Alle 1-2 Jahre wieder ? :( Sattelproblem. Achtung lang.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carole
    • 04.06.2002
    • 1674

*schluck* 3.500.-€
    * bin Bürosurferin und nur zu Bürozeiten online *

Kommentar

• Carole
      • 04.06.2002
      • 1674

Also :

Sattler hat sich gemeldet wegen dem Albion und den Gurtstrippen.

Umändern ab Werk ginge.
      Kostenpunkt für den Sattel dann 2.400.-€

Hatte ja auch noch bezüglich Spirig und Equinomic hier geschreiben und dort angefragt.

Folgende PM hab ich von einer Userin bekommen. Sie ist Schweizerin und lebt aber hier in Luxbg. :

also bezüglich Service habe ich so meine Bedenken. Nicht, weil XXX oder YYY von Equinomic keinen guten Service machen aber halt einfach, weil wir hier in Luxemburg nicht gerade der Nabel der Welt sind. Du weisst ja selber, wie schwer es hier ist, guten Service zu kriegen. Ich wollte mir einen neuen Equinomic kaufen. XXX, den ich wie gesagt persönlich kenne, hat mich 6 Monate lang vertröstet und dann angerufen und gesagt, es wäre ihm doch zu weit bis Luxemburg. Ich habe mir dann einen Amerigo Sattel gekauft, musste aber auch hier fast 1 Jahr warten, bis ich ihn hatte. Zuerst kam Herr ZZZ nicht herbei resp. hatte keine Kunden in der Gegend, dann hat die Produktion gedauert. Ich warte immer noch darauf, dass Herr ZZZ den Sattel auf meiner Stute begutachtet, reite ihn nun mittlerweilen 1 1/2 Jahre... Also mit anpassen und so weiter wäre ich vorsichtig. Spirig ist dasselbe Phänomen.

Menno
      Ich sag ja immer .... Reitsportentwicklungsland ..... und die Hersteller haben noch nicht mitbekommen, dass es Luxbg. gibt und dies zur EU gehört.

Kommentar

• Oppenheim
        • 27.01.2003
        • 3245

Kleiner Geheimtipp von mir wäre der hier: Ferdinand Weischenberg
        Allerdings nicht ganz billig. Aber ein absoluter Traum!!!

Der Anfang eines Masssattels beginnt bei Ihnen vor Ort - ganz egal wo Sie wohnen. Tag und Uhrzeit werden telefonisch mit Ihnen vereinbart.

Reiten ist für mich eine wichtige Gefühlsangelegenheit - Harmonie zwischen Pferd und Reiter ist mit herkömmlichen Methoden nicht messbar.
        Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Carole
          • 04.06.2002
          • 1674

@Oppenheim : Ja kenne ich
          Eigentlich nur Gutes bis jetzt gelesen.

1 Ex-Stallkollegin bekommt so Einen.
          Anfahrt + Mass nehmen + Sattel = über 4.000.-€ !!

Aber dann hab ich Folgendes im Internet gefunden :

weischenberg baut keine maßsättel. der läßt sich die dinger nach baukastensystem von passier zusammebasteln, nagelt sein sattelschild dran und gut is. wie so viele andere angeblich maßsattler auch...
          ...von meiner sattlerin. hatte mal mit so nem teil(gebraucht) geliebäugelt und ihn ihr zum cdurchchecken vorbeigebracht... habs erst auch nicht geglaubt, da hat sie ihn aufgemacht, das leder vom baum gezogen, es war sogar der passier-stempel im baum...
          es sind im prinzip die ganz normalen passier-modelle mit ein bißchen sonderausstattung.
          Der Sattel ist ein maßgefertigter Ferdi Weischenberg von Passier
          Allerdings gibt es keine negativen Aussagen zu FW und seinem Sattel.

Aber 4.000.-€ aufwärts für einen "umgebauten" Passier ??

Da muss ich wirklich passen

Hatte auch noch bei Röösli angefragt und folgende Antwort bekommen :

Betr. Reisekosten, teile ich Ihnen nochmals mit, dass die Kosten (Flug, Arbeitszeit von Herrn Röösli, Hotel, ev. Taxi, ev. Automiete, div. Spesen)
          von ca. CHF 3000.00 noch zum Kaufpreis eines neuen Sattels dazukämen.

Dann hätte ich mit allem Drum und dran einen Sattel zum Preis von um die 5.000.-€ !!

Zusammengefasst kann ich also sagen, dass wenn man sich in Luxbg. ein Pferd halten will man am Besten gleichzeitig auch noch eine Ausbildung zum TA, Schmied und Sattler machen sollte
          Und am Besten auch noch über genug Geld verfügt einen eigenen Reitstall nach seinen Wünschen zu besitzen.

Reitsport Luxemburg ..... da wird dir geholfen .....

Kommentar

• Annileo
            • 05.06.2009
            • 83

Donnerlüttchen! Pass auf, dann mietet sch der Herr Röösli noch im Four Seasons ein und schneller als Du gucken kannst ist der Sattel oben drauf teurer als das Pferdchen unten drunter.

Kommentar

• newbie
              • 27.02.2008
              • 2981

Ich hab den "ganz normalen" SLK ... also nix Platinum (Platinum hat das auswechselbare Kopfeisensystem, das hat meiner nicht. Das ist der Unterschied.) Beim Ultima sind ja die Pauschen ganz anders.

Ich will dir jetzt ganz bestimmt nicht zureden, etwas zu kaufen, das du vorher nicht probieren konntest. Aber soweit ich die Erfahrung gemacht habe, haben Pferde nur ein Problem mit Sätteln die länger sind. Wenn auf einen kürzeren Sattel umgestiegen wird, ist das normal nicht das Problem.

Warum willst du unbedingt Langgurt, wenn sie doch mit dem Kurzgurt gut lief?
              Ich könnte mir eher vorstellen, dass sich die Lage des Sattels durch Kurz- bzw. Langgurt unterscheidet. Also dass wenn der Sattel beim einen gut lag, dies vielleicht beim Anderen nicht mehr der Fall ist.
              Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Nessi
                • 15.06.2007
                • 498

@ Carole, die Sitzgröße des Sattels hängt nicht ausschliesslich mit dem Popovolumen zusammen, sondern auch mit der Körpergröße des Reiters....

Kommentar

• Arame
                  • 03.03.2008
                  • 3408

Ich hatte früher ein Pferd mit ähnlichem "Rückenschwung" (Umgangssprachlich: Badewanne ) zu reiten und das Pferd trug den Lemetex Cresta.
                  (Ging auch mit Langgurt, aber das Modell gibts glaub ich nicht mehr.)
                  War ein netter Sattel. Sehr bequem und hat dem Pferd gut gepasst.

Lemetex heißt glaub ich jetzt Courbette.
                  Der Nachfolger vom Cresta heißt Bernina und ist auch für Pferde mit "Schwung". Vielleicht kannst du den Sattel mal anschauen. Müsste preislich im weniger schmerzhaften Bereich liegen.
                  *BERNINA*

Kommentar

• Carole
                    • 04.06.2002
                    • 1674

@Newbi : vielleicht hab ich Glück und die eine Stallkollegin kann mir ihren 17'' Platinum ein paar Mal ausleihen.

Mein Höpfner ist ja auch nur ein 17'' und obwohl der Sattel wirklich null passt es da trotzdem noch die wenigsten Probleme gab/gibt.

Ja ok sie lief mit dem Kurzgurt, doch .......
                    Schon alleine das Theather den anzugurten .....etc.
                    Auch beim Nachgurten gab's Theater.

Ich würde das das Risiko nicht eingehen wollen.

Bei dem La Belle den ich zur Probe hatte ging's auch die ersten 2 Male gut und beim 3. Mal hat sie sich gleich hingelegt obwohl ich mit dem Gurt grad mal im 2. Loch war auf beiden Seiten

Als wir den Stübben aufgelegt hatten gings auch nicht
                    Obwohl der gleich 80cm lange Gurt der wirklich recht hoch ging an den Seiten.

Also den Ultima mochte ich schon vom Sitz nicht. Obwohl auch 17,5'' empfand ich den als gross und flach. Auch das Bein lag schlechter.

Bin zwar in der Tat grösser als meine Stallkollegin aber .....
                    1m74 bei Kleidergrösse 36.

Den Sattel den ich zur Probe hatte war der seiner Frau und die hat mindestens Kleidergrösse 40.

Aber das kann ich ja dann ausprobieren hoffe ich.

@Arame : den Bernina hatte ich schon bei meiner 1. Sattelsuche ausprobiert. Ging leider nicht.

Was genau ist das eigentlich mit diesem auswechselbaren Kopfeisen ?
                    Dachte die Albions kann man in der Kammer verstellen ?
                    Dann brauch man doch das Kopfeisen nicht austauschen ?

@Annileo : in der Tat !! find ich eigentlich schon fast unverschämt so viel an Spesen haben zu wollen !! Das sind umgerechnet 2038.-€ !!!

Kommentar

• Kringelfan
                      • 04.07.2008
                      • 301

Hi Carole,

bei meinem Albion waren die Gurtstrupfen an so einem "Extra-Läppchen" befestigt, sodass man die Strupfen ohne größere Probleme ändern können sollte. Würde ich zumindest als Laie beurteilen.

Viel Erfolg!
                      "Leben ist das, was passiert während man eifrig dabei ist, andere Pläne zu machen."

Kommentar

• Carole
                        • 04.06.2002
                        • 1674

Danke Kringelfan

Sattler meinte ja die würden das vom Werk aus gleich umändern und der Sattel würde dann 2.400.-€ kosten bei 6 Wochen Lieferzeit.

Falls ich mich dann dazu entschliessen sollte einen Solchen zu kaufen.

Ich muss ja gestehen, dass ich schon gut sass in dem Teil

War allerdings auch schon ein schön eingesessener Sattel.

Mal kucken ob das bei dem neuen Sattel der Stallkollegin auch so ist.

Werde euch hier auf dem Laufenden halten.

Kommentar

• bonbon
                          • 18.07.2008
                          • 90

Ich habe schon sehr viel positives von der Firma Gerloc gehört. Die machen Voll- oder Teilmaßsättel.
                          Einfach mal googeln....
                          Ich habe selbst schon damit geliebäugelt.
                          Avatar: Mooreno von Kapriolan aus der Moorea von Angard

Kommentar

• newbie
                            • 27.02.2008
                            • 2981

Ja, die Kammer kann man verändern.
                            Aber das Austauschen hat wohl den Vorteil, dass man ein LH-Kopfeisen gegen ein HH-Kopfeisen austauschen kann ... so hab ich das zumindest verstanden.

LHs sind für "normale" Pferde und HHs für welche mit sehr viel Widerrisst.
                            Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Carole
                              • 04.06.2002
                              • 1674

Moin zusammen

Also von Herr Deichl hab ich eine Antwort bekommen.
                              Er würde auch bis nach Luxbg. kommen und dafür 120.-€ verlangen.

Ein Spirig Sattel würde 2.900.-€ kosten.
                              Folgende Seite hat er mir angegeben : http://www.pferdesport.ch/sattlerei/...sursattel.html

Ist das der richtige Spirig ?
                              Ich glaub da gibt's ja 2, oder ?
                              Welcher ist jetzt der Richtige/Gute ?

Von Equinomic hat sich leider noch niemand gemeldet.

Ich habe Herrn Deichl jetzt mal Fotos vom Pferd geschickt und er solle mir an Hand der Bilder bitte sagen ob der Spirig überhaupt für meine Stute in Frage kommt.
                              Ist ja nicht nur das Problem mit dem Schwung im Rücken sondern auch, dass die Schulterpartie weit zurückgeschnitten sein muss sowie dass ich Langgurt benutzen kann.

Mal kucken was er mir antwortet.

Kommentar

• Oppenheim
                                • 27.01.2003
                                • 3245

Der hier würde mir noch einfallen:

Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Carole
                                  • 04.06.2002
                                  • 1674

@Oppenheim : ja der sieht nicht schlecht aus.

Wenn ich richtig gelesen habe steht da Schleese.
                                  Das wird dann wohl der Sattel sein wovon Donna Jutta geschrieben hat.
                                  3.500.-€

Werde wohl heute abend auch mal den Albion in 17'' einer Stallkollegin ausprobieren.

Kommentar

• wolle
                                    • 30.05.2007
                                    • 384

Also bei Schleese sind die teuren Modelle um die 3500, die Einsteigermodelle aber um die 2500

Kommentar

• Carole
                                      • 04.06.2002
                                      • 1674

an die Albion Spezialisten - verwirrt

Danke Wolle
                                      Werd mir das mal Alles ankucken.

Denn ......
                                      Die anderen Masssattelhersteller halten es ja nichtmal für nötig auf eine Mail zu antworten
                                      Sprich kommen nicht nach Luxbg.

Hennig und Cobra will ich nicht, da ich hier einige kenne die schlechte Erfahrungen gemacht haben
                                      Sattel passte nicht und dann gab's noch Theater mit dem Anpassen. Oder man wartet 6 Monate auf einen Kontrolltermin

Hätte da noch 1 Frage an die Albion Spezialisten .....

Hab nun gestern den Sattel meiner Stallkollegin ausprobiert.
                                      Laut Sattler, zumindest hatte die Stallkollegin den Sattel so bestellt, soll es das Modell SLK Platinum in MW mit dem HH Kopfeisen für hohen Widerrist in 17'' sein.

Leider steht im/am/auf dem Sattelblatt nur das Modell also Platinum und die Sitzgrösse = 17''

Kammerweite und dass es das HH Kopfeisen ist steht nicht drin.

Der Sattel ist leider auch etwas nach vorne gerutscht
                                      Allerdings nicht so schlimm wie mein Sommer, aber dennoch

Was mich dann aber gewundert hat ist, dass ich vorne beim Widerrist nicht mal 2 meiner dünnen Fingerchen reinbekommen habe nachdem der Sattel festgegurtet war ???

Ich finde jetzt nicht, dass meine Stute viel Widerrist hat oder irre ich mich da ?

Wie kann es also sein, dass ich bei dem angeblichen HH-Modell dann nichtmal 2 Finger vorne reinbekomme ?

Also bei meinem Sommer hab ich da definitif viel mehr Platz ! Sogar wenn er nach vorne auf die Schulter gerutscht ist bekomm ich locker 3 meiner kleiner Finger rein.

Oder ist da was schief gelaufen und die Stallkollegin hat den falschen Sattel bekommen ?

Oh Mann ....... ich hab echt die Nase voll

Kommentar

• Fife
                                        • 06.02.2009
                                        • 4403

So allmählich versteh ich warum es Leute gibt die immer den Sattel vom Pferd gleich mitkaufen

Kommentar

• Carole
                                          • 04.06.2002
                                          • 1674

@Fife : tja ...... aber ob mir das was genützt hätte ?

Hab das Problem ja erst seit sie gewachsen ist und an Muskulatur aufgebaut hat.
                                          Bzw. nach der langen Pause wegen Sehnenzerrung irgendwie anders wieder aufgemuskelt hat.

Gewachsen ist sie dann leider nur hinten und nun überbaut.

Als ich sie gekauft hab hat der Sattel meiner verstorbenen Stute super gepasst !

Leider hat sich Herr Hintermayer geweigert den Sattel anzupassen.

Dabei konnte ich an Hand der Widerristabdrücke, die mein damaliger RL mit seinem (Herr. H.'s) Messgerät gemacht hat, beweisen, dass meine jetzige Stute 1 ganze Nummer grösser/weiter benötigt.

Meine verstorbene Stute hatte Fit 3 und für meine jetzige Stute bräuchte ich Fit 4.

Dann hatte ich mit meinem Sommer wieder einen passenden Sattel gefunden, der nun aber nach der langen Pause wegen Sehnenzerrung und dem erneuten Muskelaufbau danach nicht mehr passte

Ich hab mich ja nun auch dazu entschieden in den saueren Apfel zwecks Masssattel zu beissen, aber .....

Nicht zu einem Preis von 4.000.- und mehr (FW oder Röösli) !

Aber Die die mich interessieren (Spirig, Equinomic) wollen ja nicht nach Luxbg. kommen

Und Hennig, Cobra oder Benz will ich nicht.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                          7 Antworten
                                          345 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Elfi
                                          von Elfi

Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
                                          7 Antworten
                                          401 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Schockstrand  
                                          Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                          7 Antworten
                                          273 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Geisha
                                          von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                          20 Antworten
                                          521 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                          11 Antworten
                                          6.076 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                          von Marie_Mfr

Lädt...
                                          X