Tägliche Heumenge

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pferdi
    • 02.04.2019
    • 490

Dann werde ich mal fragen, ob ich ggfs so einen Heubehälter anschrauben darf. Das wäre ja unkritisch mit Eisen. Wieviel kg gehen da ungefähr rein in die Kunststoffboxen?
    Was zahlt ihr für kleine Heuballen und wieviel kg sind es pro Ballen? Meine zugekauften haben so 8-9 kg im Schnitt und ich habe 50 Stück in den Anhänger bekommen. Pro Tag gibts jetzt halt ca nen halben Ballen wie oben geschrieben, der in einer Tüte in den Kofferaum vom Auto passt.
    Grosse Ballen wären natürlich deutlich günstiger, kann ich aber leider nicht lagern.

Kommentar

• Pferdi
      • 02.04.2019
      • 490

So sieht die Silage heute aus. Fühlt sich sehr sehr nass an. Wird aber eh gleich wieder weg geschlossen, damit niemand ran kann ;-) ob davon 10 kg so gut wären? Vlt nicht so verkehrt, dass es nur so wenig davon gibt ;-)
      Manche Stellen sind grün ,manche Braun und manche weißlich. Kenne mich mit Silage nicht aus, aber mehrere Farben in einem Ballen ist ja nicht gleichmäßig siliert oder?
      Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
      Diese Galerie hat 2 Bilder
      Zuletzt geändert von Pferdi; 29.11.2019, 14:54.

Kommentar

• Gast
        Gast kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Bei weißen Stellen muss man genau hinschauen und -schnuppern, das kann natürlich Schimmel sein, es kann aber auch eine Ablagerung von Hefen sein, was in Maßen kein Zeichen schlechter Qualität ist.
        Allerdings wünscht man sich einen Ballen schon möglichst gleichmäßig in der Farbe, Braun klingt nicht so gut.

Die Frage ist, ob es sich wirklich um Silage handelt, die ja sehr nass ist und einen geringen Trockenmasse-Anteil aufweist (weshalb die Pferde dummerweise auch noch mehr davon fressen müssten, um die nötige Trockensubstanz aufzunehmen), oder um relativ feuchte Heulage. Echte Silage ist für Pferde wirklich ungeeignet, Heulage sehe ich weniger kritisch, kommt aber sehr auf's Pferd an. Wobei ich jederzeit gutes Heu einer Heulage vorziehen würde, allerdings würde ich auch andersherum eine gute Heulage schlechtem Heu vorziehen.

• Pferdi
        Pferdi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Also es ist mega feucht und sehr schwer. Wenn man was aus dem Ballen ziehen möchte, ist es an den meisten Stellen richtig nass. Daher denke ich, dass es Silage ist. Genannt wird es zwar "Heu", aber....
    • Jule89
      • 26.04.2010
      • 1217

Silage ist generell kein besonders gut geeignetes Pferdefutter...

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen: versuchen umgehend einen neuen Stall zu finden. Alles andere ist nur oberflächliche Makulatur aber keine befriedigende Lösung.

Farblich kann silage schon mal bräunlich aussehen, bedenklicher finde ich dass sie nass ist? Wenn silage im pferdebereich dann als anwelksilage bzw heulage, also eher trocken

Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk

Kommentar

• Be_ttersweet
        • 25.11.2016
        • 183

Silage ist in meinen Augen nur was für Hustenpferde, die normales Heu nicht vertragen.

Bei den Haltungsabedingungen in dem Stall würde ich die Hauptenergie drauf aufwenden, einen anderen Stall zu finden.

Kommentar

• Browny
          • 13.11.2009
          • 2640

guck mal hier: http://www.dressurausbildung-mb.de/
          oder

Kommentar

• Pferdi
            Pferdi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Danke! Schaue ich mir gleich mal an.
            Sowas wie Hohenschmark hier in der Gegend wäre perfekt :-)
            Zuletzt geändert von Pferdi; 30.11.2019, 10:43.

• Browny
            Browny kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Im Zweifel: lieber weiter weg stellen und dafür gut versorgt wenn du nun noch 2 Monate wartest, kann der Darm oder die Lunge ja wirklich langfristig schaden nehmen. Ansonsten: frag mal Kareen hier aus dem Forum - das ist nicht sooo weit weg (östlich von Münster): https://www.germanhorseconnection.com/

• Pferdi
            Pferdi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Danke Browny, werde ich mir mal anschauen.

• Pferdi
          In welcher Ecke suchst Du denn für das junge Pferd einen Stall mit Vollpension/Anreiten/Beritt?

Eventuell käme Sina Aringer in Frage? Sie hat seit einiger Zeit eine eigene Anlage in Warendorf-Milte, VP, Pferde kommen regelmäßig raus und im Winter gibt's auf den Paddocks auch Heu.
          Ich hatte selbst (noch) kein Pferd dort, habe aber nur Positives gehört.

Kommentar

• Pferdi
            Pferdi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Da sind wir flexibel. Es muss halt absolut zuverlässig sein, da man ja nicht jeden Tag da ist. Es käme in Frage Großraum Borken, Steinfurt, Coesfeld und ggfs Münster. Wobei es in MS schwierig wird wie wir von Bekannten wissen.

• Pferdi
            Pferdi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Den Stall in Milte kenne ich nicht. Hast du eine Hp für mich?
            Zuletzt geändert von Pferdi; 30.11.2019, 10:44.

• Gast
            Gast kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            HP gibt es m. W. nicht, es reicht wohl Mundpropaganda hier in der Gegend.
            Bei facebook findest Du sie auf jeden Fall; ich glaube sie reitet auch nach wie vor zusätzlich noch für den Hof Borgmann.
            Ab und an ist auch mal bei ebay kleinanzeigen eine freie Box annonciert.
        • Pferdi
          • 02.04.2019
          • 490

Zitat von Be_ttersweet Beitrag anzeigen
          Silage ist in meinen Augen nur was für Hustenpferde, die normales Heu nicht vertragen.

Bei den Haltungsabedingungen in dem Stall würde ich die Hauptenergie drauf aufwenden, einen anderen Stall zu finden.
          Das stimmt und das machen wir natürlich. Dennoch muss das Pferd ja bis dahin halbwegs vernünftig mit Rauhfutter versorgt werden. Wünschenswert wäre natürlich einnzeitnaher Umzug z.B. Ende Dezember. Hoffe wir finden bis dahin was geeignetes!

Kommentar

• MeEr
            MeEr kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich hätte da auch einen Stall, der für Deine Anforderungen in Frage käme, haben auch noch Platz. Bei Interesse kannst du mich gerne kontaktieren unter 0160 8007683 auch per WhatsApp.

• Pferdi
            Pferdi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Danke MeEr. Werde mich melden. In welcher Ecke seid ihr denn?
        • Pferdi
          • 02.04.2019
          • 490

Vielen Dank an alle. Habe einen sehr guten Stall gefunden. Leider etwas länger zu fahren, dafür aber in jeder Box eine Heuraufe, die 2x am Tag nachbefüllt werden (24h gutes, grünes staubfreies Heu) und Paddocks ebenfalls mit Heuraufen sowie viele Wiesen etc. Dazu Halle, Platz und Führanlage. Danke an alle für die zahlreichen Tips und Nachrichten :-)

Kommentar

• Paradoxia
            Paradoxia kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Schön! Wo stehst du denn nun?

• Pferdi
            Pferdi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Da das Pferd eh in Vollberitt zum anschieben gegangen ist, steht es nun hier:
            Wir möchten Sie für den Dressur-Sport begeistern. Besuchen Sie uns: Familie Nabben, Stall „Zur Linde“, An der Linde 4, 46244 Bottrop-Kirchhellen

War schon ein paarmal da jetzt zum Besuchen des jungen Pferdes. Immer gut eingestreut, immer qualitativ gutes Heu in der Raufe und auf den Paddocks toben auch bei jedem Wetter Pferde rum. Auch dort stehen Heuraufen, die immer gefüllt sind. Zusätzlich gute Böden überall und sehr nette, pferdefreundliche Besitzer. Bin sehr zufrieden dort!

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
        52 Antworten
        8.120 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag Ramzes
        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
        52 Antworten
        2.304 Hits