Hannoveraner x Pony

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Hallihallo2 Beitrag anzeigen
    @Bolaika: Wie zum Henker kann ein Friesen-Haffi-Mix - zu dem mit unvollständigem Abstammungsnachweis - eine Schau gewinnen? Sorry, ZfdP?
    Richtig lesen!

Friese x Hanno!= Absicht, allerdings stand Vater unbekannt im Papier. Zur Schau: Immer gut, wenn man bekannt ist und vor allem, wenn man die Schauleitung gut kennt... Außerdem war das Stutfohlen sowas von Hanno... Außer der Bewegung konnte man vom Friesen nix sehen

Haffi x Welsh A = Weideunfall...
    Zuletzt geändert von Gast; 21.11.2008, 11:26.

Kommentar

• Walesca
      • 15.04.2008
      • 453

Das Fohlen hab ich auch gesehen. Du meinst die Fohlenschau in Timmel dieses Jahrf oder? War eigentlich wirklich unauffällig unter den anderen Fohlen. Nur der Trab war unverkennbar Friese.

Kommentar

Richtig !

Kommentar

• Hallihallo2
          • 02.01.2008
          • 1718

@Bolaika: egal ob Haffi oder Hanno, aber mit unvollständiger Abstammung kann man hier im Rheinland keine Schau gewinnen und das ist auch richtig so!! War es denn jetzt eine ZfdP-Veranstaltung?
          Im nächsten Leben züchte ich Hamster!!

Kommentar

Hilf mir, Walesca... Wie heißt der Züchterclub auch noch? Also der harte Kern sind Hanno-Züchter, aber ich weiß, das die OLD-Züchter auch zugelassen sind. Ob das besagte Fohlen nun Hanno, OLD, ZfdP-oder sonstwie gebrannt oder eingetragen ist, weiß ich nicht.

Kommentar

• Brandy-Chanel
              • 25.11.2008
              • 163

Na ja, dieses Thema ist ein heißes und man kann Stunden darüber diskutieren. Das wir genügend gute Ponyhengste haben wissen wir. Leider liegt meiner meinung nach der Schwerpunkt die DR immer größer zu züchten. Im internationalen Sport ist es so das, das Ponymaß schon auf 1.51 m hochgezogen wurde. Leider werden die Kinder immer größer und die Trainer fragen nach absoluten Endmaßponys.

Ich finde dieses Kreuzen DR x WB auch scheiße, aber wenn man sich mal so umschaut( wie zum Beispiel in Vechta Hengstkörung) dort sah man ziemlich viel DR x WB zum Beispiel Constantin und seine Nachkommen machen sich am besten mit WB-Stuten. Leider werden diese Nachkommen gekört und daran können wir nichts ändern das liegt in den Händen der Körkommision.
              Aber irgendwann muß auch mal Schluß sein mit der WB zuführung meiner Meinung nach. Oder hat schon mal jemand beim Isländer oder Fjord WB mit drin gesehen zur Veredelung ( nur so ein Beispiel )

Leider liegt das Problem in der weiteren zucht, meine Stute führen leider auch WB mit im Blut und ich möchte gerne bei einer Größe bei 1.43-1.46 m
              bleiben und schaue von daher immer ob der Hengst auch in dieser Größe vererbt. So bin ich für 2010 auch auf Hilkens Black Delight gekommen er macht nur eine Größe von 1.43-1.46m. Um das optimale zufinden muß man lange suchen und sich mit anderen Züchterkollegen unterhalten.

Leider ist es so das das DR ein Mix ist und daran wird sich nie etwas ändern und da können wir noch so sehr Schimpfen es liegt nicht in unseren Händen.

Ein heißes Thema diese Ponyzucht

Chanel (Colano/Brillant)

Kommentar

• charlysgirl
                • 04.09.2006
                • 4402

Leider werden diese Nachkommen gekört und daran können wir nichts ändern das liegt in den Händen der Körkommision.

ich denke, jede kommission kann kören, was sie möchten.

es liegt doch letztendlich in der hand des stutenbesitzers, welchen hengst er wählt.

Kommentar

• Brandy-Chanel
                  • 25.11.2008
                  • 163

Da hast Du recht, deshalb versuche ich ja zu vermeiden noch mehr WB rein zu bekommen. Das ist leider nicht so einfach da in sovielen WB- Blut läuft. Es kommt ja auch immer darauf an was jeder so züchten möchte, und bei mir ist es so das ich die Ponys nur für mich züchte, und sie dann mit mir in den Fahrsport gehen oder von meinen Kindern ( 8 und 6 Jahre) geritten werden sollen. Ich züchte also nicht im Großen Stil. Bin aber auch für alles offen wenn jemand noch tolle Hengste hat die im breich 1.43-1.46 m vererben. Sie sollten vorallem einen super Charakter haben dafür verzichte ich auch auf die allerbesten GGA. Deshalb habe ich mich ja auch für 2010 Für Black Delight entschieden er hat einen super Charakter und noch dazu geniale GGA
                  Jetzt mal eine vieleicht blöde Frage: Darf man seine Stuten auch von Hengsten aus anderen Verbänden belegen lassen oder kriegt man dann Probleme?

Chanel (Colano/Brillant)

Kommentar

• Vienna98
                    • 13.01.2007
                    • 6044

Zitat von Brandy-Chanel Beitrag anzeigen
                    Im internationalen Sport ist es so das, das Ponymaß schon auf 1.51 m hochgezogen wurde.
                    Ich sags gern nochmal: 1,51m mit orthopädischem Beschlag. Das Maß ansich wurde nicht geändert.

Kommentar

• Cremellofan
                      • 02.03.2007
                      • 574

wenn man euch so hört erinnert mich irgendwas an Harry Potter und das da übliche über die muggelstämmigen "Schlammblüter" herziehen...
                      www.gestuet-centauro.de

Kommentar

• Vienna98
                        • 13.01.2007
                        • 6044

Kommentar

• Tina real
                          • 08.12.2004
                          • 1287

Also für ne zuverlässige Aussage zur Größenvererbung bei einem Junghengst wär ich ja persönlich sehr vorsichtig.
                          Ahnung kommt von erahnen - nicht von Wissen

Kommentar

• rooby94
                            PREMIUM-Mitglied
                            • 08.03.2006
                            • 12634

ja, das habe ich auch gedacht. die ältesten nachkommen von hbd sind doch grad mal jährlinge, oder nicht?

.... und wenn du unbedingt wb in deinen pedigrees vermeiden möchtest- just in DEM pedigree ist ja auch was hintedrin. finde ich jetzt nicht so dramatisch, aber du schreibst ja vehement, dass du das unbedingt nicht haben willst

Kommentar

Also, da muss ich jetzt mal was zu sagen.

Rooby, Du has vollkommen Recht, die Aeltesten werden zwei. Aber sie hatte mich gefragt, ob ich BD fuer ihre Stute fuer passend halten wuerde, die nur 1,43m ist. Ich habe darauf gesagt, dass sie damit rechnen muss, dass das Fohlen nicht wirklich Endmass werden wird (was die meisten Zuechter ja wollen, deshalb ist BD's Kundschaft eher Endmass oder auch 'modernes Endmass), nach dem, was ich bisher an Fohlen von ihm gesehen habe. Und ich habe schon einige gesehen und auch einiges an Vergleichsfohlen. Ich will nicht behaupten, dass er grundsaetzlich nur Ponys um die 1,46 machen wird und dass es nirgendwo ein grosses Fohlen gibt, schliesslich gibt's zu den Fohlen auch noch Muetter.

Aber es ist schon wahr, dass der absolut groesste Teil seiner mir bekannten Fohlen eher auf der kleineren Seite sind! Seine 3/4 Schwester vererbt sich aehnlich klein, und das mit deutlich groesseren Hengsten wie Don't Worry (unser zweit-kleinstes Fohlen dieses Jahr, das kleinste war ein BD aus einer FS Champion de Luxe Mutter von 1,47m; der wird mit Sicherheit kein Endmass) und Joldis Charmant, also einem wirklichen Riesen. Warum das so ist, kann ich auch nicht sagen...

Klar gibt's keine Garantien, aber ich denke, ich habe mittlerweile genuegend Fohlen von ihm (und anderen Hengsten) gesehen, um behaupten zu koennen, dass er sie eher klein macht (und im Uebrigen mit langen Ohren, viel Hals und dickem Hintern, falls das jemanden interessiert; die an dieser Stelle faelligen Schwaermereien bzgl. ueberragenden GGA, phantastischem Charakter, usw., spare ich mir jetzt mal;-).

Ich wuerde jedenfalls keinem Zuechter, der mir sagt, die Stute ist klein, er moechte aber Endmass, zu BD raten. Alles, was ich davon haette, waeren unzufriedene Zuechter die durch die Gegend laufen und sagen, BD macht nur kleine Muckel. Aber wir hatten auch schon oft Leute da, die ihn sich selbst angeguckt haben und enttaeuscht waren, dass er wirklich nur so klein ist, wie im Prospekt angeben. Die sagten dann, dass sie gedacht haben, dass wir das nur aus Werbegruenden schreiben!??!

Kommentar

Nabend @all,
                                tolles Thema !
                                Ich habe auch so eine Stute im Stall!
                                Sie ist momentan, 1,56 cm groß und 3 jährig.
                                Mutter Hannoveraner
                                Vater Endmaßpony
                                Ein Kind der Liebe.
                                L.G.
                                Zuletzt geändert von Gast; 26.11.2008, 00:25. Grund: Habe etwas vergessen!

Kommentar

• Kermit
                                  • 30.05.2006
                                  • 261

Und ich such händeringend ein Pony welches ganz deutlich aus dem Maß ist! Ein kleines Pferd eben, wobei die kleinen WB`s bis knapp 1,60m meist zu rahmig sind. Deshalb finde ich die Überlegung WB x DRP eigentlich recht gut, aber auch nur weil es in mein derzeitiges Suchschema passt. Ob es züchterisch i.O. ist, das können eher die Ponyzüchter hier entscheiden.

LG Kermi

Kommentar

• Brandy-Chanel
                                    • 25.11.2008
                                    • 163

Ja, ich gebe Euch recht auch in BD läuft Wb aber nicht direkt in der 1. Generation und das möchte ich vermeiden. nur mal so ein Beispiel was ich vermeiden möchte: Meine Freundin hat ein Hasko Nackommen aus einer Florist Mutter, er ist als Pony eingetragen und hat jetzt ein Maß von 1.60 m. Davon ab Hasko macht ja jede größe so wie ich das weiß, es ist immer eine Überraschung wie Groß seine Nachkommen werden. Von daher setze ich ehr auf die kleineren Hengste um in meinem für mich gewünschten Maß zu bleiben,und zu BD hatte ich mir wie Ihr wohl gemerkt habt auch den Rat geholt ob es wohl paßt.

OH gott, ein heißes Thema möchte hier niemanden auf den Schlips treten sondern nur meine Meinung zu dem Thema dazu tun.
                                    Also habe ich fehl informationen zu der Größe im Internationalen Sport?

Chanel (Colano/Brillant)

Kommentar

• mango
                                      • 29.05.2004
                                      • 1986

....und meiner ist auch 1,60m. Beide Eltern Ponys . Nur ist eben bei meinem der Trakki aus der 4. Generation durchgeschlagen. Obwohl alle anderen Vorfahren nicht über 1,48m waren.
                                      Was man tief in seinem Herzen besitzt,
                                      kann man nicht durch den Tod verlieren.

Joh. Wolfgang v. Goethe

Kommentar

• Vienna98
                                        • 13.01.2007
                                        • 6044

Zitat von Brandy-Chanel Beitrag anzeigen
                                        Also habe ich fehl informationen zu der Größe im Internationalen Sport?
                                        Fehlinfo würde ich das nicht nennen. Unser Messbaeuftragter hat das vor nem Jahr zu mir gesagt, dass für Ponys mit einem (besonderen) Beschlag eben 1,51m gelten. Ohne Beschlag weiterhin 1,48m. Deswegen knallen ja sehr viele den Ponys Galoppereisen drauf.

Falls jemand was anderes weiß, bitte her mit der Info Lasse mich da gerne eines besseren belehren.

Kommentar

Meiner ist mit 144 definitiv im Maß und von meinem Schmied auch realativ dünne Eisen bekommen, was ich sehr gut fand.. weil er denn nicht solche schweren klumpen mit sich tragen muß.

Anne

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von tina_178, 16.10.2016, 08:41
                                          29 Antworten
                                          3.103 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag verenchen
                                          von verenchen

Erstellt von LilaLotti, 21.06.2018, 19:36
                                          8 Antworten
                                          3.173 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Lilie_1991  
                                          Erstellt von Ramirell, 26.05.2020, 17:39
                                          4 Antworten
                                          509 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Tacita
                                          von Tacita

Erstellt von christel-air, 27.01.2020, 15:40
                                          9 Antworten
                                          778 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag lulu1111
                                          von lulu1111

Erstellt von lina99, 27.10.2019, 19:32
                                          1 Antwort
                                          263 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                          Lädt...
                                          X