Wirtschaftskrise - Ponys decken oder nicht?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vienna98
    • 13.01.2007
    • 6044

meine Eltern sind bald da oben...ich schick sie los nach Jupps Rappen suchen

Kommentar

• wiwihendrik
      • 04.11.2007
      • 1643

PRIMA, wenn sie ihn gefunden haben fahren wir inkognito hinterher, erstmal schauen ob sich jupp noch im akzeptablen Alter befindet u tageslicht tauglich ist

Kommentar

• charlysgirl
        • 04.09.2006
        • 4402

@wiwi:

du meinst SCHWARZlicht tauglich? so wie in der disco

Kommentar

• :) sarah :)
          • 26.01.2005
          • 2401

Der Jupp

Seinen Anspruch steht's sehr hochgeschraubt,
          so kennen ihn die meisten.
          Doch wer ihnen den Verstande raubt,
          kann er es sich auch leisten?

Noch wissen sie über ihn nicht viel,
          nur das er der Lyrik Treue schwört.
          Doch man sagt es sei ihr Ziel,
          das er ihren Wunsch erhört.

Man wünscht er zeige sein Gesicht,
          und gebe ihnen etwas preis.
          Doch der Jupp der möcht' das nicht
          und verhält sich ganz ganz leis.

Kommentar

• wiwihendrik
            • 04.11.2007
            • 1643

Neeeee, ich meinte eher u50 und faltenfrei, gegen G Clooney Strähnen u 3Tage Bart hab ich nix

Kommentar

• Öhm, nochmal dazu, die Stuten in den Sport zu schicken... Ich hab das mit Syrah ja auch viele Jahre gemacht. Und ich kann nur sagen, ich bin sowas von kuriert... Ich hab kein eigenes Kind, das meine Ponys reiten könnte. Die anderen Blagen, die ich so 'ausprobiert' habe, hatten irgendwann entweder zuviel mit der Schule zu tun oder waren völlig hormongesteuert oder die Eltern haben nicht mitgezogen.
              In Syrahs Fall hat man sich über meine Anweisungen derart hinweggesetzt, daß ich nicht nur das Gefühl hatte, das Pony gehört mir gar nicht mehr, sondern am Ende auch mit einem verletzungsbedingt dauerhaft sportuntauglichen Pony 'dagesessen' habe.
              Da habe ich mir geschworen, daß mir das nicht nochmal passiert. Die hätte besser noch ein paar mehr Fohlen machen können. Interessiert heute auch nicht mehr wirklich jemanden, was sie mal im Sport gemacht hat.

Meine anderen Stuten gehen normalerweise die 'Dreijährigentour'. Ich behalte nur wenige Stutfohlen, solange bis ich aus jeder Stute eine gute Nachfolgerin habe (für den Fall der Fälle, oder aus Altersgründen). Danach wird auch jedes Stutfohlen verkauft, spätestens dreijährig. Nur die, die ich in der Zucht behalten will, bleiben dann eben.

Dazu habe ich aber zur Zeit auch noch zwei junge Stuten, die es geschafft haben, sich auf der Weide so zu verletzen, daß sie vorläufig nicht geritten werden können. Bei beiden war von vorneherein geplant, sie zu behalten, allerdings eigentlich auch, daß sie die SLP gehen und ein paar Reitpferdeprüfungen. Wird nun wohl nix, aber in der Zucht bleiben sie trotzdem. Sehe da auch nix Schlimmes drin. Die Grundqualität stimmt, Rest der Verwandtschaft ließ sich auch reiten.

Unsere Zuchtleiterin meinte mal, als ich mich beschwert hatte, daß nicht auch ältere Stuten noch die Staatsprämie bekommen können, bzw. auch später noch ein Fohlen bekommen können, daß man die guten, jungen Stuten in der Zucht haben wollte.

Wenn bei mir die vielen 'Wenns' nicht wären (sprich kein Mangel an Reitern ab 5-jährig oder krankheitsbedingte Ausfälle), würde ich auch für die Sportvariante sein. Aber mir hat's bisher absolut nichts gebracht. Alle, die dauerhaft geritten werden sollen, muß ich sowieso verkaufen, und alle, mit denen ich züchten will, da hat sich das längere Bereiten überhaupt nicht gelohnt. Insbesondere das 'Zur Verfügung Stellen' war bisher ausschließlich ein Witz. Irgendwelchen verzogenen Blagen hinterherzulaufen, damit die sich das Ego bepinseln können und ich die Kosten dafür trage? Nee, ganz sicher nicht. Das ist eben der große Unterschied zu den Warmblütern. Da sind die Reiter zumindest meistens 'erwachsen', fast immer zumindest volljährig und ein bischen zuverlässiger. Auch ist die Auswahl an 'bezahlten' Reitern viel größer...

Ich jedenfalls bin mit dem Thema durch. Von mir kriegt nie wieder irgendein Kind/Jugendlicher ein Pferd einfach so zum Reiten. Meine Mutter macht das (noch), hat auch oft genug Ärger damit. 'Früher' mußten wir Gott weiß was anstellen, um ein bischen auf fünftklassigen Viechern reiten zu dürfen, heute glaube die Kids, daß sie Gottes Geschenk an die Pferdwelt sind (und Mama und Papa bestätigen sie auch noch). Am besten soll man sie gesattelt hinstellen und einen Vertrag unterschreiben, daß man für jedes gekrümmte Haar haftet.

Ganz ehrlich? Nö.

Kommentar

• wiwihendrik
                • 04.11.2007
                • 1643

Zitat von :) sarah :) Beitrag anzeigen
                Der Jupp

Seinen Anspruch steht's sehr hochgeschraubt,
                so kennen ihn die meisten.
                Doch wer ihnen den Verstande raubt,
                kann er es sich auch leisten?

Noch wissen sie über ihn nicht viel,
                nur das er der Lyrik Treue schwört.
                Doch man sagt es sei ihr Ziel,
                das er ihren Wunsch erhört.

Man wünscht er zeige sein Gesicht,
                und gebe ihnen etwas preis.
                Doch der Jupp der möcht' das nicht
                und verhält sich ganz ganz leis.
                Dein Talent möcht ich haben!!!!!!!!!

Kommentar

• Vienna98
                  • 13.01.2007
                  • 6044

Er liest und schreibt hier vor sich hin,
                  und lässt sich nicht entdecken.
                  Er liebt die Rappen bei den Pferden,
                  nicht mögen wird er Schecken.

Sein Alter bleibt für uns geheim,
                  die Farb' von Haar und Augen.
                  Wir finden das schon sehr gemein,
                  und könnens fast nicht glauben.

Doch irgendwann, Du lieber Jupp,
                  da wird Dich wer erwischen,
                  dann streun wir Salz in Deine Supp,
                  die Tarnung wird erlischen.

Zuletzt geändert von Vienna98; 24.04.2009, 22:09.

Kommentar

• Vienna98
                    • 13.01.2007
                    • 6044

och...jetzt is ja gar keiner mehr hier

Kommentar

• KRM
                      • 03.03.2008
                      • 2208

@ syrah : DANKE!!!!

Besser hätte ich es nicht schreiben können....

Kommentar

• KRM
                        • 03.03.2008
                        • 2208

[quote=Peppina;465942]Und dann sind wir uns doch alle wieder einig, dass es viele Einflussfaktoren gibt, die ein Fohlen zu einem guten oder schlechten oder zu einem gut verkäuflichen oder schlecht zu verkaufenen Fohlen machen.

Eine Stute mit Sporterfolgen ist keine Garantie, ebenso eine Staatsprämie.

....und auch einesporterprobte Mutter , gibt keine Garantie , bzgl. Rittigkeit der Nachkommen....man sollte sich doch immer den gesamten Mutterstamm ( bis mindestens zur 3. Generation und auch ruhig mal nach " links" und "rechts" schauen ) mal näher ansehen...

Kommentar

• rooby94
                          PREMIUM-Mitglied
                          • 08.03.2006
                          • 12634

Zitat von Syrah Beitrag anzeigen
                          In Syrahs Fall hat man sich über meine Anweisungen derart hinweggesetzt, daß ich nicht nur das Gefühl hatte, das Pony gehört mir gar nicht mehr, sondern am Ende auch mit einem verletzungsbedingt dauerhaft sportuntauglichen Pony 'dagesessen' habe.
                          da bist du aber selbst dran schuld... seine reiter muß mann sich schon ein bisschen erziehen.

und @krm: "besser hätte ich es nicht schreiben können"? das sind alles erfahrungen, die du noch nie gemacht hast. deine stute war nie im sport und du hast dich nie mit dem thema jugendliche auseinandergesetzt. habe ich zumindest so verstanden... dann weißt du auch nicht, wie nett so ein unterfangen sein kann!
                          Zuletzt geändert von rooby94; 25.04.2009, 07:59.

Kommentar

• wiwihendrik
                            • 04.11.2007
                            • 1643

....und auch einesporterprobte Mutter , gibt keine Garantie , bzgl. Rittigkeit der Nachkommen....man sollte sich doch immer den gesamten Mutterstamm ( bis mindestens zur 3. Generation und auch ruhig mal nach " links" und "rechts" schauen ) mal näher ansehen...[/quote]

Davon gehe ich natürlich aus, dass nicht nur die Mutter sondern auch die anderen Generationen Sporterprobt sind-jedenfalls was meinen Nachwuchs betrifft! Deswegen kommt für mich auch kein Fohlen in Frage wo Geschwister oder Generationen NUR Schauerfolge aufweisen können,egal wie "hübsch" sie auch immer aussehen. Das Risiko ist bei uns zu hoch, da wir die Ponys zur Ausbildung kaufen und nicht alles behalten können.

Kommentar

• wiwihendrik
                              • 04.11.2007
                              • 1643

Zitat von Vienna98 Beitrag anzeigen
                              och...jetzt is ja gar keiner mehr hier

War entschieden zu spät für mich, dafür habe ich eine tolle Morgenüberaschung gehabt

Supertolles Gedicht!!!!!!!!!!!!!!!!!! Paßt wie Faust auf´s Auge zu Jupp

Kommentar

• Erziehen? Wie das in dem Fall hätte gehen können, weiss ich nicht. Ich war für eine Woche in Kanada (hab meinen 30. Geburtstag gefeiert...). In der Zeit war ein Turnier irgendwo im Bremer Raum genannt, mit BC-Quali Springen und Dressur. Meine sie war da fünfjährig. Statt zum Turnier zu fahren sind sie zu einem 'Vereins-Geländetraining' gefahren (völlig überflüssig), das auf einem total verwahrlosten und ungemähten Platz stattgefunden hat. Pony tritt in ein Loch, Fesselträgerschaden, Ende der Saison. Das war im Mai...
                                Danach großes Geheule, aber das hat auch nicht mehr geholfen. Und noch ein paar andere Sachen, bei denen ich mir jetzt nicht sicher bin, wie ich das hätte ändern sollen.
                                Wenn man seine Ponys von Kindern (egal ob eigene oder fremde Kinder) reiten lässt muss man leider auch immer den 'Kinder-Faktor' mit einplanen. Sprich, Kinder hängen an einem Pony, also kann man nicht, wie mit einem Großpferd, einfach schnell mal den Bereiter wechseln. Als ich nach zwei Jahren dann die Notbremse gezogen habe, hatte ich trotzdem noch ein schlechtes Gewissen (großes Geheule beim Abholen war ja vorprogrammiert...). Fremder Leute Kinder (und deren Eltern...) kann ich aber leider nicht erziehen, also ging's nur so.
                                Nach diesen Leuten hatten wir dann eine andere Jugendliche, die mit Syrah dann endlich auch L gestartet ist (Springen). Da hatten die anderen vorher immer Muffe vor, so nach dem Motto 'Ach, lieber noch ein Jahr Kat.C, ist doch so schön mit den Vereinskollegen'. Syrah ist aber schon lange mit Rückwärtssalto und verbundenen Augen über L gegangen, war also längst so weit. Die neue Reiterin hat dann aber auch nicht lange gehalten, da kamen dann die 'Hormone' ins Spiel. Und danach hatte ich, ehrlich gesagt, den Kanal voll! Das ganze Vergnügen hat viel Geld gekostet und m.M. nach überhaupt nichts gebracht.

Kommentar

• wiwihendrik
                                  • 04.11.2007
                                  • 1643

Also wenn die einfach das genannte Turnier ,dass entschieden wichtiger war, sausen lassen und woanders hinfahren, sind das mM nach nicht besonders zuverlässige Leute! Das wird sich aber ja im Vorfeld vielleicht schon mal gezeigt haben. Ich hätte aber in diesem Fall meinen Geb auch verschoben, da wenn Qualis anstehen, ich immer vor Ort wäre wenn mein Pony startet.
                                  Das "ins Loch treten" hätte aber überall passieren können, selbst auf einer Weide. Ich denke aber dass die Zeiten wo man irgendwelchen Kindern einen Gefallen tut die Ponys zu reiten ist einfach vorbei, dass kann man nicht mit früher vergleichen, wo wir uns über jedes Pony gefreut hätten. Man muß schon genau schauen, welche Kinder zB sowieso schon gefördert werden, von den Eltern unterstützt und vor allem das Talent mitbringen. Und das ist eben oft die Nadel im Heuhaufen suchen.
                                  An Deiner Stelle hätte ich das Pony allerdings auch dann in die Zucht genommen, sie hat sich aber doch auch schon bewiesen, von dieser Sorte Ponys haben wir(ich zumindest) früher geträumt, um solche Sachen reiten zu können

Kommentar

• Syrah, mal wieder sind wir uns sehr einig.
                                    Gute Stuten sind ein Geschenk Gottes.Gutes Stutenmaterial würde ich niemals für meinen Ehrgeiz riskieren. Dafür sind mir die Stuten zu wichtig.
                                    Ich tendiere mittlerweile dazu gute Stuten einfach auf einer großen versteckten Weide unterzubringen.
                                    Dort werden sie in natürlicher Umgebung künstlich besamt und nicht durch die Gegend gefahren.
                                    Ich habe schon einige richtig gute Stuten gesehen, die 3 und 4 jährig durch die Uhr geritten wurden weil sie dem Ehrgeiz der Besitzer keinen Einhalt geboten haben und einfach viel zu brav waren.
                                    Gute Stutenstämme sind das A und O der Zucht. Hengste sind Angeber, die für mich "nur " für Körperbau, Farbe und Charakter wichtig sind.
                                    Da achte ich aber auch auf die Abstammung weil ich oft mit dem Großvater züchte. Sporterfolge interessieren mich nicht mehr.
                                    Danke übrigens für die schönen Gedichte. Ich habe mich sehr gefreut.

Kommentar

• rooby94
                                      PREMIUM-Mitglied
                                      • 08.03.2006
                                      • 12634

mit "erziehen" meine ich, dass DU das sagen um das pony hast.

das geht bei uns auch nicht anders, zumal sich da momentan sogar 2 kinder ein pony teilen etc. und da den spagat zu schaffen zwischen l-dressur und l-springen inkl lehrgängen, stützpunkten und trainerfragen von 2 kids - das ist eine reizvolle aufgabe dazu kommt, daß das wohl des ponies voran geht und sie jeden tag in die weide geht...

das schafft man dann nur mit disziplin von allen seiten und festen vorgaben. ich gebe das kommando zu allen dingen rund um dieses pony- und sei es nur die frage, ob sie um 15 oder um 17 uhr reingeholt wird.
                                      anders hast du keine chance, da wechselt das pony sonst schon ma schnell mental den besitzer. meine reiter und deren leute kämen NIE im leben auf die idee, von einem abgesprochenen wochenendplan abzuweichen.

und das bestimmt nicht, weil ich jeden tag im stall die keule schwinge (es reicht schon die androhung einer follikelkontrolle, wenn eine der jungen damen anfängt zu zicken)

und auf einem scheiß turnierboden hat sich bei uns auch schon mal eine ponystute für ein jahr einen gelben schein geholt- zu dem zeitpunkt sollte ihre karriere eigentlich auch erst losgehen. da macht man nix.
                                      und auch wir haben uns schon von reitern getrennt und werden das auch irgendwann mal wieder tun. das ist aber auch der lauf der zeit, das ändert sich nicht.

und trotzdem wird bei uns jedes pony erstmal geritten, damit ich weiß ob ich damit züchten will. selbst eine pamina haben wir mit irgendwas um die 10 jahre mal eingeritten, weil ich sie unter dem sattel sehen wollte und siehe da: sehe ich heute ihre nachkommen unterm sattel, sind mindestens 60 % des verhaltens unterm sattel das gleiche wie bei ihrer mutter damals.

Kommentar

• rooby94
                                        PREMIUM-Mitglied
                                        • 08.03.2006
                                        • 12634

@ jupp: siehst du, so unterschiedlich sind die denkweisen.
                                        du würdest eine gute stute nie zum reiten riskieren- ich kann eine stute erst gut finden, wenn ich weiß, wie sie unter dem sattel funktioniert!

Kommentar

• wiwihendrik
                                          • 04.11.2007
                                          • 1643

Zitat von rooby94 Beitrag anzeigen
                                          @ jupp: siehst du, so unterschiedlich sind die denkweisen.
                                          du würdest eine gute stute nie zum reiten riskieren- ich kann eine stute erst gut finden, wenn ich weiß, wie sie unter dem sattel funktioniert!

Sehe ich absolut genauso!
                                          Schade Jupp, dann brauch ich wohl doch nicht zum Reisebüro

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von tina_178, 16.10.2016, 08:41
                                          29 Antworten
                                          3.109 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag verenchen
                                          von verenchen

Erstellt von LilaLotti, 21.06.2018, 19:36
                                          8 Antworten
                                          3.180 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Lilie_1991  
                                          Erstellt von Ramirell, 26.05.2020, 17:39
                                          4 Antworten
                                          512 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Tacita
                                          von Tacita

Erstellt von christel-air, 27.01.2020, 15:40
                                          9 Antworten
                                          778 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag lulu1111
                                          von lulu1111

Erstellt von lina99, 27.10.2019, 19:32
                                          1 Antwort
                                          263 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                          Lädt...
                                          X