Alle 1-2 Jahre wieder ? :( Sattelproblem. Achtung lang.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carole
    • 04.06.2002
    • 1674

@Aragon : wo erkennst du bei dem Amerigo oder HD Keilkissen ??
    Ääähhhmmmm ich glaub du verwechselst da jetzt was.

Beide Sättel haben Bananenkissen.

Dass die Probesättel nicht optimal passen versteht sich.
    Die sind ja nicht angepasst.

Was wenn der Sattel nicht passt ist Alles abgeklärt.

Wie ist es denn mit deiner Suche ?
    Bist du bei Passier fündig geworden ?
    Wenn die doch das zusammenbauen können was man braucht.
    Ich bin da leider nicht fündig geworden. Diverse Modelle ausprobiert, doch Keines passte.

Der Harry Dabbs wird komplett auf Mass angefertigt.
    Baum+Kopfeisen.

Ich weiss jetzt nicht was du genau meinst mit unserem Galoppproblem.
    Doch ..... Das kommt daher, dass sie vorne extrem weit nach vorne greift mit dem Bein beim Angaloppieren und wenn der Sattel dann nicht passt mit der Schulter gegen den Sattel stösst.
    Beim RR haben wir keinerlei Probleme.

Wieso Bedenken, wenn ich den Sattel wieder loswerden will ?
    Kann auch nicht schlimmer sein als bei meinem Sommer.
    Das ist ja nun wirklich eine bekannte deutsche Marke und KEINER will meinen Sattel.
    * bin Bürosurferin und nur zu Bürozeiten online *

Kommentar

• Donna Jutta
      • 20.01.2010
      • 141

Tscha Carole, willkommen im Club der NICHT-Sattelverkäuferinnen. Laut Aussage meines Sattlers, der nen nagelneuen GG extra NICHT in Zahlung genommen hat bei Neukauf eines Springsattels, da Grösse 18" und damit angeblich unverkäuflich wegen exzessiver Hinternbreite, ist der Markt an hochwertigen Gebrauchtsätteln derzeit tot - "Krücken" gehen, aber Qualität nicht. Wer Geld ausgeben will, kauft sich nen ganz neuen. Ein relativ neuer mit mE Schnäppchenpreis bleibt liegen :-(((
      Sorry für off-topic.
      LG

Kommentar

• Aragon5
        • 19.06.2008
        • 390

Carole- jau du hast recht, die haben einen Banankissen, nur hätte mich interessiert ob auf deiner Stute ein kleines Keilkissen passt.Meine Suche geht weiter, neulich da mal im dunklen um neun Uhr abends abgehetzt nch dem Büro sah mein achat gar nicht so schlecht aus, aber im hellen mit angurten ist er zu schmal. Donnerstag kommt der Sattler mal sehen ob man was machen kann.
        @Donna Jutta- was willst dafür? und was für ne KW? ich brache für ne Schülerin sowas evtl. schreib mal ne PN.
        LG

Kommentar

• Carole
          • 04.06.2002
          • 1674

@Aragon : Nee bei dem Schwung im Rücken gehen auch kleine Keilkissen nicht wirklich. Mein Sommer hat kleine Keilkissen und auch mein alter Höpfner mit dem ich momentan reite hat kleine Keilkissen.

jetzt im Fellwechsel deutlich abgebrochene, hellere Haare auf Höhe der Kissen hinten

Ich geh das Risiko mit dem HD jetzt mal ein.
          Hab eigentlich ein gutes Gefühl.
          Der Sattler ist echt total bemuht.
          Und da der Sattel ja komplett auf Mass angefertigt wird .....

Wäre das denn keine Alternative für dich ?
          Den Jaguar oder HD ?

Sind dem Achat ja recht ähnlich und können auf Mass angefertigt werden.
          Ok sind natürlich teurer wie der Achat.

Kommentar

• newbie
            • 27.02.2008
            • 2981

Hmm, also abgebrochene Haare sind jetzt, kurz vorm/im Fellwechsel aber nicht unbedingt ein Zeichen für nicht Passen.
            Meiner neigt auch an der von dir beschriebenen Stelle dazu, sowie auch am Schabrackenrand.

Da ich dort und auch an der Brust regelmäßig Fellglanzspray draufmache, habe ichs aber gut im Griff.

Ich bin aber sehr gespannt, was du zu berichten hast, wenn du zum 1. Mal in deinem Maßsattel geritten bist :-)
            Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Carole
              • 04.06.2002
              • 1674

@Newbie : ja ich bin auch schon gespannt !

Und jetzt schon total ungeduldig.

Kommentar

• leifchen23
                Gesperrt
                • 22.03.2009
                • 192

Was ist aus deinem Sattelproblem geworden? Mein Wallach läuft auch nicht mehr sobald ein Sattel nach vorne rutscht. Hab jetzt alle gängigen Modelle durch und nix passt wirklich. Momentan reite ich mit einem Hock Sattel, der aber auch nicht wirklich passt. Da mein Pferd erst 6 jährig ist und ich mit ihm wegen des Sattelproblems nicht weiterkomme, bin ich schon sehr frustriert. Er läuft ein bis zwei Wochen gut, dann geht wieder gar nix, nur steigen usw. Heul!!!!!!

Kommentar

• Aragon5
                  • 19.06.2008
                  • 390

joah ich kann das so nachfühlen- ich lass nen Maßsattel machen, derweil reit ich mit Springsattel. Ende Gelände.
                  LG

Kommentar

• Carole
                    • 04.06.2002
                    • 1674

Ich warte noch immer ......

Hab ja einen Harry Dabbs bestellt.
                    Da wird nun auch der Baum+Kopfeisen auf Mass angefertigt.

Lieferdauer wurde mit 8-10 Wochen angegeben.
                    Diese Woche ist die 8.

Denke mal es werden wohl eher 10 Wochen, denn in einem anderen Forum hab ich gelesen, dass der Sattler wohl ca. 40 Sättel in Auftrag gegeben hat !

Nachteil bei der Warterei ist bloss, dass sich das Pferd ja weiter verändert, weil weiter geritten wird.
                    Und ich dann Gefahr laufe, dass der Sattel, obwohl auf Mass, nicht passt, weil sich das Pferd inzwischen verändert hat

So langsam wird es aber Zeit mit dem Sattel, denn auch mein Höpfner liegt immer weniger gut.
                    Pferdi ist am Widerrist/Schulter schon etwas breiter geworden und ich hab nun das Gefühl, dass wenn der Sattel nach vorne gerutscht ist, er am Widerrist aufliegt.

Ich glaub ich mal mach 1 Mail und frage nach wie lange es noch dauern wird.

Kommentar

• leifchen23
                      Gesperrt
                      • 22.03.2009
                      • 192

Mir wurde auch schon gesagt, ich soll mich nach einem Maßsattel umsehen. Aber ich denke genauso wie Du. Das Pferd verändert sich ja immer noch. Den Hock Sattel habe ich jetzt seit Anfang März und jetzt rutscht er schon wieder seit 2 Wochen. Was kostet ein Sattel von Harry Dabbs? Wer vertreibt diese Sättel? Wie werden die auf Maß angefertigt? Macht das jeder Sattler? Ich wünsche Dir, dass der dann auch passt.

Kommentar

• Carole
                        • 04.06.2002
                        • 1674

@leifchen :

Ich hab meinen Sattel hier "bestellt" :

http://www.englische-sättel.de/pageID_6821108.html

Herr Jung kam zu mir in den Stall.
                        Bin 1 Sattel probegeritten und danach hat er Mass genommen.

Laut Herrn J. fertigt HD beides. Also Mass sowie Stange.
                        Preise seien die Gleichen.

Die HD Sätel vertreibt aber nicht jeder Sattler.
                        Angefertigt werden sie in England.

Ich glaub auf der Seite von Herrn J. findest du sämtliche Infos.
                        Bilder, Preise sowie unter "Vor Ort" Partner/Sattler die HD-Sättel vertreiben.

Mich haben ehrlich gesagt die Preise überzeugt sowie die nette und kompetente Art von Herrn J.
                        Und dass es sich um Bananenkissen bei dem Sattel handelt was ich für mein Pferd brauche.

Hoffe nur ich erlebe nicht genauso einen Reinfall wie mit Herrn H. und meinem Hintermayer Sattel meiner verstorbenen Stute.
                        Herr H. war auch super nett bis zu dem Tag wo ich ihn kontaktiert hatte, dass der Sattel nicht mehr passt und ich ihn gerne umgeändert hätte.
                        Da konnte er sich auf 1x nicht mehr an seine Versprechungen erinnern und es hiess den Sattel könne man nicht umändern.
                        Und extrem unfreundlich wurde er dann auch und blieb es auch.
                        Also Herr H. jetzt.

Hoffe bei Herrn J. geht es mir nicht auch so !

In einem anderen Forum hab ich nämlich leider schon lesen müssen, dass der Masssattel der angefertigt wurde wohl nicht passte sich Herr J. aber darauf behauptete, dass er passt

Kommentar

• Sandra*
                          • 29.04.2002
                          • 500

@ leifchen23

Du bist ja aus Bayern oder?
                          Hast du schon mal Erfahrungen mir Niedersüß gemacht?
                          Ist ein Österreichischer Sattler. Einfach mal googlen
                          Bin froh dass ich meinen Hock los habe...
                          Das Leben ist kein Ponyhof

Kommentar

• Roddick
                            • 07.10.2008
                            • 1485

Mein Pferd hat auch einen sehr kurzen Rücken. Da passt kein normaler Sattel von der Stange. Mein 20jähriger Kieffer hat kein Keilkissen uns passt daher ganz gut. Leider hat er ne Sitzfläche Größe 18" und ist daher eher zu groß.
                            Hab lange gesucht und nix gefunden. Ein neuer Sattel kam für mich nicht in Frage.

Wie es der Zufall nun mal will, habe ich seit heute einen 2-3 Jahre alten JAGUAR - Harry Dabbs - XKC mit tiefem Sitz im Keller hängen. Eigentlich sollte er in Zahlung gegeben werden. Der Sattler hat 1200 € geboten. Der schlägt im Geschäft natürlich noch wieder etwas auf den Preis drauf und verkauft ihn dann weiter.
                            Also hab ich einen Termin mit meinem Sattler gemacht, der kommt nächste Woche Mittwoch und dann kann ich nur hoffen, dass das Ding an meine Stute angepasst werden kann. Wenn er nicht passt, kann ich ihn zurückgeben und dann nimmt der andere Sattler ihn.

Was meint ihr, sind 1200 € für einen 2 - 3 Jahre alten aber sehr gut erhaltenen Jaguar zu viel Geld oder habe ich sogar noch Glück?

Haltet mir die Flossen, dass der Sattel passt....

Kommentar

• Carole
                              • 04.06.2002
                              • 1674

@Roddick : ich persönlich würde sagen 1.200.-€ sind ganz ok. Denn neu kostet so ein Jaguar ca. 2.500.-€
                              Aber ob du die bei einem Privatverkauf auch bekommen würdest ??

Ich hab für meinen Sommer nur 900.-€ bekommen
                              Und der war grad mal 1,5 Jahre alt und von einem Sattler komplett durchgecheckt und neu aufgepolstert.
                              Da noch keine 2 Jahre alt sogar noch Garantie drauf !

Hatte in diversen Foren sowie in Ställen versucht, aber ich hatte keine Interessenten.

Schlussendlich ging er dann für 900.-€ über eBay.

Soweit ich Herrn J. verstanden habe sind alle Jaguar sowie HD Sättel in der Kammer veränderbar.
                              Im Polster verändern kann man sie natürlich auch.

Zitat :
                              Nur der alte XKC (Jaguar) hat das gegossene Kopfeisen die neuen Modelle und der Harry Dabbs nicht denn das würde bei ihrem Pferd nur stören das es für die Schulterfreiheit zu lang ist. Aber auch das gegossene Kopfeisen kann man genauso verstellen wie jeden anderen Sattel auch. Mann kann beide Modelle gut verstellen wenn man es nicht gerade in einem Schraubstock macht wie viele Sattler denn nicht jeder ist bereit Geld für ein gutes gerät auszugeben
                              Aber vom Baum her könnten es Probleme geben.
                              Du bekommst einen geschwungenen Baum nicht auf einen geraden Rücken angepasst und umgekehrt auch nicht.
                              Hängt also vom "Grundgerüst" von deinem Jaguar ab ob er deinem Pferd passt.
                              Alles Andere kann man anpassen.

Ich drücke dir die Daumen

Genauso wie mir selbst, dass die Sättel unseren Pferden passen

Kommentar

• Roddick
                                • 07.10.2008
                                • 1485

Die 1200 € zahle ich dann an die Besitzerin des Pferdes. Die wollte eigentlich 1600 € haben. Der Sattler der ihr den neuen Sattel angefertigt hat würde ihren Sattel für 1200 € als Anzahlung nehmen. Der schlägt natürlich noch immer wieder etwas drauf und verkauft die weiter. Nur da meine Freundin da mit drin hängt, verkauft sie mir den dann auch für 1200 €.

Aber das ist ein großer Unterschied von der Lederqualität. Meinen Kieffer fand ich eigentlich schon ganz bequem, aber der Jaguar ist ja wie ein Schaukelstuhl. Ich hoffe, ich schlafe nicht auf meinem Pferd vor Genuss ein *lach*

Kommentar

• Roddick
                                  • 07.10.2008
                                  • 1485

So, heute war unser Sattler da :-))
                                  der Sattel muss nur ein wenig umgepolstert werden und danach sollte er passen.

JUHUUUUU

Kommentar

• tinkertante
                                    • 24.07.2008
                                    • 264

@Ricky

Wir hatten vor Jahren mal für unsere Tochter so einen Sattel auf einem problematischen Ponyrücken. War eigentlich o.k. das Teil, aber man muss schon sagen: So viel Halt wie in einem "richtigen" Sattel hat man da nicht. Außerdem ist das Aufsteigen schwierig, da der Sattel gerne seitlich herunterrutscht. Allerdings gab es damals noch nicht die Version mit dem genannten Kopfeisen und auch die Pauschen gab es seinerzeit noch nicht.

Insofern mag Halt und Sitz da deutlich besser geworden sein. Kommt vielleicht auf einen Versuch an? Vielleicht gibt es die Möglichkeit, vorab einen "Testsattel" zu bestellen um es auszuprobieren?

Viel Erfolg!

Kommentar

• Carole
                                      • 04.06.2002
                                      • 1674

Hallo zusammen,

Ist zwar schon etwas länger her, aber ich hatte ja versprochen zu berichten und Bilder zu zeigen von meinem neuen Sattel.

Hatte nach Vielem ausprobieren mich dazu entschlossen mir einen Harry Dabbs auf Mass anfertigen zu lassen.

Hier nun das Ergebnis.
                                      Hoffe euer Urteil ist nicht zu vernichtend !

Fotos jetzt nicht optimal, da mit Handy geknipst und ich hatte Niemanden der mir das Stuti festhielt.
                                      Und Madame hatte beschlossen, dass sie keine Lust hat ruhig stehen zu bleiben.

Sieht auf dem einen Bild komischerweise so aus als läge der Sattel recht weit vorne.
                                      Aber zwischen Schulterknochen + Sattel passte noch 1 guter Finger dazwischen !
                                      Und das obwohl Stuti's Schulterblatt/knochen recht weit in die Sattellage reinreicht.
                                      Gurtstrippen wie bei einem Springsattel. Zeigen alle 3 gerade nach unten.

Sattel wirkt auch irgendwie klein, aber es ist ein 17,5''.

Leider passte der extra angefertige Sattelgurt nicht
                                      Die Strippen sind kürzer als bestellt und daher war der Gurt zu kurz.
                                      Bekomme nun 1 Neuen extra für unser Gurtzwangproblem angefertigt
                                      Noch stärker geschweift wegen ihrer Gurtlage die so weit vorne liegt.
                                      + noch breitere Auflagefläche in der Mitte + noch dicker gepolstert. Ohne Elastik.
                                      Damit bloss nichts zu fest drücken kann. Vielleicht hilft das laut Sattler damit irgendwann das Problem mit dem Gurtzwang nachlässt.

Der Sattel ist leider beim Reiten etwas vor gerutscht
                                      Was wohl aber auch dran liegt, dass ich wegen dem Gurtzwang nicht wirklich festgurten kann
                                      Ich muss praktisch mit losem Gurt aufsteigen und kann auch nur alle paar Runden um grad mal 1 Loch nachgurten

Aber Stuti hat trotzdem, dass der Sattel vor gerutscht war gar nicht rumgezickt wie sie es bei den meisten andern Sätteln gemacht hat.

Erklärung vom Sattler dazu : das Kopfeisen ist recht weit und führt von der Schulter weg.

Ich kann den Sattel nun mal 4 Wochen ausprobieren und mich dann definitif entscheiden.

Für uns die optimale Lösung, da sich beim Stuti die Probleme mit dem Sattel oft erst nach einigen Tagen zeigen. Oder auch nicht
                                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Fife
                                        • 06.02.2009
                                        • 4403

Dann hoff mer mal das sich kein Problem einstellt.

An allen relevanten stellen ist Luft. Sehr gut. Sieht eben aus wie ein neuer Sattel. Die Kissen werden sich schon noch ein wenig setzen. Du hast doch die Wollkissen?

Kommentar

• Carole
                                          • 04.06.2002
                                          • 1674

@Fife : ??? Sorry aber verstehe deine Aussagen jetzt nicht ???

Wie jetzt an allen relevanten Stellen ist Luft ?
                                          Und was soll der Satz mit "sieht eben aus wie ein neuer Sattel" ??

Und Ja laut Sattler sind das Wollkissen.

Und was soll mir das jetzt sagen ?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                          7 Antworten
                                          344 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Elfi
                                          von Elfi

Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
                                          7 Antworten
                                          401 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Schockstrand  
                                          Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                          7 Antworten
                                          273 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Geisha
                                          von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                          20 Antworten
                                          521 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                          11 Antworten
                                          6.076 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                          von Marie_Mfr

Lädt...
                                          X