auf diese Frage gar nicht geantwortet... wenn jeder so denken würde wie Du (sollte ich jetzt schreiben, zum Glück herrscht bei den Reitern starker Frauenüberschuss?) wo kämen wir da hin...? Was meinst Du dazu, @Timmy?

Zitat von Suomi Beitrag anzeigen
            ...spinnen wir den Gedanken mal weiter... der Großteil lässt seine Hengste nicht kastrieren... dann stehen in einem Stall so um die 50 % Hengste, und die sind vermutlich nicht alle trottel-brav und gut erzogen... die Zucht kann man wahrscheinlich auch vergessen, wenn die Vielzahl der Reiter einen (nicht gekörten) Hengst sein eigen nennt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass man den eigenen (vorhandenen) Hengst nutzt... das ist dann so ähnlich wie wenn man eine Graupen-Merrie zum Hengst schleift...

Kommentar

• Calippo
              • 24.06.2007
              • 581

Oh Mann, diese Diskussion erreicht ja hier selten gesehene Tiefen!

Der eine braucht einen Hengst und seine Eier, um Eindruck zu schinden, der andere hat dann lieber eine Stute, weil alles andere ja so unnatürlich ist.

Dabei sind ja alle Tiere, die wir derzeit so halten (Hunde, Katzen, Rinder, Pferde etc.) gegenwärtig nur und ausschließlich zum Nutzen des Menschen da, seit Jahrtausenden schon und dementsprechend verändert, sei es im Aussehen, in der Leistung oder sonst wie. Ist doch sozusagen alles nur nach unseren Vorstellungen erschaffen und somit schon per se ein erheblicher Eingriff in die Natur. Warum dann diese Aufregung?

@ Dark-Angel: Ich glaube, Vasektomie ist ja nur die Durchtrennung der Samenleiter, von daher hats keinen Einfluss auf die Hormone. Wenns eine Kastration wäre, würden sich 0% aller Männer für diese Verhütungsmethode entscheiden.

Obwohl - jetzt mal ganz ketzerisch: so manchen Triebtäter sollte man auf diese Art und Weise mal behandeln, ich bin überzeugt, nach einer gewissen Zeit würden auch die dann "umgänglicher".

Kommentar

• Rübchen
                • 23.12.2009
                • 1133

Zitat von Timmy Beitrag anzeigen
                Also ich gebe jetzt auf....nur soviel wenn man mir die Eier abschneidet, bin ich mit Sicherheit nicht mehr der Selbe......und nicht alle Hengste haben Wallermähne und sind ständig hinter den armen Stuten her UND auch bei Pferden kann es bei einer Kastration gesundheitliche Probleme geben!!!!!!
                ... und nun bin ich raus. Im übrigen würde ich gern mal die Studien sehen, die zeigen, dass Wallache häufiger an bestimmten Erkrankungen leiden, als Hengste.

Warum ahnte ich bloss, dass mir niemand unemotional und sachlich Gründe liefert, einen Hengst nicht zu kastrieren (@Wenzel ausdrücklich ausgenommen).

Kommentar

• gina
                  • 06.07.2010
                  • 1857

weil man das pauschal nicht kann

wenn die gegebenheiten dem hengst gerecht werden, besteht kein bedarf
                  immer eine einzelfallentscheidung

die pro-artgerecht nr könnt ihr jedenfalls von eurer liste streichen

ehrlicherweise sollte als hauptargument einfach die deutlich vereinfachte händelbarkeit angegeben werden.
                  Zuletzt geändert von gina; 08.08.2013, 08:54.

Kommentar

• Zitat von Calippo Beitrag anzeigen
                    Obwohl - jetzt mal ganz ketzerisch: so manchen Triebtäter sollte man auf diese Art und Weise mal behandeln, ich bin überzeugt, nach einer gewissen Zeit würden auch die dann "umgänglicher".
                    Wird bereits gemacht. In Osteuropa wird sogar chirurgisch kastriert, hier im Westen nur chemisch, und das auch nur freiwillig...ich glaube richterliche Anordnung kann es da nicht geben, so rein vom Grundgesetz schon. Da gibt es interessante Berichte, u.a. einen YouTube-Beitrag über die chirugisch kastrierten Triebtäter in in osteuropäischen Gefängnissen

Kommentar

• Britta-Lotta
                      • 19.11.2008
                      • 3236

Jetzt kippt das Thema aber wirklich!

Kommentar

• Timmy
                        • 13.03.2013
                        • 93

Gina: Ein echt toller Beitrag, du bringst es wirklich auf den Punkt und ich kann mich deiner Argumentation nur anschließen!!!

Zitat von gina Beitrag anzeigen
                        weil man das pauschal nicht kann

wenn die gegebenheiten dem hengst gerecht werden, besteht kein bedarf
                        immer eine einzelfallentscheidung

die pro-artgerecht nr könnt ihr jedenfalls von eurer liste streichen

ehrlicherweise sollte als hauptargument einfach die deutlich vereinfachte händelbarkeit angegeben werden.

Kommentar

• gina
                          • 06.07.2010
                          • 1857

danke schööön ;-)

btw
                          du hattest ja die frauenfrage gestellt......

ich bin frau und wie
                          du aus meinen beiträgen ersehen kannst
                          tu ich mir sehr schwer den jungs die eier zu kappen ....;-)

Kommentar

• Timmy
                            • 13.03.2013
                            • 93

GINA du bist echt SUUUPER

Zitat von gina Beitrag anzeigen
                            danke schööön ;-)

btw
                            du hattest ja die frauenfrage gestellt......

ich bin frau und wie
                            du aus meinen beiträgen ersehen kannst
                            tu ich mir sehr schwer den jungs die eier zu kappen ....;-)

Kommentar

• Nixe
                              • 21.05.2012
                              • 381

Alle in einem Raum und man würde es Prügelei nennen.........
                              In den 90 er Jhren hatten wir schon einmal so eine Modeerscheinung. In der Zeit wollten einige ihre Hengste tatsächlich sterilisieren lassen, damit sie in der Herde laufen können, sich aber nicht vermehren.

Ich kann nur jedem raten, arbeitet mal über einen längeren Zeitraum mit einem Hengst. Macht ihn selber fertig, geht mit ihm in die Halle, duscht ihn anschließend und versucht mal mit einer Gruppe ins Gelände zu gehen. Und nun keine Emotionen, würde sich ein Wallachoder eine Stute so verhalten und man müsste auf so viele Dinge achten und bedenken, wäre dies sicherlich ein Pferd was umgetauscht werden würde und man würde für das Verhalten auch noch einen Fachausdruck finden. Ich habe seit Jahren Hengst auf dem Hof. Ich arbeite ausgesprochen gern mit ihnen und sie sind die wirklich wahren Freunde. Unsere Hengste stehen bis 2,5 Jahre in einer Herde, dann beginnen wir mit leichter Arbeit ( falls sie körfähig sind ) und stellen sie zwischen Wallache. Hier dürfen sie bleiben bis sie anfangen die anderen zu zerpflücken. In der Regel ist bis dahin auch geklärt Körung ja oder nein. Und nun die Fragen aller Fragen !! Ich verkaufe keinen ungekörten Hengst als Reithengst, nur damit jemand einen Hengst reiten kann.
                              Timmy: Hast Du schon einmal mit einem Hengst über einen längeren Zeitraum auf einem Hof mit Stuten, Ponys, Kindern und unsicheren Reitern gearbeitet ?

Kommentar

• angie
                                • 17.04.2010
                                • 275

Da möchte ich noch eins draufsetzen:

Jeder ist ja wohl schon in der Situation gewesen, dass sich - warum auch immer - Pferd und Reiter unabsichtlich trennen (wer etwas anderes behauptet, lügt oder ist eben noch kein richtiger Reiter ).
                                Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, ob es sich bei dem Pferd um Hengst, Stute oder Wallach handelt - wohl aber bei den möglichen Folgen, wenn man nicht allein unterwegs ist!
                                Wer einmal erlebt hat, wie ein "tutenbraver" Hengst seinen Reiter verloren hat, auf einmal mutiert und zielstrebig auf eine zufällig anwesende Stute springt und deren Reiter schwer verletzt, denkt bei einem reinen Reithengst (also nicht gekört oder körfähig) auf einmal ganz anders!

Ich reite gern Hengste, aber so etwas möchte ich weder noch einmal sehen geschweige selbst erleben - und damit muss man rechnen, wenn man so einige Hengstbesitzer sieht!

Es ist wirklich schade, dass man für die Haltung eines Hengstes nicht so etwas wie einen Führerschein haben muss - so unbedarft, wie einige damit umgehen !
                                Zuletzt geändert von angie; 08.08.2013, 22:02.

Kommentar

• Das ist das einzig sinnvolle Argument hier. Und Du hast absolut recht. Wehe, wenn er losgelassen... Ist mir genau ein mal in der Halle passiert. Kurz nicht aufgepasst, Zügel aus der Hand geflutscht, und weg war er. Ist den anderen Pferden röhrend hinterhergestochen - da habe ich echt die Luft angehalten.

Kommentar

• Wenzel074
                                    • 21.02.2005
                                    • 1072

Diesen Führerschein befürworte ich absolut... Aber nicht NUR für Hengste! Ich bin der Meinung daß JEDER der ein Pferd halten möchte eine Halterprüfung ablegen müsste. Viele Unfälle und Elend könnten so vermieden werden.

Denn auch 700kg aus Ahnungslosigkeit ungebremster Wallach sind mordsgefährlich.
                                    "Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen,
                                    sondern mit dem Kopf die Tür zu finden..."

Kommentar

• Mellili
                                      • 26.01.2013
                                      • 78

Hallöchen, ihr Lieben!

Kurzer Bericht : Seit Montag ist mein Andalusier nun Wallach... ich hoffe, dass sich nun sein Verhalten schnell anpasst, gestern hat er noch reichlich rumgehengstelt. Ansonsten ist alles glatt gelaufen.

Kommentar

• dalowi
                                        • 27.02.2008
                                        • 871

Glückwunsch!

Kommentar

• So schnell hört das hengsteln auch nicht auf. Die Info muss erstmal im Hirn landen ;-)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
                                          12 Antworten
                                          610 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Roullier
                                          von Roullier

Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                          52 Antworten
                                          8.287 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                          52 Antworten
                                          2.418 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                          9 Antworten
                                          598 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag LaSaJa
                                          von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00
                                          9 Antworten
                                          2.366 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Lädt...
                                          X