Frecher Jährling

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Browny
    • 13.11.2009
    • 2640

Macht er schön! Ich mag den Kerl richtig gerne!! Der wird noch richtig gut

Kommentar

• Korney
      • 05.03.2009
      • 3514

Mir gefällt der nach wie vor gut. Aber ich will mich kurz einmischen, hoffe das ist in Ordnung.
      Du weißt er ist frech und übergeht schnell und gerne Grenzen. Mit so einem Pferd finde ich dein Longieren fast schon lebensgefährlich.

Bevor du ihn auf großer offener Fläche longierst, pack ihn am Besten in ein Roundpen und bring ihm bei, dass er "raus"(auf einen Hufschlag mehr außen) gehen muss, wenn du auf ihn zugehst. So sorgst du dafür, dass die Longe nicht durchhängt und er den "Nichtkontakt" nicht nutzt, um entweder Stiften oder auf dich loszugehen, oder Umzudrehen, dem fällt bestimmt so einiges ein.
      Dann musst du auch nicht mit der Longe rumfuchteln und für ihn undefinierbare Kommandos geben. Das sorgt alles dafür, dass er dich noch weniger ernst nimmt.

Kommentar

• amimaus
        • 03.02.2004
        • 7020

@ Browny danke
        @ Korney...ich bin immer Kritikfähig... Roundpan nicht vorhanden... aber ich wäre nie im Leben mit ihm rausgangen wenn ich mir meiner Sache nicht sicher gewesen wäre und während des gesamten anlongierens.. ist er mir überhaupt nur einmal von der Fahne gegangen insoweit das er wegrennen wollte ich das aber auch wieder in den Griff bekommen habe... die Longe habe ich eigentlich sogar absichtlich mal durchhängen lassen weil ich es auch nicht schön finde immer am Gebissring die Richtung zu bestimmen weil er ja wirklich sehr lang ausgebunden ist (somit auch keine wirkliche Anlehnung da ist) und jede Störung durch Paraden gleich den Kopf nach innen zieht mag da auch echt auf dem falschen Dampfer sein.... aber hab mich in den letzten Jahren ja mehr mit der Fohlenaufzucht beschäftigt.. und mein Longierabzeichen ist auch schon ein wenig her.. aber eines weiß ich gewiss er ist an der Longe wirklich besser zu handeln als so.. zum Punkt mehr nach Außen hast du völlig recht aber manche Sachen die man möchte geligen nicht gleich auf Anhieb.. ich meine solange er den Sicherheitsabstand etwas mehr als die Peitsche lang ist einhält ist es noch im grünen Bereich... und ehrlich superlongierer bin ich nicht versuche nur einen vertrauensvollen Weg zu finden.. Tips nehme ich aber immer gern entgegen..

Kommentar

• amimaus
          • 03.02.2004
          • 7020

Ach und eine Sache sei noch hinzugefügt.. das Jungchen hatte das 3. mal die Ausbinder dran und ich finde es dann auch wichtig wenn mal was ist noch ranzukommen falls er sich doch noch mal dagegen gewehrt hätte.

Kommentar

• Korney
            • 05.03.2009
            • 3514

Alles gut amimaus! Ich wollte dir nicht auf den Schlips treten. Nach den ganzen Geschichten um dieses Tier hab ich den nur inzwischen als Alarmstufe rot abgespeichert, weswegen mir das halt sofort auffiel.
            Du kennst ihn immernoch am Besten und wirst sicher abwägen können, was machbar ist und was nicht.

Unabhängig von seinem Benehmen: tolles Hinterbein, super Takt und schön durch den Körper!!

Kommentar

• amimaus
              • 03.02.2004
              • 7020

Nein Korney hab ich auch nicht so aufgefasst... auch wenn ich meinen Trainerschein habe... hat meine RL immer gesagt ich bring mich beim Longieren um... also nicht ganz unberechtig aber bei dem Don da versuche ich wirklich immer alle Eventualitäten auszuschließen... hab ja einiges durch mit ihm... die ersten Tage in der Halle waren auch sehr spannend... in die Bahn rein ist er mir um die Ohren gesprungen aber Longe ging komischerweise von Anfang an.. Sattel hab ich erst im Stallgang draufgelegt ohne Gurt, gelobt... dann mit Gurt geführt (gurt war recht locker) dann nach und nach fester gemacht.. alles 0 Problem... ich kann inzwischen Aufsteigehilfe daneben stellen am Sattel rumklopfen, rütteln, Steigbügelriemen mit Krach nach unten ziehen.. interessiert ihn kein Stück... klopfe ihn dann von oben Hals, Kruppe, Bauch.. scheißegal... aber trotzdem wird er am WE umziehen und dann zum Einreiten woanders hingehen.. weil ich bin wirklich 2 Jahre nicht geritten und einen Ausfall kann ich mir derzeit nicht erlauben muss ja hier auch noch die Pferde versorgen.. aber ich kann mir sicher sein das ich ihn bis auf seine Marotten doch ganz gut vorbereitet habe.. und dann hoffe ich das es einer für mich wird.. verkäuflich wäre er auch .. aber das ist ja immer so eine Sache.. a) ihn kann man nicht jedem geben b) hätte er wirklich die perfekte Größe für mich c) ist er glaub ich so wie er jetzt läuft schön locker eben aber nicht das Pferd was Käufer sucht mit großem Gang... :-) aber ich weiß ja was seine Mama kann.

Aber ich freu mich total das wir es jetzt schonmal bis hierhin ganz gut gemeistert haben... wenn auch mit vielen Hindernissen..
              Zuletzt geändert von amimaus; 14.02.2016, 22:14.

Kommentar

• Korney
                • 05.03.2009
                • 3514

Zitat von amimaus Beitrag anzeigen
                a) ihn kann man nicht jedem geben b) hätte er wirklich die perfekte Größe für mich c) ist er glaub ich so wie er jetzt läuft schön locker eben aber nicht das Pferd was Käufer sucht mit großem Gang... :-) aber ich weiß ja was seine Mama kann.

Aber ich freu mich total das wir es jetzt schonmal bis hierhin ganz gut gemeistert haben... wenn auch mit vielen Hindernissen..
                Unterschätz den bitte nicht! Wäre ganz schön unökonomisch, wenn er jetzt schon dahertrabte wie ein 8-jähriger. Glaube dir gleich, dass seine Mutti einiges auf dem Kasten hat, das sieht man ihm nämlich an!

Verstehe total, dass du den zum Anreiten weggibst. Was du bis jetzt mit ihm gemacht hast, hört sich nach Sinn und Verstand an. Wünsche dir auf jeden Fall eine tolle und lange gemeinsame Geschichte mit ihm!!

Kommentar

• amimaus
                  • 03.02.2004
                  • 7020

Danke Korney, ja er geht zu einer Freundin die auch den Likedeeler bekommt. Sie reitet super sowohl Dressur, Springen und VS. Und abgemacht ist anlongiert zu ihr weil das spart ja auch ein bisschen und er bleibt dort so lange es nötig ist.

Kommentar

• Lotta84
                    • 17.12.2015
                    • 229

@ Animaus
                    Ich glaube auch nicht, dass du Probleme hättest ihn in "fördernde Hände" (wie es so schön heißt) zu verkaufen. Er gefällt mir gut, besonders, dass er von selbst mit der Nase Richtung Boden kommt. Das ist eine Qualität (über den Rücken!), die nicht jedes Pferd mitbringt und schon gar nicht in dem Alter. Ansonsten klarer Takt, viel Raumgriff. Das Pferd hat Potential würde ich meinen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                    7 Antworten
                    278 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag Elfi
                    von Elfi

Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
                    7 Antworten