Endmaß beim Friesen Welsh A Mix?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Django2012
    • 18.02.2013
    • 24

in seinem Pass steht auch Friesen_Welsh Mix....oh man....Shettys haben aber alle so kurze Beine,er hat ziemlich lange Beine

Kommentar

• Django2012
      • 18.02.2013
      • 24

in der Anzeige stand er wird ca 135cm gross,auch als wir da waren wurde das gesagt.Naja wenn er doch kleiner bleibt,werde ich ihn nie reiten können,sähe etwas komisch aus
      Ich werde ihn mal messen,mal sehen ob Augenmaß recht hatte

Kommentar

• rooby94
        PREMIUM-Mitglied
        • 08.03.2006
        • 12634

1,35 m ist Wunschdenken, sorry.
        Hast du mal ein Classic Pony gesehen? Die haben auch lange Beine und sind aber höchstens 1,10 m http://www.classic-pony.de/index.php...estuet/hengste - die kann man auch nicht reiten. Da hat man aber wenigstens noch kalkulierbare Größe und weiß, was einen erwartet. Das ist bei deinem nicht der Fall, dafür hat er aber lustige Flecken und ist wirklich niedlich.... Das dürfte auch die Verkaufsstartegie gewesen sein, herzlichen Glückwunsch, wieder mal einen Kunden glücklich gemacht Wahrscheinlich hast du beim ersten Gespräch gesagt, daß das Pony mal 1,35 m groß werden mußt, damit du es kaufst. Und dann wurde deinem Wunsch entsprochen Ist ein bisschen wie eine Katze im Sack kaufen - es hat manchmal eben doch einen Vorteil, wenn man eine bestimmte Rasse kauft... Aber mach dir nix draus, wird bestimmt ein tolles Pony und man kann die auch prima fahren!
        Zuletzt geändert von rooby94; 18.02.2013, 10:00.

Kommentar

• Minkle
          • 22.04.2010
          • 191

Hab den Thread noch ohne Kommentare gesehen heut morgen und mir schon gedacht, oha da gibts Zoff wegen der wilden Mixerei......

Das HG ist halt ein Züchterforum und in D hat die Mixzucht auf einen bestimmten Typ zur Nutzung als Reitpferd einfach keine Tradition (im Gegensatz zu Großbritannien z.B. ) und wird daher sehr kritisch gesehen.

Und Welsh A x Friese hört sich wirklich eher nach Weideunfall an wo man sich auch fragen muss obs ne Hangweide war oder ob der Hengst im Stehen gedeckt hat wenn die Stue den Deckakt überlebt hat je nachdem wierum es war.

Und ob man damit dann unbedingt weiter "züchten" sollte ist auch dahingestellt, aber es heisst nicht dass auch wilde Mixe nicht auch gute Pferde sein können.

Beispiel meine SB hat ein Pinto! (nicht mal Paint oder QH sondern eh schon Farbmixzucht) x Reitponymix, die von Gebäude, Gang und Cowsense ein bessere Westernpferd ist als 98% der echten Westernrassepferde die ich kenne.

Und dieses Pferdchen schein ja Glück gehabt zu haben und jemanden gefunden der es mag , da muss man echt nicht so draufhauen.

Und es wrde bisher ja noch nichtmal angedetet ob mit dem kleinen Kerl weiterge"züchtet" werden soll, wa sich auch eher problematisch sehe, da solche Mixe gerne sehr streuen in der Vererbung, aber das ist ja auch in der offiziellen Reitpferdezucht der Fall.
          Haben erst letztes Jahr Dank einer Freundin mit eigenem OP einen zu groß geratenen Klopphengst vor dem Schlachter gerettet, kastriert, angeritten und vermittelt.
          Der war aus guter Zucht mit gekörtem 3/4 Bruder aber eben Welsh mal VB und das streut eben.

Die Tigerscheckung kommt in unseren Breiten wirklich vor allem bei Shettys vor, aber da kann auch schon lange mit Welsh und kleinen Reitponys gemixt worden sein.
          Eher selten gibt es hier die PoAs (Pony of America) die meist Tigerschecken sind und so in die beschrieben Richtung gehen.

Auf dem Avatar sieht er nett aus, Gebäude etc. dar man sich mometan eh nicht anschauen bei nem Jährling.

Kommentar

• Bolaika2
            • 22.03.2011
            • 4398

Hübsch isser, da gibt es nix , und auch wir hatten schon mal so nen Mix (Weideunfall, Papa der eigene Probierhengst (Welsh A), Mama der Haffi meines Bruders), der war ein nettes Kinderpony. Blieb allerdings auch UNTER der Größe der Mutter. Und, ganz wichtig, hatte leider zeitlebens ziemliche Probleme mit den "Knochen", weil er das Aussehen von Muttern, aber die Beinchen von Papa geerbt hat.
            Das ist wohl auch das Hauptproblem bei den wilden Kreuzungen ;-).

Auf jeden Fall bin ich gespannt, wie er wohl ausgewachsen aussieht .

Kommentar

• Minkle
              • 22.04.2010
              • 191

So Fotos gesehen, süß ist er

Also bei 1,35m x 1,18m ist 1,35m als EM leider eher unwahrscheinlich mit viel Glück so um die 1,30m aber wenn jetzt erst nen Meter dann eher nicht.

Den letzten Mix (Weideunfall) den ich als Fohlen gesehen hab der war aus ner 1,28m Welshmix mal 1,38m Isländerhengst (der aber ziemlich ingezogen Nachkommen und Halbgeschwister as der Mutter sind größer) und der war beim Absetzen schon so groß wie die Mutter.

Kommentar

• Django2012
                • 18.02.2013
                • 24

züchten wollen wir nicht,er soll auch gelegt werden.mit 10 monaten aber noch zu früh.
                mit den 1,35 stand schon so in der Anzeige da habe ich nur nochmal nachgefragt als wir dann dort hingefahren sind.
                an Poa hab ich auch gedacht und auch viele Fotos passten zu meinem aber wissen tu ich es eben nicht.Im Pass steht auch Friesen Welsh Mix.Er ist absolut Zucker und ich liebe ihn auch wenn er wirklich nicht mehr so viel wachsen sollte,ich werde ihn mal messen,hatten das jetzt nur geschätzt.Er hat momentan einen Wachstumsschub,er steht hinten ziemlich hoch.Es war halt Liebe auf den ersten Blick,entweder er oder keiner.

Kommentar

• Fly
                  • 13.08.2009
                  • 240

Im Pass müsste doch auch Welsh A x Friese x Welsh A stehen, oder? Die Logik sagt ja schon das man da kein Endmaß erwarten sollte. Ich bezweifle immer noch das eine Welsh A Stute den Deckakt und das Austragen eines Friesenfohlens überlebt hat. Die Mutter schaut eher nach Fellpony aus. Macht euch nicht wegen des Wachstums verrückt, aber auch keine großen Hoffnungen, dann ist man später nicht enttäuscht. Welshponys sind tolle Fahrponys. Unser Welsh B ist eigentlich ein Welsh A x Welsh B und als Kinder und Kutschpony Weltklasse.
                  Zuletzt geändert von Fly; 18.02.2013, 10:28.

Kommentar

• living doll
                    • 30.05.2005
                    • 2180

Die Mutter sieht schon wie ein Friese aus, aber ich vermute eher, dass sie ein Fellpony ist oder ein Merens.
                    Da gibt es Exemplare bei, die exakt wie ein Friese im Kleinformat aussehen.
                    "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
                    Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• Django2012
                      • 18.02.2013
                      • 24

du meinst das die Eltern auch eingetragen sind??Nein da steht überall unbekannt.Wir haben neben dem kleinen auch einen Tinkermix,fast 3 Jahre und bei ihm steht bei den Vorfahren auch überall Unbekannt.Bei ihm sieht man aber eindeutig den Tinker.Ich kann ja nur das schreiben was man mir gesagt hat.Im Internet steht ja auch Friesen-Welsh Mama,von daher hab ich auch nichts schlechtes geglaubt.Ich werde einfach warten

Kommentar

• Django2012
                        • 18.02.2013
                        • 24

habe mir die beiden Rassen mal angesehen und ja passt.wenns aber wirklich ein Fell Pony ist wieso erzählt man dann freiwillig von einem Friesen Mix??Hmmm...Fell Ponys sind doch auch nicht so verbreitet??Mein ich mal gelesen zu haben.Langsam werde ich ganz irre im Kopf.Kann man die Abstammung nicht irgendwie heraus bekommen?DNA Test oder sowas?

Über Google hab ich grade die ältere Anzeige gefunden wo er angeboten wurde,leider lässt sich die Anzeige nicht mehr öffnen aber das wesentliche konnt man kopieren
                        Friese Welsh mix Tiegerschecke 7 monate alt, sehr lieb in Nordrhein ...
                        kleinanzeigen.ebay.de/.../friese-welsh-mix.../93741409-139-1861Süßer kleiner 7 Monate alter Friese-Welsh Mix Mutter Friesen Mix Vater Welsh A. Er wird ca 135...,Friese Welsh mix Tiegerschecke 7 monate alt, sehr lieb in ...
                        Zuletzt geändert von Django2012; 18.02.2013, 10:39.

Kommentar

• Fly
                          • 13.08.2009
                          • 240

Ich denke Abwarten ist günstiger. Bei Hunden kann man bei Laboklin, glaube ich, einen DNA Test auf die Rasse machen.

Kommentar

• rooby94
                            PREMIUM-Mitglied
                            • 08.03.2006
                            • 12634

es ist doch vollkommen egal, was das für eine abstammung ist... wär es ein hund, wär es ein mischling und fertig. da weißt du auch nicht, was du mal im ausgewachsenen zustand vor dir stehen hast. was aber die qualität und liebenswürdigkeit dieses tieres in keinster weise schmälert

Kommentar

• living doll
                              • 30.05.2005
                              • 2180

Ich finde es auch egal - Dein Fohlen gefällt mir total gut und wie die Eltern zusammengemixt waren, ist doch nicht wichtig.
                              "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
                              Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• Django2012
                                • 18.02.2013
                                • 24

nein,ich liebe ihn selbst wenn er klein bleibt,das schrieb ich ja bereits mehrfach.Interessant wäre es trotzdem zu wissen was in ihm steckt.Und da es bei Welsh keine Schecken gibt,lässt ja auch darauf schließen das der Papa was anderes ist oder eben auch ne Kreuzung.Shetty kann ich einfach nicht glauben Poa schon eher,habe Bilder gesehen die genauso aussahen wie mein Kleiner,auch mit den schwarzen Beinen.1.30 würde ja auch reichen.Ich bin ca 1,55 gross und 63kg....ob er das tragen könnte?

Kommentar

• Minkle
                                  • 22.04.2010
                                  • 191

Hab mir das Video mal angeschaut.
                                  Weisst du wie alt er da denn war?

Noch recht jung oder schon was älter?
                                  Kommt mir neben der Mama schon etwas klein vor.

Wars ihr erstes Fohlen?

Sonstgefällt er mir da auch gebäudemäßig gut kräftig und kompakt schön geformter Hals, ich denke was tragen wird der später schon können von Fundament und Gebäude her.
                                  Mein erstes Pony war auch nur 1,30m aber Röhrbein war 26!cm und er war so kräftig dass es auch gut abgedeckt hat für die Größe, aber solange man sich selber wohlfühlt ist mir das aussehen auch egal.

Ich war auch damals kein Leichtgewicht und er ist fit und aktiv (ging bis zum Schluss Heilpädogisches Reiten) 32 Jahre alt geworden und musste nur wegen einer Verletzung letztendlich engeschläfert werden.

Also wenn er DAS Pferd für dich ist würde ich mich nicht an ein paar cm mehr oder weniger aufhängen und einfach Spass mit ihm haben

Mama sieht den Fells die ich kenne übrigens wirklich ähnlich, vielleicht ist sie ja ein Mix Fell x Welsh und die Leute dachten der Fell wär ein Friese?

Edit:
                                  Hab deine Größe und Gewicht gesehen, das trägt der locker selbst wenn der keine 1,30m macht.

Kommentar

• Django2012
                                    • 18.02.2013
                                    • 24

also das video ist von mai..er ist geboren am 20.4.2012...also noch sehr jung
                                    Ja ich glaub das war ihr erstes Fohlen,sollte wohl nicht passieren,der Papa hat auch eine Shettydame gedeckt.Ich habe die beiden Halbbrüder zusammen gesehen und mein Kleiner war da um einiges Größer als sein Halbbbruder.
                                    Als Züchterin sollte man aber schon wissen was man da hat?Der Shettymix steht auch noch zum Verkauf,ich glaub seine Größe beträgt momentan um die 80cm

Kommentar

• Django2012
                                      • 18.02.2013
                                      • 24

hab nochmal gesucht,da steht momentan 95cm und soll 110 werden.Ich werde meinen Scheisser messen das lässt mir jetzt keine ruhe mehr

Kommentar

• pathieV
                                        • 15.09.2007
                                        • 539

Niedlich ist der Kleine.

Allerdings, darf ich fragen, warum du dir bewusst so ein klein bleibendes Pony gekauft hast, wenn du reiten willst?

Ich bin auch nicht groß, 1,60 m, und leichter als du, deutlich leichter. Aber ich würde kein 1,30 m Pony dauerhaft reiten wollen, das ist einfach zu klein.
                                        Irgendwo muss ja auch der eigene Hintern reinpassen, und einen passenden Sattel für erwachsene zu finden, ist schon bei manch größeren Ponys schwierig.

Ich hab selbst auch einen Mix gekauft, Araber X Kaltblut, ob´s das wirklich ist? Keine Ahnung.
                                        Ich kenne die Araber Mama, den Vater nicht, nie gesehen.

Aber der ist deutlich größer um die 1,55 m stockmaß hat der und steht sehr im Welsh cob typ, kann also einen erwachsenen tragen.

Viel kleiner hätte ich ein Pferd für den dauerhaften Reiteinsatz für mich, nicht haben wollen.

Und er ist jetzt auch nicht so wahnsinnig lang im Rücken, da kann man auch nicht jeden Sattel draufpacken. Und mein Hintern muss auch noch reinpassen.

Aber wirklich süß der Kleine, ich würd mir das testen auf Abstammung aber auch sparen und einfach warten.
                                        Ist halt ein sehr süßes Ü Ei.

Und Verkäufer erzählen viel wenn der Tag lang ist, heißt ja nicht, dass sie a) Ahnung haben, oder b) selber glauben was sie da sagen.

Kommentar

• Uniqua
                                          • 20.03.2005
                                          • 6631

hallo....

hierauf der nachbarschaft gibt es so farbzüchter, da würde deiner genau dazu passen....

die kombinieren oft so kleine tigerschecken zb mit nicht zu großen tinkern......
                                          die sehen dann oft so aus :-)#

egal was in deinem drin steckt :-) ich find ihn auch süß

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von tina_178, 16.10.2016, 08:41
                                          29 Antworten
                                          3.087 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag verenchen
                                          von verenchen

Erstellt von LilaLotti, 21.06.2018, 19:36
                                          8 Antworten
                                          3.165 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Lilie_1991  
                                          Erstellt von Ramirell, 26.05.2020, 17:39
                                          4 Antworten
                                          509 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Tacita
                                          von Tacita

Erstellt von christel-air, 27.01.2020, 15:40
                                          9 Antworten
                                          775 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag lulu1111
                                          von lulu1111

Erstellt von lina99, 27.10.2019, 19:32
                                          1 Antwort
                                          263 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                          Lädt...
                                          X