Wirtschaftskrise - Ponys decken oder nicht?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@Jupp: Eigentlich hast Du recht. Aktien brauchen auch nicht dauernd einen Tierarzt...

@Ponytante: Neu ist das in der Tat nicht, aber durch die 'Krise' verstärkt sich Vieles, was vorher auch schon gegolten hat.

Kommentar

• ponypower
      • 13.07.2005
      • 2441

Zitat von Syrah Beitrag anzeigen
      @Ponytante: Neu ist das in der Tat nicht, aber durch die 'Krise' verstärkt sich Vieles, was vorher auch schon gegolten hat.
      das war ich *hüstel*

Kommentar

Oups, sorry!

Kommentar

• Vienna98
          • 13.01.2007
          • 6044

Also ich habe mich dazu entschieden (zumindest zu 75% ) Vienna nach dem Fohlen nochmal in den Sport zu schicken, wenn sich ein Reiterlein findet.
          Um das Papier scheint man sich nicht unbedingt zu prügeln und ich würde auch nicht sagen, dass sie ein Spitzenpony ist. Man muss ja realistisch blieben, gerade bei den eigenen. Verkaufen kann ich die aufgrund ihrer Krankengeschichte eh nicht und wenn ich jemandem ermöglichen kann bissle Ponysport zu reiten, dann mach ich das ja gerne. Mal sehen wie sich das Fohlen (das jetzt von einem Wallach ist *grummel*) entwickelt. Wenns gut ist, kann man ja dann nochmal nachlegen. Ich muss halt auch einstellen und zur Aufzucht weggeben. Für den Markt ist es sicher gut wenn nicht mehr Hinz und Kunz mit sämtlichen Stuten zum Hengst fährt. Dann steigt vielleicht die Qualität nochmals und die Preise stabilisieren sich auch etwas in die richtige Richtung. Ach ja....falls jemand ein irres Falbentier von Noir de Luxe sucht....

Kommentar

• Peppina
            • 11.06.2007
            • 491

@Vienna: Willst Du das kleine irre Falbentier jetzt wirklich verkaufen oder ist das nur Spaß?
            See you in your next life.

Kommentar

• Vienna98
              • 13.01.2007
              • 6044

Es ist definitv kein Spaß! Ich verschenk sie aber nicht. Sie muss nicht weg, aber wenn jemand das entsprechende bietet, verkauf ich sie auch

Kommentar

• Hallihallo2
                • 02.01.2008
                • 1718

@vienna: aber warum hast du sie dann gekauft? Du hast die doch noch gar nicht so lange, oder
                Im nächsten Leben züchte ich Hamster!!

Kommentar

• Romina
                  • 19.12.2007
                  • 868

Also ich decke dieses Jahr meine Stute nicht. Werde aber dafür die Reise in den Norden antreten und mich nach einem Stütchen Jahrgang 2009 zur Aufzucht umsehen. Also wer ein nettes DR Stutfohlen zum Verkauf darf sich gerne melden.
                  www.selection-reitponys.de

Kommentar

• Vienna98
                    • 13.01.2007
                    • 6044

Zitat von Hallihallo2 Beitrag anzeigen
                    @vienna: aber warum hast du sie dann gekauft? Du hast die doch noch gar nicht so lange, oder
                    Weil es hieß es ist ein braves nettes Fohlen
                    Ich mach das auch nicht nicht wieder, etwas ungesehen kaufen.
                    Sie ist absolut hübsch und hatt echt tolle GGA, aber im Umgang - wer soll die anreiten? Wie gesagt, sie muss nicht weg und schreib sie auch nicht aus. Aber falls jemand eben unbedingt einm Noir Fohlen haben will, geb ichs auch her.
                    Ich werd sie die Tage mal wieder besuchen und neue Bilder machen, messen wollt ich auch mal wieder.

Kommentar

• charlysgirl
                      • 04.09.2006
                      • 4402

wenn es nur um das anreiten geht, kann ich dir in zwei jahren sicherlich mit guten adressen weiterhelfen.

Kommentar

• Vienna98
                        • 13.01.2007
                        • 6044

oder so....

Kommentar

• Romina
                          • 19.12.2007
                          • 868

@ Vienna,

Und das kann beim arbeiten alles ganz anders aussehen. Nicht die Flinte ins Korn werfen.

Kommentar

• KRM
                            • 03.03.2008
                            • 2208

Zitat von Romina Beitrag anzeigen
                            Also ich decke dieses Jahr meine Stute nicht. Werde aber dafür die Reise in den Norden antreten und mich nach einem Stütchen Jahrgang 2009 zur Aufzucht umsehen. Also wer ein nettes DR Stutfohlen zum Verkauf darf sich gerne melden.

Was suchst du denn genau ? Lieb und nett , ggf. Beisteller für Aufzucht und somit entsprechend günstig ? ! Oder " richtige" Qualität" ( nenne ich jetzt mal so, du weißt was ich meine ) bzgl. Abstammung, Erfolge ( Zucht / Sport) Mutterstamm etc. ?
                            Wenn du gen Norden fährst komm gerne mal vorbei und schau dir unser STUTFOHLEN von Classic Dancer II aus einer ST.Pr.St. v. Golden Dancer X ST.Pr.St. von Dressman X St.Pr.St. von Merafix an!

LG

KRM

Kommentar

• Romina
                              • 19.12.2007
                              • 868

O.K. ich suche keinen Beisteller zum Billigtarif sondern such eigendlich speziell Wilbers oder Bönninger Nachzucht mit erfolrgeichem Mutterstamm. Am Besten Mutterseite Stpr. Stute. Ich werde nach den Fohlenschauen bei uns losfahren und mich dann umsehen vielleicht springt ja auch was passendes hier bei uns rum.
                              Aber wir kommen gerne mal vorbei wenn die Einladung dann noch steht.
                              Lg Sandra

Kommentar

• KRM
                                • 03.03.2008
                                • 2208

Zitat von Romina Beitrag anzeigen
                                O.K. ich suche keinen Beisteller zum Billigtarif sondern such eigendlich speziell Wilbers oder Bönninger Nachzucht mit erfolrgeichem Mutterstamm. Am Besten Mutterseite Stpr. Stute. Ich werde nach den Fohlenschauen bei uns losfahren und mich dann umsehen vielleicht springt ja auch was passendes hier bei uns rum.
                                Aber wir kommen gerne mal vorbei wenn die Einladung dann noch steht.
                                Lg Sandra

Na dann kommt unser Fohli ja nicht in Frage , da nur 3X StPRST in Folge im Mutterstamm und die Mama auch nur die einzige Vollschwester zu WHITE GOLD B ( Bönninger) ist. CD II (Rheinland gebrannt !) ist übrigens von Champion de Luxe ( Wilbers) .

Sorry, musste ich aber mal kurz erwähnen ...

Liebe Grüsse und drück die Daumen , dass ihr das passende Fohli findet ..

PS: Die Einladung steht immer !

KRM

Kommentar

• wiwihendrik
                                  • 04.11.2007
                                  • 1643

War die Stute denn selber auch im Sport oder hat sie nur Schauerfolge? Bzw der Stamm?

Kommentar

• KRM
                                    • 03.03.2008
                                    • 2208

Hier nur ein paar " Ausschnitte" zum Stamm:

Zu Dancing Queen ( MM meines Fohlens):

4- Jährig , BUCHA Finale 5. Platz, danach Zuchteinsatz

Zuchtleistung 7/ 8

1 v. Dont Worry - verkauft an Wilbers
                                    2. v. Dont Worry - verkauft L- Dressur
                                    3. v. Golden Dancer - verkauft - Gestüt Bönninger WHITE GOLD B !
                                    4. v. Golden Dancer - verkauft an mich STPRST. Golden Grace,
                                    Eliteschau Münster / Endringstute 2007
                                    5. v. FS Champion de Luxe - verbleib beim Züchter- STPRST. Comtesse-
                                    dieses Jahr Stutenschau - Goldmedaille -
                                    Eliteschau Münster / Titel Staatsprämie , ab nächstes Jahr
                                    Zuchteinsatz
                                    6. v. FS Champion de Luxe- verkauft- wird / soll nächstes Jahr vor-
                                    gestellt werden
                                    7. -------
                                    8. v. FS Champion de Luxe /geb . 2008 / verbleib beim Züchter
                                    da letztes Fohlen aus Dancing Queen

Dancing Queen ist nach der Geburt ihres letzten Fohlens in 2008 leider verstorben.

Dancing Queen hat noch eine VOLLSCHWESTER STPRST. DRESY - Fröhlich-

die hatte 3 Fohlen :
                                    1. von Dornik B L- M- Dressur
                                    2. Stute / Chayene von Fs Champion de Luxe de /Staatsprämie / Eliteschau Münster 2007- verkauft nach Belgien
                                    3. Hengst / 2007 - Münster PRÄMIENHENGST und verkauft nach Dänemark , auch von FS CDL

Dresy war 3- Jährig , selbst beim Bucha im Finale platziert !

Seit dem Tod des Besitzers , wird sie von dessen Frau seit Jahren leider nicht mehr in der Zucht eingesetzt . Jetzt nur noch Weidepony!

Die Mutter Golden Grace habe ich als Jährling gekauft , mit dem einzigen Ziel, sie ab 3 jährig in der Zucht einzusetzen ,
                                    ( Sport war von Anfang an kein Thema, da ich lange eine Stute für Zucht gesucht habe !)
                                    möglichst es zur Eliteschau zu schaffen und somit die Staatsprämie zu erhalten. Das hat ja auch gut geklappt, sie ist dann 6.te im Endring geworden, von insgesamt 29 vorgestellten. Tüpkers haben sie vorbereitet, gleichzeitig hat sie dort auch ihre Grundausbildung genossen und wurde von Danny Gold gedeckt. Das erste Fohlen wurde somit im letzten Jahr 2008 geboren.

Kommentar

• wiwihendrik
                                      • 04.11.2007
                                      • 1643

Da hast Du Dir ja viel Mühe mit der Liste gegeben. Wenn ich mich für ein Fohlen interessiere, dann schaue ich mir aber gerne die direkte Mutter an in Bezug auf Rittigkeit und Sporterfolge. Die Großmutter hat ja erfolgreiche Sportponys gemacht. Ich möchte aber Sportponys als Nachwuchs haben und daher sind die Staatspr. für mich nur Zweitrangig, weil ich da und vor allem die Kinder nicht drauf reiten können. Sehr schade dass Du Deine Stute nicht im Sport vorstellst bei den Stammerfolgen. Wenn ich die Möglichkeit hätte so eine Stute mein Eigen zu nennen,hätte ich warscheinlich erst den Sport und dann Fohlen, oder 1-2 Fohlen und dann etwas Sport für die Stute angestrebt. Nach dem Sporteinsatz ist sie ja noch lange nicht zu alt für mehr Fohlen. Ich habe dann immer etwas mehr den Überblick, welche Vor-und Nachteile die Stute mitbringt. Aber das ist natürlich nur meine Meinung zur Zucht.

Kommentar

• rooby94
                                        PREMIUM-Mitglied
                                        • 08.03.2006
                                        • 12634

unsere prinzip ist ähnlich!
                                        die damen werden 3j angeritten und gedeckt. dann ein fohlen und danach in den sport. hat das schön geklappt und ist das erste fohlen gut genug und läßt sich auch reiten, dürfen die damen wieder in die zucht.

so kann man sie doch erst richtig einschätzen und beurteilen, wie sie ticken- und zwar nicht nur tragenderweise im stall. sondern auch, wenn sie mal gefordert werden und an ihre grenzen kommen....

Kommentar

• KRM
                                          • 03.03.2008
                                          • 2208

Grundsätzlich hast Du Recht. Aber man muss ja nicht nur eine gute Stute haben, sondern auch den passenden Reiter !!! Ich selber reite seit meinem 16 LJ nicht mehr und das war damals auch grösstenteils auf Freizeitbasis und ist gefühlt ewig lange her ! Wie gesagt , Sport war von Anfang an NICHT geplant.
                                          Natürlich kann man auf einer Staatsprämie nicht reiten , aber es unterstreicht doch sicherlich die gute Qualität ! Wenn du mal in der Gegend bist, kannst du gerne mal die Mutter persönlich kennenlernen und dir das Ergebnis der SLP anschauen .

LG

Zitat von wiwihendrik Beitrag anzeigen
                                          Da hast Du Dir ja viel Mühe mit der Liste gegeben. Wenn ich mich für ein Fohlen interessiere, dann schaue ich mir aber gerne die direkte Mutter an in Bezug auf Rittigkeit und Sporterfolge. Die Großmutter hat ja erfolgreiche Sportponys gemacht. Ich möchte aber Sportponys als Nachwuchs haben und daher sind die Staatspr. für mich nur Zweitrangig, weil ich da und vor allem die Kinder nicht drauf reiten können. Sehr schade dass Du Deine Stute nicht im Sport vorstellst bei den Stammerfolgen. Wenn ich die Möglichkeit hätte so eine Stute mein Eigen zu nennen,hätte ich warscheinlich erst den Sport und dann Fohlen, oder 1-2 Fohlen und dann etwas Sport für die Stute angestrebt. Nach dem Sporteinsatz ist sie ja noch lange nicht zu alt für mehr Fohlen. Ich habe dann immer etwas mehr den Überblick, welche Vor-und Nachteile die Stute mitbringt. Aber das ist natürlich nur meine Meinung zur Zucht.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von tina_178, 16.10.2016, 08:41
                                          29 Antworten
                                          3.064 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag verenchen
                                          von verenchen

Erstellt von LilaLotti, 21.06.2018, 19:36
                                          8 Antworten
                                          3.152 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Lilie_1991  
                                          Erstellt von Ramirell, 26.05.2020, 17:39
                                          4 Antworten
                                          508 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Tacita
                                          von Tacita

Erstellt von christel-air, 27.01.2020, 15:40
                                          9 Antworten
                                          769 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag lulu1111
                                          von lulu1111

Erstellt von lina99, 27.10.2019, 19:32
                                          1 Antwort
                                          261 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                          Lädt...
                                          X