Ich versteh immer noch nicht die Logik, warum man ein "freches" Pferd oder eins was eben nur Schritt gehen darf, mit SZ besser kontrollieren kann. Wie gesagt dieses eine Mal, wo mir dazu geraten wurde und ich sie benutzt habe, wurde es bei uns eher schlimmer als besser ... denn rund machen zum Buckeln und Hopsen konnte er sich ja dennoch.
Bei schlecht gerittenen Pferden ohne Rückenmuskeln und mit Hirschhals würde ich auch erstmal longieren, bevor ich mich draufsetze und nicht das Pferd mit SZ runterzwirbeln.
Es mag Fälle geben, wo man sich kurzfristig mit SZ behelfen kann, mein Weg wäre das aber nicht.
Mich regt halt dieses: "Das macht man halt so bei uns." / "Das machen alle Profis so." tierisch auf.
Bei schlecht gerittenen Pferden ohne Rückenmuskeln und mit Hirschhals würde ich auch erstmal longieren, bevor ich mich draufsetze und nicht das Pferd mit SZ runterzwirbeln.
Es mag Fälle geben, wo man sich kurzfristig mit SZ behelfen kann, mein Weg wäre das aber nicht.
Mich regt halt dieses: "Das macht man halt so bei uns." / "Das machen alle Profis so." tierisch auf.

). Außerdem sind die im Laufe der Ausbildung hilfreich wenn man Wechsel übt oder Pi und Pa erlernt und das Pferd dabei gern mal nach vorne losgeht. Des weiteren helfen sie dabei, ein Pferd durchs Genick zu stellen, wenn es stark oder verritten ist, da es dann nicht nach oben hin weg kann. Und nicht vergessen: es spart dem Pferd 'ne Menge Kilometer, wenn man schnell zum Ziel kommt und nicht erst eine halbe Stunde lang die falsche Muskulatur trainiert, sondern gleich Kontrolle hat und arbeiten kann. Klar erleichtert es mir auch die Arbeit, wenn ich 10 Pferde hintereinander reite. Aber auch das Pferd ist geschont, wenn man nicht erst ewig Kringel reitet bis es nachgibt und schön die Gelenke verschleißt. Also bitte nicht zu viel Kreuzfeuer um die Dinger :-) :-) Bin gespannt auf Eure Meinungen zu dieser Sicht der Dinge!!
Die müssen erst lernen sich auszubalancieren und dafür brauch ein junges Pferd seinen Hals! Meine 4 Jährige lässt sich, ohne das sie je einen Ausbinder gesehen hat, super V/A reiten und zieht bereits super in die Hand. Sie hat Vertrauen zum Gebiss und zur Reiterhand! Meine 4 Jährige ist auch kernig und ich reite Sie im Gelände und auf dem Außenplatz ohne Probleme.
Davon abgesehen dass sich so manches Kampfszenario einfach erübrigt, was man bei Amateuren oft sieht 

Kommentar