Blutegel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Beluga
    • 09.12.2005
    • 748

Blutegel

Hallo,

wie genau wirken die Blutegel ,nimmt man die eher bei Enzündungen oder auch bei Heilenden Prozessen.
    Wie schaut das ganze aus merken die Pferde wenn sie gebissen werden??
    Die Dame die mir ihre Dienste angeboten hat meinte das es für meine Stute genau das richtige wäre (Sehnenfaserung 2cm ober dem Strahlbein,sie hatte eine Stammzellenbehandlung,darf nun schon wieder 15 min traben -immer nur kurze Abschnitte) .
    Allerdings hat mein Ta nie was von Blutegeln erwähnt sondern eher unterstützend Stoßwellentherapie oder auch Wasserlaufen.
    Was für Erfahrungen/Meinungen habt ihr.

Lg Beluga
    http://www.tieranzeigen.at/privatper...l.php?id=15933
  • Shiraz
    • 23.03.2008
    • 314

Hab selber keine Erfahrungen mit Blutegeln bei Sehnengeschichten aber bei uns am Stall werden sie regelmäßig dafür benutzt und wohl auch mit sehr großem Erfolg.

Aber schau mal hier:

Habe sie bei meiner Stute bei einem Megahämatom an der Hinterhand angesetzt und es hat super geholfen.
    Sie sondern einen Blutverdünner (Heparin) und was entzündungshemmendes ab.

Kommentar

• Shiraz
      • 23.03.2008
      • 314

Meine Stute hat überhaupt nicht reagiert als ich die Egel angesetzt habe.

Fell rasiert, Haut etwas angeritzt damit die Egel das Blut riechen und die Viecher einfach an die Stelle gehalten wo sie beissen sollen.

War ganz poblemlos.

Im Winter beissen sie allerdings schlechter. Man sollte darauf achten, dass man nen Platz hat wo es nicht so kalt ist wenn man sie ansetzt.

Kommentar

• MelB276
        • 12.01.2009
        • 13

Hallo,
        ich habe bei meinen Pferden schon öfter mit Egelchen gearbeitet. Immer mit ordentlichem Erfolg. Sprich die behandelten Probleme wurden besser.

Behandelt haben wir bislang Schlagverletzungen und Schwellungen. Bei einer Bekannten wurde unterstützend zur Tierarzttherapie auch schon ne Sehnengeschichte behandelt. Der hatte nach der Sehnengeschichte noch eine Restschwellung die nicht wegging. Die war nach zwei Egelsitzungen weg.

Die Pferde zucken mal kurz wenn sie gebissen werden aber bei meinen war die Reaktion ähnlich der auf einen Bremsenstich.

Das ganze dauert recht lagen, die Egel saugen bis zu 30 Min. Dabei geben sie mit dem Speichel einen Hepharinartigen Wirkstoff in die Wunde ab der gegen die Entzündung und gegen Schwellungen wirkt.

Nicht erschrecken, Egelwunden bluten lange nach weil der Wirkstoff im Speichel die Blutgerinnung verlangsamt.

Egelentsorgung wenn der THP oder TA sie nicht wieder mitnimmt: Einfrieren. Bitte nicht einfach in den nächsten Teich. GANZ schlechte Idee.

Kommentar

• Landliebe
          • 20.02.2008
          • 642

Wie schaut das ganze aus merken die Pferde wenn sie gebissen werden??
          Wir haben bisher 2 Pferde geegelt:

Eine 2 jährige, wegen einer Piephacke. Sobald der Egel beißen wollte, hat sie getreten wie verrückt. So dass der Blutegel jedes Mal im Hohen Bogen flog. Keine Chance (auch nicht mit Bremse) .

Die 2te, 10jährig und Hufrehe:

1 1/2 Beine Haben wir unter ständigem Gezappel hinbekommen. Das letzte 4tel wollte sie dann gar nicht mehr und fing dann auch an wie wild um sich zu treten.

Wir hatten eine deutlich Linderung und weniger Pulsation. Zumindest für 2 Tage.

Der Speichel wirkt entzündungshemmend und durch das Absaugen nehmen sie den Druck. Aber piekst wohl schon ganz schön, wenn sie zubeißen.

Viele Leute haben wohl gute Erfahrungen damit gemacht, aber ich würde das, glaub ich nicht nochmal machen.

Kommentar

• Wenzel074
            • 21.02.2005
            • 1072

Bei uns gabs eine Egelei wegen Fesselträgerschaden.
            Pferd hat nicht mal gezuckt... Alle 6 Egel durften zu Ende speisen.
            Die Schwellung war nach der Behandlung massiv kleiner...
            Ich würds wieder tun.

LG, Wenzel
            "Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen,
            sondern mit dem Kopf die Tür zu finden..."

Kommentar

Ich habe von meiner THP 3 Blutegel bekommen, die ich alle 2 bis 3 Monate bei meiner Stute ansetze. Das Ergebnis ist erstaunlich: Blutergüsse werden merklich kleiner, sie wirken entzündungshemmend (deutliche Verkleinerung der Lymphknoten erkennbar). Ich bin froh, dass ich sie habe und mein Pferd zuckt kurz beim Biss und hält dann still.

Die Nachblutung ist manchmal recht spektakulär, deshalb sollte man den Stallbesitzer vorwarnen.

Fazit: Uneingeschränkt empfehlenswert, v.a. bei Entzündungen, Blutergüssen, Sehnenschäden, Arthrose etc.

Kommentar

• moonlight
                • 04.06.2002
                • 4239

Was macht man denn mit ihnen, wenn man sie eingefroren hat?

Und @Rotfuchs: Du bist froh, dass Du sie hast - wie werden sie denn in den 2-3 Monaten Pause "gehalten"?

Kommentar

• LeDauphin
                  • 27.10.2007
                  • 304

Das wollte ich auch grade fragen.. Stelle mir grade vor wenn jemand an meine Gefriertruhe geht und was zu essen sucht..

Aber das hört sich interessant an, haben auch grade ne langwierige Sehnengeschichte, da wäre das evtl ja mal nen Versuch wert.. Woher bekommt man die denn? Glaube nicht dass unser TA so was hat.. Normale Heilpraktiker haben doch sicher auch Egel, kann man da einfach welche holen?

Kommentar

• spongebob
                    • 03.01.2005
                    • 153

nach dem einfrieren können die in den hausmüll

blutegel sind super für sehnengeschichten etc. super wirkung, der heilungsprozess wird enorm beschleunigt, finde dass en den kleinen Dingern viel zu wenig beachtung geschenkt wird

kann nur dazu raten blutegel zur heilung einzusetzen

hatte selber auch schon erfolg damit

Kommentar

• spongebob
                      • 03.01.2005
                      • 153

allerdings ist mein wissensstand, daß man die nur 1x benutzen sollte, also für spätere behandlung neue egel besorgen

Kommentar

• spongebob
                        • 03.01.2005
                        • 153

ich bestelle sie in der apotheke

Kommentar

• spongebob
                          • 03.01.2005
                          • 153

infos auch bei www.blutegel.de

Kommentar

• Britta
                            • 17.07.2007
                            • 3707

Zitat von Rotfuchs Beitrag anzeigen
                            Ich habe von meiner THP 3 Blutegel bekommen, die ich alle 2 bis 3 Monate bei meiner Stute ansetze.
                            mir wurde gesagt, daß die Egel nur ein Mal beißen sollen und daß man sie dann entsorgen soll. Außerdem kann es sein, daß die Egel nach dieser kurzen Zeit noch gar keinen Hunger haben.
                            Wegen dem Entsorgen: hier gab's schon mal ein Topic zu Blutegeln. Da wurde auch der Tipp gegeben, die Tiere nach dem Gebrauch in Alkohol zu legen, dann sind sie wohl sofort tot.
                            sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• Rowi
                              • 09.09.2004
                              • 1286

Habe es im Frühjahr bei meinem Wallach auch gemacht.
                              Aber hey, das war eine ganz schöne Fummelei. Konnte nur drei Stück zum Beissen bringen. Zwei davon haben sich dann richtig vollgesaugt.
                              Wegen Ekel, man verliert sehr schnell die Hemmung, habe die an die Stelle , wo ich sie haben wollte per Hand angesetzt. Die Wunde soll man übrigens nicht abbinden, sondern getrost nachbluten lassen, alles halb so wild.
                              Könnte mir vorstellen, dass dies auch eine gute Therapie bei Menschen ist. Vorausgesetzt man überwindet seinen Widerwillen.
                              Walt Disney I

Kommentar

Ich habe meine drei Egel zuerst in einem großen Gurkenglas gehalten. Den Deckel von innen nach außen durchstechen. Sonst können sie sich verletzten. Die Reinigung war mir aber zu mühsam, jetzt halte ich sie in einem Faunarium (small). Mit Kieselsteinen und auch 1 bis 2 größeren Steinen. Das kostet ca. 6 bis 7 Euro. Und ich sauge alle 2 bis 3 Tage das Wasser mit einem Aquarien-Schlauch ab. 1 x die Woche setze ich sie in ein neu gemachtes Faunarium. Sind schon so kleine "Luxusegel".

Sie vertragen kein Leitungswasser und brauchen "Stilles Wasser". Ich nehm das grüne vom Lidl, brauche pro Wechsel ca. 0,5 l, 1,5 l kosten 19 ct. Also nicht wirklich teuer!

Die Egel kann man immer wieder am selben "Wirt" ansetzen, kein Problem. Sollte der "Wirt" mal ganz besonders geschwächt sein, kann man das Wasser vor der Fütterung auch abkochen (Keimfreiheit). Das hab ich aber noch nie gemacht. Die Egel kann man auch getrost an anderen Tierarten ansetzen - nur nicht z.B. von Pferd zu Pferd. Reine Vorsichtsmaßnahme.

Hach, falls ihr mögt, kann ich noch mehr über Haltung und Lebenserwartung berichten...

Kommentar

• Inserinna
                                  • 13.04.2002
                                  • 1469

Entsorgt werden meine Egel im Rentnerteich, die tun ja schließlich auch was gutes!
                                  Avatar: Indian Lady von Perlenglanz x Hessenstein/Kaliber xx/Birkhahn xx

Kommentar

Inserinna: Klar gibt es den Rentnerteich, das find ich auch viel besser als die Tierchen zu erfrieren oder mit Alkohol zu töten. Anscheinend können sie ja 20 Jahre alt werden. Bei meinen habe ich auf jeden Fall beobachtet, das sie stetig wachsen (nach jeder Häutung) und dementsprechend mehr "essen" können. Ich habe auf jeden Fall sämtliche Scheu abgelegt und bin fasziniert. Und sie bringen einen deutlichen Heilerfolg.

Kommentar

• spongebob
                                      • 03.01.2005
                                      • 153

soviel zum aussetzen

Kommentar

• Climax
                                        • 24.08.2007
                                        • 1132

Wenn die Egel angesetzt werden fühlt es sich ein bisschen an als würde man mit einer Nadel über die Haut kratzen. Wirklich weh tut es nicht, ist eher unangenehm.

...ich habe diese Tierchen selber, bei mir, zur Reduktion einer Schwellung angesetzt bekommen, nicht dass Ihr denkt mein Pferd hätte es mir erzählt!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von mikenne, 12.07.2022, 16:45
                                        21 Antworten
                                        1.074 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123

Erstellt von macedonia, 23.03.2009, 21:23
                                        7 Antworten
                                        1.798 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag fanniemae
                                        von fanniemae

Erstellt von Geisha, 21.09.2025, 15:01
                                        9 Antworten
                                        470 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Geisha
                                        von Geisha

Erstellt von florian g., 02.03.2010, 11:54
                                        35 Antworten
                                        8.342 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 10:38
                                        10 Antworten
                                        589 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Lädt...