Ich brauche Eure Meinung.Ich bin seit 10jahren im gleichen Stall, immer zufrieden. Aber- jezt wurde der preis pro Pferde erhöht und ich bekomme weniger Leistung. Ich habe 2 Stuten und ein Fohlen von 2011 da stehen.Für die Stuten zahle ich jetzt pro Pferd,pro Monat € 215 OHNE Futter ,nur Heu und jetzt kaum Stroh. Die Box hat jetzt kein Stroh mehr drinnen ,nur welches zum Knappern,da Stroh zu teuer(ok verstehe ich) Box mit Späne- auch ok, aber die ist nur zur Hälfte mit Späne,Rest ist Zement und das "Spänebett ist auch nicht besonders dick. Eine der Stuten ist tragend.Wa haltet ihr davon?? ich habe einfach das gefühl über den Tisch gezogen zu werden
Stallmiete
Einklappen
X
-
Nana,
ist denn Heu und Futterstroh kein Futter?
ich hatte schon Pferde die alleine damit rund und g'sund waren. Eben n gute Futterverwerter.
Wenn die Box groß genug ist um Fress und Liegebereich zu ermöglichen, reicht es, im Liegebereich einzustreuen. Dadurch jann evtl die Gefahr von Strahlfäule gemindert werden (die stehen auch mal trocken und nicht im Kot)
ob die 215 Euro gerechtfertigt sind ist eine andere Frage. Das ist abhängig von Infrastruktur und Nachfrage.
-
-
hallo
was hast du denn vorher bezahlt ??
hier gibt es kaum noch stroh, so das in den meisten ställen mit späne gestreut wird.....
hier haben auch alle die preise angezogen, anders können die stallbesitzer auch nicht mehr überleben...
bei uns in der halle bezahlt man jetzt auch 215 euro, da ist aber futter komplett, ausmisten und weidegang sowie hallen nutzung mit drin, denke der preis ist noch echt ok ...
lg
Kommentar
-
-
sicher ist heu und stroh Futter,aber für den preis hier oben, bei Euch wird eben doch anders gerechnet .
vorher €195,aber immer OHNE Futter, aber ein ordentliches Bett für die Stuten.Habe auch nichts gegen Späne, nur stimmt das preis-Leistungsverhältnis nicht mehrZuletzt geändert von TahitiN; 30.12.2011, 08:22.Avatar: SPS Exclusive Lady v. Earl - The Marshall's Lady XX v. Kafu XX
Kommentar
-
-
Ich finde eine Preiserhöhung von 20 Euro völlig in Ordnung! Wir haben selbst einen Stall, Stroh, Heu und teilweise Futter sind immens teuer geworden, selbst der Dünger war dieses Jahr deutlich teurer. Hier in unserer Ecke gibt es durchaus deutlichere Erhöhungen als 20 Euro. Ich würde an deiner Stelle selbst Späne zukaufen, wenn es dir zu wenig ist. Bei der schlechten Ernte von 2011 müssen eben auch die Pferdebesitzer ran, sprich´mit deinem Verpächter, dass du Späne selbst kaufst, dass die Eintreu aber wieder nach der neuen Ernste (sofern sie besser ausfällt, was wir natürlich alle hoffen) wieder erhöht wird. Hier in unserer Gegend geht den ersten Ställen das Stroh aus und sie müssen auf Späne umstellen, das kann ein Stallbesitzer mit 20 Euro (wenn man vor allem noch das absolut überteuerte Heu mitrechnet) auf keinen Fall auffangen. Ich weiss nicht aus welcher Ecke du kommst, aber in NRW ist es zur Zeit echt heftig mit den Preisen.Im nächsten Leben züchte ich Hamster!!
Kommentar
-
-
Meine Hoppas stehen in zwei verschiedenen Ställen. Der eine hat dieses Jahr um 30€ erhöht der andere um 50€. Die extrem gestiegenen Kosten kann keine Stallbesitzer mehr abfangen, er muss sie weitergeben.
Vielleicht kannst Du die Miete etwas kürzen und dafür die Einstreu komplett selbst kaufen?Der Mensch plant und das Schicksal lacht darüber!
Kommentar
-
-
Naja, erwartest du, dass die Box komplett jeden tag knietief mit goldgelben Stroh gestreut wird? Ich denke spätestens seit diesem Winter muss man sich davon verabschieden.
Ich streue auch nur noch 2/3 der Box, versuche sparsam zu misten und streue nur soweit über, dassobenauf eine trockene Schicht ist. So mache ich es schon immer und noch nie hatte ein Pferd Strahlfäule oder gar eine Verkühlung...ganz im Gegenteil, die Zossen bevorzugen die Draussenhaltung und sind eh ungern in ihrem Wohnklo.
Solange ordentlich Heu gefüttert wird, sollte es doch keinen Grund zur Beanstandung geben.
Kommentar
-
-
Bleßvoß, warum so aggressiv?
ich kann schon verstehen, dass eine tragende stute so eingestreut ist, dass sie darin auch gebären kann. und das ist bei eine halbeingestreuten box, noch dazu nur dürftig mit spänen eingestreut wohl eher nciht
gegeben.
ich hätte da auch angst, dass der stute beim hinlegen und aufstehen was passiert und für fohlen ist diese art der Boxenhaltung wohl noch weniger geeignet.
ich denke, die threaderstellerin wird hier wohl oder übel mit dem SB reden müssen.
Kommentar
-
-
ich frag mich wirklich WARUM redet man nicht als ERSTES mit dem SB als immer als erstes zur tastatur zu greifen.
diese ewigen futterdiskussionen um den SB, ob es richtig ist oder nicht ....und wieviel und überhaupt ... kann man doch nur mit dem SB persönlich besprechen!!! oder sind bei euch alle so "mieseperterlich"
es ist doch kein offenenes geheimniss das das nord - süd -preisgefälle vorhanden ist. und vergleichen kann man die unterschiedlichen angebote so nun wirklich auch nicht...
also red mit dem guten SB und gut is...Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen
Kommentar
-
-
ich glaube nicht, dass es überhaupt möglich ist einen Einsteller per Stallmiete über den Tisch zu ziehen.
Werfe doch mal einen Blick in die Rechnungen der "Nebenkosten" und rechne aus, was Dein Pferd im Monat kostet.
Ansonsten könntest Du ja auch Deine eigenen Rohstoffe kaufen und selbst bestimmen, wie viel eingestreut und gefüttert wird. Da wird man ganz schnell selber geizig.
Kommentar
-
-
Zitat von cleopatras magic Beitrag anzeigenich frag mich wirklich WARUM redet man nicht als ERSTES mit dem SB als immer als erstes zur tastatur zu greifen.
diese ewigen futterdiskussionen um den SB, ob es richtig ist oder nicht ....und wieviel und überhaupt ... kann man doch nur mit dem SB persönlich besprechen!!! oder sind bei euch alle so "mieseperterlich"
es ist doch kein offenenes geheimniss das das nord - süd -preisgefälle vorhanden ist. und vergleichen kann man die unterschiedlichen angebote so nun wirklich auch nicht...
also red mit dem guten SB und gut is...Avatar: SPS Exclusive Lady v. Earl - The Marshall's Lady XX v. Kafu XX
Kommentar
-
-
Zitat von Charly Beitrag anzeigenBleßvoß, warum so aggressiv?
Kommentar
-
-
Du schreibst, dass Du seit 10 Jahren dort bist - ist das die erste Preiserhöhung in diesem Zeitraum? Falls ja, stell Dir mal die Frage in welchem Maß in dieser Zeit die allgemeinen Lebenshaltungskosten gestiegen sind oder vergleiche es ggf. mal mit Deiner Wohnungsmiete.
Wenn Du Dich über den Tisch gezogen fühlst einfach mal selber rechnen - was würde Dich der gleiche Leistungsumfang kosten, wenn Du alles selbst machst. Eine Stallfläche ohne alles mieten, Wiese/Paddock dazu mieten/pachten, Futter selbst kaufen, und vor allem alle Arbeiten selbst machen. Setze dann für jede "geschätzte" Arbeitsstunde mal den im Moment diskutierten Mindestlohn an. Ohne das Ergebnis zu kennen vermute ich mal, dass die 215,- Euro sehr schnell sehr "günstig" aussehen werden ...
Kommentar
-
-
Preisunterschiede ibt es sogar in Ställe, die gar nicht so weit von einander entfernt liegen. Unser Stall hat auch den Preis um 10 EUR erhöht. Gott sei Dank haben wir super Futter, aber auch nur, weil der Stallbesitzer alles selber hat. Wir haben unsere Pferde knietief im Stroh stehen für 185 EUR im Monat stehen. Im Nachbarort war ich gestern, die bezahlen 225 Eur und haben fast gar kein Stroh, die meisten kaufen sich selber Späne dazu. Der Stallbetreiber ist total verzweifelt, weil er kaum Stroh bekommt und wenn dann nur zu sehr hohen Preisen. Er hatte die Stallmiete um 15 EUR erhöht.
Da habe wir diesen Winter echt Glück
Kommentar
-
-
war eine mehr als interessante threadführung. Ich habe ja auch nur angefragt, aber daß ich gleich deswegen Vorwürfe bekomme ist nicht schön. Facit- für 2012- keine Anfragen, keine meinungen, bei Forum ist man ja immer so lieb
Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins Neue jahr und viel ErfolgAvatar: SPS Exclusive Lady v. Earl - The Marshall's Lady XX v. Kafu XX
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Lauries, 02.07.2025, 08:03
|
11 Antworten
489 Hits
0 Likes
|