Solaranlagen auf dem Stalldach, Probleme durch Elektrosmog?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aurusfarm
    • 25.07.2009
    • 2812

Solaranlagen auf dem Stalldach, Probleme durch Elektrosmog?

Also, ich weiss nicht ab wann man auf sein Bauchgefühl verlassen sollte oder einfach davon ausgehen "was nicht sein darf, kann nicht sein".

Gibt es Erfahrungen unter Euch das es gesundheitliche oder vorallem Verhaltensstörungen bei Tieren ( Pferden ) gegeben hat wenn sie längere Zeit unter (grossen) Solaranlagen leben. Bzw in der Nähe von dem dazugehörigen Wechselrichtern?
  • Bolaika2
    • 22.03.2011
    • 4398

Wir haben die Anlage jetzt 2 Jahre auf dem Stalldach und ich kann keine gesundheitlichen Probleme oder Verhaltensauffälligkeiten feststellen.
    Weder bei den Pferden noch bei den Kühen.

Kommentar

• aurusfarm
      • 25.07.2009
      • 2812

Wie oft wir die Anlage gewartet bei Euch? Und wie laut ist die Wechselrichter?

Werden die Pferde direkt daneben gearbeitet?

Kommentar

• Ramzes
        • 15.03.2006
        • 14694

Zitat von aurusfarm Beitrag anzeigen

hier kannst Du nach Hersteller und Modell auswählen ,.
        s. Angabe Geräuschpegel .
        Bauartbedingt unterschiedlich ( bewegte Teile z.B. Lüfter ) .
        ...einige mit 75 Dezibel , entsprechen Staubsauger / Haarfön
        direkt daneben .

Vogelgezwitscher , leises Gespräch 50 Dezibel

Hier stören z.Z. die Kriebelmücken !!!
        Zuletzt geändert von Ramzes; 26.05.2014, 09:37.

Kommentar

• aurusfarm
          • 25.07.2009
          • 2812

Naja, bei uns ist es so laut das wenn ich in der Scheune bin ( Wechselrichter ist oben direkt unter Dach, sehr hohes Scheunengebäude! ) und telefoniere kann man es im Hintergrund durch Handy deutlich mithören =/

Ja, Mücken, Fliegen und alles weitere Kram gubt es ja jetzt auch. Aber nicht an sonnigen Wintertagen...

Macht das bei Euch zur Zeit die Pferde agressiv beim füttern ( nein, sie verhungern nicht, in der Box ist Heunetz und ich habe das Futter auch zwischendurch komplett umgestellt ) bzw gestresst und es schlägt den auf dem Magen?

Also, wenn ich beschreiben sollte wie ich das meine, würde ich sagen "die Pferde stehen unter Strom". Ich weiss aber langsam nicht ob das nicht wirklich wortwörtlich so ist...

Kommentar

• aurusfarm
            • 25.07.2009
            • 2812

Aber danke für den Link, werde irgendwie versuchen oben dranzukommen um die Hersteller rauszufinden.

Kommentar

• carolinen
              • 11.03.2010
              • 3563

Ich habe Wechselrichter im Keller und war völlig erstaunt hier zu lesen, dass man solche Dinger durchaus auch hören kann.
              Meine sind nun nicht lautlos, aber auch nicht nennenswert krachmachend.
              Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Finy
                • 14.02.2006
                • 1975

mein Pferd steht auch in einem Stall mit Solaranlagen...und zwar überall, auf den Stalldächern, dem Hallendach und auf der Scheune. Von der Maschinerie im Stall hört man nix, ist in einem extra Raum. Die in der Halle brummen bei extremer Sonneneinstrahlung etwas lauter, aber nicht unangenehm und klicken abends ein paar Minuten so komisch wenn sie "abschalten" oder was auch immer da vor sich geht. Schäden, Auffälligkeiten??? Nada

Kommentar

• aurusfarm
                  • 25.07.2009
                  • 2812

@Finy: wie lange schon?

Kommentar

• aurusfarm
                    • 25.07.2009
                    • 2812

Finy! Steht DAS Pferd auf der besagten Anlage??!?

Kommentar

• S.o.Schampus
                      PREMIUM-Mitglied
                      • 19.01.2010
                      • 194

Bei uns im Stall sind auch Solaranlagen auf den Scheunendächern direkt neben den Stallgassen, man hört nix und es gibt keine Verhaltensauffälligkeiten seit 2 Jahren...

Kommentar

• Bolaika2
                        • 22.03.2011
                        • 4398

Unsere Anlage hat 53 kw und die (relativ leisen) Wechselrichter befinden sich in der Maschinenhalle. Direkt daneben stehen die Kälber, keine Verhaltensauffälligkeiten oder gesundheitliche Probleme, die über das Normalmaß hinausgehen. Im Altgebäude (der Großteil der PV-Anlage liegt da drauf) stehen im Winterhalbjahr 4-5 der Pferde, keine Auffälligkeiten.

Kommentar

• aurusfarm
                          • 25.07.2009
                          • 2812

Zitat von S.o.Schampus Beitrag anzeigen
                          Bei uns im Stall sind auch Solaranlagen auf den Scheunendächern direkt neben den Stallgassen, man hört nix und es gibt keine Verhaltensauffälligkeiten seit 2 Jahren...
                          Aber Du schreibst auch an dem anderen Thread das Deine Stute "empfindlich" ist??!?

Kommentar

• Finy
                            • 14.02.2006
                            • 1975

@ aurusfarm... ja auf dieser Anlage... aber so empfindlich war er von Anfang an und in dem Stall aus dem er kam gab es kein Solar. Ich hatte dort schon 2 andere Pferde, die ließen sich ganz normal putzen, genauso wie fast alle anderen im Stall. Die Anlagen auf dem Stall gibt es schon seit über 10 Jahren...die Halle wurde erst später gebaut, aber auch dann sofort mit Solar...inzwischen 6 Jahre.
                            Physio ist meinem Wallach absolut zufrieden, nur Kleinigkeiten die mit einmaliger Akupunktur wieder verschwinden.

Aber ich werde es bald sehen. Ich ziehe diese Woche noch um auf eine andere Anage, gänzlich ohne Solar (bisher). Allerdings ändern sich dann viele Rahmenbedingungen, bessere Böden, längere Weidezeit dafür Außenbox statt Paddock etc.... WENN sich da gravierend was ändert könnte es auch an was anderem liegen.
                            Zuletzt geändert von Finy; 27.05.2014, 09:49.

Kommentar

• aurusfarm
                              • 25.07.2009
                              • 2812

Ok. Nur das sind sehr ähnliche Sachen wie bei uns eins nach der anderen die Jungpferde "entwickeln". Und seit dem neuestem ein 9-j Halbblut-wallach der jetzt zwei Monate hier ist...

Daswegen bei mir die Gedanken ob es nicht etwas sein kann in der Umgebung was "Auslöser" ist.

Auch wenn sie z.B ein höheren Muskeltonus haben sollten, woher kommt es bzw warum reagieren sie. Zum Teil extrem halt. Leider bei uns weder Akupunktur, noch Osteopathie/Chiropraktik hat jetzt wirklich geholfen bzw es hält nicht an. Ich komme definitiv nicht vorwärts..

Kommentar

• silas
                                • 13.01.2011
                                • 4024

Ich betreue gerade grosse Milchbetriebe, mit mehr als 300 Tieren, auf jedem Stalldach befinden sich Photovoltaikanlagen, zwischen den StAllen befinden sich, in überdachten Gaengen, die Wechselrichter, da hoert man fast nichts. Auch die Viecher laesst das alles vollkommen unbeeindruckt.

Auf der Reitanlage meiner Bekannten stehen 90 Pferde, ebenfalls auf jedem Stall--, Scheunen- und Hallendach Photovoltaikanlagen, Wechselrichter findest Du neben jedem Gebaeude - auch dort fin Du keinerlei Geraeuschentwicklung oder Verhaltensauffaelligkeiten bei den Tieren.
                                Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• aurusfarm
                                  • 25.07.2009
                                  • 2812

Also ist bei uns definitiv "anders" die Tatsache das es laut ist... ok. Habe schon den Eigentümer gebeten doch alles genauer anzuschauen und sauber zu machen. Weil es in der Scheune schon sehr viel Staub gibts. Zum Teil weils im Winter als Heu- und Strohlager dient wo das alles auch aufgemacht wird und dann im Stall durchgeschoben wird, und auch weil es jetzt ne neue Heizung gibts mit Hackachnitzeln. Die erste Ware was geliefert wurde war schlechte Qualitet und sehr staubig. Es ist überall schwarze Feinstaub zu sehen. Dazu kommt auch durch die Holzpelleteinstreu im Stall was dazu...

Kommentar

• Ramzes
                                    • 15.03.2006
                                    • 14694

Also ist bei uns definitiv "anders" die Tatsache das es laut ist... ok. Habe schon den Eigentümer gebeten doch alles genauer anzuschauen und sauber zu machen. Weil es in der Scheune schon sehr viel Staub gibts. Zum Teil weils im Winter als Heu- und Strohlager dient wo das alles auch aufgemacht wird und dann im Stall durchgeschoben wird, und auch weil es jetzt ne neue Heizung gibts mit Hackachnitzeln. Die erste Ware was geliefert wurde war schlechte Qualitet und sehr staubig. Es ist überall schwarze Feinstaub zu sehen. Dazu kommt auch durch die Holzpelleteinstreu im Stall was dazu...
                                    Also , welches Problem ist es denn nun : Wechselrichter , Elektrosmog , Scheune ?
                                    Heu - und Stroh , Hackschnitzel - Heizung , Feinstaub , Holzpelleteinstreu ,
                                    ...Kometen über Steimbke ???

Kommentar

• S.o.Schampus
                                      PREMIUM-Mitglied
                                      • 19.01.2010
                                      • 194

Ja, meine Stute kann Putzen nicht ausstehen, aber ich hab das bis jetzt noch nicht mit den Solaranlagen in Verbindung gebracht...?!

Kommentar

• aurusfarm
                                        • 25.07.2009
                                        • 2812

Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen

Also , welches Problem ist es denn nun : Wechselrichter , Elektrosmog , Scheune ?
                                        Heu - und Stroh , Hackschnitzel - Heizung , Feinstaub , Holzpelleteinstreu ,
                                        ...Kometen über Steimbke ???
                                        Wenn ich das wüsste =D

Nein, Scheune ist kein Problem. Es ist sehr schön und da ist viel Lagerraum! Neue Heizung ist zwar auch sehr laut, läuft aber nach Anfangsschwierigkeiten wohl gut.. Haus bleibt/wird/ist warm Staub ist kein problem für die Pferde im Stall. Heu und Stroh und Holzpellets auch nicht.

Die Pferde im Stall scheinen (extrem) an Stress zu leiden, ich versuche nur die Ursache zu finden um reagieren zu können. Futterumstellung und diverse Zusatzmittel bringen nur teilweise oder garnicht Erfolg. Genau so wie Futtermenge bzgl. Gewichtszunahme. Akupunktur oder Osteopathie/Chiropraktik erzielen auch nicht den Erfolg wie ich gewöhnt bin.

Und ja, ich habe ein Teil woanders gestellt. Sie sind anders... und nein, habe von dem jetzt noch keinen wieder nach Hause geholt um zu sehen ob sie dann wieder mehr Stress haben.

Und ja, ich habe meine eigenen Handeln und Umgang und Arbeit mit dem Pferden auch mehrfach hinterfragt und überlegt...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
                                        6 Antworten
                                        254 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                        7 Antworten
                                        266 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Geisha
                                        von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        20 Antworten
                                        513 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        6.049 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                        7 Antworten
                                        591 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                        Lädt...
                                        X