Pferdegesuche - da fehlen einem die Worte!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pebbels
    • 05.07.2005
    • 919

Finy die hätt ich jetzt gerne
    Würde aktuell auch zu den "Billigkäufern" gehören. Manchmal muss man auch Hintergründe kennen. Im letzten Jahr 1 Pferd nach Kolik Op verstorben und eine weitere unreitbar wegen Borreliose. Beide unter 10 ein absoluter Schock. Letztere darf zusammen mit 2 Oldies die auch uns gehören nun mit 7 Jahren ihre Rente genießen. Und ich bin ganz ehrlich dank den 2 "Katastrophen" im letzten Jahr bin ich zur Zeit nicht mehr bereit für ein Pferd über 10.000€ Anschaffungspreis zu bezahlen. Da halt ich lieber mein Geld zurück für die Zeiten wo eine OP oder ähnliches nötig wären. Dafür können bei uns aber alle gerne bleiben bis es nicht mehr geht, ihr Leben genießen auch wenn man sie nicht mehr reiten kann. Also wenn jemand sein Pferd in gute Hände wissen will "hier!". Klar, dass Vorstellungen von suche S platziertes Pferd unter 10 Jahre für 2500€ mit TÜV I sehr unrealistisch sind und man diese auch nicht akzeptieren muss. Ich kann es auch verstehen wenn man die ganze Arbeit, Geld reingesteckt hat usw. dass man dann entsprechendes Geld sehen will. Trotzdem hoffe ich darauf im Laufe des Jahres einen neuen, treuen Partner finden zu können der im niedrigeren Preissegment liegt. Was ich damit nur sagen will: nur weil jemand im unteren Preissegment sucht, heißt dass nicht zwingend, dass Folgekosten grundsätzlich nicht getragen werden können.
    Zuletzt geändert von Pebbels; 02.04.2014, 10:50.

Kommentar

• greyrodent
      • 04.08.2013
      • 1283

Zitat von Milansfrauchen Beitrag anzeigen
      Diese Anzeige zieht mich auch schon seit Tagen magisch an, wahrscheinlich weil sich fast täglich etwas ändert:

Da sind wir wieder bei unseren 1200€, das scheint ebenfalls eine magische Zahl zu sein.

Und bei der Anzeige ist mir auch ein kurzer Schauer über den Rücken gelaufen, entschuldigt, da es sich leider nicht um ein Gesuch handelt, aber ich dachte, man sollte da mal rein schauen:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...172?ref=search
      Jeh nu'... Es sind nur gut 100 km von Reimersgrün bis Bad Dürrenberg und die 3000 sind VB - vielleicht geht das ja doch, wenn beide Seiten ein bißchen kompromißbereit sind...

Kommentar

• Tanja22
        • 19.08.2004
        • 2360

Die Stute tut mir wirklich leid.......

Kommentar

• Milansfrauchen
          • 09.01.2014
          • 435

Ich fande eher die Bilder in Aktion etwas gruselig. Der Preis war zweitrangig. So viele Leute machen sich überhaupt nichts daraus, mal ein paar ordentliche Bilder für eine Vekaufsanzeige zu machen...

Kommentar

• Browny
            • 13.11.2009
            • 2640

Ich fande eher die Bilder in Aktion etwas gruselig. .... So viele Leute machen sich überhaupt nichts daraus, mal ein paar ordentliche Bilder für eine Vekaufsanzeige zu machen...
            Ich denke das ist ein Fall von "Man kriegt was man sieht"... die Stute wird sicherlich immer genau so laufen und die Besitzer finden nix schlimmes daran/finden das normal...

Kommentar

• samira127
              • 20.07.2005
              • 2670

das hier finde ich auch sehr bedenklich, was für Pferde eigenen sich denn dafür überhaupt? meiner Meinung nach keine, erst mal abnehmen und dann wieder überlegen http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...007?ref=search

Kommentar

• Milansfrauchen
                • 09.01.2014
                • 435

@Browny

Das unterschreibe ich. So ist es in den meisten Fällen. Bei uns um die Ecke, ist ein Pferdehändler. Dessen Verkaufsanzeigen müssten aus reiterlicher Sicht eigentlich verboten werden. Dazu kommt noch die Rechtschreibung....aus korpulent wird "gorbolente"gemacht....
                Aber er verkauft und verkauft, jede Woche neue Pferde und jeden Tag stehen so viele Dumme auf, die er mit offenen Armen empfängt. Preise natürlich wieder von 600€ bis ca. 1500€.

Ich frage mich immer nur, wo bekommen die all diese Pferde her....

Kommentar

• peabody
                  • 05.01.2011
                  • 1480

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum ihr euch darüber aufregt: Wünschen kann sich jeder ziemlich viel.
                  Ob sie das auch immer bekommen, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Kommentar

• greyrodent
                    • 04.08.2013
                    • 1283

Ich frage mich immer nur, wo bekommen die all diese Pferde her....
                    ebay, quoka & Co., Polen, Rumänien, lokaler Pferdemarkt, Schlachthof... Der Möglichkeiten sind ja viele.

Was das Eingangsbeispiel mit dem S-Dressurpferd angeht: das ist zwar in der Gesamtheit eine überzogene Erwartung und ich finde die Anzeige auch ein bißchen schräg und die einschlägigen Geschichten sind ja ebenfalls bekannt, aber es gibt sie ja tatsächlich, die entsprechenden Fälle. Ich kenne z. B. ein in der Dressur weit ausgebildetes Pferd (geht zumindest einige S-Lektionen, ob's auch S vorgestellt wurde, weiß ich nicht - kommt aus dem Ausland...), das 14jährig sogar verschenkt wurde. Das hat allerdings einen chronischen Sehnenschaden und Schale, hatte verkorkste Hufe (werden besser aber nie wieder ganz gut werden), Sattelzwang (fast weg), Angst vor'm Auftrensen (ganz weg) und war mit sehr viel Kraft geritten worden (wird besser). Mal ehrlich: das war in seiner Gesamtheit, S-Können hin oder her, auch nicht wirklich mehr wert als den Schlachtpreis. Jetzt hat's ein gutes Leben, wird gehegt und gepflegt und je nach Tagesform auch mal stehen gelassen, wenn die Sehne muckert o. ä. und bringt der Besitzerin noch ein bißchen was bei. Für das Pferd sicher eine gute Variante.
                    Zuletzt geändert von greyrodent; 02.04.2014, 12:02.

Kommentar

• Kat
                      • 12.05.2004
                      • 3536

Die Variante kenne ich auch von einer Freundin. Hat lange Jahre in einem Dressurstall nachmittags Pferdepfleger gespielt, ist am WE mit zum Turnier als TT gefahren etc... ein gekoerter Wallach musste dann 14j. wegen der "Nerven" und beginnender Arthrose im Knie und Hufrollenbefunde aus dem Sport genommen werden bis GP gestartet und platziert. Er war 2 weitere Jahre Lehrpferd fuer die Azubis, bis er stockelahm war, dann brauchte man von heut auf morgen den Platz und setzte meiner Freundin mehr oder weniger die Pistole auf die Brust - fuer einen obligatorischen Euro mitnehmen, ansonsten gehts zum Schlachter.
                      Sie hat ihn dann vornehmlich im Gelaende geritten, die Hufe mit einem anderen Beschlag verbessert, und ihn sich auskurieren lassen. Er lief an guten Tagen alle GP-Lektionen, da konnte ich auch einiges drauf fuehlen und mal antesten. Er muesste jetzt 26 sein, wenn ich richtig gerechnet habe und wird nur noch im Gelaende geritten.

Ansonsten habe ich auch hier zu Berge stehende Haare bekommen, auch wenn es schon aelter ist, ist das Problem ja immer noch das gleiche:

Eine Antwort in dem Beitrag: Die Preise beim Reitsport sind mittlerweile doch eh überteuert.
                      Obwohl ich schon Pferde die E-Dressur vorgestellt waren für 3000,-+ gesehen hab, aber wie gesagt... Hab auch schon nen A-Dressur Wallach für 12000,- gesehen. Besonders in der Zeitung 'Pferdemarkt' isset schlimm, da findeste rein garnix unter 6000,-.

Nja, ich hab einen Traber für 3000,- ergattert, 1.75 groß, lieb.. usw. Aber dafür 15 Jahre alt, mag kein Springen, und geht nedma am Zügel. Paraden sind n Fremdwort. (Nein, er hat keine Probleme mit den Zähnen, Sattel oder mit den Gelenken.)
                      Da hats halt einfach Klick gemacht. XD

Joah - der 15j. Traber, unrittig vom feinsten als Schnaeppchen fuer 3000 Euro.
                      Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• Milansfrauchen
                        • 09.01.2014
                        • 435

wo soll das noch hinführen?

Wie doof muss man denn eigentlich sein und seine Dummheit auch noch so der Öffentlichkeit zu präsentieren....eieiei

Diese Antwort ist ja auch der Knaller:
                        "
                        der empfal uns eine stutte von einen sehr guten bekannten von ihm.
                        4 jahre alt seid 1jahr in profiberitt springpferde a gemdelt. kennt schon viele hallen und auch viel gelände wir auch im gelände gearbeitet. sie st 1,67 groß
                        und einfach nur zum knutschen.
                        sie soll 4000 verhandlung.
                        ich reite sie noch ein paar mal aku und dann ab nach hause damit :-) meine RL meint ein sehr guter grief.
                        sie wird zwar nie eine s-dressur gehen aber der bekannte der echt eine ahung hatt meinte eine l dressur geht sie bestimmt dafür legt er seine hand ins feuer.
                        :-) der einzige nachteil sie ist fuchs aber was sollst. wenn man ein pferd erstaml 2 monate hat ist es eh das tollst und schönst und man gibt es nie wieder her. also ist die farbe egal.
                        ach ja der jetzige besi hat sie schon seit dem sie 1,5 jahre ist."

Ein sehr guter GRIEF? Und wenn ich einen Rappen haben will und mir nur ein Schimmel angeboten wird, erledigt sich das Farbproblem innerhalb von zwei Monaten.
                        peinlich....
                        Zuletzt geändert von Milansfrauchen; 02.04.2014, 14:13.

Kommentar

• Fio
                          • 11.03.2013
                          • 1216

wo soll das noch hinführen?
                          Gabs schon immer und wird es immer geben...

Der zitierte Thread ist übrigens von 2008.

Und was irgendwelche 14jährigen in einem Forum schreiben, wobei da eindeutig Lügengeschichten dabei sind, lass ich jetzt mal nicht als generellen Ist-Zustand des Pferdemarktes gelten. Die schönste Geschichte war die vom S-Dressur Pferd, dass 18.000 Euro kosten sollte und dann für 2.500 Euro verkauft wurde, weil die Käuferin dem Verkäufer so sympatisch war. Ja na, ist klar...

Es gibt noch genug Leute, die wissen, was man für gute Pferde anlegen muss.

Kommentar

• Kat
                            • 12.05.2004
                            • 3536

ich schrieb ja, dass der Thread schon etwas aelter ist... trotzdem gibts die doch immer wieder.
                            Das gefundene Pferd der Ursprungsfragerin hat uebrigens auch Arthrose und diverse Rittigkeitsproblemchen, die jetzt nach einigen Jahren langsam besser werden.

Besonders toll sind ja auch die Aussagen - und das haeuft sich immer mehr: das Papier ist mir egal!
                            Auch bei uns eine am Stall, die eine papierlose Stute , Ekzemer und sehr dominant, unter 2000 Euro gehandelt hat. Die sind gluecklich mit ihrem Pferd. Aber nun gehen solche Leute hin und empfehlen in ihrem Bekanntenkreis es genau so zu machen. Denn auf dem Papier reitet man nicht, und gute Pferde gibts fuer 1500-1800 Euro.
                            Da braucht quasi niemand mehr zuechten, oder sich ueberhaupt den Kopf ueber Anpaarung, Hengstvorstellungen, Turnierbesuche, Fohlenschauen und Koerurteile, SLP und HLP-Ergebnisse machen. Reitet man ja eh nicht drauf
                            Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• max-und-moritz
                              • 04.06.2006
                              • 3441

Ja Kat, die Sprüche kenn ich auch. Ich sag da immer: "Nein, auf dem Papier reitest Du natürlich nicht, aber auf der ABSTAMMUNG...!"

Kenn sie auch, die um´s Verrecken billig und selbstverständlich ohne Papier einkaufen.

Anschließend kommt man mit den Pferden nicht klar und / oder sie sind platt.

Viele Grüße, max-und-moritz
                              Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• carolinen
                                • 11.03.2010
                                • 3563

Zitat von Waterloo Beitrag anzeigen
                                Der dumme Freizeitreiter?
                                Auch auf die Gefahr hin, dass ich gleich geschlagen werde, aber ich bin doch immer höchst erstaunt, über einige Aussagen hier. Natürlich kann ich mich über einige Anzeigen wie "Suche junges gesundes perfekt ausgebildetes Pferd, aber bezahle nix" auch amüsieren, aber was soll ich sagen. Habe 2 Fälle im Bekanntenkreis, in denen das tatsächlich geklappt hat. Man muss nur suchen und etwas Geduld mitbringen.

Aber hier werden die Freizeitreiter immer als Deppen abgetan. Natürlich gibt es auch hier Deppen, aber die gibt es im Profisport auch. Ich bin auch ein Freizeitreiter. Ich gehe meinem Beruf nach, der nichts mit Pferden zu tun hat. Bin viel unterwegs und werde gut bezahlt, so dass ich mir 3 Pferde leisten kann.
                                Früher bin ich auch Turnier geritten, aber heute bin ich bei meinem Job auch froh, wenn ich mein Wochenende gemütlich bei meinen Pferden verbringen kann und nicht um 5 Uhr Richtung Turnier unterwegs bin. Ich kann anständig reiten, habe Jungpferdeerfahrung und dennoch bilde ich meinen Jungspund nicht ohne professionelle Hilfe aus. 2x pro Woche Beritt, 2x pro Woche Unterricht und einmal reite ich "alleine".
                                Ich habe aber - und das obwohl ich NUR Freizeitreiter bin - auch Ansprüche an mein Pferd. Es muss sitzbequem sein, klar im Kopf, gesund, geländesicher, mehr wie nur gute GGA haben und Potential für mehr. Und das, obwohl ich kein Turnierreiter mehr bin. Dafür bin ich aber auch bereit Geld auszugeben. guter 5stelliger Betrag. Und das als dummer Freizeitreiter mit Ansprüchen, dass ich, wenn ich denn wollte, mal mit diesem Pferd irgendwann in eine M oder S Dressur gehen könnte.
                                Was ich biete: Ordentliche Unterbringung fürs Pferd / regelmäßige Impfungen und Wurmkuren / gute Fütterung, wobei ich mir regelmäßig auch Futterberatungen geben lasse / regelmäßige Zahnkontrollen / Tierarzt, Osteopath, Akkupunktur, wann auch immer erforderlich / guter pferdegerechter Unterricht und Beritt / gute Lehrgänge / viele viele Schmuseeinheiten und Karotten / viele kaputte Nerven, weil ein quersitzender Furz analysiert werden muss / passende qualitätsvolle Ausrüstung, die regelmäßig überprüft wird / guter Schmied / theoretische Weiterbildungen und und und
                                Ich bin kein Züchter und kein Experte. Ich finde alle Fohlen süß, aber ich kann nicht erkennen, ob ein frisch geschlüpftes mal ein Olympiapferd wird.
                                Sind solche Freizeitreiter unerwünscht?
                                Sorry, das musste mal raus, weil ich mich hier ab und an diskriminiert fühle, wo ich doch schon so mit allen Fohleneltern mitfieber und mir auch die Schicksalsschläge verdammt nahe gehen
                                nein ! Das ist aber auch nicht das, an was die Menschen beim Schimpfwort freizeitreiter denken. Du bist ein Reiter für den die Verkaufswoche "Pferde fürs Leben" gedacht und gemacht ist !
                                Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• >Danni<
                                  • 22.11.2007
                                  • 637

Ich habe das genau einmal gemacht - ein Pferd verschenkt.
                                  Bzw. eher ein Pony.

Es handelte sich dabei um einen 16jährigen New-Forest Pony Wallach, 1,48m groß.
                                  Der hatte aktuell noch mehrere A-Springen gewonnen, L-Springen platziert, A-Dressur platziert und auch E-Vielseitigkeit. Absolut brav, nervenstark, konnte Zirkuslektionen, kannte auch mit Ausbindern geritten zu werden etc. pp.
                                  (Achso, der war allerdings NICHT als Pony eingetragen und ist somit nur Großpferdeprüfungen gegangen).
                                  Weil ich dieses Pony 10 Jahre hatte, habe ich den wirklich VERSCHENKT, nachdem er der Familie 4 Monate zur Verfügung stand.
                                  So, jetzt kommen die Gründe:
                                  Pony hat Sommerekzem. Er war bei mir immer so gut wie Ekzemfrei durch eine echt gute Lotion und eine Fliegendecke.
                                  Außerdem hat er "Lungenprobleme", muss daher auf Späne kriegen und nasses Heu kriegen. 1x im Jahr bis alle 2 Jahre hat er einen "Schub" und muss ne Woche oder so pausieren, teilweise mit Schleimlösergabe.
                                  Mit diesen Probleme holte er die Siege in A- und Platzierungen in L-Springen.
                                  Ich bereue diese Entscheidung nicht. Mein Pony hat ein ganz, ganz tolles Zuhause wo alles für ihn getan wird.
                                  Er wird umsorgt und ich habe auch keine Angst, dass das Geld fehlt, wenn er Probleme kriegen sollte.

Andererseits ist das natürlich eine sehr persönliche Angelegenheit und ich habe das nur gemacht, weil ich ihn vorher zur Verfügung gestellt habe und wusste es geht ihm dort gut und er wird entsprechend versorgt.

Bei solchen Anzeigen, die nach Ratenzahlung fragen oder maximal 2000€ zahlen können bin ich sehr vorsichtig. Ich hätte ebenfalls einfach große Sorge, dass Folgekosten nicht gezahlt werden können.

Kommentar

• Monsti27
                                    • 07.03.2011
                                    • 325

Pferdekäufer - da fehlen einem die Worte!!!

Etwas von Thema abweichend... aber ich muß mir einmal kurz Luft machen!!
                                    Zur Erklärung ich suche für meine 13J (Zucht-)Stute ein schönes neues Heim. Sie ist selbst als junges Pferd bis M- Springen ausgebildet gewesen und nach einem Unfall (sie sieht seit dem nur noch auf einem Auge) nur noch als Zuchtstute und ab und zu mal zum gemütlichen Ausreiten genutzt worden.

Nun versuche ich sie für sehr wenig Geld in ein gutes Heim zu vermitteln.
                                    Und alles was sich meldet sind Leute die als erstes Fragen " Kann man mit der noch Springen???? und wann kann die wieder mit zum Turnier?????

Dazu sei noch gesagt das ich sie als "Zuchtstute oder bedingt reitbaren Beisteller" anbieten....

Oder eben Schulbetriebe.... aber auch da denke ich das es nicht das Richtige für meine Stute ist...
                                    Warum will keiner mehr ein gute Zuchtstute oder ein grottenbraves Pferd zum damit gemütlich durch den Wald zu reiten - und das noch für unter 1000Euro????

Kommentar

@monsti27: Steht die Stute zufälligerweise in SH, 10km vor Kiel?
                                      Erwähne am Besten gar nicht, welche Erfolge sie hatte....das weckt nur die Hoffnung, dass sie man sie dafür nutzen kann. Dasselbe Problem hatte eine frühere Bekannte, die ihren inzwischen athrosekranken, fast 20jährigen Turnierwallach loswerden wollte. Der landete in einem Schulbetrieb....

Kommentar

• Monsti27
                                        • 07.03.2011
                                        • 325

Wenn sie 20 oder noch älter wäre - würde ich sie behalten. Aber sie hat ja noch ein (entschuldige das Wort) "brauchbares" alter und wäre als Zuchtstute bei einem Züchter oder einer "Hausfrau" die nur mal gemütlich durchs Gelände will - klasse untergebracht...

Kommentar

• Monsti27
                                          • 07.03.2011
                                          • 325

Ach und ich habe nichts gegen Schulbetriebe - solange dort gesunde Pferde eingesetzt werden und die Pferde gut versorgt/betreut und artgerecht untergebracht werden.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                          7 Antworten
                                          265 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Elfi
                                          von Elfi

Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
                                          7 Antworten
                                          374 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Schockstrand  
                                          Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                          7 Antworten
                                          271 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Geisha
                                          von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                          20 Antworten
                                          518 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                          11 Antworten
                                          6.058 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                          von Marie_Mfr

Lädt...
                                          X