Tägliche Heumenge

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Korney
    • 05.03.2009
    • 3514

Tägliche Heumenge

Hallo zusammen,

aus aktuellem Anlass frage ich mich, wie viel kg Heu man veranschlagen sollte für ein normal großes Warmblut. Schwer- oder Leichtfuttrigkeit einfach mal aussen vor gelassen.

Tägliches Arbeitspensum des (Sport-)Pferdes möchte ich jetzt nicht mit einbeziehen.
    Mir geht es eher um das Instanthalten der natürlichen Darmflora.

An die Stallbesitzer und Selbstfütterer unter Euch!
    Wie viel Heu füttert Ihr euren Pferden, damit sie zumindest mal gesund bleiben?

Viele Grüße,
    Korney

Im Winterhalbjahr Heu soviel die Pferde wollen, kann bei einem Großpferd 12-15 Kilo sein.
    Im Sommerhalbjahr mindestens 10/12 Stunden Weide, dazu 2-3 Platten eines Kleinballens(Kilo ?) und 1 Platte Stroh, falls die Pferde auf Spähnen stehen.

Kommentar

• Korney
      • 05.03.2009
      • 3514

An sich bedeutet das doch, dass du im Sommer ebenso 12-15kg Heu füttern würdest, angenommen, die Pferde kommen NICHT auf die Wiese!?

Kommentar

Zitat von Korney Beitrag anzeigen
        An sich bedeutet das doch, dass du im Sommer ebenso 12-15kg Heu füttern würdest, angenommen, die Pferde kommen NICHT auf die Wiese!?
        Ja, sicher !

Kommentar

• Jule89
          • 26.04.2010
          • 1217

Als Faustregel gilt: pro 100 kg Lebendmasse 1 kg Heu. Das ist aber reiner Erhaltungsbedarf.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass in vielen Pensionsställen zu wenig Raufutter gefüttert wird. Wir füttern im Sommer gar kein Heu (da 24h Koppel), im Winter bestimmt ca. 10 kg je Pferd/Tag (aber immer unterschiedlich, je nachdem wie die Pferde aussehen -> das Auge des Herrn füttert das Vieh!)

Kommentar

• Monemondenkind
            • 13.07.2011
            • 2278

Ich verbrauche im Winter für unsere drei Pferde pro Monat dreiRundballen (ca. 450 kg pro Ballen). Das macht pro Pferd und Tag durchschnittlich 15 kg.
            Stehen aber auf Spähne und durch das Heusatt füttern wird auch immer mal was vertrampelt.

Kommentar

• Super Pony
              • 05.11.2011
              • 5012

Reine gesunderhaltung 1kg/ 100kg Lebendmasse also ca 6 kg
              http://www.super-pony.de

Kommentar

• Charly
                • 25.11.2004
                • 6025

inzwischen geht man aber eher von 1,5 kg pro 100kg lebendmasse aus.

bei uns bekommen die im sommer ca.8-10 kg und im winter noch etwas mehr. hungern muß keiner.
                vorteil: saubere boxen, weil die pferde nicht aus Hunger noch alles stroh auffressen.
                wer sein pferd schlank halten will, tut das heu ins netz, damit das pferd länger zutun hat.

Kommentar

• max-und-moritz
                  • 04.06.2006
                  • 3441

Zitat von Monemondenkind Beitrag anzeigen
                  Ich verbrauche im Winter für unsere drei Pferde pro Monat dreiRundballen (ca. 450 kg pro Ballen). Das macht pro Pferd und Tag durchschnittlich 15 kg.
                  Stehen aber auf Spähne und durch das Heusatt füttern wird auch immer mal was vertrampelt.
                  Monemondenkind: Ein Rundballen mit 450 Kilo - habt Ihr die gewogen? Kann ich mir nicht vorstellen, was haben denn die für Dimensionen? Meine sind 130er und haben so um die 250 Kilo.

Wie viel Kilo ich fütter kann ich nicht genau sagen, wg. Offenstall und unterschiedlichen Rassen. Ich gebe mir die größte Mühe, daß alle ausreichend haben, und für den kleinen Hunger zwischendurch steht immer Futterstroh in der Raufe zur Verfügung.

Bei mir gibt es auch im Sommer 2 x täglich Heu, die Weide wird portioniert.

Jule, ich richt mich auch danach: das Auge des Herrn füttert das Vieh!
                  Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Monemondenkind
                    • 13.07.2011
                    • 2278

Zitat von max-und-moritz Beitrag anzeigen
                    Monemondenkind: Ein Rundballen mit 450 Kilo - habt Ihr die gewogen? Kann ich mir nicht vorstellen, was haben denn die für Dimensionen? Meine sind 130er und haben so um die 250 Kilo.
                    Na jeden einzelnen habe ich natürlich nicht gewogen, deshalb auch die ca. Angabe. Die Rundballen haben einen Durchmesser von 1,80m.

Kommentar

• Korney
                      • 05.03.2009
                      • 3514

@super pony und Jule: 6kg Heu ist meiner Meinung nach viel zu wenig. Das schiebt sich meine ja schon in den hohlen Backenzahn.

Ich habe im Eingangspost die Darmflora angesprochen. Im Pferdedarm/magen (ganz so genau kenne ich mich nicht aus, deswegen habe ich das Thema erstellt) sterben bestimmte Bakterien bereits ab, sobald mehr als 4 Stden kein Rauhfutter/Heu zur Verfügung gestellt wird.

Unter diesen Vorraussetzungen ist es eigentlich eine Zumutung, dass Pferde manchmal von spätnachmittags bis zum nächsten Morgen mit ein paar kg Heu auskommen sollen.

Weiß jemand, was genau im Magen- Darmtrakt auf bakterieller Ebene vorgeht, wenn die notwendige Rauhfuttermenge ausbleibt?

Kommentar

• Jule89
                        • 26.04.2010
                        • 1217

Zitat von Korney Beitrag anzeigen
                        @super pony und Jule: 6kg Heu ist meiner Meinung nach viel zu wenig. Das schiebt sich meine ja schon in den hohlen Backenzahn.
                        Das bezieht sich rein auf den Erhaltungsbedarf! Also die reine Aufrechterhaltung der Existenz des Lebens (Atmung etc.). Natürlich kommt da noch was drauf. Es ist auch vollkommen richtig, dass Fresspausen nicht länger als 4h andauern sollten. Wie ich schon schrieb, bekommen unsere satt Heu und gutes Stroh dazu, dass sie ebenfalls gerne fressen. Wenn ich sehe, dass die zu üppig werden, gibt's halt mehr Stroh und dafür etwas weniger Heu. Hauptsache ist, dass genügend Raufutter in guter Qualität zur Verfügung steht.

Ich hab in vielen Pensionsställen gesehen, dass die Krippen randvoll mit Kraftfutter sind, aber nur ein Fitzelchen Heu in der Box lag. Genau andersherum ist es gut fürs Pferd!

Kommentar

• Korney
                          • 05.03.2009
                          • 3514

@jule:

Dann sind wir uns einig! Ich sehe das genauso. Ich freue mich für deine Pferde bzw. die bei dir in Pension stehen.

Kommentar

• Irislucia
                            • 22.11.2008
                            • 2519

@Korney: Schwer- oder Leichtfuttrigkeit außen vor zu lassen ist schwierig. Hatte mal einen WB, der hat bei freiem Heuzugang nur 6-8 kg Heu zu sich genommen. Mehr war da einfach nicht reinzukriegen, dabei sind 10-12 kg eher normal. Das was gern als "Erhaltungsbedarf" mit 1 kg pro 100kg Lebendgewicht hingestellt wird ist in meinen Augen wirklich das Minimum, realistischer sind 1,5 kg pro 100 kg Pferd.

Grundsätzliches zum Thema Raufutter: http://springblut.de/raufutter.html
                            www.springblut.de - Aus Überzeugung mit Vollblut!

Kommentar

• Aragon
                              • 15.05.2008
                              • 338

Meine können Heu fressen so viel sie wollen. Wir kommen im Durchschnitt auf 14 kg .

Kommentar

• lula
                                • 10.01.2011
                                • 2237

Wir kommen im Schnitt auf etwas mehr als 1,5 kg Heu pro 100kg Lebendgewicht.

Auch bei uns füttert das Auge mit: der Grosse (knapp 800 kg) kriegt in kleinen Portionen den ganzen Tag über nachgelegt, er braucht sein Heu nass, frisst es aber nicht gerne wenn es länger als 2 Stunden gelegen hat) die junge Stute wird schnell moppelig...

Heufütterung 3x pro Tag, abends gegen 22 Uhr wird bei Bedarf nochmal nachgeschoben.
                                Zuletzt geändert von lula; 18.09.2013, 20:08. Grund: Tippfehler die 2 te

Kommentar

• Bilgona
                                  • 12.02.2008
                                  • 648

Im Winter bekommen unsere vier Heu (3 WB, 1 Welsh A) zur freien Verfügung. Ein Rundballen hält ca 1 Woche. Im Sommer, solange genug auf den Weiden steht, bekommen sie eigentlich kein Heu. Dieses Jahr ist aber nicht viel drauf, auch die Qualität finde ich dieses Jahr nicht so gut. Also bekommen sie zwei kleine Heuballen pro Tag (abends). Die sind meistens morgens vollständig aufgefressen. Unsere sind 24/7 draussen.

Kommentar

• Korney
                                    • 05.03.2009
                                    • 3514

Zitat von Irislucia Beitrag anzeigen
                                    @Korney: Schwer- oder Leichtfuttrigkeit außen vor zu lassen ist schwierig. Hatte mal einen WB, der hat bei freiem Heuzugang nur 6-8 kg Heu zu sich genommen. Mehr war da einfach nicht reinzukriegen, dabei sind 10-12 kg eher normal. Das was gern als "Erhaltungsbedarf" mit 1 kg pro 100kg Lebendgewicht hingestellt wird ist in meinen Augen wirklich das Minimum, realistischer sind 1,5 kg pro 100 kg Pferd.

Grundsätzliches zum Thema Raufutter: http://springblut.de/raufutter.html
                                    Was du in Bezug auf Leicht- oder Schwerfuttrigkeit schreibst, sehe ich genauso. Ich habe diesen Aspekt im Eröffnungspost aber absichtlich rausgelassen, weil das zusätzlich für Verwirrung sorgt, zumindest beim Diskutieren

Deine Seite ist toll! Ich bin über den Gerste-thread schon auf deiner Homepage gelandet und habe mit Begeisterung deine Futtererklärungen durchgelesen.

Du solltest sie drucken und binden lassen. Dann könnten wir sie unseren Stallbesitzern mit in ihre Weihnachtsgeschenke verpacken. So à la "Durch die Blume"!!!
                                    Vielen Dank dafür!

Kommentar

• Schnuddel
                                      • 24.07.2002
                                      • 152

Bei Heu finde ich die Aussage "das Auge füttert mit" eher schwierig, denn ich kann ja auch mit Kraftfutter und minimalst Heu ein Pferd fett füttern, gesund ist es trotzdem nicht.
                                      Hier in den umliegenden Ställen ist das auch das Totschlagargument der SB wenn Pferdebesitzer mehr Heu gefüttert haben möchten, da wird immer mit dem Bauchumfang argumentiert. Sehr professionell...
                                      Unsere fressen ca. 10 kg Heu am Tag, mal mehr mal weniger, da sie nie ohne dastehen wird langsam gefressen und auch Pause gemacht.

Kommentar

• Suomi
                                        • 04.12.2009
                                        • 4284

also meinen Alten habe ich zuhause stehen, und der bekommt Heu satt (Heunetz). Und da kann man ziemlich gut kontrollieren, wieviel gefressen wird. Wen ich abends bzw. morgens nur noch einen kleinen Rest drinnen habe, dann passt es. Und ich habe festgestellt, dass er manchmal (können ein paar Wochen sein) einfach viel mehr frisst als sonst... Oft wenn's in den Herbst reingeht, oder auch phasenweise im Winter. Da scheint er das einfach zu brauchen - und da bekommt er das dann auch.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.081 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.293 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        557 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00