Althengst oder Junghengst?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ja, das sehe ich genauso
    von matcho AA habe ich das mit den nachkommen noch nicht gehört, aber ich weiß von einigen Mandingonachkommen, die charakterlich nicht ganz einfach gewesen sein sollen..

Mandingo

Kommentar

• Tina real
      • 08.12.2004
      • 1287

Zitat von [b
      Zitat[/b] (lacridevelvet @ Okt. 09 2005,17:59)]ja, das sehe ich genauso
      von matcho AA habe ich das mit den nachkommen noch nicht gehört, aber ich weiß von einigen Mandingonachkommen, die charakterlich nicht ganz einfach gewesen sein sollen..
      Das "Problem" hat auch Golden Dancer. Genie und Wahnsinn liegen dicht beieinander.

Würde mich nicht trauen, einen Junghengst zu wählen, der ein unbeschriebenes Blatt ist. Bin da mutiger, wenn der Junghengst bekannte Vollgeschwister hat.... usw. So hab ich z.B. die Gelegenheit genutzt, als z.B. Arts-Deilaran "um die Ecke" stand. Hatte auf dem BC im Vorjahr Dulcia und Deilahro gesehen, war aber von dessen Decktaxe für TG doch schlicht schockiert. Natürlich kann man bei einem Dreijährigen schlecht sagen, der wird besser oder nicht so gut wie z.B. Dulcia.

Habe mir vorher entsprechend Gedanken gemacht und verglichen, ob Dulcia, Deilahro und Deilaran zur Stute passen.

LG
      Ahnung kommt von erahnen - nicht von Wissen

Kommentar

• ponypower
        • 13.07.2005
        • 2441

Zitat von [b
        Zitat[/b] (lacridevelvet @ Okt. 09 2005,17:59)]aber ich weiß von einigen Mandingonachkommen, die charakterlich nicht ganz einfach gewesen sein sollen..
        Mandingo selbst ist auch kein Reitertraum. Das Mädel, das ihn geritten hat, als er im Rheinland stand, kam gar nicht klar. Bekam ihn nicht mal durchs Genick.

Zum Thema selbst: wenn ich nur eine Stute habe, bin ich mit Sicherheit weniger risikofreudig als jemand mit mehreren Stuten. Der kann sich eher mal ein Experiment mit einem Junghengst leisten.

Kommentar

• Hallihallo
          • 24.12.2004
          • 290

Hallo, ich habe in diesem Jahr ein Geronimo-Fohlen (sein erster Jahrgang) und bin so zufrieden, dass er erstmal nicht verkauft wird. Ich hatte davor das Jahr ein Fohlen von Donaldinhio (ebenfalls erster Jahrgang), das Fohlen ist toll, hat viel Tritt, aber leider nicht genügend Fundament, da es als Fohlen nicht auffalend war und von einem unbekannten Hengst ist, braucht man den Versuch "Verkauf" gar nicht erst starten... Genauso hatte ich Donatelli (damals 4-jährig) genutzt und war sehr zufrieden.
          Momentan erwarte ich fürs nächste Jahr zum 3. Mal ein Dornik-Fohlen, da gehe ich kein Risiko ein, die sind fast immer gut und lassen sich zudem noch besser verkaufen.
          Der Nachteil der Junghengste ist tatsächlich, dass die Leute zum einen zunächst auf bekannte Namen der Väter anspringen (was mich sehr ärgert) und das man zum anderen keine Nachzucht vergleichen kann. Dennoch nehme ich gerne von Zeit zu Zeit einen jungen, die müssen auch ihre Chance haben und wenn der Hengst nicht zur Stute passt, dann nützt es eh alles nix...

Kommentar

hallo,

wir hatten z.b. auch einen mandingo, der war super im charakter, umgang und dann auch unter dem sattel.

vielleicht liegt es auch etwas an der stute, wie sich ein hengst vererbt.
            mfg

Kommentar

Zitat von [b
              Zitat[/b] (Lavinia @ Okt. 10 2005,17:27)]hallo,

wir hatten z.b. auch einen mandingo, der war super im charakter, umgang und dann auch unter dem sattel.

vielleicht liegt es auch etwas an der stute, wie sich ein hengst vererbt.
              mfg
              das glaube ich auf jeden fall.
              kann auch gut sein, dass fohlen sich mama´s verhalten ua abschauen...

grundsätzlich kann man eh nicht alle nachkommen eines hengstes über einen kamm scheren

Kommentar

• Hallihallo
                • 24.12.2004
                • 290

Die Stute ist bei einer Anpaarung superwichtig!! Sie macht in der Regel mehr als 60 % aus!! Deshalb kann ich nur mit dem Kopf schütteln, wenn mit Stuten gezüchtet wird, die grosse Exterieur oder Interieurmängel aufweisen oder aus Krankheitsgründen nicht mehr geritten und stattdessen in die Zucht genommen werden (ausgenommen z. B. Verletzungen versteht sich). Ausserdem sollte der Hengst schon zur Stute passen und die Mängel der Stute versuchen auszugleichen, denn die Nachzucht soll ja besser werden!!! Und am Ende muss man natürlich auch noch Glück haben, dass es wirklich gepasst hat ;-)

Kommentar

mein erstes fohlen, was ich dieses jahr hatte, übrigens das erste meiner stute, hat doch mehr von mama als von papa, vieleicht liegst auch am großvater Bajar. Die haben ja meistens die gleich augen und die ähnliche ausstrahlung zb. ihr halbruder aron n oder verwandter, mac geyver n. Ist echt voll witzig, habe diesjahr auch eine Stute tragend von bazar ( sha araber) auch von bajar, und bis echt gespannt aufs ergebnis, weil der auch viel bei trakehner hannoveraner und holsteiner und selbst bei den shagyern deckt.
                  Obwohl ich dazu sage das mein fohlen die jacke, von waldemar hat dem großvater.. und nicht von Wimbledon.. ( fuchs)
                  najar so ist das... vererbung eben... bin aber sehr sehr überarscht von dem ergebniss gewesen udn echt stolz, wie jeder bestimmt.

Habe auch oft gehört, das golden dancer , nicht grad der einfachste unterm sattel war, wie ist es eigendlich mit dennen nachkommen? warscheinlich auch mama abhängig oder? grüße Anne

Kommentar

• KirstinE
                    • 29.01.2002
                    • 2673

Hi Anne,

von welchem Hengst stammt denn dein Fohlen ab? BZW. Welche Abstammung hat es?

Kirstin
                    www.velvet-star.young-horse-gate.de

Kommentar

Mein fohlen stamm ab Vater Wimbledon ( gestuet holstein) vv ist waldemar
                      Mutter Camira, von Aldan vv Bajar.
                      Un es hat absolut den Kopf und die augen und den charme der mama, wieso fragste? war bissal un übersichtlich was ? grins. grüße Anne

Kommentar

• KirstinE
                        • 29.01.2002
                        • 2673

Nein die Abstammung kenne ich - das Fohlen steht doch zum Verkauf nicht? War nur erstaunt da du vom Halbbruder spachst und ich dachte das Fohlen wäre aus der Bettina, das kann ja aber nicht sein da die Stute ja ins Ausland verkauft wurde. Bei Geschwistern gehe ich immer von der Mutterlinie aus. Deine Stute hat zwar ähnliche Vorfahren (Aldan und Bajar) allerdings stammt sie aber aus einer anderen Mutterlinie. Außerdem fehlt ja auch das Lombard Blut.
                        Stammen aus der Mutterlinie der Camira bereits Sportponys?

Kirstin

Kommentar

aron n ist auch von aldan, genauso, wie meine stute, nur das mac geyver und aron n noch mehr ingezogen sind, als schon der bajar ist .. lach*
                          ja er stand/steht zum verkauf, haben auch reichlich leute angerufen, aber, nicht das passende dabei und nun bleibt er bei mir, geht morgen in die Hengstaufzucht

Über camira's mama weiß ich nun ja garnichts, ahbe wie verflixt versucht was darüber rauszubekommen...
                          was ich nur weiß, das sie laut vieler züchter und so was ich rausgefunden habe, das beste oder die besten leistungslinien aus der new forest zucht haben soll, ( auch eine der die mit bewegungen ausgestattet sind und noch im älteren new forest typ stehend) linienbegründer Brookside david, goodennought etc... und halt die Gute alte new forest Merrie Linie!!
                          **Mambo Moscan** ( auch aus der merrie linie) der ja auch oft in der deutschen reitponyzucht mitmischt, auch bis M erfolgreich und bis s ausgebildet. mit dem ist sie auch verwandt... onkel ( würde glatt behaupten das die merrie lienie einer der besten new forest linien war...) darüber lässt sich aber streiten... wie immer.
                          grüße Anne

Kommentar

• KirstinE
                            • 29.01.2002
                            • 2673

Kannst du mir vielleicht mal die Abstammung von Camira sagen? Wir züchten ja selbst und unsere Ponys bestehen fast nur aus New Forrest Blut. Übrigens kommen wir aus Fockbek - wohnen also nicht zu weit auseinander

Kirstin

Kommentar

• KirstinE
                              • 29.01.2002
                              • 2673

Hi,

hab die Stute schon bei allbreed gefunden.

Kirstin

Kommentar

• KirstinE
                                • 29.01.2002
                                • 2673

Diese Stute ist es doch oder?

Kommentar

ja die ist es sie ist diesjahr tragend von einem new forest hengst.. was hast du für stuten ( abstammung) ?? Achja, meine stute War bis Springen der klasse L gegen großpferde erfolgreich. grüße Anne

Kommentar

• KirstinE
                                    • 29.01.2002
                                    • 2673

Hi,

unsere Stute stammt ab von Troubadour v. Parks Taron aus einer Van Gogh - Antonio - Oakley Starlight - Shaston Paradox Mutter. Auch unsere Stute ist A und L gegen Großpferde platziert und außerdem Vize-Championesse der 6-jährigen Springponys dieses Jahr in Bad Segeberg, geritten von meiner Tochter.

Hier ein Foto der beiden:

Kirstin

Kommentar

ja schickes tier, wird mit ihr auch gezüchtet???
                                      Meine stute hat sogar mal gewonnen klasse L gegen Großpferde, aber sie lief nur unter erwachsenen reitern, leider nicht bei den ponys vorgestellt.
                                      Wollte sie in 1-2 jahren auch wieder in den sport nehmen...
                                      Hat deine Stute denn viel gangwerk? weil ja manche new forest ja garnichts haben, leider zumindest, kenne einen hengst auch antonio abstammend, der Hat gang, ist aber auch schon weit über 18 jahre alt... der da könnte sich ein deutsches reitpony ne scheibe abschneiden, auch mit sehr sehr viel merrie drinne
                                      grüße Anne

Kommentar

• KirstinE
                                        • 29.01.2002
                                        • 2673

Nein, im Moment wird mit dieser Stute nicht gezüchtet. Die Stute ist ja erst 6 und meine Tochter erst 13 und daher wird sie ausschließlich im Sport geritten. Die Stute ist auch Dessurmäßig gut geritten und mit meiner Tochter A-Dressur und Dressurpferde A platziert. SLP mit 8,41 bestanden und 5-jährig qualifiziert fürs Bucha. Die Großmutter war Bundessiegerstute und ist Vollschwester zu dem gekörten Hengst Akiro. Mit dieser haben wir hauptsächlich gezüchtet. Unter anderem wurde die Stute mit Van Gogh, Mac Geyver, Feldhofs Orbit, Dexter, Maritim, Cap Cennedy, Decoration angepaart. Witzigerweise brachte sie bis jetzt nur 2 Stutfohlen und der Rest alles Hengste.
                                        Züchten werden wir wohl erst im nächsten Jahr wieder, da will ich unsere andere Ponystute V. Mangold N MV. Urbino von FS Dont Worry decken lassen. Außerdem werden wir wohl noch eine von unseren Holsteiner Stuten decken lassen.

Falls du mal einen guten Ponyreiter für deine Stute suchst, sag Bescheid

Kirstin

Kommentar

• KirstinE
                                          • 29.01.2002
                                          • 2673

Und das New Forrest keinen Gang haben kann ich nicht bestätigen. Wir haben auch einen guten Kontakt zur Familie Romeike, die ja auch fast ausschließlich New Forrest züchten. Die können sich alle sehr gut bewegen.

Von welchem New Forrest Hengst ist denn deine Stute tragend? von Anydale Ron? Den würden wir planen wenn unsere junge mal in die Zucht soll.

Kirstin

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von tina_178, 16.10.2016, 08:41
                                          29 Antworten
                                          3.064 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag verenchen
                                          von verenchen

Erstellt von LilaLotti, 21.06.2018, 19:36
                                          8 Antworten
                                          3.152 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Lilie_1991  
                                          Erstellt von Ramirell, 26.05.2020, 17:39
                                          4 Antworten
                                          508 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Tacita
                                          von Tacita

Erstellt von christel-air, 27.01.2020, 15:40
                                          9 Antworten
                                          769 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag lulu1111
                                          von lulu1111

Erstellt von lina99, 27.10.2019, 19:32
                                          1 Antwort
                                          261 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                          Lädt...
                                          X