Blutegel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Suomi
    • 04.12.2009
    • 4285

interessant. Das wäre ja zu bewältigen. Und wieviel Egel brauche ich für eine Galle? Die außen und innen ist? Einen für jede Seite? Oder je nach Größe der Galle? Und wie lange sollte ich die "Behandlung" durch Egel durchführen? Bis ich eine Veränderung sehe oder...?

Welche Erfahrungen hat Deine THO mit Egeln und Gallen? Bringt das was/wieviel/immer oder nur manchmal?

Kommentar

• Cara67
      • 07.04.2008
      • 2482

Ich hatte letzte Woche auch das 1.mal in Eigenregie Blutegel am Pferd. Die Blutegel habe ich von einer Heilpraktikerin meines Vertrauens gekauft. Bei ihr habe ich selbst mal eine Blutegelbehandlung machen lassen.
      Sie hat mir gesagt, maximal 6 Egel pro Behandlung ans Pferd. Die Behandlung sollte frühestens im Abstand von 4 Wochen wiederholt werden.

Kommentar

• chamacoco
        • 02.10.2011
        • 428

Also ich würde meiner Erfahrung nach alle 3-4 Tage die Blutegel beißen lassen, je nach Größe der Galle 1-2 Blutegel pro Galle bzw. so wie du es beschreibst innen und außen je 1-2 ;-).
        Meine THP hat mir zu diesem Abstand geraten, da gibt es scheinbar auch unterschiedliche Auffassungen ;-))

Kommentar

• Cara67
          • 07.04.2008
          • 2482

Scheint so, chamacoco. Der Unterschied ist wirklich extrem, von alle 3-4 Tage zu 4 Wochen? Bei mir hieß die Begründung "das Blut müsse sich ja erstmal erneuern".

Kommentar

• Sabine2005
            • 17.06.2005
            • 7791

Ich wuerde eher sagen " Das Gewebe muss sich erst mal wieder entdehnen und straffen".

So schnell ist kein Pferd blutleer.

Kommentar

• Suomi
              • 04.12.2009
              • 4285

mal so nebenbei gefragt: Ein Egel kostet 12 EUR? Sagt meine Apotheke. Ich fall ja fast vom Glauben ab! Irgendwelche günstigeren Bezugsquellen?

Kommentar

• Sabine2005
                • 17.06.2005
                • 7791

Bei der Partnerboerse "Blutegelzuechter bevorzugt" angeben?

Kommentar

• Suomi
                  • 04.12.2009
                  • 4285

stimmt - ist vll auch mehr verdient als mit der Pferdezucht?

ich habe einen gefunden

Kommentar

• Jessy.
                    • 16.10.2008
                    • 448

Bei meiner Apotheke zahl ich 8€. Würde einfach mal bei einer anderen Nachfragen. Bei dem genannten Shop kann man nur Bestellen wenn man Therapeut ist.
                    Meines wissens nach sollte man frühestens in 4 Wochen wieder Blutegel ansetzen.
                    Bei Gallen hinten setze ich meist 2 an die Außenseite, 2 an die Innenseite.
                    Beißen tun sie dann ca, 6 Monate nicht mehr, nach spätestens 2 Jahren brauchen sie dann wieder Blut um nicht zu verhungern.
                    An sich überleben die in nem Wassereimer ganz gut.
                    Hab welche schon über 1 Jahr in meinen diversen „Aquarien“

Kommentar

• Cara67
                      • 07.04.2008
                      • 2482

Ich habe heute mal in "meiner" Apotheke nachgefragt; 1 Blutegel ca 7 Eur, 3 Egel kosten 16 Euro nochwas. Sind auch aus spezieller Blutegelzucht.

Kommentar

• Suomi
                        • 04.12.2009
                        • 4285

okay - ich frage mal nächste Wochen in anderen Apotheken nach. Danke.

Welche Temperaturen sind für die Egel denn noch bissakzeptabel? Geht ja jetzt langsam auf den Winter zu...

Kommentar

• chamacoco
                          • 02.10.2011
                          • 428

Also ich hab es letztes Jahr im Februar bei Minusgraden unterm Solarium gemacht. Daher glaube ich dass das jetzt noch kein Problem ist.

Kommentar

• Cara67
                            • 07.04.2008
                            • 2482

Nein, vorgestern ging es bei mir prima. Ich habe allerdings die Stelle an den Pferden kurz vorm Ansetzen mit einem warmen Handtuch kurz "vorgeglüht". Manche machen bei kälteren Temperaturen eine Pampas drum oder bestrahlen die Egel mit einer Rotlichlampe.

Kommentar

• countess
                              • 20.02.2008
                              • 2256

Wir haben eine Babywindel etwas mit warmen Wasser befüllt und mit dem Beinbündchen nach unten am Pferdebein an der Stelle befestigt, wo die Blutegel ungefähr beißen sollten. Anschließend haben wir 5 Blutegel reingestopft und dann erst die Klebestreifen geschlossen. Nach etwa 20 min ist einer nach dem anderen vollgefressen unten rausgepurzelt. Hat echt prima geklappt. Ich denke, in der Windel ist es angenehm warm und schön feucht, da beissen die trotz nasskaltem Wetter sofort.

Kommentar

• feuerteufelchen
                                PREMIUM-Mitglied
                                • 15.10.2006
                                • 977

Hallo, kann mir jemand sagen, warum Blutegel möglichst nicht in der Trächtigkeit angesetzt werden sollen? Irgendwo habe ich sogar gelesen, dass auch bei säugenden Stuten abgeraten wird. Leider immer ohne Begründung.

Kommentar

• Charlie92
                                  • 09.02.2012
                                  • 445

Infektionsgefahr? Unerwünschte/Unbekannte Wirkung der Speichelbestandteile aufs Fohlen?
                                  Reine Vermutung..

Kommentar

• Charly
                                    • 25.11.2004
                                    • 6025

ich denke, wegen der blutverdünnenden wirkung.

Kommentar

• Korney
                                      • 05.03.2009
                                      • 3514

Beschäftige mich grade auch intensiv damit und möchte es gerne mal selbst am Pferd probieren. Aber: Was mache ich mit den Egelchen im Anschluss?
                                      Ich hab grade weder ein Aquarium zur Verfügung, noch möchte ich sie im Eimer halten oder in einen Rentnerteich aussetzen. Kann man die Tierchen auch einfach wieder zurückschicken?

Kommentar

• zentaur
                                        • 03.07.2009
                                        • 4475

Sie müssen wegen einer potentiellen Infektionsgefahr nach dem Einsatz getötet werden.
                                        Töten z.B. mit Spiritus oder Einfieren bei tiefen Temperaturen -18 °C (mindestens 12 Std). Entsorgung im gewerblichen Bereich möglichst als Abfallschlüssels 18 01 02 Organe und Blutprodukte. Ansonsten über den Hausmüll in flüssigkeitsdichten, bruchsicheren Behältnissen mit der Aufschrift potentiell infektiöses Material entsorgen. Ggf. bei Interesse vor der Entsorgung im geschlossenen Glas mit Wasser und Steinen bis zum natürlichen Versterben der Blutegel aufbewahren
                                        http://www.blutegel.de/egel/opencms/de/forum.html
                                        Siehe auch hier:
                                        http://www.blutegel-online.de/index....der-behandlung
                                        Zuletzt geändert von zentaur; 10.09.2017, 12:49.
                                        LG zentaur

"Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch, aber ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd."

Kommentar

• Korney
                                          • 05.03.2009
                                          • 3514

Okay, danke für die Info!
                                          Das tut mir ja jetzt schon weh..

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
                                          6 Antworten
                                          257 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                          7 Antworten
                                          268 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Geisha
                                          von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                          20 Antworten
                                          513 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                          11 Antworten
                                          6.049 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                          von Marie_Mfr

Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                          7 Antworten
                                          592 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                          Lädt...
                                          X