dann wird gewärmt....davor ekle ich mich ja nicht.... ;-))
Blutegel
Einklappen
X
-
so gehts mir seit 5 Jahren....da war die OP.
Mal gehts, mal nicht....meine Stute hat aber auch ein seltenes Talent, sich zu zerren und so...das hat nicht immer was mit den Sehnen zu tun. Im Moment sinds aber die Sehnen, bei denen die OP war...
Bitte berichte, wies wird, ja?
Kommentar
-
-
QUOTE=Wenzel074;946803]Ja. Ist nach Anweisung überhaupt kein Thema. Es sei denn, Du ekelst Dich... :-)
Ein Tip: ich würde mich mit dem ansetzen etwas beeilen. Wenns den Tierchen zu kalt ist beissen sie nicht![/QUOTE]
Naja, gegen den Ekel gibts Gummihandschuhe :-)
Das was mir Sorge bereitet ist das "anritzen" der Haut... Wie macht ihr das?
Ich hätte gar keine Ahnung wie viele ich von den Tierchen bestellen bzw. ansetzen müsste... man weiß nur, dass es aus der Schulter kommt... Letztes Jahr war es gleiches Bein nur Hufgelenk, jetzt Schulter... toll...
Wie oft macht ihr das bzw. wie oft lasst ihr "beißen"?
Kommentar
-
-
Genau. Einfach trocken mit einem Nassrasierer die gewünschte Stelle enthaaren. Und bitte nicht vorher waschen oder so! Die Viecher sind echt pingelig. Habe bei der Sehnengeschichte 3 angesetzt. Einen genau auf die Verletzung, je einen rechts und links davon. Wie oft? Ich habe gehört, man sollte zwischen den Bissen 6 Wochen Pause machen... Hast Du keine THP oder TA den Du mal fragen könntest?"Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen,sondern mit dem Kopf die Tür zu finden..."
Kommentar
-
-
Nicht abspritzen, nur ausbürsten. Das reicht! ;-) Meine Egel waren so bissig, die sind mir bald aus dem Glas gehüpft!
Die Sehne war am nächsten Tag abgeschwollen und die Wärme war raus...
Habe die Behandlung bis jetzt nicht widerholt, werde es aber tun."Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen,sondern mit dem Kopf die Tür zu finden..."
Kommentar
-
-
Wir hatten auch ca. 2 Wochen dazuwischen. Ansetzen wie beschrieben, rasieren. Manchmal dauert es etwas, bis sie beißen, und NICHT abziehen!
Warten, bis die Kleinen fertig sind, dann fallen sie ab. Das kann auch mal eine Stunde dauern und blutet oft nach, nicht wundern.
Wir haben bei dem von mir beschriebenen Erguß 3 Sitzungen gemacht, Damit würde ich auch rechnen. Und Handschuhe anziehen, sonst kann es sein, dass die mal in der Hand sich festbeißen....
Ich hoffe, ihr wißt auch alle, wie man die Egel entsorgt????
Kommentar
-
-
Sehr guter Einwand!
Die Tierchen dürfen auf gar keinen Fall ausgesetzt werden... Leider muss man sie nach Anwendung vernichten.Ich habe sie eingefroren, in der Gefriertruhe. Soll das "humanste" sein.
Die Nachblutung kann bis zu 12 Stunden dauern und soll NICHT gestoppt werden. Bitte allerhöchstens einen lockeren sterilen Verband anlegen."Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen,sondern mit dem Kopf die Tür zu finden..."
Kommentar
-
-
Jep, sehe ich auch so, allerdings hat der Lieferant meines Mannes seinen Teich zugemacht. Und leider können wir keinen eigenen Teich aufmachen-also wenn Du eine andere Alternative hast, wohin mit den Kleinen sende ich die dann gerne dahin.
Und wenn der Lieferant Deiner THP aus Deutschland kommt:
Seit 2006 sind die sogenannten "Rentnerteiche" auch in Deutschland verboten worden. Aus Artenschutzgründen ist es verboten, Blutegel in der Natur auszusetzen. Alle gebrauchten Blutegel müssen getötet werden.
Kommentar
-
-
Warum müssen die Egel getötet werden,wegen der Infektionsgefahr für andere Tiere oder gehen die sonst elendiglich kaputt..?
Wie werden die sonst gehalten ?
Interessantes Thema....
Kommentar
-
-
"Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen,sondern mit dem Kopf die Tür zu finden..."
Kommentar
-
-
Ich hab auch eine THP bestellt. Sie hat jetzt die Blutegel geordert und kommt ca. Ende nächster Woche zu meiner Chantal.
Sie hat mir erzählt, dass sie die Blutegel auch nicht -wie man früher lesen konnte- an anderen Tieren verwenden darf, weil sie als Medizin gelten.
Ich bin sehr gespannt, ob es auch für meine Stute erfolgreich verläuft, es ist uns beiden zu wünschen.
Die THP hat ihre "gebrauchten" Egel im Aquarium hält, bis sie das zeitliche segnen.
Die für Chantal würde sie dann für meine Stute aufheben, falls eine Wiederholung der Behandlung notwendig wird.Zuletzt geändert von Elke; 10.11.2011, 13:23.
Kommentar
-
-
Zitat von Roddick Beitrag anzeigenWas micht mal interessieren würde, gibt es jemanden unter uns, der diese Blutegel allein ansetzt?
Zitat von Tanja22 Beitrag anzeigenAlle gebrauchten Blutegel müssen getötet werden.
meine wurden nie getötet. sie leben in einem großen einmachglas und bekommen immer wieder einen wasserwechsel. einige sterben natürlich von alleine. die , die überleben werden nach längerer zeit (knapp 1 jahr) wieder angesetzt. irgendeine stelle zum behandeln findet sich immer, zur not laß ich sie auch einfach so fressen (ist aber noch nie passiert). habe meine blutegel jetzt schon 3x wieder benutzt und nix passiert. finde es nicht ok, dass sie nach einer behandlung getötet werden, leisten gute dienste und werden uralt. auf ein langes blutegelleben!!!
De Nalani v. Domani Vengo (Donnerhall x Pik Ramiro) x Continue x Rubinstein
Kommentar
-
-
Also: das Zitat ist nicht von mir sondern von der Egelfarm, aus der wir die beziehen, schaust Du hier:
Mein Mann ist TA mit Schwerpunkt Akupunktur, chinesische Kräter und eben Egel.
Wenn Du die Möglichkeit als Privatperson hast, die Egel DEINES Pferdes über Jahre (bis zu 30) aufzubewahren: Super.
Wir können nicht für jedes Pferd, an denen Egel gesetzt wurden, ein eigenes Glas aufmachen und die dort hegen und pflegen.
Auch ist das Mengenmäßig garnicht möglich.
Und natürlich werden die Egel nicht später an ein anderes Pferd gesetzt; denke, das versteht sich von selber.
Also bitte hier nicht mit Blödsinn titulieren, wenn man keine Hintergründe kennt.
Glaube mir, mir paßt das auch nicht und ich finde das absolut gemein, aber es gibt hier in Deutschland keine andere Möglichkeit.
Und es ist eben eine absolut phantastische Möglichkeit, verschiedene Sachen zu therapieren und wenn Du als Privatperson die Egel nicht nimmst, machen alle anderen TA oder THP genau das selbe.
That`s LifeZuletzt geändert von Tanja22; 10.11.2011, 16:19.
Kommentar
-
-
Ich hab das auch schon probiert. Eine Stute hatte ein Riesenhämatom neben der Scheide, wo sie einen Schlag bekommen hatte.
An der leichten Schürfwunde haben die Viecher sofort gebissen. Stute hat auch garnicht gezuckt. War wohl froh den Druck los zu sein.
Einen Jungen wollte ich am Fesselgelenk mit Blutegel behandeln. Leider ließ der das garnicht zu.
Ich hab das selbst gemacht, würde aber nächstes Mal lieber einen THP nehmen.
Die Fummelei ist nix für mich.
Kommentar
-
-
Zitat von caspar Beitrag anzeigenEinen Jungen wollte ich am Fesselgelenk mit Blutegel behandeln. Leider ließ der das garnicht zu.Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)
Kommentar
-
-
Wo bestellt ihr eure Egel und was kosten die? Meine THP fällt leider bis auf weiteres aus und will es daher wohl doch mal selbst probieren...
Mit Gummihandschuhe fasse ich die Dinger an, kein Problem. Aber ich hab immer noch das Problem mein Pferd "anzuritzen". Und die Schulter ist so groß, da weiß ich gar nicht wo ich mit anfangen soll *hmpf*
Kommentar
-
-
Wieso muß man denn anritzen? Wir haben einfach die entsprechenden Stellen mit einem Einwegrasierer etwas enthaart, das hat gereicht, die Viecher haben angebissen.
Zum Thema Wiederverwendbarkeit: soweit ich weiß, sind die Egel 2 Jahre lang "satt", wenn sie vollgesaugt sind. Oder bin ich da falsch informiert?
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
|
20 Antworten
454 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Ramzes
25.04.2025, 17:00
|
||
Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
|
11 Antworten
6.001 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Marie_Mfr
22.04.2025, 06:03
|
||
Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
|
7 Antworten
544 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von max-und-moritz
26.02.2025, 10:03
|
||
Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
|
75 Antworten
29.758 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Roullier
17.02.2025, 14:30
|
||
Erstellt von Moonlight69, 31.10.2013, 13:25
|
56 Antworten
29.018 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Tante
04.01.2025, 09:54
|
Kommentar