Ponykörung Rheinland

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rooby94
    PREMIUM-Mitglied
    • 08.03.2006
    • 12634

Mh. Warum werden Hengste, die einfach mal ein bisschen kleiner sind, immer gleich als "Alternativen ür große Stuten" beworben?
    Finde ich nicht nachvollziehbar. Da muß man schon etwas weiter in die Tiefen des Pedigrees eintauchen, um festmachen zu können, ob die Größe wirklich mitgegeben wird.. Sonst wär es ja auch sehr einfach, oder !?

Aber marketingtechnisch durchaus eine Alternative, da viele Hengste ja doch immer ähnlicher werden und sich noch nicht von Anfang an von der Masse abheben.

@Radina- bitte nicht falsch verstehen. Das ist nicht gegen den Braunen o.ä., gilt absolut allgemein.

Kommentar

Das Pedigree gibt bei kleinen Hengsten wichtige Hinweise.
      Tatsache ist aber, dass es kleine Hengste, die groß vererben, Andere streuen und dann gibt es wenige Hengste, die sicher im Maß bleiben.
      Diese Hengste gilt es anhand ihrer Nachzucht herauszufiltern und gezielt mit übergroßen Stuten anzupaaren.

Kommentar

• Radina
        • 27.10.2002
        • 3529

Das stimmt schon die Mutter ist auch etwas kleiner .Soviel ich weiß wird Größe aditiv vererbt
        Mutter springt sehr gut und geht auch Dressur .Und Ihr Sohn springt Irre gut .
        Und das "wir" kleinere Hengst benötigen war nicht auf meinem Mist gewachsen sondern hat auf einer Schau der Zuchtleiter gesagt.
        Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
        4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784

Kommentar

• ponyhof
          • 13.03.2007
          • 342

Zitat von Excalibur Beitrag anzeigen
          Ich finde das ist ja jetzt schon problematisch...
          So eine Anpaarung wie DW x Geronimo B finde ich ja schon sehr eng (beide führen ja rel. weit vorne Golden Dancer und Black Magic) oder auch FS Ch.de Luxe-Parino B (beide Power Boy, Valentino) oder Crocodile Rock-FS Ch. de Luxe (beide haben Cocky Dundee zum Vater!)
          Musst du auch mal was probieren - ( genau die beiden letzten sind von mir). Und was könntest du mir als Alternative anbieten? ICH jedenfalls hatte vor 3 Jahren keine bessere Idee!!!! Kritisieren kann man leicht - bring erst mal `was besseres zu stande. Die Ponys sind jedenfalls über dem Durchschnitt. Der eine war schon Vize-BCH

Kommentar

• Donnalouisa
            • 21.11.2007
            • 1736

Sehe ich auch so!Wenn diese Ponys nicht so gut wären, gäbe es diese Kombination auch nicht immer wieder.Ich habe auch noch keine wirkliche Alternative gefunden!
            www.reitponys-wessling.de

Kommentar

Sollte man im Rheinland wirklich etwas verstanden haben ???
              Da werden wirklich kleinere Hengste gebraucht.

Kommentar

• Donnalouisa
                • 21.11.2007
                • 1736

Und wieso meinst Du, daß das jemand verstanden hat??
                www.reitponys-wessling.de

Kommentar

Die Hoffnung stirbt zuletzt.
                  Ich glaube es aber erst, wenn ich es sehe.

Kommentar

• Pony-Royal
                    • 13.11.2008
                    • 1413

oh, heißt das, du kommst nächste Woche nach Wickrath??
                    Ponyfotografie: www.pony-royal.de

Kommentar

Das wird drei Jahre dauern. Zur Zeit ist noch vorauseilender Gehorsam und teilweise verständliches, wirtschaftliches Interesse der Züchter angesagt.
                      Bis dahin hat man aber die zur Zeit verpennt und wichtigen Boden verloren, trotz sehr guter Hengste aber einseitiger Linienführung.
                      Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

Kommentar

• Excalibur
                        • 22.05.2004
                        • 3166

Zitat von ponyhof Beitrag anzeigen
                        Musst du auch mal was probieren - ( genau die beiden letzten sind von mir). Und was könntest du mir als Alternative anbieten? ICH jedenfalls hatte vor 3 Jahren keine bessere Idee!!!! Kritisieren kann man leicht - bring erst mal `was besseres zu stande. Die Ponys sind jedenfalls über dem Durchschnitt. Der eine war schon Vize-BCH
                        Ich habe nicht geschrieben, dass die Ponys schlecht sind! MIR wäre das auf lange Sicht gesehen zu eng, denn mit welchen Ponys (aus rheinischen Landen) sollen diese Ponys noch angepaart werden? Es ist ja jetzt schon so, dass es zwei Linien gibt, die immer wieder miteinander angepaart werden. Aber was für Stuten soll dann z.b. ein DW Junior oder ein Dior de Luxe/Champion de Luxe bekommen? Spätestens dann muss man die Alternativen nämlich suchen, oder alles dreht sich im Kreis.

Kommentar

• rooby94
                          PREMIUM-Mitglied
                          • 08.03.2006
                          • 12634

... solange die Rhld aber mit ihren Medaillen bei den 3 und 4 j beim BuChamp zufrieden sind, haben sie doch keinen großartigen Handlungsbedarf!

Hach, das wird richtig spannend die nächsten Jahre! Ich freue mich schon total, die ganzen CdL in FEI Prüfungen etc zu sehen- alt genug sind sie ja inzwischen und es gab genug bewegungsstarke Ponys von der Marke, die in jungen die Massen begeistert haben... Das wird ja quasi einen Umbruch in der Deutschen Ponydressurszene geben, bei der Masse und Klasse!

Kommentar

Zucht bedeutet Denken in Generationen.
                            Für mich ist das kurzfristig gedacht und bringt nicht weiter.
                            Die ohne Zweifel guten CDL und DW-Söhne werden sich bei der Bedeckung gegenseitig im Weg stehen und dann entsteht ein grosses Loch im Genpool weil man dann keine aktuellen, durchgezüchteten, modernen anderen Linien mehr hat.

Kommentar

• HDT
                              • 08.03.2010
                              • 2158

Ich höre hier immer nur Don´t Worry und Champion de Luxe, von dem besten und erfolreichsten rheinischen Hengst spricht hier niemand. Dornick

Kommentar

• Marilene
                                • 03.09.2006
                                • 1023

Naja, allein durch die Deckpause von drei Jahren gibt es einfach nicht so viele Dornik nachkommen, wie CDL oder DW.
                                www.reitponyzucht-lachwaldhof.de

Kommentar

• gata
                                  • 03.01.2009
                                  • 631

@jupp solange man vom Zuchtleiter persönlich zu hören kriegt, "Sowas wollen wir hier nicht" wenn man eine "kleine" Stute (1,40 m) vorstellt und das trotz Top Bewegung , dafür aber schon mit 3 aus dem Maß seiende Stuten Saatsprämie kriegen wird sich auch in Sachen Hengste wohl kaum was ändern ...
                                  Ponies are like cookies, you can't have just one!

Kommentar

• KRM
                                    • 03.03.2008
                                    • 2208

Zitat von HDT Beitrag anzeigen
                                    Ich höre hier immer nur Don´t Worry und Champion de Luxe, von dem besten und erfolreichsten rheinischen Hengst spricht hier niemand. Dornick

Dito !!!

Kommentar

• Excalibur
                                      • 22.05.2004
                                      • 3166

Ich denke Dressman und Söhen könnten man auch mit den Bönniger und FS Linien anpaaren, aber wenn man z.B DW mit Dance Star zusammenführt muss man ja schon wieder sehr bangen, dass das Produkt im Maß bleibt. Von daher finde ich es auch total wichtig, dass es Stutenstämme gibt, die sicher im Maß sind (wenn schon keine kleinen Hengste erwünscht sind!).

Kommentar

• ponyhof
                                        • 13.03.2007
                                        • 342

Erst mal: Dressman ist ein Domingo-Sohn und somit ebenfalls aus Bönnigerscher Zucht ( Vollbruder zu Derbino ).
                                        Dann muss ich ALLEN recht geben - JA! die Zucht ist zu eng! Aber wo sind die Alternativen? ICH hab`noch keine geunden. In einem Jahr hab`ich 3 Stuten von Noire de Luxe (was ja auch nicht gerade weit weg ist von den traditionellen rheinischen Linien ) bedeckt und hab`zu hören bekommen, das dieser Hengst einem ja gar nichts gibt - die Fohlen sind wahrscheinlich nur Dank ihrer guten rheinischen Mütter über dem Durchschnitt?!
                                        Hab`zum Glück eine CDL von Dornik tragend.
                                        Aber noch mal - wo gibt es passende Alternativen?

Kommentar

• HDT
                                          • 08.03.2010
                                          • 2158

Hallo Jutta,
                                          Du hast sie doch mit Dornick schon gefunden, Deine Alternative und als Du mit Don Joschi Dressmanblut eingesetzt hast war das doch auch sehr erfolgreich.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von KRM, 29.09.2013, 12:07
                                          24 Antworten
                                          7.573 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag KRM
                                          von KRM

Erstellt von bailando, 08.02.2011, 05:48
                                          17 Antworten
                                          12.326 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Havanna
                                          von Havanna

Erstellt von Eisenschimmel, 21.08.2017, 12:47
                                          6 Antworten
                                          576 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Eisenschimmel  
                                          Erstellt von MÄXI01, 09.06.2017, 09:15
                                          4 Antworten
                                          401 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Viscontessa  
                                          Erstellt von Calico, 04.03.2017, 17:45
                                          11 Antworten
                                          720 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag MÄXI01
                                          von MÄXI01

Lädt...
                                          X