Althengst oder Junghengst?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • :) sarah :)
    • 26.01.2005
    • 2401

Bei Don`t Worry geht ja ANnes Herz auf

Aber bin echt gespannt was bei Morningristo v. Morning Sun so raus kommt

Kommentar

meine stute ist wie das liebe sarahlein sagte von morningristo tragend, er verkörpert für mich, den typischen new forest typ ( meine meinung )
      Ja die romeikes, sind alles sehr tolle ponys auch mit guter bewegung, ( einer von taron ( glaube so heißt er) steht um die ecke bei mir, und das hätte ich, nie nie erahnt das das ein nf ist, sah aus wie ein pony im blüter typ. da vermisse ich aber argh den typ, finde, sie sehen schon nach deutschen reitponys aus, wo bei es doch toll ist wenn sie wenigstens noch mehr von pony haben ( typ kopf etc.) , die new forest, daher mag ich sie eigendlich sehr gerne.

Dont`worry damit kann man mich echt bis zum teufel jagen, hab noch keinen gesehen, der mich ansprach von äusserlichen, obwohl sie alle wohl sehr super bewegungen haben...
      Ich kenne mehrere new forest pony's und auch hengste die echt weniger gang haben, zwar kein pony trab, aber eben halt nicht den schub wie er halt in den vorschriften gewünscht ist. Hatte eine stute von Ashley Rambler , aus einer Carina denn wiederum aus einer Claudine mutter, die hatte auch keine Bewegungen... das war nur schnellere bewegungen aber nichts zum anschauen... ( da wurde mir aber auch gesagt, die meisten new forest ahben nicht so viel gang) Dieses stute ist Tragend von Bazar. erhoffe mir Camira 2 so zusagen.
      Meine freundin hat nen new forest wallach 8 jahre alt. von irgendeinem New forest hengst mit L aus einer mutterlinie oakley, der hat auch kein bisschen gang, der sollte sogar mal zur körung, wollte aber der verband nicht. Denn hat meine RL eine Stute von Nightfire NF die wird meistens gedeckt von einem araber, brauchte auch ein super buntes fohlen... die läuft total büffelig. das sind so die die ich kenne...
      ich weiß, wenn man auf tunier schaut sind hin und wieder wirklich welche dabei mit bewegungen... vieleicht habt ihr bei euch einfach bessere qulität
      grüße Anne

Kommentar

achja, wie wars denn das mac geyver fohlen? von wem stammt die stute denn ab ? grüße Anne

Kommentar

• KirstinE
          • 29.01.2002
          • 2673

Hi,

das Mac Geyver Fohlen war klasse. Sehr viel Rahmen und eigentlich voll im NF Typ. Wir waren damals in Bad Segeberg aufm Fohlenchampionat 2. mit ihm. Haben ihn dann dort auch gleich verkauft. Er war dann 3-jährig zur Körung, wurde aber nicht gekört, da er im Typ halt zuviel NF war. Konnte aber ebenfalls gewaltig springen und bekam damals ne 10 bei der Körung. Ging dann durch viele Hände und ist letztes Jahr unter Eliza Hirscher erstmals in Springprüfungen eingesetzt worden. Leider wurde er dann wieder verkauft. Was er nun macht, weiß ich nicht. Die Mutter von ihm war die Großmutter unserer Velvet Star und zwar die Stute Valerie-D V. Antonio - Oakley Starlight. Diese Valerie-D ist Vollschwester zu Akiro.

Also das der Taron so blütig ist kann ich mir kaum vorstellen, wer weiß ob er ein reiner New Forrest ist.

Hier mal ein Bild von Parks Tamina. Sie stammt Mütterlicherseits aus der Vollschwester zu Parks Taron

Kirstin
          www.velvet-star.young-horse-gate.de

Kommentar

soweit ich das sehen kann, finde ich nicht das sie richtig nach einem new forest aussieht, sorry das ich das sage.. ich stehe halt auf den alt typ new forest.. guck mal www stall-wiechmann de unter dekchengste morningristo, der verkörper für mich richtig new forest typ. ( aber über geschmäcke lässt sich bekanntlich streiten)
            es gibt aber noch einen um die ecke der deckt aber leider nicht, hat nen mords kragen abstammned von lightning oak. ein schimmel aber aber hätte eh keine passende stute von den
            Ich wollte mir mal eine new forest stute kaufen richtig im typ, 8 jahre alt staatsprämie mit allem drum und dran... aber tuniermäßig ned vorgestellt, super grundgangarten die sollte denn aber auch gleich 7000€ kosten
            http://www.allbreedpedigree.com/peveril+peter+piper den finde ich auch noch sehr typvoll, den hier auch http://www.allbreedpedigree.com/newtown+dandy
            Aber das sind halt ganz ganz alte linien ..

Ich wollte meine jungstute evtuell von ihm besamen lassen, habe aber angst das das fohlen sehr groß wird, weil er vererbt sich doch sehr groß oder?
            grüße Anne

Kommentar

• KirstinE
              • 29.01.2002
              • 2673

Hi,

also ich kenne bis jetzt noch KEINEN Mac Geyver der ausm Mass ist. Und da deine Stute mit 1,45 m schon ziemlich klein ist, hätte ich überhaupt keine bedenken. Hier in Schleswig-Holstein wird doch bis 1,54 m alles eingemessen. Anzumerken ist aber das ich zwei Mac Geyver kenne die unter 1,40 sind.

Kirstin

Kommentar

ne hab noch eine stute, ist jetzt 2 jährig 146 cm groß, Vater welsh cob mutter Va. vorraussichtliches mass 152cm. wollte die vom mac geyver dekcne lassen... nur bajar war ja auch 160cm, weiß nicht wie es sich so durchschlägt, mal gucken, das könnte echt gut passen.. grüße Anne

Kommentar

hm.. hat sonst schonmal jemand mac geyver als vater gewählt? erfahrungen? grüße Anne

Kommentar

• 26.01.2005
                    • 2401

Montego N
                    Malibu N
                    Mister N

Kommentar

Zitat von [b
                      Zitat[/b] (Goodsun04 @ Okt. 14 2005,21:08)]hm.. hat sonst schonmal jemand mac geyver als vater gewählt? erfahrungen? grüße Anne
                      Was ist mac geyver für ein hengst? Kann mir da jemand was zu erzählen? Wie vererbt er? Welche Nachkommen laufen im Sport?

Kommentar

Zitat von [b
                        Zitat[/b] ( sarah @ Okt. 15 2005,11:55)]Montego N
                        Malibu N
                        Mister N
                        Was laufen diese Ponys? Wie sind die von den GGA?

Kommentar

hm ihn angucken kannst du dir wenn du auf http://www.syndicatlinaro.com/v4homeFR.html
                          gehst, denn auf deutsch und denn auf hengste.
                          ja, das er ein paar nachkommen hat weiß ich doch sarah schatzileinchen aber was sind so die erfahrungen bei den, doch kleineren züchter und vorallem mit was fürn müttern, mich intressiert halt ob er sich groß oder klein vererbt. grüße Anne

Kommentar

• KirstinE
                            • 29.01.2002
                            • 2673

Hi,

meiner Meinung vererbt er sich durchschnittlich. Am meisten stört mich die Rittigkeit der meisten Magnum Nachkommen.

Kirstin

Kommentar

also lassen sich die mac geyver meistens nicht gut reiten ? @ KirstinE ??
                              weil mac geyver hat ja mütterlich wie auch väterlich bajar blut drin. und sogar, aldan ( vater meiner stute drinne) meine stute ist super leicht rittig und springt hamma hoch. immer am band ist meine stute und dabei äusserst weich. daher fand ich mac geyver ja sehr intressant, weil ich durch meine stute weiß wie rittig sie doch sind, aber wenn die nicht rittig sind, in den meistens fällen muss ich mir ja nicht extra aus frankreich was bestellen, und zu nordland würd ich um nichts um die welt fahren... grüße Anne

Kommentar

Zitat von [b
                                Zitat[/b] (melissa_w @ Okt. 15 2005,15:37)]
                                Zitat von [b
                                Zitat[/b] (Goodsun04 @ Okt. 14 2005,21:08)]hm.. hat sonst schonmal jemand mac geyver als vater gewählt? erfahrungen? grüße Anne
                                Was ist mac geyver für ein hengst? Kann mir da jemand was zu erzählen? Wie vererbt er? Welche Nachkommen laufen im Sport?

mac geyver

Kommentar

• KirstinE
                                  • 29.01.2002
                                  • 2673

Also meine persönliche Meinung zu Mac Geyver und deine Stute wäre: das es gut nach hinten gehen kann. Mir wäre das viel zuviel Inzucht auf Bajar. Und man sollte bei Bajar auch an die schlechten Eigenschaften denken zB. haben viele Bajars Luftprobleme oder sind nervig und auch nicht grade rittig.

Die Rittigkeit deiner Stute ist sicherlich mütterlicherseits im New Forrest Pedigree verankert und kommt mit Sicherheit nicht vom Bajar Blut. Denn schließlich wurden New Forrest Pony als vielseitige Kinderponys gezüchtet.

Kirstin

Kommentar

das denke ich leider nicht, habe zu meiner schimmelstute, die coisine gehabt, die ist, mütterlich seits total gleich gezogen. nur halt ein new forest hengst vater und meine halt aldan. und die ist alles andere als rittig. die ist wie ein büffel geht nicht vorwärts, faul, bringt echt kein spaß das tier zu reiten, auch überhaupt nicht leistungsbereit. das ist ne Nf stute. Die habe ich von einem reinen Shagya auch bajar abstammuzng decken lassen. haben noch einen nf wallach hier stehen der auch stinkefaul ist, auch total blöd zu reiten ist. obwohl er auch immer in beritt ist. Entweder sie sind gut oder eben büffelig.

Kann das mit der nicht leichtrittigkeit leider nicht bestätigen. Sie sidn keine pferde und ponys die man hin und her reichen kann,da sie super super personen bezogen, die Bajar nachkommen, habe noch nie ein so rittiges tier unter meinem arsch gehabt.
                                    Kannte aber mal eine stute mit trakehner abstammung die gerne bockte.
                                    Meine stute hatte zu anfang an auch viel mist gemacht, aber das kommt wenn man inerhalb eines jahr 3 neue besitzer hat, der ene reitet western der andere springen etc.
                                    Ich wollte doch garnicht meine Aldan stute von Mac geyver decken lassen, sondern meine jungstute. Das mit der inzucht ist mir klar, ich würde es eh nicht wagen. Da bajar selbst schon eine Inzucht ist.

Bin von einer bekannten einen shagya geritten mit bajar abstammung, der war cool und auch so super in der hand.

Die eine sache ist ja auch die, wie und wo das pferd eingeritten worden ist,oder wie es geritten wird, aber das sind bis dato meine erfahrungen...

Ich muss eh sehen, welchen hengst ich nun für die stute nehme... weil sie doch recht groß ist...
                                    grüße Anne

Kommentar

• 26.01.2005
                                      • 2401

eine aus unserem Stall hatte nen Bajar Wallach, omg war das ein steifer, unrittiger Gaul. Das das an der Reiterin lag will ich aber ncht bestreiten

das dürfte interessant sein für dich klick

Kommentar

sarah komm vorbei und reite meine stute
                                        löl
                                        naja es kommt ja auch immer drauf an wie man reitet... wenn man die ganze zeit das pferd zusammen riegelt ( mich in meinem stall umschaut) denn kein wunder das es nicht rittig ist
                                        daher behalte ich meinen kleinen drops um zu wissen ob er rittig ist
                                        die celly ( nf) die ich von bazar ( sha) gedeckt hab, da hatte ich mir den hengst unterm sattel angeguckt... der war wie meine camira hechel
                                        grüße Anne

Kommentar

• KirstinE
                                          • 29.01.2002
                                          • 2673

Warum hast du immer soviel Angst mit der Größe? Man muss ja immer bedenken das beim Messen alles erlaubt ist, dh. du kanst sie vorher abreiten, TRachten wegnehmen, dünne Alueisen, dursten lassen etc. so kannst du immer mindestens 4-6 cm locker draufrechnen, dh. wir sollten Ponys von 1,54 cm züchten, die werden dann wieder super bezahlt und sind gefragt, wenn sie auch noch Leistung bringen.

Wieso hast du eigentlich Morningristo benutzt? Der hat doch nur 1,43 cm und stammt ja aus der Romeikschen Zucht, dh. die Mutterlinie vererbt ziemlich klein.

Kirstin

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von tina_178, 16.10.2016, 08:41
                                          29 Antworten
                                          3.064 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag verenchen
                                          von verenchen

Erstellt von LilaLotti, 21.06.2018, 19:36
                                          8 Antworten
                                          3.154 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Lilie_1991  
                                          Erstellt von Ramirell, 26.05.2020, 17:39
                                          4 Antworten
                                          508 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Tacita
                                          von Tacita

Erstellt von christel-air, 27.01.2020, 15:40
                                          9 Antworten
                                          770 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag lulu1111
                                          von lulu1111

Erstellt von lina99, 27.10.2019, 19:32
                                          1 Antwort
                                          261 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                          Lädt...
                                          X