ohne worte.tierschutzfall

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dressurpony2007
    • 25.12.2009
    • 92

Wenn ihr Richtung Schwarzarbeit aggieren wollte (habe ich irgendwo oben weiter gelesen), dann am besten mal den zuständigen Zoll ansprechen. Da kann man auch anonym Anzeige erstatten, teilweise auch übers Internet. Die werden sich zwar wahrscheinlich nicht um den Gesundheitszustand des Tieres kümmern, aber wenn der Zoll im Spiel ist, vielleicht wird dann auch das zuständige Veterinäramt schneller...

Kommentar

• leifchen23
      Gesperrt
      • 22.03.2009
      • 192

Welcher Reitschüler, welche Reitbeteiligung setzt sich eigentlich freiwillig auf so ein Pferd?

Kommentar

• Santica
        • 16.02.2009
        • 2230

Ist ja wirklich schlimm!!! Eigentlich sollten die Reiter und RBs der Besitzerin die Ohren lang ziehen - schließlich zahlen sie dafür.

Ich finde es nicht schlimm ein 26jähriges "Fittes" Pferd zu reiten - null Problemo - aber so was - sorry!!! Da mutiert ein Pferd zu einem schlecht gespannten Tennisschläger.

Schade, daß Du nicht in meiner Region wohnst. Ich würde mich sofort miteinschalten - haben mittlerweile schon guten Kontakt zum örtlichen Veterinär - leider!!!

Ich würde auch die Zeitungen einschalten. Insbesondere, wenn die anderen Pferde in einem eher bedürftigen Zustand sind.

Viel Kraft!!!
        Santica

Kommentar

• Fio1409
          • 14.10.2010
          • 485

Oh mann. Das ist ja wirklich nicht leicht.
          Kann man nicht einen TA vor Ort ansprechen? Vllt. kann man so dann etwas mehr Dringlichkeit in die Sache bringen- oder er hat weitere Ideen.

Vielleicht macht es auch Sinn, Tierschutzinstitute (nicht nur ein kleiner Verein, der irgendwo an der Ecke steht) anzusprechen um sich zu informieren, was man (außer den Amtsvet anzurufen) noch machen kann.
          Bei uns in Hannover gibt es z.B.das Insitiut für Tierschutz und Verhalten. Der Herr Prof. Hackbarth antwortet definitiv auch auf Mails.
          Vielleicht kann man so weiterkommen. Vorteil ist wohl auch, dass man eine ziemlich realistische Einschätzung bekommt- und nicht Gefahr läuft, gesetzeswidrig vor Mitleid das Pferd vom Hof zu stehlen (sag ich jetzt nur mal so salopp. Hat ja keiner vor.)

Kommentar

• Suomi
            • 04.12.2009
            • 4285

Mir fehlen die Worte . Wohne auch nicht weit vom Burkhardthof entfernt - hab' dorthin aber keine Kontakte. Und dass die Reitbeteiligungen sich nicht einsichtig zeigen, das ist ja wohl der Gipfel. Ich dachte immer, die meisten reiten aus Liebe zum Pferd...

Ich hab' nur nicht ganz verstanden, was die Frau eigentlich macht? Betreibt sie eine Reitschule? Oder ist das Ganze eher "inoffiziell"? Was sagt der Stallbesitzer dazu?

Ich glaube, es wird ziemlich schwer werden, an der Situation etwas zu ändern. Wie man an dem Fall von Calippo gesehen hat - und mir scheint, dort waren die Pferde/ Ponys noch schlimmer dran. Und was war das für ein Kampf...

Kommentar

• oldenburger dressurpferde
              • 28.03.2009
              • 2638

oh ja,schwer wird es werden,das denke ich auch.zumals sie ja auch schon gesagt hat,dassie ekienen ärger erwartet,als ich ihr gesagt habe,das wir nun etwas unternehmen wollen.waren ja schiesllich auch schon mal da un d anscheinend ist der zustand ja schon länger so bekannt z b vom burkardshof.

ob die ganze reitschule da offiziell ist,sorry,das weiss ich leider nicht.

ich finde eben auch diese am erschreckensten,das sich noch fremde auf das pferd setzen und geld dafür zahlen und das tier ja eigentlich völlig nebensächlich ist und nur mittel zum zweck.

der hofbesitzer stellt gerade von kühen auf pferde um und kennt pferde quasi nur aus der ferne.

dane schon mal für die vielen tips.

Kommentar

Zitat von oldenburger dressurpferde Beitrag anzeigen

ich finde eben auch diese am erschreckensten,das sich noch fremde auf das pferd setzen und geld dafür zahlen und das tier ja eigentlich völlig nebensächlich ist und nur mittel zum zweck.

.
                Die betrachten die Pferde nur als Sportgeräte.Hauptsache das Pferd kann noch irgendwie laufen,daß sie drauf rumjuckeln können.

Kommentar

Ist ja echt grausam *kopfschüttel*! Was sind das für Menschen?

Kommentar

• Suomi
                    • 04.12.2009
                    • 4285

Ich denke, man muss sich die Strategie, wie man der Dame beikommt, gut zurechtlegen. Ich sage nur: Kenne deine Gegner...

Wenn man die Sache völlig emotionslos betrachtet würde ich meinen, mit dem Amtstierarzt oder Tierschutzorganisationen kommst du in diesem Fall nicht weiter (meine Meinung, wäre aber schön, wenn ich mich irren würde). Die sehen eine 26-Jährige Stute die extrem rippig ist. Wie es bei älteren Pferden öfter vorkommt. Und beweise mal das Gegenteil, dass sie die Stute nicht gut füttert...Und wenn sie sonst keine Verletzungen/ Krankheiten hat....

Ein weiterer Punkt ist natürlich der Reitunterricht und die Reitbeteiligungen. Aber beweise das mal... dann wird gesagt, dass die Stute eben nur noch 1 Std am Tag geht... vielleicht reduziert sie das auch wirklich... und in ein paar Monaten das selbe Spiel....

Mir kam gestern Abend You Tube und Facebook in den Sinn. Wobei ich mich weder mit dem einen noch dem anderen ausführlicher beschäftigt habe. Vielleicht kennt sich einer von euch damit aus? Wäre das evtl. eine Möglichkeit? Man muss ja keine Namen nennen, nur Andeutungen... Bilder sagen bekanntlich mehr als Worte... quasi öffentlichen Druck ausüben.

Ansonsten, Oldenburger Dressurpferde, könntest du dir mal eine Liste mit den Schwachstellen der Frau anlegen. Und dann versuchen, sie an ihrem verletzlichsten Punkt zu packen...

Kommentar

• 28.03.2009
                      • 2638

bei facebook hat sie ein profil,da ist auch der hof mit drauf,für den sie werbung macht und man kann sehen,das die stute geritten wird.
                      bin aber nicht bei facebook.
                      wir haben auch reitbilder.
                      ebenso hoffe ich,dsas die leute und rb hier mitlesen und sehen,das auch andere diese meinung haben,wie wir im stall.

Kommentar

• Suomi
                        • 04.12.2009
                        • 4285

Vielleicht können die Leute, die bei Facebook Mitglied sind, hierzu was sagen? Gibt es Möglichkeiten, auf solche Bilder aufmerksam zu machen, ohne dass man sich strafbar macht? (Mir fällt dazu das Mädel aus GB ein, die ihre Geburtstagsparty auf Facebook versehentlich öffentlich ankündigte). Wie bringt man sowas in Umlauf?

Desgleichen: wer kennt sich bei You Tube aus?

Und: Oldenburger Dressurpferde: Ich glaube kaum, dass die RB hier mitlesen... wer sich auf so ein Pferd draufsetzt hat a) keine Ahnung von Pferden und b) scheint ihnen die Kreatur mehr oder minder egal zu sein, das scheinen mir nicht die passenden Adressaten für ein Forum, in dem fast immer das Wohl des Pferdes im Vordergrund steht.

Kommentar

• carolinen
                          • 11.03.2010
                          • 3563

Wenn Ihr mehrere seit: verschiedene Leute zu verschiedenen Zeiten im Stall und jeder protokolliert ob und wenn ja wann wie lange dieses Pferd geritten wurde. Am besten auch noch wie (nur im Schritt am langenZügel bewegt oder Reitstunde mit allem PiPaPo).
                          Diese Protokolle als Zeugenaussage zusammenstellen und an die entsprechenden Stellen weitergeben.
                          Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

Kann man das Foto nicht kommentieren? Ist ja furchtbar!

Kommentar

• Suomi
                              • 04.12.2009
                              • 4285

@Prima Vera - ich habe absolut KEINE Ambitionen mich bei Facebook anzumelden.

Kommentar

• Lori
                                • 20.03.2003
                                • 51442

Prima Vera, hast du da ein Bild eingestellt? Wenn ja - dann ist es nicht öffentlich zu sehen, nur für angemeldete

Oldenburger Dressurpferde, schick das doch auch mal ans Reiterjournal ...

Kommentar

• Sentano S
                                  Gesperrt
                                  • 30.05.2005
                                  • 5285

mmmmmmmh, ich glaube ich muss da mal schreiben.................

Kommentar

• Collin
                                    • 31.01.2008
                                    • 1824

Zitat von SANTANA1980 Beitrag anzeigen
                                    Kann man das Foto nicht kommentieren? Ist ja furchtbar!
                                    Die Pferde da sehen ja alle nicht besonders aus
                                    ja und kommentieren geht bei den Fotos leider nicht, hatte ich auch schon in Betracht gezogen.
                                    Das ganze Sattelzeug scheint ja auch vorne und hinten nicht zu passen

@Oldenburger Dressurpferde: Kannst Du das Pferd beim Unterricht nicht mal filmen und das dem Vetamt vorlegen, oder dem Tierarzt Deines Vertrauens? Die können vor soetwas doch nicht die Augen verschließen!!!
                                    Ein Pferd ist von solcher Schönheit, dass niemand müde wird es anzuschauen, wenn es sich in seiner Herrlichkeit zeigt.

Kommentar

• Sentano S
                                      Gesperrt
                                      • 30.05.2005
                                      • 5285

so habe mal 2 Kommentare da gelesen bei dieser Dame !
                                      Zuletzt geändert von Sentano S; 13.12.2010, 15:18.

Kommentar

• Collin
                                        • 31.01.2008
                                        • 1824

Zitat von Sentano S Beitrag anzeigen
                                        so habe mal 2 Kommentare da gelesen bei dieser Dame !
                                        Geh über den Link von Prima Vera, dann geht´s (sofern Du bei FB angemeldet bist)
                                        Ein Pferd ist von solcher Schönheit, dass niemand müde wird es anzuschauen, wenn es sich in seiner Herrlichkeit zeigt.

Kommentar

• 28.03.2009
                                          • 2638

Zitat von Collin Beitrag anzeigen
                                          Die Pferde da sehen ja alle nicht besonders aus
                                          ja und kommentieren geht bei den Fotos leider nicht, hatte ich auch schon in Betracht gezogen.
                                          Das ganze Sattelzeug scheint ja auch vorne und hinten nicht zu passen

@Oldenburger Dressurpferde: Kannst Du das Pferd beim Unterricht nicht mal filmen und das dem Vetamt vorlegen, oder dem Tierarzt Deines Vertrauens? Die können vor soetwas doch nicht die Augen verschließen!!!
                                          ja,das mit dem sattelzeug ist auch so eine sache,gut erkannt.haben sie alle aus dem stall wohl auch schon drauf angesprochen.

beim unterricht filmen kann ich nicht,denn ich habe,u a aus diesem grund den stall gewechselt.gab natülich noch mehr faktoren.
                                          unsere tiere standen genau neben ihren pferden,da konntest du aber den unterschied deutlich sehen,wem es gut geht und wem nicht.
                                          beim vetamt haben wir die reitbilder eingereicht.und man kann ja auch auf facebook sehen,das die stute auch im frühjahr schon recht dünn war und geritten wird.der sattel verdeckt natü+rlich viel vom übel,aber am becken kommt kein blick vorbei,wie sark sie abgemagert ist und trotzdem geritten wird.
                                          ausserdem liegen flyer aus,auf denen sie werbung macht,das anfänger auf der stute das reiten lernen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                          27 Antworten
                                          7.615 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag donnerlottchen  
                                          Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                          10 Antworten
                                          525 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
                                          7 Antworten
                                          467 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Schockstrand  
                                          Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                          7 Antworten
                                          286 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Geisha
                                          von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                          21 Antworten
                                          553 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Lädt...
                                          X