Endmaß beim Friesen Welsh A Mix?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Django2012
    • 18.02.2013
    • 24

Mein eigentlicher Wunsch war eigentlich eine Tinker Stute,mein Mann hat den Kleinen dann im Internet gesehen und mich dort hingeschleift und es war Liebe auf den ersten Blick,mein Gedanke war halt der oder keiner.
    Ich muss ihn nicht unbedingt reiten dafür haben wir noch 2 andere Pferde aber dennoch wäre es schön wenn es gehen würde.Manchmal kommt es anders als man denkt.Ich habe recht lange nach dem passendem Tinker gesucht wo dieses Gefühl von der oder keiner kommen sollte.Das blieb die ganze Zeit aus und ich habe viele wirklich schöne Tinker gesehen aber keiner hat mich wirklich umgehauen.Django(eigentlich Sullivan)habe ich gesehen und beim ersten Blick kam eben dieses Gefühl.Mein Mann hat sich zuerst kaputt gelacht weil er das komplette Gegenteil von dem war was ich eigentlich gesucht habe.

Kommentar

• Vienna98
      • 13.01.2007
      • 6044

Zitat von Django2012 Beitrag anzeigen
      Ich habe ein Foto erstmal als Profilbild rein gemacht,
      Auf dem Foto sieht er jedenfalls sehr süß aus

Kommentar

• Django2012
        • 18.02.2013
        • 24

also ich habe ihn mal gemessen,soweit es ging,er hält nicht wirklich still 100-105cm hat er.Besser ging nicht,hab es ein paar mal versucht.Zigeunermaß haben wir auch versucht,so wie ich messen konnte käme man auf ein Endmaß von 112cm....aber das kann doch nicht hinkommen?

Kommentar

• Fly
          • 13.08.2009
          • 240

Mit der 85 % Aussage käme man auf 117 bis 122 cm Endmaß. An sich ist das Zigeunermaß zuverlässig.

Kommentar

• Minkle
            • 22.04.2010
            • 191

Zitat von Fly Beitrag anzeigen
            Mit der 85 % Aussage käme man auf 117 bis 122 cm Endmaß. An sich ist das Zigeunermaß zuverlässig.
            Auch bei kompakteren spätreifen Ponys?

Und müsste er nicht das Jahr voll haben dafür?
            Sind noch 2 Monate bis dahin, außerdem sind Wachstumsschübe meiner Erfahrung nach oft mal echte Schübe und kein gleichmäßiges Wachsen, sowas verfälscht das dann doch auch.

Habe einen der ist mit 4 Jahren innerhalb von wenigen Wochen von ausgeglichen plüötzlich 10cm überbaut gewesen.

Früh kastrieren bringt auch immer noch ein paar cm ( der obige war eh schon groß daher hatten wir bis 3jährig im Herbst gewartet).

Kommentar

• Django2012
              • 18.02.2013
              • 24

Oh hab gerade gesehen das ich einen Tippfehler im Text habe.Es sollte 1,22cm heißen.Früh kastrieren soll doch nicht so gut sein?Da ließt man auch viele unterschiedliche Meinungen da weiß man nicht was man machen soll.
              Mit dem Zigeunermaß werden wir nochmal machen wenn er 1 Jahr alt ist mal sehen wie es da dann aussieht,momentan sieht er richtig seltsam aus,hinten extrem hoch.Da er aber kaum still stehen wollte habe ich es ihm erspart hinten auch mal zu messen.

Kommentar

• Meister06
                • 07.07.2010
                • 1357

Früh kastrieren hilft schon beim wachsen... Wir haben letztes Jahr einen mit 6 Monaten kastriert... Gott sei dank! 1 hoden war im Darm....

Kommentar

• schnockel
                  • 16.05.2009
                  • 223

Also hab mir eben alles durchgelesen. Ich kann mir schon vorstellen, dass die Mama was Friesenmix-technisches ist... Finde den Rücken recht lang auf dem einen Foto... Auch wenn sie nur um die 130 ist.
                  Ich hatte in der Tat vor zig Jahren mal ein Pony gesehen, dessen Mama Shetty (1,05m) und der Papa Friese (wenn auch mit 1,55m recht klein) war.. Das Fohlen wurde 1,30... Die Fohlengröße passt sich eigentlich dem Platz im Bauch der Mama an.. Und ein schlauer Shettyhengst wartet, bis die Auserwählte - wenn auch viel größer - zu Füssen liegt ;-) Umgekehrt hat eine Hafistute eines Bekannten sich in der Rosse tatsächlich in eine Mulde gestellt, damit der Beisteller-Shetty-Hengst drankommt.. Tja. Alles ist möglich.
                  Was nun in deinem kleinen Kerl steckt, wirst du wohl nie erfahren... Und das Zigeunermass ist bei mir bisher immer aufgegangen. Egal wann ich gemessen habe.. Ich kann nachempfinden, dass man gerne wissen möchte, was da so an Vorfahren drin steckt... Ich kenne den Vater einer meiner Stuten leider auch nicht. Da muss man leider mit leben und halt dafür sorgen, dass sich daraus keine Neverending story entwickelt.. Also nix mit vermehren ;-)

Kommentar

• Django2012
                    • 18.02.2013
                    • 24

Hallo
                    Kastriert werden soll er auf jeden Fall,wollte es eigentlich mit 3 Jahren machen lassen,es sei denn er wird zu hengstig dann etwas früher.Mit 6 Monaten?Wow.Man liest so viel darüber,wobei die meisten sagen je später desto besser.Ich werde den Tierarzt mal darauf ansprechen was er davon hält.Er soll wie unseren anderen reines Freizeitpferd sein.Wenn er doch zu klein bleiben sollte,ok dann ist das halt so,damit muss ich ja rechnen das er zu klein bleibt.Meine beiden Kinder könnten ihn dann später trotzdem reiten,die Kleinste ist dann 7.

Kommentar

• Furioso-Fan
                      • 12.08.2004
                      • 10940

Die Mutter wird vermutlich so eine Susenburger-Kreatur sein. Die hat solche Monsteranpaarungen vorgenommen...

Kommentar

• Django2012
                        • 18.02.2013
                        • 24

Ich habe mich mal mit falschem Namen und Emailadresse bei der "Züchterin"meines Kleinen mal gemeldet bezüglich Djangos Halbbruder,der ja den selben Vater hat.Habe sie gefragt wegen Foto vom Vater und das es ja kein Welsh sein kann wenn er ein Tigerschecke ist.Darauf kam dann der Vater sei ein Welsh Mix und 115cm gross.In beiden Anzeigen stand zum Vater Welsh A und gesagt wurde 118cm.Sind nur 3 cm aber das sie da offensichtlich nicht ehrlich ist bin ich mir garnicht mehr sicher ob überhaupt irgendetwas stimmt.Auf die Frage was im Vater noch drin steckt,kam bisher keine Antwort.Allerdings ist die Anzeige aus dem Internet verschwunden.

Kommentar

• Monemondenkind
                          • 13.07.2011
                          • 2278

Ganz ehrlich ich würde an Deiner Stelle nicht im Net veröffentlichen dass du unter falschem Namen und Emailadresse unterwegs bist.
                          Das wirft ganz schnell ein schlechtes Bild auf dich, nicht die Züchter.

Ich finde deinen Kleinen übrigens zuckersüß.

Kommentar

• satania
                            • 11.05.2010
                            • 6293

Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigen
                            Die Mutter wird vermutlich so eine Susenburger-Kreatur sein. Die hat solche Monsteranpaarungen vorgenommen...
                            Wer ist Susenburger?

Kommentar

• Welsh B Fan
                              • 19.06.2010
                              • 44

habe mir die beiden Rassen mal angesehen und ja passt.wenns aber wirklich ein Fell Pony ist wieso erzählt man dann freiwillig von einem Friesen Mix??Hmmm...Fell Ponys sind doch auch nicht so verbreitet??Mein ich mal gelesen zu haben.Langsam werde ich ganz irre im Kopf.Kann man die Abstammung nicht irgendwie heraus bekommen?DNA Test oder sowas?

Über Google hab ich grade die ältere Anzeige gefunden wo er angeboten wurde,leider lässt sich die Anzeige nicht mehr öffnen aber das wesentliche konnt man kopieren
                              Friese Welsh mix Tiegerschecke 7 monate alt, sehr lieb in Nordrhein ...
                              kleinanzeigen.ebay.de/.../friese-welsh-mix.../93741409-139-1861Süßer kleiner 7 Monate alter Friese-Welsh Mix Mutter Friesen Mix Vater Welsh A. Er wird ca 135...,Friese Welsh mix Tiegerschecke 7 monate alt, sehr lieb in ...
                              Ich glaube die Abstammung ist einfach ausgedacht, um etwas zu schreiben. Das ist nicht so selten. Und Friese hört sich doch für viele schon toll an. Welsh auch.
                              Die Stute könnte auch Welshblut führen, dass ist nicht so abwegig. Denke, die sind auf Friese wegen der Farbe gekommen. Vater Shetty finde ich sehr warscheinlich. Welsh A bzw. Welsh geht schon wegen der Farbe des Kleinen nicht.
                              Meine Welsh B Fohlen 2012 sind jetzt schon ca. 125 cm, schätze mal das dein Fohlen nicht die 135 cm erreicht.

Kommentar

• Welsh B Fan
                                • 19.06.2010
                                • 44

Ich habe mich mal mit falschem Namen und Emailadresse bei der "Züchterin"meines Kleinen mal gemeldet bezüglich Djangos Halbbruder,der ja den selben Vater hat.Habe sie gefragt wegen Foto vom Vater und das es ja kein Welsh sein kann wenn er ein Tigerschecke ist.Darauf kam dann der Vater sei ein Welsh Mix und 115cm gross.In beiden Anzeigen stand zum Vater Welsh A und gesagt wurde 118cm.Sind nur 3 cm aber das sie da offensichtlich nicht ehrlich ist bin ich mir garnicht mehr sicher ob überhaupt irgendetwas stimmt.Auf die Frage was im Vater noch drin steckt,kam bisher keine Antwort.Allerdings ist die Anzeige aus dem Internet verschwunden.
                                Wie gesagt, da hat sich mal einer was ausgedacht um Käufer zu finden und hat doch geklappt.
                                Deswegen würde ich auch immer nur Ponies mit Papier vom seriösen Züchter kaufen. Da weiß man was man hat.
                                Aber eigentlich kann es dir doch egal sein, du liebst den Kleinen und somit ist doch sein Vorleben nicht so entscheident.(bis auf die Größe) Ich finde ihn übrigens auch ansprechend.

Kommentar

• Django2012
                                  • 18.02.2013
                                  • 24

Guten Morgen
                                  Ihr habt natürlich Recht.Es ist nur so traurig das man auf gut Deutsch überall so beschissen wird.Jetzt ist der kleine Mann da,macht die ganze Familie glücklich mit seinem Blödsinn den er macht und dann warten wir jetzt einfach mal ab wie er sich noch entwickelt.Unser Tierrzt hat uns auch geraten ihn jetzt kastrieren zu lassen.Entweder im März oder erst im Herbst.
                                  lg

Kommentar

• Django2012
                                    • 18.02.2013
                                    • 24

ich habe endlich eine Antwort bekommen.Djangos Vater ist ein Shetty-Welsh A Mix.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                    Erstellt von tina_178, 16.10.2016, 08:41
                                    29 Antworten
                                    3.123 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag verenchen
                                    von verenchen

Erstellt von LilaLotti, 21.06.2018, 19:36
                                    8 Antworten
                                    3.195 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Lilie_1991  
                                    Erstellt von Ramirell, 26.05.2020, 17:39
                                    4 Antworten
                                    512 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Tacita
                                    von Tacita

Erstellt von christel-air, 27.01.2020, 15:40
                                    9 Antworten
                                    782 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag lulu1111
                                    von lulu1111

Erstellt von lina99, 27.10.2019, 19:32
                                    1 Antwort
                                    264 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                    Lädt...
                                    X