Farbgeschmäcker Nord/Süd

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

*grins* Damit ich mir da dann anhören darf "Züchten Sie? Reiten Sie Turniere? Sind Sie mindestens 75 Jahre alt mit 123 Jahren Pferdeerfahrung und mindestens einmal von einem dreijährigen Hengst gegen den Kopf getreten worden? Nein? Na dann haben Sie ja eh keine Ahnung!"
    Nee danke...

Kommentar

• BzyBee
      • 25.02.2008
      • 3143

Ich träume persönlich von einen Kohlfuchs oder eine Rappe - aber bunt

Hier bei uns lassen sich Palominos am besten vermarkten - viel besser als Falben, die aber auch gefragt sind.
      Rappen und bunte Dunkelfüchse sind auch populär... Schimmel sind sehr schwierig zu verkaufen.
      Ponyliebe International! <3 auf http://www.stutteri-freden.dk

Kommentar

Weiß nicht, ob's hier schon erwähnt wurde. Klar gibt's bei den Reitponys auch Duns: Dornik und Don't Worry z. B.

Die Duns werden doch oft als 'Rotfalbe' oder 'Mausfalbe' oder sowas eingetragen. Ich habe eine Smoky Black Stute (wahrscheinlich trägt sie zusätzlich das Dun-Gen, ist aber nicht nachgewiesen; als Fohlen sah sie aus wie eine dunkelgrau-gestreifte Maus), die, nach meinem Protest (sollte als Rappe rein), wenigstens als Rappfalbe eingetragen wurde. Dabei sind zumindest doch ihre cremefarben gefüllten Ohren noch jedem aufgefallen, wenn schon nicht der Rest der komischen Farbe.

Wenn die 'Dumpfbacke' sich nicht im letzten Herbst so beim Rumspacken auf der Weide verletzt hätte, daß jetzt ein Sporteinsatz in diesem Jahr fraglich ist (sie ist jetzt drei und hat sich einen Fesselträger hinten demoliert), würde ich mich ziemlich auf die Stutenschauen usw. freuen. Ist auch ansonsten traumhaft schön und bewegt sich toll, aber die Lackierung ist doch der Zuckerguß!

Ach ja, ist übrigens eine Tochter von Dreamcatcher (also Dornik Enkel), von dem ich auch vermute, daß er sowohl Creme als auch Dun trägt. Ist ja nun leider Wallach (die blöden Amis die...).

Kommentar

Ah, hatte ich vergessen, zu erwähnen, daß ich auch 'Farbe' mag (aber bitte keine 'Kühe'!), oder kam das jetzt sowieso rüber?

Kommentar

• Excalibur
            • 22.05.2004
            • 3166

Wie stehts eigentlich mit den Schecken? Gibts da überhaupt gekörte RP Hengste?

Kommentar

• Leanne
              • 04.06.2007
              • 215

Von Paulchen der Vater (Now or never de Montmain) ist braun, die Mutter (v. Millant) dunkelbraun und herauskam

P1000109.JPG

Vom Gelben der Vater (Classic Dancer I) ist falbig, die Mutter (v. Domingo) Dunkelfuchs, geboren als Dunkelfuchs und dann war er auf einmal gelb

P1000237.JPG

Kommentar

• LadyLennox
                • 20.01.2003
                • 1265

der Falbe kann aber nicht aus braun und dkl braun fallen, dann ist eine Farbangabe falsch!

Kommentar

Zitat von BzyBee Beitrag anzeigen
                  ... Schimmel sind sehr schwierig zu verkaufen.
                  .. da muss ich dir mal meine Mutter schicken, die hofft immer noch auf den Tag an dem wir mal nen Schimmel kaufen....

bislang hat es nie sollen sein, das war alles fuchsig oder ganz dunkel (jeweils zum Teil ganz ohne weiss und teilweise ganz bunt )

wobei ich noch anmerken muss, das ich aus dem Süden komme und bei uns im Stall zwei DR stehen, beides richtig nette Füchschen mit ganz bisi weiss ( bzw der eine schon eher mehr...)
                  Hinter vorgehaltner Hand wurde da schon öfter mal gesagt "schade das die nicht ganz blond sind.....)

Ein WB bei uns war Palomino, der Reiterin wurde auch ab und an gesagt, dass der ja wohl für seine Farbe etwas groß sein.......das sein doch eine Pony Farbe.

wobei Falben, die sind glaub echt net so gern gesehen, hab schon öfter so was gehört von wegen Wildpferd und so.....
                  Das ist nicht meine Meinung! Ich find wenn das Pony/Pferd gut ist spielt die Farbe keine Rolle, bei sonst gleichen Bedingungen würd ich aber glaub für ein Palomino gehen oder für schwarz mit ganz viel weiss
                  Zuletzt geändert von Gast; 17.02.2009, 18:06.

Kommentar

• Leanne
                    • 04.06.2007
                    • 215

Zitat von LadyLennox Beitrag anzeigen
                    der Falbe kann aber nicht aus braun und dkl braun fallen, dann ist eine Farbangabe falsch!
                    Paulchen ist im Equidenpass als Falbe eingetragen. Die Mutter hat väterlicherseits über Millant Wildbahnhengst und Wildbahnstute (Duelm). Und als Falbe war seine Oma mütterlicherseits eingetragen.
                    Zuletzt geändert von Leanne; 17.02.2009, 18:25.

Kommentar

• Arkenstone
                      • 21.05.2007
                      • 299

Ich komme ja auch aus dem Frankenland, kann aber nicht bestätigen, dass Palominos weniger begehrt sind.
                      Anfang letzten Jahres habe ich hier im Forum ganz speziell nach einem Palominostütchen gesucht und habe dann letztlich eine Stute und einen Hengst gekauft, die auch bei mir daheim zur Aufzucht stehen.
                      Beide Palominos haben sich sofort in die Herzen unserer Einsteller, Reitschüler und Besucher geschlichen und sicher nicht nur wegen ihres tadellosen Charakters. Unser TA ist ganz vernarrt in das Stütchen und die meisten bestaunen die tolle ausgefallene Farbe
                      Auf dem Turnier sieht es an sich ähnlich aus. Wir haben hier (noch) nicht viele Palominos rumlaufen, aber die die ich kenne sind wirklich gut und fast immer vorne dabei.
                      Jedenfalls freue ich mich schon tierisch auf die Zeit des Anreitens, auch wenn das noch dauert. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass der Markt dann noch lange nicht so gesättigt ist wie bei euch oben im Norden und wir dann wirklich noch eine Sonderlackierung haben

LG

Kommentar

• VanillaSkyx3
                        • 09.01.2009
                        • 86

Also bei mir (aus'm Norden) sind die Palominos fast schon ganz unten auf der Farben-Liste angekommen ... früher dachte man noch mal wenn man einen auf'm Turnier sah: "Oh, ein Palomino, der ist aber schick...", aber wenn ich heute auf's BuCha oder so schaue, sehe ich ja unendlich viele Palominos ... Da wird mir schon fast schlecht bei ...
                        Knapp dadrüber stehen die 'normalen' Füchse & dann kommen die Dunkelfüchse ... wobei ich einen Fuchs mit hellem Langhaar oder einen Dunkelfuchs mit viel weiß auch noch sehr schick finde ...

Braune, Rappen, Falben, Schwarzbraune & Schimmel geben sich bei mir nicht viel ... ich finde, da gibt es (außer bei den Rappen) immer bestimmte Farbtöne der eigentlichen Farbe, die besonders schön aussehen ... zB ein schönes Rotbraun oder ein heller Schimmel mit dunklem Langhaar etc.

Wobei ich manchmal glaube, dass es Rappen ein wenig an Intelligenz mangelt Ich weiß auch nicht wie ich darauf komme, aber ich finde, dass die häufig beim Springen i.wo einen so richtig blöden Fehler machen, der eig. gar nicht hätte sein müssen Am liebsten mag ich bei den Springponies immernoch Schimmel (bin ich jetzt komisch? Schimmel sind doch so verhasst :b ) ...

LG (:

Weißt du ... auf
                        Erfolg kommt es gar nicht an. Herz muss man haben.

Kommentar

• LadyLennox
                          • 20.01.2003
                          • 1265

@Leanne: dann denke ich , das Mami vielleicht farblich nicht ganz richtig eingetragen wurde?
                          Soweit ich weiß, vererbt sich das Cremegen direkt, ist dann dominant und hellt die Grundfarbe ( beim Falben braun) auf.
                          Also muss ein Elternteil das Gen tragen um es weiterzugeben

Klärt mich auf wenns falsch ist

Kommentar

• Marilene
                            • 03.09.2006
                            • 1023

Mein kleiner mann hier ist auch als brauner eingetragen,so sicher wäre ich mir da bei den Farbangaben in den papieren auch nicht

www.reitponyzucht-lachwaldhof.de

Kommentar

• Leanne
                              • 04.06.2007
                              • 215

Zitat von LadyLennox Beitrag anzeigen
                              @Leanne: dann denke ich , das Mami vielleicht farblich nicht ganz richtig eingetragen wurde?
                              Soweit ich weiß, vererbt sich das Cremegen direkt, ist dann dominant und hellt die Grundfarbe ( beim Falben braun) auf.
                              Also muss ein Elternteil das Gen tragen um es weiterzugeben

Klärt mich auf wenns falsch ist
                              Also die Stute würde ich als schwarzbraun bezeichnen. Die letzten Fohlen aus der waren zwei Cremello und zwei waren dann auch Falben.
                              Die Mutter der Stute war ein Falbe und weiter hinten die Dülmener Wildbahner.

Kommentar

• LadyLennox
                                • 20.01.2003
                                • 1265

Zitat von Leanne Beitrag anzeigen
                                Die letzten Fohlen aus der waren zwei Cremello und zwei waren dann auch Falben.
                                Die Mutter der Stute war ein Falbe und weiter hinten die Dülmener Wildbahner.
                                Dann hört sich das für mich an als wäre Mami eher Smoky Black...

Wo sind die richtigen Farbexperten??

Kommentar

• BzyBee
                                  • 25.02.2008
                                  • 3143

Hier ist eine Smokey Black Stute mit Smokey Cream Fohlen bei Fuss:

Das Fohlen ist also nicht Cremello (2 Aufhell-Gene auf Basis Fuchs) sondern hat 2 Aufhell-Gene auf Basis Rappe

Und noch mal meine Feodora - hier rechts

Ponyliebe International! <3 auf http://www.stutteri-freden.dk

Kommentar

• Mandy-Jane
                                    • 20.12.2007
                                    • 2460

Zitat von Excalibur Beitrag anzeigen
                                    Wie stehts eigentlich mit den Schecken? Gibts da überhaupt gekörte RP Hengste?

Munser (Bild), Munser II und Munser III

Abstammung

Also meine Mann mag am liebsten Schimmel und Rappen und ich Fuchs (mit gaaaanz viel weiß, weil ich auch Mutti bin) und Palomino (aber da auch nicht die ganz hellen)
                                    Reitponys aus Weser-Ems
                                    .....................................

Kommentar

• gelberFerrari
                                      • 10.11.2008
                                      • 340

Mir selbst sind die Farben ziemlich egal. Aber dass die alle immer dieses "Normal-Braun" wollen, das verstehe ich nun doch nicht. Ich finde einen schicken Palomino oder einen schön gezeichneten Schecken auch toll.

Zu der Geschichte mit dem DR, das für einen Hafi gehalten wurde: Mir ging das immer andersherum. Bis vor ein paar Jahren war ich mit meinem Hafi relativ erfolgreich in L-Dressuren und -Springen und A-VS unterwegs. Kamen wir dann mit einer Schleife an fragten die Leute immer: "Das ist aber ein DR, oder?" ;-) Jaja, damals war das mit den Hafis in höheren Prüfungen als E aber auch eher die Ausnahme.
                                      Zuletzt geändert von gelberFerrari; 18.02.2009, 16:39.
                                      іAsí es la vida!

Kommentar

• tiramisue
                                        • 26.08.2008
                                        • 326

Also ich komm auch aus dem Süden

Ich selber steh zur zeit total auf falben, am liebsten vier mal weiß mit blesse oder stern...

Direkt danach kommen Dunkelbraune (mit abzeichen), Rappen (mit abzeichen) und was mir auch sehr gut gefällt sind dunkelfüchse (kohlfüchse) mit ganz hellem behang und bunt

Kommentar

• gata
                                          • 03.01.2009
                                          • 631

Ich komme aus dem Rheinland und mag die Sonderlackierungen. Das Einheitsbraun der Warmis find ich langweilig. Ich finds nett, wenns etwas bunter ist auf der Weide. ;-) Nur einen Cremello möchte ich nicht unbedingt haben. Diese rosa Nasen sind so empfindlich.
                                          Ponies are like cookies, you can't have just one!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von tina_178, 16.10.2016, 08:41
                                          29 Antworten
                                          3.109 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag verenchen
                                          von verenchen

Erstellt von LilaLotti, 21.06.2018, 19:36
                                          8 Antworten
                                          3.180 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Lilie_1991  
                                          Erstellt von Ramirell, 26.05.2020, 17:39
                                          4 Antworten
                                          512 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Tacita
                                          von Tacita

Erstellt von christel-air, 27.01.2020, 15:40
                                          9 Antworten
                                          778 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag lulu1111
                                          von lulu1111

Erstellt von lina99, 27.10.2019, 19:32
                                          1 Antwort
                                          263 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                          Lädt...
                                          X