Stallmiete

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Das Thema interessiert mich, denn wir werden auch erhöhen müssen.

Was bezahlt man im Süden für Fohlenaufzucht pto Monat ?
    Wir haben:
    Laufstall mit Anbinden zum Füttern. Jeden Tag ! Koppel, egal wie das Wetter ist. Wenn's ganz mies ist, dann halt nicht so lange. Heu und Krippenfutter. Sehr individuelle Betreuung.
    Und wir haben max 10 Jungpferde in verschiedenen Altersklassen.

Kommentar

• Elfi
      • 22.06.2009
      • 376

Also in meinem Aufzuchtstall habe ich zwischen München u. Augsburg € 180 u. ab 3-jährig € 200 mtl. bezahlt. Große Laufställe, großer Sandauslauf u. fast immer Koppel (rieeesengroß). Fütterung in Fressständern, incl. Heu nach Belieben u. Kraft-/Mineralfutter.
      Zuletzt geändert von Elfi; 01.01.2012, 15:51. Grund: Tippfehler

Kommentar

• Rubindoodel
        • 23.06.2011
        • 1

Hallo,
        jetzt muss ich auch mal was schreiben :-) Bitte nicht gleich verhauen, aber ich stehe mit meinen beiden Pferden in der Nähe von München und zahle mittlerweile 590 Euro pro Nase!!! Dazu kommt noch 20 Euro damit der Pfleger die Pferde auf die Privatkoppel (400 Euro im Jahr pro Pferd) bringt. Wir haben KEINE Gemeinschaftskoppeln mehr, wurden abgeschafft. Es wurden in den letzten 3 Jahren 3 Erhöhungen durchgezogen, dafür wird an jeder Ecke gespart. Ich bin dort nur wegen meinem Ausbilder, ansonsten wäre ich schon lange weg. Hier kann man in meinen Augen von Abzocke sprechen. Wir zahlen für warmes Wasser, hinterlegen eine Kaution für den Spind, der aber KEIN Schloss hat, das man man selber kaufen, die Pferde stehen IMMER auf Beton, es wird kaum eingestreut und sobald man Medikamentenzugabe hat, kommen die Pfleger und wolllen nochmal 20 Euro mehr haben. Wir sind ein Stall mit circa 65 Einstellern...
        Soviel zu dem Thema... Ich kann von Stallmieten unter 300 Euro nur träumen..

Kommentar

Kann ich mir vorstellen.
          Bereits vor 30 Jahren hat eine Box in Riem 500 DM gekostet.
          Das würde heute ca. 500 € entsprechen.
          Koppelservice 5 DM pro Tag- etc.

Bei uns kostet ein Jungpferd bis 3 j 160 €/Monat.
          Zuletzt geändert von Gast; 01.01.2012, 16:32.

Kommentar

• Uniqua
            • 20.03.2005
            • 6631

hallo rubindoodel......

warum nimmt man denn all diese dinge in kauf und wechselt nicht den stall ???
            das alles nur wegen den ausbildern in kauf zu nehmem ????

so lange die einsteller dort alles so mitmachen und bezahlen, so lange wird es dort so weiter gehen ...

Kommentar

• Furioso-Fan
              • 12.08.2004
              • 10945

Uniqua, München, und vor allem Münchner Süden, ist der Horror in Sachen Pferdehaltung... Mit dem einfach wechseln ist es nicht so leicht...

Kommentar

• Britta-Lotta
                • 19.11.2008
                • 3238

@ Herzlich willkommen hier im Forum! Du zahlst PRO PFERD 590 Euro reine Stallmiete?! Bist also im Monat bei weit über 1200 Euro wenn Du alles "Drum und Dran" dazurechnest?! Das ist ja der absolute Wahnsinn :-(

(Und ich frage mich gerade, was du lernst, wenn du das zahlen kannst!)
                Zuletzt geändert von Britta-Lotta; 01.01.2012, 17:48.

Kommentar

Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigen
                  Uniqua, München, und vor allem Münchner Süden, ist der Horror in Sachen Pferdehaltung... Mit dem einfach wechseln ist es nicht so leicht...
                  In dieser Gegend sind ja auch die Wohnungsmieten enorm hoch, so daß sich ein Normalverdiener sehr schwer tut. Und seit der neue Flugplatz fertig ist, sind nord-östlich von M die Mieten und Grundstückspreise auch stark angestiegen. Diese Preistreiberei zieht sich sogar schon bis hinter Landshut, da bekommt man nur noch günstige Mieten nahe am Kernkraftwerk.

Ich hatte mal eine wunderschöne Wohnung in einem Hof, da kamen Münchner und wollten die leerstehenden Stallungen mieten und meine Wohnung als Zweitwohnsitz haben, ich zog leider die A....karte. Das waren so schicki-micki Weiber mit Cabriolet und Sonnenbrille und aufgespritzen Lippen.

Kommentar

• cleopatras magic
                    • 15.05.2007
                    • 4752

@ Herzlich willkommen hier im Forum! Du zahlst PRO PFERD 590 Euro reine Stallmiete?! Bist also im Monat bei weit über 1200 Euro wenn Du alles "Drum und Dran" dazurechnest?! Das ist ja der absolute Wahnsinn :-(

(Und ich frage mich gerade, was du lernst, wenn du das zahlen kannst!)

das!! habe ich auch gedacht!!
                    Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• bestoftraki
                      • 14.05.2010
                      • 536

Ui, 1.200 € reichen ja nicht. es gibt ja noch so nette Nebensächlichkeiten wie Hufschmied und TA. Manche Leute verdienen für Ganztags sowas Netto und haben dann aber noch nicht gewohnt, gegessen, getankt, Versicherungen gezahlt etc..
                      Wer das zahlt, wird es sich wohl leisten können.
                      Mein Gott, haben wir Luxusproblemchen?!
                      Mann muss kein Pferd halten und kein Stallbesitzer ist verpflichtet, die Hobbys anderer zu subventionieren oder wer geht gern zur Arbeit und bringt seinem Arbeitgeber noch Geld mit, dass er dort arbeiten darf?
                      das klingt jetzt aggressiv bzw überspitzt, soll aber einfach zum Nachdenken anregen. Also bitte nicht böse sein.

Kommentar

Zitat von bestoftraki Beitrag anzeigen
                        Ui, 1.200 € reichen ja nicht. es gibt ja noch so nette Nebensächlichkeiten wie Hufschmied und TA. Manche Leute verdienen für Ganztags sowas Netto und haben dann aber noch nicht gewohnt, gegessen, getankt, Versicherungen gezahlt etc..
                        Wer das zahlt, wird es sich wohl leisten können.
                        Mein Gott, haben wir Luxusproblemchen?!
                        Mann muss kein Pferd halten und kein Stallbesitzer ist verpflichtet, die Hobbys anderer zu subventionieren oder wer geht gern zur Arbeit und bringt seinem Arbeitgeber noch Geld mit, dass er dort arbeiten darf?
                        das klingt jetzt aggressiv bzw überspitzt, soll aber einfach zum Nachdenken anregen. Also bitte nicht böse sein.
                        Einige WENIGE können ein Baugrundstück für 500€/m² und mehr kaufen, darauf ein Haus für 400.000€ oder mehr bauen, beklagen sich vielleicht dann über eine Erhöhung von 20 €. Etliche andere Leute sparen an sich selbst, gehen wegen einer Erkältung Ende eines Quartals nicht mehr zum Doc, weil sie diese 10€ an Praxisgebühr brauchen für ein Pferde-Medikament, bzw. lieber dafür ausgeben möchten, weil am 26.September vielleicht nur noch 30 oder 40 €in der Geldbörse sind. Jetzt auch mal etwa überspitzt geschrieben.

Kommentar

• Furioso-Fan
                          • 12.08.2004
                          • 10945

Na ja, ich würd mich schon darüber ärgern, daß bei der horrenden Boxenmiete am Stroh gespart wird.
                          Das es im Großraum München keine Koppeln gibt, ist klar und bekannt, aber wenigstens kann man die Viecher anständig füttern und einstreuen.

Kommentar

• corradee
                            • 08.12.2005
                            • 1907

hola seit ihr wieder angriffslustig....
                            die Preise sind in der Gegend nunmal Fakt und auch ohne guten Ausbilder ist man locker bei den 500 pro Pferd und dann ist das nicht gleichbedeutend mit Luxus pur sondern auch dann darf man sich mit solchen Sachen aergern wie kein Koppelgang, schlechtem ausmisten, mangelder Futterqualitaet... und ich finde das auch Leuten die in dieser Gegend Pferde haben (und wie auch immer die finanziert werden!) es zusteht sich ueber ein schlechtes Preis-Leistungsverhaeltnis zu beschweren!
                            NEUE WEBSITE IST ONLINE
                            www.corradeestud.com

Avatar: St.Pr.St. La Carlotta von Lissabon x Dobrock

Kommentar

Zitat von corradee Beitrag anzeigen
                              hola seit ihr wieder angriffslustig....
                              die Preise sind in der Gegend nunmal Fakt
                              Und das soll jetzt bedeuten, daß sich Leute mit einem "normalen" Beruf, wie z.B.Postbote, Kinderpflegerin,Metzgerei-Fachverkäuferin,freiberuflicher Keramiker und Ofenbauer usw....................,
                              kein Pferd mehr leisten können, weil ihr Netto-Einkommen bei nur 1200€ liegt. Diese Leute arbeiten sicherlich sehr viel, genauso viel wie die Großkopferten aus M die in dieser Gegend die Preise hoch getrieben haben. Diese Preistreiberei zieht sich sogar schon bis fast ins hinterste Rottal, habe privat selbst die Erfahrung gemacht. Meine Schwiegertochter stammt genau daher, ihre Ur-Großeltern waren dort schon ortsansässig. Die jungen Leute wollten dort ein Anwesen kaufen, zwecks privater Pferde-Hobby-Haltung und ländlichem Wohnen. Es ging nicht, weil irgendwelche steinreiche Münchner alles abgeschöpft hatten, was irgendwo zu finden war. Nicht als wirkliches Wohnhaus, nur als Zweit,-oder Dritt-Wohnsitz, Zweit-Ferienwohnung.
                              Ich denke im Süden von M ist es noch viel extremer, da ist wahrscheinlich jeder m² so begehrt, daß die ursprünglich dort Geborenen , wenn sie nur einen "einfachen" Beruf haben, somit also leider nur ein kleineres Einkommen haben, nix mehr zu melden haben gegen die Großkopferten aus München. Ist wahrscheinlich ähnlich in anderen Ballungsgebieten, wie Düsseldorf,Köln,Frankfurt,Hamburg usw.
                              Zuletzt geändert von Gast; 01.01.2012, 22:34.

Kommentar

• Uniqua
                                • 20.03.2005
                                • 6631

wenn wir mal ehrlich sind, dann ist es doch heute schon so, das sich jemand mit normalem beruf doch ansich schon kein pferd mehr leisten kann, wenn er dieses dann unterstellen muss, oder ?
                                pferde sind luxus und das wird zur zeit immer deutlicher..... aber ok !

ich glaube wir wohnen hier mit in einer gegend die fast zum pferdeparadies gehört, wenn man das zb mit bayern vergleicht, hab das wohl mal wieder vergessen :-)

jedoch würde auch ich mich echt ärgern, wenn ich dort schon so viel bezahlen muss, und dann eben ein wenig *verarscht* werde, wie zb mit dem spinnt, wobei ich davon ausgehe das du dir schnell ein schloss besorgt hast ? ;-)

Kommentar

• Monemondenkind
                                  • 13.07.2011
                                  • 2278

Ich zahle im Rhein-Main-Gebiet jetzt auch schon 400 EUR für meine Paddockbox, da wundern mich die Preise im Münchner Bereich gar nicht. So weit davon entfernt sind wir leider gar nicht mehr

Kommentar

• Prince-Charming
                                    • 23.07.2010
                                    • 980

Zitat von Uniqua Beitrag anzeigen
                                    wenn wir mal ehrlich sind, dann ist es doch heute schon so, das sich jemand mit normalem beruf doch ansich schon kein pferd mehr leisten kann, wenn er dieses dann unterstellen muss, oder ?
                                    pferde sind luxus und das wird zur zeit immer deutlicher..... aber ok !

Das sehe ich genau so. Ich bin Selbstversorger, meine Beiden stehen bei mir zu Hause.
                                    Anders würde es bei uns finanziell auch nicht gehen

Kommentar

• angel36
                                      • 18.07.2002
                                      • 2782

Also grade heute morgen kam im Radio: Durchschnittseinkommen in Bayern 52000EUR/Jahr... (bei uns in Thüringen 35000) Wahnsinn, was da für Unterschiede bestehen!

Bei uns im Stall wurde auch erhöht, es war nicht die erste Erhöhung, aber die vorigen gingen hauptsächlich an den Finanzminister (MWSt 7% - 16% - 19%). Die letzte Erhöhung, die an die SB ging, war 1998 nach dem Neubau der Halle. Boxen kosten jetzt 13EUR mehr (250), Offenstall 9EUR (225). Trotzdem wird an allen Ecken und Enden gespart, besonders an der Einstreu. Es gibt jetzt Matratze, das hatten wir noch nie, und es wird recht sparsam drübergestreut... Heu wird immer noch die Minimalmenge (1kg/100kg Körpergewicht) gefüttert...
                                      So bleibt, obwohl ich ansich Verständnis dafür habe, dass eine Erhöhung (die auch an die SB geht!) überfällig war, doch ein schales Gefühl: mehr zahlen, schlechtere Leistung. Dazu kommt, dass unsere SB das Interesse verloren zu haben scheint, der Ruhestand zeichnet sich so langsam am Horizont ab und so lässt das Engagement (z.B. Hallenpflege) immer mehr nach. Wenn man sich mit seinen Sorgen an sie wendet (ja, auch mal Kritik übt), gehen gleich die Schotten runter. Dazu wird, nun ja, geflunkert (ich vermeide stärkere Ausdrücke) - z.B.: bei Beschwerden über die Heumenge, die unter obiger Grenze zu liegen schien, heißt es dann: wir wiegen immer ab! Dabei liegt die Waage völlig verstaubt in der Ecke... Kurz und gut, viele Einsteller sind unzufrieden.
                                      Wir haben schon gegrübelt, wo man hinkönnte... doch anderswo ist es wohl auch nicht besser, zu jedem Stall mit Halle gibt es dann wieder eigene Schwachpunkte (kein Auslauf, generell keine Verabreichung von Zusatzfutter oder Medikamenten, regelmäßig Wochenend-Mistdienst...). So bleibt man lieber in der vertrauten Stallgemeinschaft, da kennt man sich und unterstützt sich auch... und murrt weiter vor sich hin...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                      52 Antworten
                                      8.097 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Ramzes
                                      von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                      52 Antworten
                                      2.299 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Nickelo
                                      von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22