Wieviel Heu sollte einem Pferd zustehen als Einsteller?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schätzelein
    • 29.07.2009
    • 1229

Wieviel Heu sollte einem Pferd zustehen als Einsteller?

Moin!

Die harte Heuphase beginnt nun und bereits der erste Streit bei uns im Stall. Der Stallbesitzer geizt aufgrund der Heupreise sehr stark mit der Fütterung.

Mit Entsetzen musste ich feststellen, dass es morgens gar kein Heu gibt sondern nur Kraftfutter und dann raus auf die Weiden (ca 7 Std), die eigentlich nurnoch an den Geilstellen höheres Gras haben. Ausserdem wift er ein paar Rippen Stroh zur Beschäftigung hin. Abends sind es absolute Mikroportionen wenns nach ihm geht. Maximal eine Heurrippe für ein ausgewachsenes Warmblut (wenig gerittene Senioren). Am Wochenende gabs auch schonmal garkein Heu, wenns gerade aus gegangen war.

Ich hab schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich meiner Ponystute 2 Rippen Heu ins Netz stopfe... Aussage: Dass 3 Pferde (2 WB, 1 Pony) in 10 Tagen 8 Ballen Heu verfressen sei definitiv zu viel! Und nun sind seit einigen Tagen vier Pferde. Die neue Einstellerin und ich (wir sind die einzigen aktiven Pferdebesitzer, die anderen beiden Pferde werden nur von den Stallbesis und den Reitbeteiligungen versorgt) sind nun recht verweifelt, wie wir nun handeln wollen. Ich habe mir schon einen Miniheulageballen gekauft und Zuhause gelagert, falls mal wiede das Heu ausgeht.

Nun sind wir schon am überlegen, wieviel Versorgung eben für uns das Mindestmaß ist und ab wann wir eine "Extrawurst" zufüttern.
    Eigentlich kenne ich die Regel, 1-2kg Heu pro 100kg Körpergewicht. Unsere Tiere sind alle nur wenig bis garnicht reiterlich aktiv, also würde man von 1kg/100kg KG ausgehen? Das als Mindestmaß, was der Stallbesitzer mindestens zu füttern hat, damit die Tiere zumindest mit dem Notwendigsten versorgt sind?

Ach ja, im Einstellvertrag ist nicht diesbeszüglich abgesprochen, ich glaube dass das ja manchmal vertraglich festgehalten wird? Bei uns wurde nur eben das finanzielle, Versicherung etc. geregelt.
  • cleopatras magic
    • 15.05.2007
    • 4752

oh je!! meiner meinung nach sollte ein minimum an heu FRÜH und ABENDS sein, mindest. 2 rippen für ein WB - wobei es hier auch darauf ankommt um "welches heu" es sich handelt. bei uns schwanken die büschel von der menge / inhalt her erheblich.

in SB stall von unserer tochter kaufen wir EXTRA heu für die mittagsfütterung vom SB ab. diese heu wird NUR!! von uns gefüttert!!

was zahlt ihr denn an einstellkosten??
    Zuletzt geändert von cleopatras magic; 23.11.2011, 16:47.
    Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• dissens
      • 01.11.2010
      • 4063

Zitat von Schätzelein Beitrag anzeigen
      Aussage: Dass 3 Pferde (2 WB, 1 Pony) in 10 Tagen 8 Ballen Heu verfressen sei definitiv zu viel!
      *Staun*

Okay, ohne genaue Angaben dazu machen zu können und/oder zu wollen, was "richtige" Mengen sind, aber bei uns (auch reine "Faulpferde", ab und zu im Gelände geritten) sieht das so aus:
      1) Der Giraffant (großer WB, schwerfuttrig) bekommt am Tag gut 10-12 kg Heu (= 1,5 Ballen von unseren) plus nochmal etwa 4-5 kg Futterstroh in die Box (steht auf Pellets, früher Späne-Stroh-Gemisch)
      2) Die Zicke (eher im kleineren Rahmen stehender, leichtfuttriger Halbblüter) bekommt etwa 6-8 kg Heu und ebenfalls zwei bis drei Rippen Stroh.
      Und Du brauchst nicht meinen, dass von der Abendration morgens noch mehr als drei Hälmchen in den Boxen zu finden wären ...

(Macht allein an Heu für ZWEI Pferde etwa 2,5 Ballen PRO TAG)

Beide bekommen zusätzlich maßvoll Kraftfutter (FeFu-Müsli-Mischung), MiFu UND neuerdings alle zwei Tage noch für tagsüber auf die ebenfalls runtergefressene Weide einen weiteren Ballen Heu zum Knabbern.

Kommentar

• Schätzelein
        • 29.07.2009
        • 1229

Leider nicht. War schon mehrere Wochen am Suchen um überhaupt hier einen Stall zu bekommen. Vorher war sie auf Aufzuchtsweide und dann im Berittstall, der aber 1. dauerhaft nicht bezahlbar und 2. zu weit weg ist. Entweder sind Plätze schneller weg als man gucken kann oder man hat Wartelisten. Ich schau imemr schon, obs was besseres gibt (gibt auch andere Dinge die mich unzufrieden stimmen), aber jetzt im Winter quasi unmöglich.

Meine große Sorge ist die Kolikgefahr, wenn sie tags nur Stroh fressen und sich abends mit Heisshunger auf das Heu stürzen.

Wir würden auch unser Heu selbst organisieren mit entsprechendem Preisnachlass, aber organisatorisch wissen wir noch garnicht wie wir das machen sollen, da ich zugebenermaßen nicht auch noch die anderen Pferde mit meinem Heu mitvesorgen will, was ja zwangsläufig geschieht. Getrennte Weiden sind wohl leider nicht möglich.

Kommentar

• cleopatras magic
          • 15.05.2007
          • 4752

preisnachlaß ist bei uns auch nicht! hab da aber kein probem da unser heu dann auch nur für uns ist!!

kann man mit den SB wenigstens vernüftig reden?? gibt es alternativen wenn sich alle einsteller zusammen tun um heu zu kaufen???

was zahlt ihr denn??
          Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• hike
            • 03.12.2002
            • 6721

Was sind das denn für Ballen? Wie schwer sind sie?
            Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Fee072
              • 13.01.2011
              • 418

Unsere Pferde bekommen richtig fett Heu im Winter. Das ist uns sehr wichtig. Dabei gesagt , wir haben einen eigenen Stall.
              Wen ich es in Quader ( kleine ) umrechne , bekommen sie zwischen 1,5 - 2 Quader 2 mal am Tag . Somit bis 4 Quader am Tag / Pferd
              Zuletzt geändert von Fee072; 23.11.2011, 17:14.

Kommentar

• Reiterin
                • 20.11.2011
                • 8

Puh, das klingt nach ganz dringendem Handlungsbedarf! Ich würde mir da vor allem Sorgen um den Magen machen. Ganz unabhängig von der Menge sollten Fresspausen nicht länger als vier Stunden dauern. Ich würde die anderen Einsteller informieren und das dann vielleicht im Rahmen einer Stallversammlung ansprechen. Vielleicht wären ja auch alle mit einer Mieterhöhung einverstanden, wenn diese direkt ins Futter umgeschlagen wird? Dein Stallbesi hat ja nicht Unrecht, Heu IST teuer.
                Ansonsten würde ich einfach für dein Pferd Heu dazu kaufen / vom Stallbesitzer mitbestellen lassen und ihn bitten, dass er davon zufüttert.

Kommentar

• cleopatras magic
                  • 15.05.2007
                  • 4752

das mit dem dazu füttern mit dem "dazugekauften" heu ist bloß so, das oftmals dann am heu vom SB gespart wird. und solange es gemeinsame koppel gibt, ist ein sep. füttern fast unmöglich.

bei uns gelingt das nur, weil das pferd von uns tägl. mittags in die box gebracht wird und hier auch von uns gefüttert wird...

Kommentar

• Schätzelein
                    • 29.07.2009
                    • 1229

Die Einstellkosten sind regionaler Durchschnitt für Stall mit Vollpension, Aussenbox, viel Weide (je nach Jahreszeit) und einfachem Reitplatz, ohne Halle oder sonstigem Luxus. Die Angabe in Euros ist sicher nicht hilfreich, da wir in SH insgesamt relativ niedrige Stallkosten haben. Eine Erhöhung hat er schon angedeutet, nur befüchte dass die Mengen nicht wesentlich mehr werden.

Der Stallbesitzer wohnt auch nicht diekt am Stall, sondern einige hundert Meter entfernt. Er kommt mogens nur hin um alle mit Kraftfutter zu vesorgen und dann raus zu lassen. Eine extra Fütterung von Heu für einzelne Pferde morgens in der Box würde er zeitlich wohl nicht mitmachen, da er ja dann nochmal extra kommen müsste um diese dann raus zu lassen.

Kommentar

• cleopatras magic
                      • 15.05.2007
                      • 4752

sorry das klingt für mich nach faulheit!! und wann mistet der gute??

Kommentar

• Greta
                        • 30.06.2009
                        • 3923

Also mein Tip wäre, das die Einstaller sich zusammentun und zusammen Heu oder Heulage kaufen. Wenn sich alle beteiligen, profitieren die Pferde und es gibt kein Problem wenn sie zusammenstehen. In so einer kleinen Gemeinschaft muss das doch möglich sein.
                        Ich habs mal in einem Stall erlebt, das wir alle gemeinsam einen neuen Reithallenbelag gekauft haben....
                        Oft bringen einen wirklich ein paar nette Gespräche viel viel weiter..
                        Versuchen kann man es doch auf jeden Fall.
                        Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• Furioso-Fan
                          • 12.08.2004
                          • 10945

Kannst Du abends noch eine Ration Heucobs verfüttern und ein Heunetz Heulage reinhängen?
                          Das wär so eine Fütterung, da könnte ich keine Nacht mehr ruhig schlafen, weil entweder Magenprobleme oder Kolik lauern, und vielleicht als Spätfolge erst zeitverzögert, wie eine tickende Zeitbombe.
                          Hinzu kommt, daß zumindest bei uns die Weiden schon gefroren sind, also gefrorenes kurzes Gras oder getautes mit extrem viel Fruktan gefressen wird. Eine Rehe könnte das nächste Problem sein.
                          Meine Pferde fressen in einer Woche einen 1,20-1,40er Rundballen, mittelstark gepresst. Dabei haben sie noch Stroh zur freien Verfügung und bekommen zweimal am Tag Kraftfutter. Ohne ginge das bei Temperaturen wie jetzt gar nicht (Offenstallhaltung). Wenn sie auf die Weide kommen, dann satt, nach Heufütterung.
                          Gehen die Temperaturen noch weiter runter, brauche ich alle 5 Tagen einen Ballen für 5 Pferde.
                          Wenn ich kleine HD-Ballen füttere, rechne ich davon 2 pro Pferd pro Tag.

Kommentar

• Suomi
                            • 04.12.2009
                            • 4285

Schätzelein...ganz ehrlich? Das hört sich echt mies an... Diese Miniportionen sind absolut inakzeptabel. Gibt es den GAR KEINE andere Alternative? Könntest du dich evtl. auf die Warteliste eines anderen Stalls setzen lassen? Ich denke eine Zeit lang kann man solche Verhältnisse überbrücken, aber auf Dauer?

Und vor allem meine Befürchtung: wenn er schon mit Heu & Stroh geizig (schludrig?) ist, dann wirkt sich das sicherlich auch auf andere Bereiche aus... Zudem hört sich das für mich nicht nach übermässig viel Pferdeerfahrung an. Und wenn ich dann auch noch lese "am Wochenende gab's auch schon mal kein Heu wenns ausgegangen war" ... dann stellen sich mir die Nackenhaare!

Ich bin niemand, der wegen Kleinigkeiten rumnörgelt, aber da wär ich auf die Barrikaden gegangen! Da hättste mich mal als HB Männchen erleben können... Wenn's um mein Pferd geht, kenn ich kein Pardon.

Mich wunderts, daß du das alles scheinbar relativ gelassen hinnimmst...oder zähneknirschend duldest. Sieht's wirklich SO schlimm aus, in Punkto Ställe bei euch?

Kommentar

• Fee072
                              • 13.01.2011
                              • 418

Zitat von Suomi Beitrag anzeigen
                              Schätzelein...ganz ehrlich? Das hört sich echt mies an... Diese Miniportionen sind absolut inakzeptabel. Gibt es den GAR KEINE andere Alternative? Könntest du dich evtl. auf die Warteliste eines anderen Stalls setzen lassen? Ich denke eine Zeit lang kann man solche Verhältnisse überbrücken, aber auf Dauer?

Und vor allem meine Befürchtung: wenn er schon mit Heu & Stroh geizig (schludrig?) ist, dann wirkt sich das sicherlich auch auf andere Bereiche aus... Zudem hört sich das für mich nicht nach übermässig viel Pferdeerfahrung an. Und wenn ich dann auch noch lese "am Wochenende gab's auch schon mal kein Heu wenns ausgegangen war" ... dann stellen sich mir die Nackenhaare!

Ich bin niemand, der wegen Kleinigkeiten rumnörgelt, aber da wär ich auf die Barrikaden gegangen! Da hättste mich mal als HB Männchen erleben können... Wenn's um mein Pferd geht, kenn ich kein Pardon.

Mich wunderts, daß du das alles scheinbar relativ gelassen hinnimmst...oder zähneknirschend duldest. Sieht's wirklich SO schlimm aus, in Punkto Ställe bei euch?

Genau deine Meinung . Sowas ist ein No Go . Such dir schnellstens einen neuen Stall.

Kommentar

• Pani
                                • 22.07.2008
                                • 1367

Zum Vergleich bei uns : 4 Stuten mit 2 Fohlen fressen einen Heurundballen mit ca.250 kg in 4 Tagen draussen untertags aus der Heuraufe auf.

Abends kommen die Pferde in den Stall und dann noch eine große Portion für die Nacht.
                                www.pferdevonTroestlberg.at

Kommentar

MMmmmhh also mal ehrlich, warum muss eigentlich immer das Tier darunter leiden, dass wir Menschen ( explizit SB ) keine Ahnung vom Wirtschaften haben. Das Heu ist einfach DAS Futter für Pferde allgemein und ganz speziell im Winter. Warum dran sparen ???? Dann wird die Stallmiete in den Wintermonaten erhöht und ordentlich Heu gekauft und nicht damit gespart zum Schaden den Pferdes.

Leider ist das was Schätzelein erzählt immer öfter anzutreffen.
                                  Da wäre vielleicht mal für einige SB ein Kurs über Pferdefütterung und Betriebswirtschaft für Landwirte angesagt.....

Kommentar

• countess
                                    • 20.02.2008
                                    • 2256

ich kann mir gar nicht vorstellen, dass in solchen ställen nicht vermehrt koliken auftreten! wie sehn denn eure pferde aus? sind die nicht recht mager?

Kommentar

• suska
                                      • 07.11.2010
                                      • 44

Nach neuesten Fütterungskenntnissen sollte man mindestens 1,5 kg Heu pro 100 kg Körpergewicht füttern. Zusätzlich sollte noch gutes Futterstroh angeboten werden. Unsere Dressurpferde ( auf S- Niveau) bekommen mindestens 9-10 kg Heu bei ca. 4kg Haferfütterung, zusätzlich Magnolyte und Magnoturbo. Ich füttere eher lieber zuviel Heu als zu wenig. Beugt auf allen Fällen Langeweile und Verstopfungskoliken vor. Die Stallbetreiber versuchen diesen Winter leider alle auf Grund gestiegener Raufutterpreise zu sparen. Man sollte sachlich das Thema ansprechen, je nach Preisgestaltung
                                      ( Pensionspreis?) eventuell einen Zusatzobulus für eine zusätzlich Portion Heu vereinbaren und wenn das nicht hilft im Zweifelsfalle den Stall wechseln. Ich würde nicht selber Heu kaufen und zusätzlich füttern, da die meisten Stallbetreiber dann leider noch mehr am Rauhfutter sparen. Lieber die Thematik ansprechen und bei mangelnder Compliance besser den Stall wechseln, den Pferden zuliebe.

Kommentar

• bina89
                                        • 20.07.2011
                                        • 116

bei uns ist es zur zeit genauso wie bei dir.
                                        haben nur dadurch das wir den einen tag mal vormittags früher im stall waren mit bekommen das er kein heu füttert... sind dann zu ihm hiin und haben gefragt wieso und wie lange das schon geht... ja das macht er schon seid ner weile... er hat halt nicht genug heu war seine aussage und wir müssten dann halt mehr kraftfutter füttern (krafftfutter kaufen wir selber) wo ich auch gesagt habe das das garnicht geht das die pferde nur abends ein bisschen heu bekommen. 2mal ist finde ich minimum... (wir haben auch 2wb und ein pony) der wb meiner freundin ist schon bisschern älter und braucht halt auch bisschen mehr futter, er hat zur zeit definitiv zu wenig auf den rippen.. er ist immer am meckern mit uns weil wir so oft ausmisten und das das wb das ganze stroh wegfrist und die boxen dadurch aussehen wie sche... was denkt er denn? wir haben dann einige tage die pferde morgens abends selber gefütter (was aus beruflichen gründen aber nicht immer geht) und habe sie mit reichlich heu morgens und abends gefüttert und siehe da kaum stroh gefressen, viel zufriedenere pferde die sich nicht mehr wegen jedem scheiss kappeln. er meinte auch meine stute würde morgens immer in der box gegen die wände treten.. klar wenn sie kohldampf hat. dein einen morgen haben wir sie in der box gefütter sind dann nach hause gefahren und nach ner dreiviertel std wieder hin um sie rauszulassen... er hatte die pferde shcon draussen, das heu war alles noch in der box, mein gedanke war gleich das er sich rausgebracht hat damit sie nicht fressen und das heu für abends bleibt. er meinte dann das meine stute randale gemacht hat und wie ne irre im stall gegen die wände geschlagen hat (ich habe einige jahre meine stute selber versorgt und soetwas hat sie noch nie gemacht, wenn sie zufrieden war und schon garnicht wenn futter hatte) nächsten tag sind wir beim füttern dann da geblieben wo sie drinne heu gefressen haben und sie hat nicht einen mucks gemacht wo sie gefressen hat, selbst wo alles alle war und sie noch drin stand hat sie nichts gemacht..
                                        wir werden auch bald den stall wechseln, da wir uns nicht sicher sein können ob er sie morgens nun immer richtig füttert oder nicht... erzählen kann er uns ja viel, er hatte und wo er damit angefangen hatte ja nicht mal mitgeteilt das er morgens kein heu gibt.. und mir ist das nicht genug. er meinte morgens würden die reichlich brötchen und möhren bekommen das würde reichen... ich konnte das nicht fassen...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Christi2801, 20.05.2008, 18:07
                                        52 Antworten
                                        8.252 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marepower, 08.07.2024, 11:27
                                        52 Antworten
                                        2.353 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von LaSaJa, 23.06.2024, 11:22
                                        9 Antworten
                                        578 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag LaSaJa
                                        von LaSaJa

Erstellt von Eleyka, 25.04.2023, 21:00