Pferdeverkauf heute - passenden neuen Besitzer finden unmöglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ronnie
    • 06.10.2010
    • 94

    Pferdeverkauf heute - passenden neuen Besitzer finden unmöglich?

    Hallo.
    ich hätte mal eine Frage, da hier viele Personen sind, die scheinbar regelmäßig Pferde verkaufen:
    und zwar haben wir uns letztes Jahr dazu entschlossen, unseren Bestand zu verkleinern, da wir ausnahmsweise mal 2 Beinigen Zuwachs erhalten haben
    Dafür haben wir uns, unserer Meinung nach, unser einfachstes Pferd ausgesucht, kinderleicht zu bedienen, klar im Kopf, kern gesund. Die anderen waren uns entweder zu alt oder haben weh wehchen, weswegen wir uns von denen nicht trennen wollten.
    Wir haben unseren Wallach auch noch 4 Monate aus zeitmangel in beritt gegeben und nochmal ordentlich Geld rein gesteckt.
    Da wir ihn letztes Jahr eigentlich zügig verkaufen wollten, da der Geburtstermin immer näher kam, hätte ich ihn sogar unter Wert her gegeben, hauptsache passender Reiter.
    Aber was da kam, unvorstellbar.
    Viele Reiter, die vom Reiter weit entfernt waren, unabhängige Hand, was ist das? Dann Anrufe, 1. eigenes Pferd, 1500 € Vorstellung für ein fertig ausgebildetes Pferd, durchgeimpft, Turnierpferd eingetragen, immer tierärztlich run um betreut, langsam und schonend ausgebildet...hallo?!??!
    ICh wollte mal fragen, ob das momentan nur meine Erfahrungen sind, dass es scheinbar momentan unmöglich ist, ein ordentliches Pferd zu gerechtem Preis zu verkaufen und einen gescheiten neuen Besitzer zu finden?
    Wir haben ihn turniermäßig eben nicht vorgestellt, da wir keine Turnierreiter sind, sondern mehr Lehrgänge etc reiten.
    Falls nur ich solche Erfahrungen gerade mache, wo bietet ihr eure PFerde an? Mache ich evtl. etwas falsch dabei? Schreibe ich den Text falsch? Danke
  • florian g.
    • 06.10.2008
    • 554

    #2
    Hallo ronie,
    heute ist es wirklich schwierig ein pferd zu verkaufen,die leute haben vorstellungen..können garnicht reiten,aber das pferd soll alles alleine machen und das zum möglichst kleinsten preis!Oder du hast ein wirklich tollen,der darf aber dann auch nur unterdurchschnittlich kosten..ich habe bis auf weiteres meine zucht eingestellt,macht einfach keinen spaß mehr.Und geld versenken kann ich auch woanders..

    Kommentar

    • Now or Never
      • 26.07.2009
      • 91

      #3
      Will hier mal ein Positivbeispiel posten - konnte auch erst nicht glauben dass das so glatt geht!

      Wir hatten über Bekannte erfahren, dass eine Familie aus Süddeutschland in ihrem Urlaub hier im Norden nach einem Pferd für die reitende Tochter sucht. Eltern sind "Fans" und Sponsoren der Tochter, die solides A-Niveau reitet und zu Hause Unterstützung durch einen Trainer/Ausbilder hat. Gesucht wurde 5-6 jähriges Pferd im Preisrahmen bis 20,0 TEuro mit genug Potenzial für Dressur L.
      Wir haben dann hier mit 2 Züchtern und einem Ausbildungsstall gesprochen, die verschiedene Pferde anbieten konnten. Termin ausgemacht und los gings.
      Was soll ich sagen - gleich das erste Pferd ein Treffer! Vorgeritten, Tochter selbst geritten und eigentlich stand da die Entscheidung schon fest, ein 2. Pferd im gleichen Stall wurde zwar noch probiert aber eher aus Höflichkeit. Zu den anderen Ställen wollten sie schon gar nicht mehr fahren.
      Mündlich den Kauf vereinbart, in der Folgewoche TüV machen lassen und Pferd zu den neuen Besitzern gefahren. Alles hübsch, cash den vereinbarten Kaufpreis bezahlt. Ist jetzt gut 8 Wochen her, seitdem nicht negatives gehört!
      Davon gerne mehr!
      Warum hat das so gut geklappt?
      Meine Vermutung: seriöses Angebot und echtes Kaufinteresse sind aufeinander getroffen. Man wollte verkaufen, musste aber nicht. Pferde waren gut herausgebracht, ordentlich im Lack, zum Termin reitfertig an der Halle. Tüv war in Ordnung - ohne oder mit schlechtem (und das ist für viele leider schon ein Tüv II) wird es viel schwieriger. Wenn das Pferd ein bisschen was kann, darf es auch was kosten - an anderer Stelle hätte man vielleicht für ein Pferd gleicher Qualität 8,0 - 10,0 aufgerufen, dann fängt der Kunde aber schon an den Fehler zu suchen. Charakter des Pferdes muss stimmen: der Wallach war erst 5, auch noch nicht überragend weit ausgebildet aber er war cool und relaxed - genau danach wird heute ganz oft gesucht.
      Zuletzt geändert von Now or Never; 24.07.2014, 13:45. Grund: Rechtschreibfehler

      Kommentar

      • Louisiana
        • 04.12.2012
        • 328

        #4
        Unter Wert verkaufen taugt ganz selten was, habe ich feststellen müssen. Zwar habe ich selber bis auf ein Pferd, noch jedes, das ich zugekauft habe, unter Wert gekauft. Aber daraus sind dann mit den Verkäufern auch langjährige gute Bekanntschaften entstanden, so dass diese den Werdegang ihrer "Zuchtprodukte" und teilweise die nächste Generation mitverfolgen konnten.
        Beim Verkauf widerum rufen bei niedrigen Preisen für anständige Pferde nur Leute an, denen man eh kein Pferd verkaufen will. Habe in der Vergangenheit zweimal gute Pferde, die einen kleinen Haken hatten, zu Schnäppchenpreisen angeboten. Was da für Leute ankamen, um Probe zu reiten - ich fasse es noch heute nicht. Am Ende kamen beide in passende Hände, aber der Weg dahin war schmerzhaft.
        Dieses Jahr habe ich den Fehler nicht gemacht. Habe das zu verkaufende Pferd sehr realistisch, fast schon einen Hauch teuer als VB annonciert. War dann auch bereit, noch einiges runter zu gehen im Preis. Aber so kam tatsächlich ausschließlich seriöses Publikum, und Interessent Nr. 3 hat den Wallach dann auch relativ flott gekauft.
        Sobald man unter Wert anbietet, wittern die unseriösen Schnäppchenjäger Verzweiflung oder Dummheit des Verkäufers und verhalten sich entsprechend.

        Kommentar

        • Ronnie
          • 06.10.2010
          • 94

          #5
          Zitat von Now or Never Beitrag anzeigen
          Gesucht wurde 5-6 jähriges Pferd im Preisrahmen bis 20,0 TEuro mit genug Potenzial für Dressur L.
          Wir haben dann hier mit 2 Züchtern und einem Ausbildungsstall gesprochen, die verschiedene Pferde anbieten konnten. Termin ausgemacht und los gings.
          Ja, das hört sich gut an.
          Aber da stimmten ja auch schon die Preisvorstellungen der Käufer.
          Die waren bereit, für Qualität und gute Ausbildung zu zahlen.
          Wir haben unseren Wallach für 6.900 angesetzt mit allem Zubehör, das heißt, gedanklich ohne zbh denke ich so an 5000.
          dann wär alles gut. Aber, das scheint auch niemand bereit zu sein zu zahlen, für ein Pferd, das auf dem Turnier noch nicht vorgestellt wurde.
          Er wird jetzt nach F nach Lyon umziehen, zu meiner Schwägerin. Sie reitet L/M Springen, hat ihn probe geritten und war begeistert.
          Sie nimmt ihn jetzt mit und stellt ihn vor, dann werden wir weiter sehen. Aber komisch finde ich das schon....
          Ein junges PFerd mit vielen Turniererfolgen würde ich persönlich nicht wollen, denn dann hätte ich zu viel Angst, dass es "verheizt" wurde.
          Aber das scheint nur meine Einstellung zu sein....

          Kommentar

          • Ariadne
            • 18.10.2008
            • 923

            #6
            Ja, Pferd verkaufen ist ein Kapitel für sich.

            Ich habe vor gut einem Jahr meine Stute verkauft - hat gut ein halbes Jahr gedauert.

            Pferd war Dressur A plaziert, bis L ausgebildet, geländesicher, brav im Umgang und beim Reiten. Aber sie webte in einer Innenbox daher wollte ich sie nur in Paddockbox oder Offenstall verkaufen. Preislich hatte ich das Weben natürlich berücksichtigt.

            Es haben sich jede Menge Leute gemeldet, habe Stunden am Telefon verbracht und tausende Mails geschrieben.... Letztendlich ist sie für wenig Geld zu sehr netten Leuten gekommen.

            Ich hatte das Pferd bei ebay- Kleinanzeigen inseriert und die (wenigen) Leute die zum anschauen gekommen sind konnten zum Glück alle reiten ;-))

            Kommentar

            • newbie
              • 27.02.2008
              • 2969

              #7
              Zitat von lacridevelvet

              Eine Dame bei uns sucht verzweifelt: ab 6jährig, sicheres A-Niveau Dressur, muss nicht springen, brav im Gelände und guter(!) Schritt und Galopp. Da sie Kinder hat, eben brav. Scheint momentan nicht möglich zu sein. Die Leute, die die Pferde so weit haben, sind glücklich und verkaufen /(ogisch!) nicht. Und das was 7jährig Aplatziert oder auf A-Niveau angeboten wurde, war vom Ausbildungsstand etc. her einfach nicht den Aussagen der Verkäufer entsprechend. Ein junges Pferd kommt aber einfach auch aus Zeitgründen nicht in Frage.
              Tja da ist die Frage, was sie bereit ist auszugeben?!
              So ein Pferd mit gutem Schritt und Galopp und guter Einstellung und Rittigkeit ist eben meist mit Potenzial für locker M evtl. S.
              Weil wenn brav spielen wohl auch die nerven mit und der Trab lässt sich rausreiten.

              Und sowas gibts nicht unter 15-20tsd.
              Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

              Kommentar

              • Ariadne
                • 18.10.2008
                • 923

                #8
                Entscheident ist für mich (als Käufer) auch der Eindruck, den der Verkäufer macht.

                Wenn ich schon am Telefon nur kurze, knappe oder unfreundliche Antworten bekomme habe ich keine Lust mehr, hinzufahren und mir das Pferd anzuschauen.

                Oder (das ist mir letztes Jahr passiert): Ich fahre 100km um ein Pferd, wie ausgemacht, Probe zu reiten und der Verkäufer ist sehr überrascht: " Was, Sie möchten das Pferd reiten? Sie haben doch auf dem Video gesehen, wie es unter dem Sattel geht. Außerdem ist er seit 6 Wochen nicht mehr geritten worden."

                Das Pferd steht jetzt (1,5 Jahre später) immer noch zum Verkauf, für wenig Geld, direkt vom Züchter.

                Kommentar

                • Lemona
                  • 27.12.2012
                  • 897

                  #9
                  Aber vom ersten Eindruck sollte man sich auch nicht täuschen lassen. Ich hatte den besten Eindruck, als ich beim Verkäufer war. Schien sehr professionell und seriös. Leider war nicht alles Gold was glänzt... Hab viel durchmachen müssen und bei meiner Stute besteht gerade aktuell der Verdacht auf eine angeborene Kehlkopfveränderung... AKU war aber ohne Befund (man kennt sich wohl). Auffällig war es schon gleich nach ihrer Ankunft.. Jetzt die Endoskopie erst einmal abwarten...

                  Kommentar

                  • Lemona
                    • 27.12.2012
                    • 897

                    #10
                    Andererseits für eine Freundin 2007 bei einem Züchter ein tolles Pferd gekauft. Als wir auf den Hof kamen, wollten wir am liebsten gleich wieder umkehren. So sah es dort aus. Aber richtige Pferdeleute. Es hat alles gepasst. Sehr ehrlich, faire Abwicklung, eine tolle Zucht. Sie ist heute immer noch glücklich mit ihm. Der Wallach ist bereits Dressur bis Kl. S platziert. Man sollte sich nicht von Äusserlichkeiten täuschen lassen.

                    Kommentar

                    • Futterecke-Deluxe
                      • 10.09.2013
                      • 373

                      #11
                      Als wir das letzte Pferd inseriert hatten 5 jähriger VB Walach von Laurel x Stan the Man xx bereits A** Springen gegangen. Sind Leute gekommen zum probereiten, ich habe heute noch ein Schock was da so gekommen ist, stellenweise war es schon richtig lebensgefährlich. Eine Reiterin so Mitte 40 ist erstmal 45 min zu spät gekommen, wozu soll man den anrufen und sagen das es später wird? Dann das Pferd erst wunderschön vorgeritten alles schön ruhig und harmonisch. Dann sollte die Frau reiten, laut Ihrer Aussage reitet Sie schon einebnen lang. Es hat bereits angefangen das Sie sich Sporen umgeschnallt hat, und das bei enem jungem Pferd welches Sie zuvor noch nie gesehen hat? Nun gut, dann begann der Albtraum ich kann nur den Kopfschütteln, unglaublich Härte Hand dann ging es zum Galopp dabei hat Sie den rechten Steigbügel verlohren das Pferd ist immer heftiger geworden weil ohne Bügel hat Sie sich dann mit den Sporen in den Bauch geklemmt, ich sag euch die hatten eine Schräglage in den Kurven wie ein Motorad. Nur solche Leute sind gekommen. Ich weis auch nicht, wie überzeugt die alle sind von Ihrer reiterlichen Leistung. Wir hatten das Pferd für 6.000€ angeboten weil noch jung und noch lange nicht fertig in der Ausbildung, scheinbar war es zu günstig damit
                      Leute gekommen sind die wirklich reiten können, das Ende vom Lied ist das er immer noch da ist und zum Verkauf steht.

                      Kommentar

                      • Hobbyzucht
                        • 29.03.2014
                        • 655

                        #12
                        Also da hätte ich etwas absolut passendes anzubieten...

                        Kommentar

                        • steffie1910
                          • 30.06.2011
                          • 2714

                          #13
                          Lacride wartet noch eins zwei Jahre dann ist Lieblings Lotte auch nicht mehr vier und übers Potenzial mach ich mir gar keine Sorgen, jetzt ist sie mit gutem Willen 1,60 aber ich glaube auch fast, sie wird zu günstig angeboten. :-)
                          Aber ich finde Lotte muss schnellst möglich weg :-D
                          Ansonsten komme ich auf dumme Gedanken. ...
                          ...fest steht sie geht nicht zu irgendwem :-D. ...Lotti will mittendrin statt nur dabei. ..

                          Kommentar

                          • newbie
                            • 27.02.2008
                            • 2969

                            #14
                            Zitat von lacridevelvet
                            Meine Freundin ist da sehr realistisch. Ob jemand ein 1,60m Pferd fürs große Viereck haben will? Hmm.
                            Eine Bereiterin hier hatte genau so ein Pferd (damals keine 160) angeritten gekauft und sein Potenzial erkannt.
                            Am Schluss hatte sie ihn mehrfach bis S plaziert und dann 8 oder 9 jährig sehr gut verkauft ... da war dann die Größe egal ... muss halt zum Reiter passen.

                            Das Zuchtziel wenn jemand ein Pferd züchtet zum Verkauf ist eben 165 - 175 und es kommt gar nicht sooo oft vor, dass das über oder unterschritten wird. Dass dan das Pferd auch noch andere gewünschte Eigenschaften besitzt kommt eben nicht sooo oft vor. Und dann auch noch verkäuflich und entsprechend gefördert ... ist nicht einfach
                            Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

                            Kommentar

                            • florian g.
                              • 06.10.2008
                              • 554

                              #15
                              Ganz toll war ein interessent am telefon,orginal wie ein türkischer autoverkäufer.Voll agressiv und mir lag schon auf der zunge;fehlt jetzt nur noch sie sagen,was letzte preis??Nee,geht garnicht..

                              Kommentar

                              • Hobbyzucht
                                • 29.03.2014
                                • 655

                                #16
                                Ja, einen 6j. Wallach. Ist vielleicht 2cm größer, aber sonst könnte es passen. Wenn noch gesucht wird, gerne melden: 0179-9593337

                                Kommentar

                                • Bolaika2
                                  • 22.03.2011
                                  • 4384

                                  #17
                                  Zu x-mal anrufenden und immer wieder handelnden Interessenten hat mein Vater mal gesagt: "So, mit jedem Anruf von Ihnen wird das Pferd ab sofort 500 Mark teurer.." . Hat geholfen.
                                  Zuletzt geändert von Bolaika2; 26.07.2014, 18:01.

                                  Kommentar

                                  • Hobbyzucht
                                    • 29.03.2014
                                    • 655

                                    #18
                                    Ja, hat ca. 166cm

                                    Kommentar

                                    • florian g.
                                      • 06.10.2008
                                      • 554

                                      #19
                                      Bolaika,der ist gut!!

                                      Kommentar

                                      • Suomi
                                        • 04.12.2009
                                        • 4240

                                        #20
                                        Bekannte suchen auch grad ein Pferd... der einen netten Sprung macht, und keine grottenschlechten GGA hat... sind noch ein bisschen unbedarft in Sachen Pferdekauf... waren beim Händler...hat ihnen eine Stute angeboten, die lt Händler "schon Potential am Sprung" hat... Aha... ist leider eine totale Dressurabstammung... klar, kann man nicht ausschließen dass das Tierchen auch ganz nett springen kann, gesprungen wurde sie aber nie großartig... insofern gehe ich eher anhand der Abstammung von einer Dressurbegabung aus... Stute ist aber eh aus dem Rennen... aufm Video ging sie nämlich fast Pass... und wir reden hier von 11 TE VHB... dabei hat der Händler eigentlich einen seriösen Ruf...

                                        Kommentar

                                        Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                        Einklappen

                                        Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                        28 Antworten
                                        7.768 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo
                                         
                                        Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                        10 Antworten
                                        537 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes
                                         
                                        Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                        7 Antworten
                                        293 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Geisha
                                        von Geisha
                                         
                                        Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        21 Antworten
                                        565 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes
                                         
                                        Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        6.158 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr
                                         
                                        Lädt...
                                        X