Pferdebremsen - was hilft wirklich ??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • samira127
    • 20.07.2005
    • 2670

ich habe eine nierenfliegendecke und sprühe dann unterm bauch und am hals noch ein bischen ein. funktioniert super. meine stute ist eine dich sich über jede bremse auf der kruppe so mega aufregt das sie das buckeln anfängt und durch die decke ist das nicht mehr. am hals oder unterm bauch bekommt sie dich ja selber besser weg, aber auf der kruppe nicht unterm sattel und dann hilft die decke gut.
    bevor ich die decke hatte, habe ich auch mit einer normalen fliegendecke geritten, das ging aber nicht so gut wie mit der jetzt. die decke rutschte gerne und fing an mir den sattel hinten aufzuscheuern (wintec sattel) und unter den sattel ging auch nicht da sie dort nicht blieb.

Kommentar

• florian g.
      • 06.10.2008
      • 554

Gott sei dank sind auf meinem reitplatz keine bremsen.Und im stall weder fliegen noch bremsen.

Kommentar

• Arame
        • 03.03.2008
        • 3408

Zitat von florian g. Beitrag anzeigen
        Gott sei dank sind auf meinem reitplatz keine bremsen.Und im stall weder fliegen noch bremsen.
        Hast du nen Zauberreitplatz? Unvorstellbar, dass da keine Bremsen/Fliegen sind!

Ich bin grade vorhin wieder zu dem Entschluss gekommen, dass NICHTS hilft!!! Bin total zerstochen... Pferd auch!

Kommentar

• kathytre
          • 07.02.2009
          • 720

Peinlich, peinlich!!!! Ich wurd heut in der Uni gefragt, was ich für ein seltsames Deo benutze! Ich hab dann festgestellt, dass ich ganz furchtbar nach "bremsenfrei" stinke!!!!!
          www.sportponysdeluxe.de

Kommentar

• perigeux
            • 01.11.2007
            • 1111

Zitat von kathytre Beitrag anzeigen
            Peinlich, peinlich!!!! Ich wurd heut in der Uni gefragt, was ich für ein seltsames Deo benutze! Ich hab dann festgestellt, dass ich ganz furchtbar nach "bremsenfrei" stinke!!!!!
            HAHAHAAAAAAA

wie geil, und das stinkt wirklich wiederlich das zeugs

Kommentar

• Sunshine & Liberty
              • 23.11.2007
              • 901

Zitat von basquiat Beitrag anzeigen
              Meine hochaktuelle, heutige Erfahrung mit Wellcare: Pferd im Stall hergerichtet, da Waschplatz sonnig und schon zu bremsig. Menge genau nach Anleitung mit dünnem Schwamm aufgetragen, kein Haar ausgelassen. Im ersten Moment waren die Stallfliegen immerhin weg. Als ich aber auf der zweiten Seite fertig war, hat sich auf der ersten schon wieder die erste Fliege hingesetzt (und ist leider nicht tot umgefallen). Auf dem Reitplatz war dann so gut wie gar keine Wirkung gegen die Bremsen feststellbar, vielleicht waren es 10 % weniger als sonst, aber kaum merkbar.

Hat jemand längerfristige Erfahrung mit "Arbeitsnetzdecken"? Das werden wir wohl als nächstes probieren, die Randzeiten (früh morgens, spät abends) sind einfach zu kurz für mehrere Pferde.

LG Liesl
              Meine Erfahrungen mit Wellcare sind die gleichen. Hab mir auch mal ne Flasche gegönnt, weil es alle so gelobt haben. Geholfen hat es kaum bis gar nicht, bei keinem meiner beiden.
              Das Phaser hilft einigermaßen, aber das Ultimative ist das auch nicht.

Kommentar

• gigoline
                • 30.11.2004
                • 1419

und spongebob????? eine woche später (ca.) was sagst Du?
                Zuletzt geändert von gigoline; 01.07.2010, 11:40.

Kommentar

• gigoline
                  • 30.11.2004
                  • 1419

cara
                  Hab mal gegoogelt: eine Bremsenfalle kostet ca. 200 EUR, und soll für 1 ha Weidefläche ausreichen.

wo hast du die f. 200 gesehen ? ich finde die "günstigste" gerade für 239 ?

Kommentar

• Landliebe
                    • 20.02.2008
                    • 642

Bremsenfrei Plus von Dr. Schaette ..... Hilft super! Es stinkt zwar ziemlich (Tieröl) und wenn ein Tropfen auf helle Kleidung kommt, bekommt man es nicht mehr raus. Daher auch für Schimmel nur bedingt geeignet Aber die Bremsen machen wirklich einen ganz großen Bogen.

Kommentar

• spongebob
                      • 03.01.2005
                      • 153

also ich war ja recht skeptisch, aber die bremsenfalle zieht die viecher wirklich an, da ist immer was los, es ist bisher zwar noch nicht der durchschlagende erfolg, daß man sagt wow, aber sie wirkt, außerdem glaube ich, dass wir noch nicht den richtigen platz gefunden haben, sie steht im augenblick schräg hinter der weidehütte, sie muß glaube ich freier stehen, das werden wir jetzt am wochenende in angriff nehmen und sie umsetzen, desweiteren stand in der beschreibung, daß sie umso länger sie steht umso besser hilft(keine ahnung warum), bisher sind wir halbwegs zufrieden mit der bremsenfalle, man muß einfach mal sehen, wie es auf längere zeit wirkt, fakt ist aber, daß die bremsenfalle die viecher auf jeden fall anzieht, und das prinzip wie vom hersteller beschrieben stimmt

werde weiter berichten wenn ihr wollt

gruß
                      spongebob

Kommentar

• Zitat von florian g. Beitrag anzeigen
                        Es gibt tatsächlich Gegenden ohne Bremsen.Ich hatte für meine mal zwei Jahre eine Sommerweide,höhere Lage im Sauerland ,da gab es die Biester nicht,wirklich!

Kommentar

• kathytre
                          • 07.02.2009
                          • 720

Ich hatte meine Ponys auch mal in einem Stall stehen, wo es keine Bremsen gab! Das war ein Traum! jetzt wohnen sie aber an der Donau und das bedeutet große Mücken- u Bremsenplage! Mit Unterstand u Decken haben wir das zwar gut im Griff, aber für die Jährlinge und die Zuchtstute ist es schon lästig!
                          Ich warte auch schon sehnsüchtig auf die Bremsenfallen! Sie sind schon versandt!

Achja: Die Fliegen ärgern mein Fohli so arg im Unterstand! Gibt es da auch irgendwas?
                          www.sportponysdeluxe.de

Kommentar

• gigoline
                            • 30.11.2004
                            • 1419

wir sind gespannt - haben gestern 2 bestellt, 1 für den reitplatz und 1 für auf die wiese....spongebob, habt ihr die "frei zugänglich für die pferde stehen" ? ich fürchte, ich muss die außerhalb vom zaun aufbauen.... sonst ist die sicher nicht sehr langlebig....

Kommentar

• hileira
                              • 07.02.2006
                              • 205

bitte berichtet weiter wie die bremsenfalle funktioniert. wir wollten sie auch schon bestellen, haben aber erstmals streifenvorhänge für die unterstände bestellt. ev. basteln wie eine selber...

Kommentar

• spongebob
                                • 03.01.2005
                                • 153

gigoline

nein, wir haben sie auf der weide die gerade nicht benutzt wird stehen, weg. schubbern und so, das hält es glaube ich nicht aus, oder die pferdchen denken, es sei was zu essen... :-)

bin gespannt wie es bei euch wirkt, wäre an euren erfahrungen interessiert, bitte schreiben!!!

gruß
                                spongebob

Kommentar

• Miriam02
                                  • 08.08.2008
                                  • 1001

Hallo

Ich hab mir so eine Kräutermischung bestellt, die muß ich aufkochen und dann abkühlen lassen. Ich hab´s noch nicht ausprobiert, sag euch dann bescheid. Zum reiten benutz ich immer die Kokosmilch oder von stübben das Fliegenspray. Das von stübben kann ich nur empfehlen, hilft sehr gut bei mir, und dieses jahr hab ich hier sehr viele Bremsen! Die kokosmilch hilft auch in diesem Jahr wieder sehr gut.
                                  Bin halt gespannt, wie diese Kräutermischung hilft, da sie nur aus Kräutern und ein bißchen Öl besteht.
                                  „Dein Pferd sei zuverlässiger Freund, nicht Sklave!“

Kommentar

• Mendi
                                    • 23.04.2009
                                    • 403

@ Donnerwetter: Was für ein Zufall, ich habe mich heute gerade mit meinem Tierarzt über das Puor-On Zeugs "Butox" unterhalten, da schüttet man (glaube ich) so ca. alle 6-8 Wochen eine Menge von 20 ml auf den Rücken der Pferde und das soll dann wirken. Er sagte allerdings auch, dass er schon Horrorgeschichten gehört habe, dass die Pferde dann im Fell völlig ausbleichen und weiße Stellen (wie bei Narben oder auch bei Bandagendruck) kreigen würden und diese dauerhaft behalten, er war sich aber nicht sicher ob das nicht auch das Pour-on-Ivomec betrifft.

Er hat mir jedenfalls gesagt, für Pferde sei das Butox nicht zugelassen in Deutschland (wohl aber für Rinder) und er würde es nicht auf seine "Haftung" abgeben.

Da ich nun aber von anderer Seite auch gehört habe, dass es gut wirken soll, würde ich es auch gerne mal ausprobieren. Gibt es hier im Forum weitere Erfahrung mit dem Zeugs, insbesondere was das Ausbleichen des Fells anbelangt und ob man es auf tragende Stuten und auf ca. 3 Monate alte Fohlen machen kann?

Würde mich echt brennend interessieren!!!
                                    StPrSt Lovely Kiss von Londonderry/Brentano II/Arogno/Schwalbenfreund

Kommentar

• grenos
                                      • 01.01.2010
                                      • 242

habe mich mit meiner tä auch über das zeug unterhalten.
                                      die erfahrungen mit dem mittel sind wohl recht gut, man muss aber bei pferden auf die hautverträglichckeiten achten
                                      (davon mal ab, dass es eigentlich nicht für pferde zugelassen ist)
                                      einige reagieren sehr empfindlich mit ausschlägen darauf

deswegen habe ich mich auch dagegen entschieden, da meine schimmel relativ empfindlich sind.
                                      bei denen hilft aber auch das wellcare sehr gut.

Kommentar

• Miriam02
                                        • 08.08.2008
                                        • 1001

Ich hab gerade meine Pferde mit der Kräutermischung eingesprüht und bin total begeistert: Ich hab sie um 18.30 Uhr rausgestellt, normalerweise unmöglich, nebenan die Pferde waren voller Bremsen. um uns schwirrten auch die Bremsen, haben sich kurz hingesetzt und sind sofort wieder weggeflogen! Selbst meine Ponystute, die total empfindlich auf Insekten reagiert, steht total cool auf der Wiese und ist am fressen !
                                        „Dein Pferd sei zuverlässiger Freund, nicht Sklave!“

Kommentar

• basquiat
                                          • 02.10.2005
                                          • 2843

Wenn es stimmt, dass Butox den gleichen Wirkstoff wie Wellcare enthält, welches 6 Monate Wartezeit auf eßbares Gewebe verlangt, wie kann man es dann für Rinder verwenden??? Ich denke für Milchkühe würde das wohl auch nicht ideal sein, wenn das Gift sich im ganzen Körper verteilt, geht es sicher auch in die Milch....

LG Liesl
                                          Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                          52 Antworten
                                          8.108 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                          52 Antworten
                                          2.299 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                          9 Antworten
                                          558 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag LaSaJa
                                          von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00
                                          9 Antworten
                                          2.051 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von Kareen, 22.03.2012, 09:03
                                          31 Antworten
                                          5.865 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Jule89
                                          von Jule89

Lädt...
                                          X