Eure Reitponys im Jahr 2012 - Berichte, Fotos und mehr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ponysam
    • 29.01.2009
    • 128

Hmm, das Problem ist, dass wir alle nicht ins Pferde schauen können, um einzuschätzen wie Bänder, Sehnen und Gelenke aussehen. Und von der Entwicklung der Muskulatur auf den Rest zu schließen ist meist ein Fehler. Ich habe jahrelang erlebt, wie Quarter-Horse-Züchter und Reiter ihre Jungpferde fröhlich vor dem dritten Geburtstag gearbeitet haben, weil die ja schon so toll entwickelt aussahen, aber die Pferde haben zu 80 irgendwann ne Zwangspause gehabt, wegen Sehnen-Problemen.
    Ich habe noch keinen vor dem 3 Geburtstag gearbeitet und geschadet hat es auch nicht!
    Willowtreeponys- It´s not a trick, it´s a pony

Avatar: Careless Whisper ´09 V: FS Champion de Luxe MV: Brillant

Kommentar

• Souffleur
      • 06.10.2008
      • 715

Hmmm...also mein Pony tobt auf der Weide schimmer als bei mir an der Hand. Da müsste ich mehr Angst um die Bänder und Sehnen haben. Und es ist ja nicht so, dass ich sie einen 1,50 m Oxer Springen lasse jeden Tag, oder Piaffe, Passage oder Levade übe...

sehe das echt anders...
      Zuletzt geändert von Souffleur; 05.02.2012, 19:23.
      Mein Leben ist wirklich ein Ponyhof!!!

Kommentar

• Grenadier
        • 10.11.2008
        • 3243

Sehe es wie Souffleur, meiner ist wie Katrin schon geschrieben hat auch erst 3. Er hat Spaß dabei , macht mit und das was man auf den videos mal sieht wird nicht jedenTag gemacht und nicht Stundenlang, wir sind 15 Minuten Schlitten gefahren und wenn die Pferde Geistig und vom Körper her gut entwickelt sind und spaß dabei haben (merkt man einfach) dann finde ich es nicht schlimm. Meine 3 J. Reitponystute steht auch noch in der Herde, weil die einfach noch nicht so weit ist.
        Reitponyzucht Petit

Kommentar

• Redlight
          • 07.06.2010
          • 1802

...Geist und Körper müssen stimmen, dann passt das schon. Ein Pferd, was in dem Alter schon beim Führen überfordert ist wird man kaum mit Schlitten reiten können. Einige lechzen auch danach, endlich was machen zu dürfen. Andere brauchen länger. Ist doch ok so.

Mal eine andere Frage: Sind eure "Schlittenhunde" beschlagen??? Meine muckeln schon beim spazierengehen (es ist aber auch besonders huppelig bei uns), daher reite ich gar nicht aus meine sind alle Barhufer, und auch die Pensionspferde mögen diesen Winter alle nicht wirklich draussen laufen. Wir haben ja eine Halle, aber so`n bischen ausreiten wär schon schön, geht aber nicht

Kommentar

• Angel172005
            • 09.11.2007
            • 2677

@Redlight: Ich reite schon immer im Winter ohne Eisen aus. Meine laufen komplett barhuf...
            Dieses Jahr haben wir gar keinen Schnee, es ist alles nur steinhart gefroren, da geh ich dann halt nur Schritt. Aber durch den Schnee galoppieren ist kein Problem
            https://www.facebook.com/hltponys & https://www.facebook.com/hltfotografie

Kommentar

• Grenadier
              • 10.11.2008
              • 3243

Louis ist auch Barfuss, er rutscht gar nicht, weder auf dem Platz noch auf dem Weg dort hin (derWeg ist Platt getrten und wie ich finde schon etwas glatt) - Habe meine im Winter immer ohne Eisen.
              Reitponyzucht Petit

Kommentar

• Meine Kleine (06/2009) wurde heute das erste Mal longiert...naja, wir haben es versucht...mit Kappzaum und auf der freien Wiese. Ich hab mich über jede richtige runde Runde gefreut.

Kommentar

• Inschallah
                  PREMIUM-Mitglied
                  • 23.02.2009
                  • 1977

Zitat von Grenadier Beitrag anzeigen
                  Ich weiß Louis ist ein Holsteiner - Aber ich bin bei den Ponys zuhause und er wollte ja auch nicht richtig Groß werden...

Wir sind nun zum zweiten mal Schlitten gefahren, viel Spaß beim anschauen:
                  das scheint ihm doch wirklich gut zu gefallen
                  Hatte vor Jahren, als ich noch mehr Zeit hatte, auch meine knapp
                  3jährige Stute vorm Schlitten. Da wog ich aber auch noch keine 65 Kg sondern nur 48
                  Sie hat das sofort verstanden und anscheinend auch Spaß an der Schlittenfahrt! Das belastet sicher auch weniger als Reiten

Kommentar

• Grenadier
                    • 10.11.2008
                    • 3243

Ja das denke ich auch und ist auch eine Gute Abwechslung zur Hallen arbeit, wenn die mal was anderes sehen als nur die Halle bei der Arbeit ist es eh mal besser! Unsere Koppeln sind mom auch nicht nutzbar, weil entweder vereist oder so hügelig das man Angst haben muss, das die sich die Füsse brechen. Und denke das Zug Gewicht ist wenn es keine 48 kg sind nicht so schlimm für die Lütten als die Belastung auf dem Rücken. (-: Es bringt nicht nur Louis Spaß sondern auch uns! ((-:
                    Reitponyzucht Petit

Kommentar

• So, dann auch mal wieder Fotos von meiner Lütten.

Kommentar

• Inschallah
                        PREMIUM-Mitglied
                        • 23.02.2009
                        • 1977

eine sehr sympatische Füchsin hast Du da

Kommentar

• Danke dir!

Kommentar

• Inschallah
                            PREMIUM-Mitglied
                            • 23.02.2009
                            • 1977

noch nicht ganz fertig, wie alt ist sie?

Kommentar

• Geboren Ende Juni 2009. Also knapp über zweieinhalb Jahre.

Kommentar

• Inschallah
                                PREMIUM-Mitglied
                                • 23.02.2009
                                • 1977

Dann hat sie ja 2012 ihren ersten Auftritt bei der Eintragung - viel Erfolg wünsche ich Dir

Kommentar

• Danke! Ich hoffe noch dass sich ihr Rücken gut zurecht wächst. Finde den noch ein bissl arg kurz und geschwungen.

Kommentar

• Angel172005
                                    • 09.11.2007
                                    • 2677

Ich hab mal ne Frage an euch alle.... auch wenn es hier etwas Off-Topic ist...

Bin gerade auf der Suche nach na neuen Pferdehaftpflicht, da mir meine alte zu teuer geworden ist.

Ich suche was für:
                                    2 Reitponys, die geritten werden
                                    1 Zuchtstute, die nicht geritten wird
                                    1 "Großpferd" (152cm), das geritten wird

Fällt euch ne gute Versicherung ein, die all das abdeckt?
                                    Will keine, die alles über einen Kamm schert, da bezahle ich dann ja 4x Großpferd...

Hab übrigens 3ha fest gepachtet. Hab gehört es gibt auch sowas wie ne Herden-Versicherung, wenn man "eigenes" Land hat?

Wenn ich da noch ein Pony von na Freundin nur für Futtergeld dazu nehme, brauche ich dafür dann extra ne Tierhüter Versicherung oder wie das heißt?

Hoffe ihr habt ein paar tipps für mich
                                    https://www.facebook.com/hltponys & https://www.facebook.com/hltfotografie

Kommentar

• Meister06
                                      • 07.07.2010
                                      • 1357

Es gibt beim Google unter Versicherung Suche eine Seite wo man mehrere vergleichen. Kann. Hippoassekuranz oder so ähnlich heisst meine. Pony kostet da meine ich um die 40 Euro im Jahr inkl fremdreiter und ohne sb. Da bei der vergleichsseite kannst du eingeben was für Pferde etc und dann sucht er dir das günstigste raus, mit. Deinen Vorstellungen mit sb mit fremdreiter nur beistellpferd oder aufzuchtpferd etc.

Kommentar

• daylight66
                                        • 09.02.2009
                                        • 748

Rico,Raffi,Soli 198_1827x1218.jpgUnsere beiden "Jungs" Proud Ricolo und Proud Raffaelo beide von Pr.Rocketti a.d. Pr.Sweet Candy,,,, 3-und 4-jährig ....

Kommentar

• Meister06
                                          • 07.07.2010
                                          • 1357

Habe ich schon bei Facebook bestaunt. Ist der andere auch ein hengst ? Sehr hübsch!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von tina_178, 16.10.2016, 08:41
                                          29 Antworten
                                          3.112 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag verenchen
                                          von verenchen

Erstellt von LilaLotti, 21.06.2018, 19:36
                                          8 Antworten
                                          3.181 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Lilie_1991  
                                          Erstellt von Ramirell, 26.05.2020, 17:39
                                          4 Antworten
                                          512 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Tacita
                                          von Tacita

Erstellt von christel-air, 27.01.2020, 15:40
                                          9 Antworten
                                          778 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag lulu1111
                                          von lulu1111

Erstellt von lina99, 27.10.2019, 19:32
                                          1 Antwort
                                          264 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                          Lädt...
                                          X