Der Weg eines Zuchtpferdes

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rooby94
    PREMIUM-Mitglied
    • 08.03.2006
    • 12634

oh gott. man kann beim zfdp mit hb II "züchten" ?
    das wäre wieder mal genaus so etwas, was meine vorurteile dem verband gegenüber nährt.

die fn vergibt keine elite-titel, sondern nur die leistungs-titel.
    dafür muß eine zuchtstute bestimmte vorraussetzungen bzgl eigenleistung im sport oder slp erfüllen, oder turniererfolgreiche nachzucht gebracht haben.

und weser-ems ist zb ein reiner ponyverband, ebenso hessen.

Kommentar

• aurusfarm
      • 25.07.2009
      • 2812

Zitat von rooby94 Beitrag anzeigen
      das wäre wieder mal genaus so etwas, was meine vorurteile dem verband gegenüber nährt.

die fn vergibt keine elite-titel, sondern nur die leistungs-titel.
      dafür muß eine zuchtstute bestimmte vorraussetzungen bzgl eigenleistung im sport oder slp erfüllen, oder turniererfolgreiche nachzucht gebracht haben.

und weser-ems ist zb ein reiner ponyverband, ebenso hessen.
      Ich empfinde Friesen nicht als Ponies... und Hessen heisst ja schon Verband der Pony-und Pferdezüchter Hessen...

Und "züchten" mit HBII kann man ja auch bei manch anderen Verband. Es sind rassebedingte unterschiede vorhanden mit dem was und wie eingetragen wird. Aber z.B Dt.Pferd sind HBII Nachkommen NICHT gleichwertig mit HBI Nachkommen. Vorurteile sind immer schlecht...
      Zuletzt geändert von aurusfarm; 11.09.2009, 12:48.

Kommentar

• Angel172005
        • 09.11.2007
        • 2677

Zitat von rooby94 Beitrag anzeigen
        Naja, was heißt züchten?
        Nachkommen von HB II Hengsten bekommen Papiere und werden eingetragen. Ein Hengstfohlen könnte aber nicht gekört werden und ein Stutfohlen könnte nicht ins Hauptstutbuch. Zum richtigen Züchten würde ich niemals nen HB II Hengst nehmen...

2005 wurde meine Stute von nem HB II Hengst gedeckt, allerdings hab ich mich damals noch nicht so damit beschäftigt und wollte nur "ein Fohlen aus meiner Stute ziehen". Das Ergebnis ist trotzdem gut geworden und ich werde sie auch decken lassen. Und wenn sie sich gut vererbt, dann wird sie wahrscheinlich auch nochmal gedeckt. Ich weiß, dass das nicht jeder gut findet, aber damit komme ich zurecht

Suche mir meine Hengste jetzt aber sehr genau aus. Da kommen jetzt nur noch welche ausm HB I mit HLP, etc drauf! Und zur Stute passen müssen sie natürlich!
        https://www.facebook.com/hltponys & https://www.facebook.com/hltfotografie

Kommentar

• rooby94
          PREMIUM-Mitglied
          • 08.03.2006
          • 12634

gut, dann nennen wir es eben SPEZIALRASSEN VERBAND.

und natürlich sind vorurteile immer schlecht. ich bin ja auch bemüht, etwas gegen meine vorurteile zu tun... aber dann kommt wieder sowas wie mit HB II zb und ich triumphiere wieder innerlich und denke mir: "siehste!"
          ich würds ja gerne anders sehen- aber der zfdp macht es einem ja auch oft zu leicht, ihn als "anders" anzusehen

Kommentar

• rooby94
            PREMIUM-Mitglied
            • 08.03.2006
            • 12634

Zitat von Angel172005 Beitrag anzeigen
            Naja, was heißt züchten?
            Nachkommen von HB II Hengsten bekommen Papiere und werden eingetragen. Ein Hengstfohlen könnte aber nicht gekört werden und ein Stutfohlen könnte nicht ins Hauptstutbuch. Zum richtigen Züchten würde ich niemals nen HB II Hengst nehmen...
            na das kannst du doch mit JEDEM männlichen tier erreichen! dafür muß der noch nicht mal ins HB II eingetragen sein

Kommentar

• aurusfarm
              • 25.07.2009
              • 2812

@rooby glaub mir, wir sind auch anders

Aber das meinte ich auch, es sind doch bei allen die Spezies mit dabei, daswegen finde ich nicht das es unbedingt ein "Ponyverband" geben würde.

Für mich ist es wirklich mit ZfdP wegen der Beratung die einzige Adresse gewesen mit meinen Ponies ( Rheinische und Hannover vom "Ursprung" ). Und ich fühle mich echt wohl mit meine Entscheidung.

Kommentar

• Rosinante
                PREMIUM-Mitglied
                • 06.08.2009
                • 978

Der ZfdP hat seine Zuchtbuchordnung im Internet veröffentlicht unter http://www.zfdp.de/images/pdf/ZBO-Al...ril%202007.pdf.
                Beim ZfdP gibt es den Eintrag "Elitestute" (siehe § 12 "Bewertung von Zuchtpferden") wie schon MacDubh angemerkt hat, an dem Eintrag "Elitehengst" arbeiten sie noch (lt. Hr. Britze). Das ist von Verband von Verband verschieden (was mir heute auch die Zuchtleiterin des Bayerischen Kleinpferde und Spezialrassenverbandes bestätigt hat), aber die FN ist wohl gerade daran einen Vergleich aller Verbände auszuarbeiten.

Kommentar

• aurusfarm
                  • 25.07.2009
                  • 2812

Zitat von Rosinante Beitrag anzeigen
                  Der ZfdP hat seine Zuchtbuchordnung im Internet veröffentlicht unter http://www.zfdp.de/images/pdf/ZBO-Al...ril%202007.pdf.
                  Beim ZfdP gibt es den Eintrag "Elitestute" (siehe § 12 "Bewertung von Zuchtpferden") wie schon MacDubh angemerkt hat, an dem Eintrag "Elitehengst" arbeiten sie noch (lt. Hr. Britze). Das ist von Verband von Verband verschieden (was mir heute auch die Zuchtleiterin des Bayerischen Kleinpferde und Spezialrassenverbandes bestätigt hat), aber die FN ist wohl gerade daran einen Vergleich aller Verbände auszuarbeiten.
                  Ja doch, stimmt. Hatte es schon ganz vergessen " Wer lesen kann hat vorteile "

hier noch die Anforderugen von FN
                  Die von Ihnen aufgerufene Seite auf www.pferd-aktuell.de kann leider nicht angezeigt werden

Naja, dann muss ich noch etwas mehr für die SLP wohl üben... eine Elite-Stute im Stall zu haben wäre ja nicht schlecht...

Kommentar

• Rosinante
                    PREMIUM-Mitglied
                    • 06.08.2009
                    • 978

Zitat von aurusfarm Beitrag anzeigen
                    Naja, dann muss ich noch etwas mehr für die SLP wohl üben... eine Elite-Stute im Stall zu haben wäre ja nicht schlecht...
                    ... es gibt auch die Alternative über Sporterfolge zur SLP bzw. HLP zu kommen. Nennt sich dann wohl "Alternative Leistungsprüfung". Aber das nur am Rande.

Weiss denn jemand wie viele Elite-Stuten bzw. -Hengste es bei den Ponys gibt? Und - bitte um Entschuldigung für diese Frage: was ist so besonderes an diesem Titel - außer dass er wohl recht selten ist. Ich hab's immer noch nicht so richtig kapiert.

Kommentar

• Grenadier
                      • 10.11.2008
                      • 3243

Habe mal ne doofe Frage:
                      Was bringt einen die Eintragung der Zuchstute bei der FN?
                      Reitponyzucht Petit

Kommentar

• Rosinante
                        PREMIUM-Mitglied
                        • 06.08.2009
                        • 978

Zitat von Grenadier Beitrag anzeigen
                        Was bringt einen die Eintragung der Zuchstute bei der FN?
                        Wenn ich die ZBO vom ZfdP richtig interpretiere, ist die Eintragung als Leistungsstute das "Sprungbrett" zum Titel Elitestute.

Kommentar

• Grenadier
                          • 10.11.2008
                          • 3243

Aber dann nur beim ZfdP, weil in unserer Zuchtordnung (Pferdestammbuch SH/HH e.V) steht davon nichts. Bei uns können Stuten Elitestute werden, wenn sie eine SLP absolviert haben und min. 3 Erfolgreiche Nachkommen haben, also bei Stutfohlen Staatsprämienstuten und bei Hengstfohlen gekört oder diese sind im Sport besonders Erfolgreich.
                          Reitponyzucht Petit

Kommentar

• Grenadier
                            • 10.11.2008
                            • 3243

Der "Elitetitel" ist der höchste Titel den man erreichen kann und auch sehr begehrt. Es macht einen Züchter ja auch stolz so ein "Elitepony" im Stall zu haben, außerdem ist das unteranderem auch eine Aussage der Qualität der Nachkommen.
                            Reitponyzucht Petit

Kommentar

• Pony
                              • 05.01.2006
                              • 903

@aurusfarm
                              Elitetitel gibs beim ZFDP!
                              @ Rosinante
                              Ich habe ELITE Stuten beim ZFDP :-=
                              siehe: www.gestuet-frankenhoehe.de
                              Zuchtstuten
                              @rooby94
                              Mit Englischen Ponyrassen ist das anders! Dort kört man nicht! Und deshalb muss auch kein Englisches Pony zwingend zur Körung oder HLP!
                              Es erfolgt dann eintragung ins HB2 dabei sind ALLE Nachkommen-hengste/stuten- gleichberechtigt den HB1 und Hauptsammbuchstuten!
                              Nachkommen dürfen zur Körung, STLP/HLP,- etc......
                              @angel172005
                              Als ZFDP Mitglied hast du freie Auswahl auch bei Nicht ZFDP Hengsten, es wird nicht diskriminiert deshalb! Nachkommen werden ganz normal eingetragen als ZFDP Zuchttiere.

lg. S.K.
                              www.gestuet-frankenhoehe.de

http://71240.homepagemodules.de/f9-b...n-small-b.html

Kommentar

• Rosinante
                                PREMIUM-Mitglied
                                • 06.08.2009
                                • 978

Der "Elitetitel" ist der höchste Titel den man erreichen kann und auch sehr begehrt. Es macht einen Züchter ja auch stolz so ein "Elitepony" im Stall zu haben, außerdem ist das unteranderem auch eine Aussage der Qualität der Nachkommen.
                                O.k., dann fehlt mir einfach das Verständnis dafür, weil ich nicht züchte. Und nicht jeder der ein Elitepony im Stall stehen hat, züchtet

Kommentar

• Rosinante
                                  PREMIUM-Mitglied
                                  • 06.08.2009
                                  • 978

@ Rosinante:Ich habe ELITE Stuten beim ZFDP :-=
                                  siehe: www.gestuet-frankenhoehe.de
                                  Zuchtstuten

Ich weiß doch, dass es beim ZfdP den Titel Elitestuten gibt . Ich habe nur ergänzt, dass es den Titel "Elitehengst" beim ZfdP noch nicht gibt.
                                  Übrigens: eine superschöne Seite - und superschöne Ponys. Hab' sie schon in Thann bewundert.
                                  Zuletzt geändert von Rosinante; 11.09.2009, 16:37.

Kommentar

• Grenadier
                                    • 10.11.2008
                                    • 3243

Es ist ja auch nichts dabei sein Pony als Elitepony eintragen zulassen. Wenn die erfolgreichen Nachkommen da sind kann man das machen, fährt einmal zur Schau bekommt die Auszeichnung und dann ist super. Für einen Züchter wertvoller als für einen Reiter.
                                    Reitponyzucht Petit

Kommentar

• Rosinante
                                      PREMIUM-Mitglied
                                      • 06.08.2009
                                      • 978

Es ist ja auch nichts dabei sein Pony als Elitepony eintragen zulassen. Wenn die erfolgreichen Nachkommen da sind kann man das machen, fährt einmal zur Schau bekommt die Auszeichnung und dann ist super. Für einen Züchter wertvoller als für einen Reiter.
                                      In Bayern muß man wohl offensichtlich nicht mal zu einer Schau fahren...

Kommentar

• aurusfarm
                                        • 25.07.2009
                                        • 2812

Zitat von Rosinante Beitrag anzeigen
                                        Wenn ich die ZBO vom ZfdP richtig interpretiere, ist die Eintragung als Leistungsstute das "Sprungbrett" zum Titel Elitestute.
                                        Es muss nicht eingetragen werden, es muss "nur" die vorraussetzungen erfüllen, die auch nicht einfach zu erfüllen sind.

Kommentar

• Rosinante
                                          PREMIUM-Mitglied
                                          • 06.08.2009
                                          • 978

Zitat von aurusfarm Beitrag anzeigen
                                          Es muss nicht eingetragen werden, es muss "nur" die vorraussetzungen erfüllen, die auch nicht einfach zu erfüllen sind.
                                          Da geb' ich Dir Recht: die Voraussetzungen sind sicher nicht einfach zu erfüllen.
                                          Sorry, ich wusste nicht, dass "nur" die Voraussetzungen erfüllt sein müssen. Für mich hat sich das so gelesen, dass der Eintrag ein "muss" ist.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von tina_178, 16.10.2016, 08:41
                                          29 Antworten
                                          3.109 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag verenchen
                                          von verenchen

Erstellt von LilaLotti, 21.06.2018, 19:36
                                          8 Antworten
                                          3.180 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Lilie_1991  
                                          Erstellt von Ramirell, 26.05.2020, 17:39
                                          4 Antworten
                                          512 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Tacita
                                          von Tacita

Erstellt von christel-air, 27.01.2020, 15:40
                                          9 Antworten
                                          778 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag lulu1111
                                          von lulu1111

Erstellt von lina99, 27.10.2019, 19:32
                                          1 Antwort
                                          263 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                          Lädt...
                                          X