Alle 1-2 Jahre wieder ? :( Sattelproblem. Achtung lang.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nessi
    • 15.06.2007
    • 498

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt in die Nesseln setzte.....
    an deiner Stelle würde ich mal sämtliche Sättel (natürlich nach Absprache) aus deinem Bekanntenkreis ausprobieren. Sicherlich kann man viele schonmal nach dem Auflegen aussortieren, aber immerhin kann man so schonmal vorab sondieren, was passen könnte und dann u. U. das Risiko eingehen, aus dem Internet zu kaufen (so hab ich es zumindest gemacht und nicht bereut).

Ganz ehrlich - ich komme ja aus einem kleinen Dorf zwischen D´dorf und Köln - wohne also nicht wirklich in einem Sattlerentwicklungsland und brauchte im letzten Jahr ebenfalls einen neuen gebrauchten Sattel für mein Hoppa, leider hatte ich ein preisliches Limit, dass aber bei immerhin 1500 Euros lag. Ich hab also den ersten Sattler (im nachhinnein habe ich erfahren, dass es kein "echter" Sattler ist, angerufen und habe auch ziemlich konkrete Angaben gemacht (großes, langes, gerades Pferd, Sitzgröße so 18" usw.) der ist angekommen und hatte natürlich nix passendes dabei. Gebraucht schon mal gar nicht. Die nächtste hatte auch nix passendes dabei. Bei der konnte ich aber einfach so bestellen, die würde mir dann den passenden Sattel beim tchechischen Hersteller so anfertigen lassen. Kammerweite etc. kann man ja dann auch nachträglich anpassen. Aber einen Sattel blind kaufen ? Ne, danke.

Wie auch immer, zwischenzeitlich habe ich dann etliche Sättel von Stallfreundinnen ausprobiert und hatte das Second-Hand-Sortiment von 2 Reitsportländen durch. Bei Ebay konnte ich dann immer mal gezielt gucken und es ist dann letzenlich ein Albion SLK (das Modell hab ich auch vorab schonmal aufgelegt) geworden und nun sind wir glücklich .

Aber von dieser ganzen Sattlerodysee hab ich ehrlich gesagt die Schnauze voll gehabt. Geholfen hat mir da keiner wirklich.

Übrigends hat eine Freundin von mir ebenfalls ein Pferd mit ähnlichem Rückenaufbau wie deine und die ist mit einem Euroriding Diamant (glaub ich) glücklich. (Euroriding hat übringends nun auch so eine Schulterfreisattel im Angebot und ist ja preislich noch erschwinglich - allerdings sind da die Kammerweiten nicht änderbar)

Kommentar

• Carole
      • 04.06.2002
      • 1674

@ Sandra : von der Grenze zu D bin ich jetzt nicht weit weg
      Aber da gibt's halt auch nur die üblichen Sättel.

Mein Sattler kommt ja aus D und hat Albion, Busse, Passier und Stübben im Angebot.

@Nessi und Rübchen : nein kein Problem mit den Nesseln und dem wiederholen

Von Spirig find ich jetzt nicht so viele Infos ?
      Was kosten die Sättel denn ?
      Und was kommen noch für Kosten auf mich zu wegen Fahrt- und evtl. Hotelkosten ?

Ja Adresse nehm ich mal gerne an !

Aber kannst du darüber was sagen :
      zorba:
      ihr beachtet schon, dass es einen Spirig-St.Gallen und einen Spirig-Gossau gibt, ja? haben nicht beide den selben Ruf...
      Wie schon gesagt hatte ich im Sommer 2008 schon nach einem neuen Sattel für Stuti gesucht und Einiges ausprobiert.
      Von den Stallkollegen, 3 verschiedenen Läden, sowie aus dem Internet.

bei meinen 2 Sattelsuchen zusammen hab ich jetzt folgende Sättel ausprobiert :
      Prestige Dodge+Hippos Dressage, Wintec 500 + Isabelle Werth, Bates, Stübben Genesis+Avalon, Euroriding Diamant, Schumacher Dynamic, Passier Lennox+GG+Hubertus Schmidt+Corona I, Kieffer, La Belle,

Und da hab ich bestimmt noch den Einen oder Anderen in der Aufzählung vergessen.

Das Problem bei den Sätteln war nicht unbedingt das Rutschen sondern eher der Kurzgurt der ihr sehr unangenehm ist.
      Bei meiner 1. Suche kannte ich auch den jetzigen Sattler noch nicht und hätte Niemanden gehabt der mir die Gurtstrippen hätte ändern können.

Das zumindest ist ja jetzt mal anders !
      * bin Bürosurferin und nur zu Bürozeiten online *

Kommentar

• Nessi
        • 15.06.2007
        • 498

Ach so - weil ich ja gerade so schön dabei bin - dieses auf die Schulter-Rutsch-Problem ist übringends in der Isländerszene quasi "erfunden" worden....sprich, (auch wenn es sich doof anhört) ich könnte mir gut vorstellen, dass du bei den Tölt-Sätteln evtl. fündig werden könntest (die im übrigen den normalen Dressursätteln ziemlich ähnlich sind)

Kommentar

• Nessi
          • 15.06.2007
          • 498

Die hab ich auch noch gefunden, von der Qualität sicher nicht vergleichbar mit Schumacher oder so, aber richtig übles hab ich darüber auch nicht gehört

Kommentar

• Fife
            • 06.02.2009
            • 4403

Versuchs doch erst mal mit nem alten Armeesattel. Solange bis sich die Muskulatur wieder aufgebaut hat.
            Das deutsche Modell 25 ist ausgereift und langlebig *g* (ist auch nötig, sind ja nun inzwischen mindestens 60 Jahre alt) und günstig. Mit dem Falten eines Woillachs mußt du dich eben wieder anfreunden

Kommentar

• Annileo
              • 05.06.2009
              • 83

Wie wäre es denn, wenn Du Dir Dein Pferdchen schnappst, nen Wellness-Reiturlaub in nem Reiterhotel in Deutschland machst und dort jemanden hinbestellst, der Dir nen Maßsattel anpasst? Denn, das was Du für noch drei Sättel und den Sattler ausgibst, dass reicht locker auch für nen Maßsattel. Mit dem Unterschied das Du dann Ruhe hast. Und der Doppelnutzen für Dich ist, Du kannst Dich parallel zu der Lösung Deines Problems auch noch vom selben erholen. :-)

Kommentar

• Fife
                • 06.02.2009
                • 4403

Zitat von Annileo Beitrag anzeigen
                Wie wäre es denn, wenn Du Dir Dein Pferdchen schnappst, nen Wellness-Reiturlaub in nem Reiterhotel in Deutschland machst und dort jemanden hinbestellst, der Dir nen Maßsattel anpasst? Denn, das was Du für noch drei Sättel und den Sattler ausgibst, dass reicht locker auch für nen Maßsattel. Mit dem Unterschied das Du dann Ruhe hast. Und der Doppelnutzen für Dich ist, Du kannst Dich parallel zu der Lösung Deines Problems auch noch vom selben erholen. :-)
                Da würd ich dann spontan Konstanz empfehlen. Da ist equinomic und St. Gallen wie Gossau um die Ecke. Nach Zürich in den Second Hand is es auch nicht mehr weit.

Kommentar

• bonbon
                  • 18.07.2008
                  • 90

Ich denke auch, dass du langfristig an einem Maßsattel nicht vorbeikommst.
                  Den Herrn Wagner kenne ich auch, aber wie mit allen Sattlern gibt es da gute und schlechte Meinungen drüber. Ich selbst habe keine guten Erfahrungen mit ihm gemacht.
                  Ich habe mit meinem Pferd auch nur Sattelprobleme, da er einen sehr hohen Widerrist und dazu einen abfallenden Rücken hat.
                  Ich hatte jetzt einen Sattler aus Zülpich da, der hat mir meinen Passiersattel sehr gut anpasst. Dieser Sattler arbeitet mit Spirig zusammen.
                  Avatar: Mooreno von Kapriolan aus der Moorea von Angard

Kommentar

• Nessi
                    • 15.06.2007
                    • 498

bei meiner Sattelsuche bin ich über Reitsport Voss gestolpert.
                    Ist aber Kamp-Lintfort - also vielleicht zu weit für dich....
                    Aber vom Prinzip her sicherlich sinnig...

Kommentar

• Nessi
                      • 15.06.2007
                      • 498

So, hab mir das Eingangspost nochmal durchgelesen.....und gehe einfach mal davon aus, dass du schon so anatomische Sattelgurte bereits ausprobiert hast, gelle ??? Ich z. B. hab so einen geschwungenen von Passier, und es gibt ja noch einen ganzen Schlag anderer Anbieter..und dein Kurzgurt ist auch so lang, dass die Verschnallung nicht in den Achselhöhlen ist ?

Kommentar

• Carole
                        • 04.06.2002
                        • 1674

ICh hab einen 80cm Kurzgurt und es gibt nur Theater

Daher fällt dieser extra Passiergurt leider weg

Das mit dem Wellnessurlaub ist in der Tat eine Idee

Echt ? Schlechte Erfahrungen mit dem Herrn Wagner ?
                        Bevor ich ihn das 1. Mal hab kommen lassen hab ich ewig gegoogelt und Positives gefunden ?

Kannst du mir mal per PM berichten bitte ? Und evtl. die Daten von deinem Sattler geben ?

Den Westphal hatte ich schon und da hab ich schlechte Erfahrungen gemacht

Kommentar

• Rübchen
                          • 23.12.2009
                          • 1133

Zitat von Fife Beitrag anzeigen
                          Da würd ich dann spontan Konstanz empfehlen. Da ist equinomic und St. Gallen wie Gossau um die Ecke. Nach Zürich in den Second Hand is es auch nicht mehr weit.
                          Stimmt, ich such' Dir mal die Adresse des Sattlers und des Reitsport-Shops in Zürich raus. Spirig's sparen sich wahrscheinlich die Zeit und das Geld für einen Internetauftritt, da sie sowieso mehr als genug zu tun haben.

Ich habe damals auch alles mögliche an Sätteln aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis ausprobiert und habe mich deshalb auch für einen gebrauchten Spirig entschieden, den ich - Glück gehabt - bei e*** zu einem günstigen Kurs "geschossen" habe. Da war aber klar, dass der Sattel praktisch baugleich mit dem meiner Freundin war. Andernfalls hätte ich versucht, über das Reitsportgeschäft in Zürich fündig zu werden.

Neu kosten die Sättel meines Wissens nach ca. 3.000 Euro. Ich habe mir vor dem Kauf meines Spirigs auch einen Maßsattel gekauft und bin mit der Firma Devoucoux richtig auf die Nase gefallen. Das ist allerdings eine abendfüllende Geschichte. Insofern bin ich bei Maßsätteln auch etwas zurückhaltend geworden. Die meisten scheinen mit ihren Sätteln sehr zufrieden zu sein, aber es gibt halt auch Fälle, in denen es nicht klappt. Und dann habe ich persönlich lieber meinen Sattler / Reitsportgeschäft vor Ort und kann demjenigen dann direkt die Ohren langziehen.

Kommentar

• Carole
                            • 04.06.2002
                            • 1674

Danke Rübchen

Hab von Bonbon auch die Adresse ihrer Sattlers bekommen und der hat auf seiner Internetseite was von Spirig stehen !

Sind allerdings 187km Entfernung.

Werde mal eine Mail schreiben und kucken was er sagt.
                            Bezüglich Preis, Anfahrt, ......

Diese Sattelgeschichte ist echt eine Wissenschaft für sich !!
                            Und ich fürchte je mehr Leute man fragt oder googelt umso mehr findet man von ALLEN Sätteln und Sattlern positive sowie auch negative Erfahrungen

Bin ja echt mal auf den Termin von heute abend gespannt.

Wenn mich da kein Sattel zu 100% oder gar 110% überzeugt, dann lass ich die Finger davon !!

Zu blöd, dass Herr Hintermayer mir meinen Anatomic nicht umändern wollte

Den hatte ich damals an Hand von Fotos und Widerristabdruck per Mail/Telefon für mein vorheriges Pferd bei ihm bestellt.
                            Sattel kam und passt vom 1. Tag an wie angegossen !!

Nur leider hatte ich danach ziemliches Theater mit dem Mann, weil er sich weigerte den Sattel auf meine neues Pferd umzuändern
                            Sonst hätte ich vielleicht einen Neuen bestellt.

Danke euch auf jeden Fall ganz lieb für die Mühe die ihr euch mit uns macht ! Und für eure Tipps !

Kommentar

• Oppenheim
                              • 27.01.2003
                              • 3245

Der Dynamic SF ist ziemlich neu aufm Markt und wurde spezielle für Pferde mit schwierigen Sattellagen bzw. Rückenproblemen entwickelt. Ein ganz toller Sattel! Unsere Stute - bei der im Übrigen die Gurtlage ebenfalls sehr weit vorn ist und sie ist auch sehr bauchig - läuft seit ca. 1/2 Jahr mit dem Dynamic SF und seitdem ist alles bestens. Ihr hat kein anderer Sattel gepasst, alle rutschten ausnahmslos nach vorn bzw. lagen auf dem Widerrist auf. Und Rockefeller bin ich leider auch nicht.
                              Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Kringelfan
                                • 04.07.2008
                                • 301

Hi Carole,

hast du schonmal einen Albion ausprobiert?

Meine Stute ist etwas überbaut, mit Schwung im Rücken und ziemlich bauchig. Bei der hat der Albion Ledgend K2 super gelegen und hat nichtmal Anstalten gemacht zu rutschen.
                                Ich hatte den Sattel wirklich lange bevor mir mal eine Gurtstrupfe gerissen ist, da hat der Sattler extra gefragt ob wieder lange dran sollen oder lieber kurze. Das zu ändern dürfte demnach kein Problem sein.

In dem Link von Nessi zu Reitsport Voss habe ich gerade gesehen das die den Albion um 1000€ reduziert haben.
                                Vielleicht ist das ja was für dich?

Ich bin grad schwer am grübeln ob es in mein Budget passt, ich hätte soooo gerne wieder einen Albion.
                                "Leben ist das, was passiert während man eifrig dabei ist, andere Pläne zu machen."

Kommentar

• newbie
                                  • 27.02.2008
                                  • 2981

Ja genau, ich hab nen Albion SLK - und bin schon begeistert, in wie vielen Ausführungen es den gibt ... Die Kissen gibts in drei "dicken" den Vorderzwiesel in 2 Ausführungen und dann natürlich noch Sitzgröße und Kammerweite in unterschiedlichen Größen.
                                  Kann man also schon ziemlich individuell zusammenschustern.

Viele Sattler wollen aber eben das verkaufen, was sie da haben ... und wollen eben nicht bestellen.
                                  Da wird lieber umgeändert, als ein neuer, passender bestellt ... weil die eben lieber das was sie rumliegen haben loswerden wollen.

Von Stübben gibts doch auch so ein Modell für eher barocke Pferde ... das wär ja vielleicht auch was.
                                  Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Moonlight69
                                    • 23.09.2006
                                    • 1860

Zitat von Oppenheim Beitrag anzeigen
                                    Der Dynamic SF ist ziemlich neu aufm Markt und wurde spezielle für Pferde mit schwierigen Sattellagen bzw. Rückenproblemen entwickelt. Ein ganz toller Sattel! Unsere Stute - bei der im Übrigen die Gurtlage ebenfalls sehr weit vorn ist und sie ist auch sehr bauchig - läuft seit ca. 1/2 Jahr mit dem Dynamic SF und seitdem ist alles bestens. Ihr hat kein anderer Sattel gepasst, alle rutschten ausnahmslos nach vorn bzw. lagen auf dem Widerrist auf. Und Rockefeller bin ich leider auch nicht.
                                    Hehe, und meine Stute (Avatar) stand Pate für den SF, der wurde so für sie teilmassgefertigt, und ist dann als SF in Produktion gegangen.
                                    www.bunte-windspiele.de.tl
                                    www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

• Donna Jutta
                                      • 20.01.2010
                                      • 141

Hallo Carole,
                                      hab mich extra angemeldet, um Dich auf die Sättel von Jochen Schleese hinzuweisen. Ist ein kanadischer Sattler, der Masssättel anfertigt. Hat gelernt bei Passier. Hat jetzt in Deutschland Lizenznehmer, die sind auf der Seite saddle fit for life aufgeführt. Diese Sättel sind umänder- bzw. anpassbar. Wenn Du googlest, findest Du weitere Informationen, auch auf schleese.com. Die Sättel sind zwar teuer, aber ihr Geld wert. Habe eine Stute, für die partout kein Sattel zu finden war. Haben uns 1 Jahr wirklich Mühe gegeben, unser Sattler und ich - kein Erfolg. Dann hat Schleese ihn als Lizenznehmer geschult, und - tataaa - mein Pferd war Lehrmodell (gab den Sattel dafür nen Tausi günstiger :-))). Seitdem bin ich hochzufrieden. Mein Pferd ist, hmm, kugelrund, hat kaum Widerrist, und ist überbaut. Ergebnis: Sattel liegt super, Pferd ist zufrieden. Benutze den Sattel auch für meine zarte Monty-Stute (Sattler hat vorher sein o.K. gegeben, natürlich mit Lammfell drunter, da sie ja NICHT so rund ist wie meine Donnerprinz). Auch die Monty ist hochzufrieden.
                                      Wie gesagt, Lizenznehmer in D findest Du auf der erwähnten Seite. Möglicherweise findet sich ja auch ein Sattler in Lux, der Lizenznehmer werden will. Herrn Schleese nach Lux zu bekommen, dürfte nicht sooooo schwierig werden, erstens ist er häufig in Deutschland, zweitens sind ja alle Luxemburger unermässlich reich ;-), so dass man dort Kundschaft aquirieren könnte...
                                      Viele Grüsse nach Luxemburg.

Kommentar

• Carole
                                        • 04.06.2002
                                        • 1674

achtung lang

Morgen zusammen,

Wow gleich wieder so viele Tipps und Antworten seit gestern

Ihr seid toll ! Ich weiss wieso ich dieses Forum so mag.

Also gestern war ja nun der Sattler mal wieder im Stall.
                                        Hat auch gleich wieder 2 Sättel verkauft.

Ausprobiert hab ich folgende Sättel :
                                        Stübben Maestroso de Luxe NT, Busse Anky, Passier Corona II, Albion SLK Ultima und albion SLK Platinum.

Beim Stübben ging das Theater schon gleich beim angurten los.
                                        Sattler macht Gurt dran, zieht etwas fest und Stuti stellt sich hinten schon gelich breitbeinig hin.
                                        Ich dann zum Sattler : ... Nee ist schon zu fest ....
                                        Er daraushin : .... gehen sie ein Stück nach vorne mit der Stute.
                                        Daraufhin versucht sie sich nach hinten umfallen zu lassen
                                        Gurt also wieder lockerer und ein paar Runden zu Fuss spatziert.
                                        Langsam nachgegurtet und aufgestiegen.
                                        Stuti Kopf hoch, Rücken weg und nach 2 Schritten stehen geblieben.

Hatte dann leider etwas Mühe dem Sattler zu erklären, dass das ein ganz eindeutiges Zeichen dafür sein, dass ihr der Sattel zu 100% missfällt und er so nicht in Frage kommt.

Drückt an/gegen der Schulter.
                                        Er : .... nee das ist genau richtig so ....
                                        Ich : .... nee sie verträgt das nicht. Der Sattel darf da gar nicht an/gegen die Schulter kommen. Brauch einen Sattel der da so weit wie möglich weg bleibt und zurückgeschnitten ist !

Darauf den Corona aufgelegt und auch der lag schon so im Stand für mein Gefühl zu sehr an der Schulter. Genau wie der Busse.
                                        Er wollte mich vom Gegeteil überzeugen beim Passier, doch ich hab abgewimmelt.

Dann den Albion SLK Platinum. Sattel seiner Frau und daher schon eingeritten und gesetzt.
                                        Im Vergleich zu den anderen Sättel schön frei an der Schulter.
                                        Extra Albion Kurzgurt schön lang damit er möglichst hoch kommt an den Seiten.
                                        Stuti marschiert schön locker los mit gesenktem Kopf am langen Zügel.
                                        Ich sitz sehr gut und fühl mich wohl.

Zum Vergleich dann noch der SLK Ultima. Neuer Sattel.
                                        An der Schulter liegt er eigentlich gleich.
                                        Ich sitze aber nicht so gut drin. Obwohl beide Sättel 17,5'' waren fühl ich mich im Ultima wie in einer Badewanne.

Also wieder der Platimum rauf und ab damit in den Unterricht.

Ging eigentlich auch ganz gut.
                                        Für mich tolles Sitzgefühl. Keine Rückenlage mehr und Beine liegen auch da wo sie hingehören. Ohne dass ich mich dauernd forcieren muss sie weiter zurückzulegen.

1. angaloppieren ging leider schief. Stuti buckelt los und dadurch rutscht der Sattel ein Stück nach vorne.
                                        Ich reite aber so weiter und beim 2. mal klappte auch das angaloppieren.
                                        Stuti läuft recht locker daher und RL meint auch der sattel würde gut zu uns passen.

Danach geht die Diskussion wieder los ......
                                        Ich will 17'', er meint 17,5'' würde auch passen.
                                        Ich darauf, dass er einer Stallkollegin die dicker ist als ich und mehr wiegt den 17'' bestellt hat.
                                        Er dann wieder, dass er den 17'' nur bestellt wenn ich ihn auhc kaufe.
                                        Darauf ich wieder, dass ich das nicht will, weil ich den Sattel zuerst in 17'' ausprobeiren will.
                                        Ist ja dann doch minimal kürzer und liegt anders auf dem Rücken.
                                        2. Diskussion dann wegen der Gurtstrippen.
                                        Er meint Albion sei da ganz speziell und kompliziert.
                                        Würden die den Sattel ab Werk mit kurzen Strippen bauen kein Aufpreis.
                                        Müsste er es ändern, dann Aufpreis.

Ich glaub die eine Stallkollegin hat letztes Mal den SLK Platimum in 17'' und mittelweiter Kammer bestellt.
                                        Mal kucken ob sie bereit ist mir den Sattel mal auszuleihen.

Denn OHNE einen in 17'' Probe geritten zu sein werde ich da gar nichts bestellen !!

Desweiteren hab ich mal Mails an den Herrn Deichl sowie an die schweizer Firma Equinomic geschickt.
                                        Mal kucken wie die preislich liegen und was die mir anbieten.

Denn käme ich wegen Aufpreis bei dem Albion an die 3.000.-€ ran, dann kann ich mir auch einen Masssattel von Spirig oder Equinomic machen lassen !

@Donna Jutta : von Jochen Schlesse hat mir gestern auch eine Userin eine PM geschickt. Von diesem Eri-System.
                                        Hab aber auf der Internetseite keine Preise gefunden ??
                                        Aber dass alle Luxbg. viel Geld haben ist nur ein frommer Wunsch Ok wir verdienen mehr als ihr. Kostet aber auch Alles mehr als bei euch !
                                        Schon alleine im Stall zahle ich für meine 3x3m grosse Box mit weissen Spänen 440.-€ !!

@Moonlight : echt ? dein Pferd stand Modell ? Den SF hat hier auch Niemand so im Laden. Und extra bestellen damit ich ihn ausprobieren kann machen die nicht

@Newbie : je genau so gings mir auch. Der Sattler würd mir am Liebsten den Platinum in 17,5'', MW und langen Gurtstrippen verkaufen, weil er den so da liegen hat.
                                        Welches SLK Modell hast du denn ?

@Kringelfan : ah gut zu wissen ? also geht das und der ist nur zu faul es zu machen ! Werde mir auch nochmal den Link von Nessie ankucken. Danke

Der Sattler könnte echt etwas kulanter sein.
                                        Seit ich den nach Luxbg. geholt hab hat der bei uns im Stall ein kleines Vermögen verdient !!
                                        Zuletzt geändert von Carole; 21.01.2010, 08:19.

Kommentar

• Donna Jutta
                                          • 20.01.2010
                                          • 141

Hey, das mit den unermässlich reichen Luxemburgern war ein SCHERZ. Kannte früher genug Luxemburger, um zu wissen, dass das nicht der Fall ist, sich dies Vorurteil aber hartnäckig hält...

Kostenpunkt für nen Schleese neu ist 3.500 Euronen, meines Wissens... aber - seufz - es lohnt sich. Und Schleese nimmt nur Sattler als Lizenznehmer, die selbst reiten. Und der Vortrag, der er anlässlich des Anpassens bei meiner Jutta hielt, war superklasse. Der weiss wirklich, was er macht.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                          7 Antworten
                                          345 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Elfi
                                          von Elfi

Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
                                          7 Antworten
                                          401 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Schockstrand  
                                          Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                          7 Antworten
                                          273 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Geisha
                                          von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                          20 Antworten
                                          521 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                          11 Antworten
                                          6.077 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                          von Marie_Mfr

Lädt...
                                          X