Deckhengst Springen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jessi.schwerin
    • 16.01.2014
    • 131

Deckhengst Springen

Hallo, ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich habe eine 11-jährige DR Stute (Endmaß)und würde sie gern in diesem Jahr decken lassen. Sie hatte noch nie ein Fohlen. Ihr Vater ist ein Araber gewesen. Deshalb ist sie wahrscheinlich auch immer sehr guckig, schreckhaft und sehr temperamentvoll. Deshalb kriegt sie auf dem Turnier auch jedes Mal Panik und wir fliegen raus. Außerdem ist sie auch Mega zickig. Eine angerissene Sehne und Fesselträgerentzündung hatte sie auch schon.

Da ich gern mal zumindest ein bisschen erfolgreicher auf einem Turnier sein möchte und trotzdem, wenn sie mal nicht mehr ist, noch etwas von ihr haben wollte, will ich sie decken lassen. Hier im Forum finde ich allerdings nur Dressurponys, über die ihr mal diskutiert habt.

Kennt jemand einen ruhigen, freundlichen Deckhengst, der gut springen kann und nervenstark ist?

Gibt es bei DR auch diese Beschränkungen, dass sie nur für bestimmte Bundesländer zugelassen sind, wie bei Warmblütern oder kann man sich aus dem gesamten Bundesgebiet einen Hengst aussuchen?

Ich hoffe, ihr habt eine paar Vorschläge für mich. Vielen Dank schon mal
  • Super Pony
    • 05.11.2011
    • 5012

Die Stute gibt mehr mit als der Hengst, also bedenke das das Fohlen genauso sein kann. Man sollte nicht mit Stuten züchten nach dem Motte zum-reiten-zu-schlecht/doof-also-Zucht
    http://www.super-pony.de

Kommentar

• Super Pony
      • 05.11.2011
      • 5012

Einfach Springponys die mir einfallen
      - Magic Cornflakes
      -Rex the Robber
      -Nuno
      http://www.super-pony.de

Kommentar

• Jessi.schwerin
        • 16.01.2014
        • 131

Danke erstmal für eure Antworten.

Es ist ja nicht so, dass sie doof zu reiten ist. Sie ist toll und hat auch echt was drauf...Nur ihre nicht wirklich vorhandene Nervenstärke macht ihr dann zu schaffen. Zuhause sind wir quasi im Springparcours "Trainingsweltmeister" und auf dem Turnier geht dann gar nichts mehr...Sie hat leider (bei den Vorbesitzern) bis 2 Jahre bei ihrer Mutter getrunken und wahrscheinlich auch nicht soooo viel (Bodenarbeit) oder Ähnliches kennengelernt. Das will ich alles mit dem Fohlen dann besser machen. Denn wenn man sich schon früh mit gruseligen Sachen beschäftigt, kann man so einiges vorbeugen denke ich. Und ich liebe meine Stute einfach über alles und möchte auch nach ihrem Tod noch etwas von ihr haben, versteht ihr?

Ach und der Tierarzt hat mir gegenüber zumindest keine Bedenken bezüglich der Erkrankungen geäußert.

Kommentar

• Jessi.schwerin
          • 16.01.2014
          • 131

Also auf M/S-Level sind wir nicht...Ich bin zwar im Training schon mal nen M-Sprung gesprungen, aber ansonsten ist das für sie dann auch zu hoch denke ich. Ein L-Springen ist da schon realististischer... Nur ist das aufm Turnier halt so ne Sache :-)

Ich möchte auch kein M/S Reiter werden. Wenn das Pony auf dem Turnier ein L-Springen super durchläuft, wäre ich begeistert :-)

Ich bin hin und hergerissen. Zudem bin ich wohl auch kein Experte, wenn es um Zucht usw geht. Ich möchte halt gern einen Nachkommen von meiner Stute. Würde das Fohlen auch nie verkaufen. Es ist ja lediglich für mich. Meine Freundin hat auch eine Stute, deren Nervenstärke zu wünschen übrig lässt. sie hat die Stute von einem ruhigen Hengst decken lassen und das "Fohlen" ist mittlerweile 3 oder 4 Jahre alt und ist sowas von lammfromm. Da hat es definitiv geklappt ;-)

Viele sagen ja auch, dass die Stuten nach ihrem ersten Fohlen etwas ruhiger werden...Vielleicht stimmt das ja?

Kommentar

Wie alt bist du denn? Willst/Kannst du in vier Jahren denn noch Pony reiten, oder wächst du noch?

Kommentar

• Jessi.schwerin
              • 16.01.2014
              • 131

Ich bin 26 Jahre alt. Um es genauer zu sagen : 1,65m groß und 55 kg schwer...es passt halt von der Optik her sehr gut mit meiner Stute...bin nicht zu groß :-)

Kommentar

Warum kaufst Du Dir kein Fohlen aus einer besseren Mutter? Fast jedes gut gezogene Pony hat Doppeltalent. Und Ponyfohlen sind nicht unbezahlbar.

Kommentar

• Greta
                  • 30.06.2009
                  • 3920

Welcher Araber ist der Vater Deiner Stute?
                  Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• Jessi.schwerin
                    • 16.01.2014
                    • 131

Der Vater heißt Pamir ox. Der stand 2002 beim Landgestüt in Redefin als Deckhengst. Ist ein Schimmel und man findet ihn auch ganz leicht im Internet.

Fakt ist, ich möchte gern ein Fohlen von meiner Stute. Ein Fohlen zu kaufen wäre nicht das gleiche. Ich möchte etwas, was mich später mal an sie erinnert. Könnt ihr mir vielleicht noch andere Hengstvorschläge machen?

Der Magic Cornflakes sieht super aus. Nur leider finde ich keine Angaben über sein Stockmaß und seinen Charakter.

In unserem Stall wurde mir der Hengst Top Nordpol vorgeschlagen. Kennt den jemand? Ich weiß aber leider nicht wo der sich im Moment befindet.

Kann ich Deckhengste aus ganz Deutschland nutzen oder gibt es da auch Beschränkungen wie bei Warmblütern?

Kommentar

• drops
                      • 19.02.2011
                      • 495

Schau mal auf auf der Homepage des Gestüt Kastanienhof,die ist z.zt. allerdings noch nicht aktualisiert!
                      http://www.gestuet-kastanienhof.com/?p=1405 z.B. Halifax o.Huckleberry Finn HJ

Kommentar

• satania
                        • 11.05.2010
                        • 6295

[QUOTE=Jessi.schwerin;131005

Viele sagen ja auch, dass die Stuten nach ihrem ersten Fohlen etwas ruhiger werden...Vielleicht stimmt das ja?[/QUOTE]
                        Ich würde da nicht drauf wetten.

Kommentar

• Jessi.schwerin
                          • 16.01.2014
                          • 131

@drops: Der Halifax ist ein bisschen klein, gefällt mir aber echt gut. Da die Seite vom Kastanienhof noch nicht aktualisiert ist, kann ich die Größe von Huckleberry Finn leider nicht erlesen. Sonst sieht er ja sehr gut aus und hat offensichtlich sehr viel Talent zum Springen :-) Mal sehen, wann das aktualisiert wird ;-)

Es muss ja auch nicht zwingend ein Deutsches Reitpony rauskommen. Wenn es ein bisschen größer wird, ist es auch nicht so schlimm...Dann nennt man es Deutsches Reitpferd glaube ich? Der Tierarzt sagte zumindest, dass der Hengst nicht größer sein darf als 1,60m...

Kommentar

• HDT
                            • 08.03.2010
                            • 2158

Schau Dir doch mal unseren Tabaluga an, er war Springsieger in Verden und er bewegt sich gut (www.tuepker-pferde.de).

Kommentar

• Jessi.schwerin
                              • 16.01.2014
                              • 131

@ HDT: Ohja...alle 4 Deckhengste von euch sehen super aus :-) Sind die denn auch für MV zugelassen? Oder ist das egal? Meine Stute ist nämlich ein Mecklenburger (Deutsches) Reitpony. Ich glaube mittlerweile, dass ich z. B. Magic Cornflakes usw. gar nicht nehmen darf. Da steht MV nämlich nicht dabei...

Kommentar

• HDT
                                • 08.03.2010
                                • 2158

Normalerweise sind alle Hengste für alle Verbände zugelassen.

Kommentar

• Angel172005
                                  • 09.11.2007
                                  • 2677

Du kannst Hengste aus allen Verbänden nutzen, musst nur evtl bei der Eintragung ein paar mehr Euros zahlen, wenn der Hengst nicht für deinen Verband anerkannt ist.
                                  https://www.facebook.com/hltponys & https://www.facebook.com/hltfotografie

Kommentar

• Jessi.schwerin
                                    • 16.01.2014
                                    • 131

Super, danke für die Information :-)

@HDT: Sind die 4 Ponyhengste vom Gestüt Tuepker denn auch lieb im Umgang und haben ein ruhiges Wesen? Du kennst die Ponys doch oder? Hörte sich zumindest so an wegen "Unser Tabaluga" :-)

Kommentar

• Greta
                                      • 30.06.2009
                                      • 3920

Jessi, welche Farbe hat denn Dein Pony? Ein Schimmel wie der Vater?
                                      Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• Jessi.schwerin
                                        • 16.01.2014
                                        • 131

Ne sie ist ein Fuchs. Hat eine Blesse die Mama war dunkelbraun...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Calico, 10.09.2013, 20:51
                                        22 Antworten
                                        2.794 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Kareen
                                        von Kareen

Erstellt von Chili, 31.05.2021, 08:02
                                        9 Antworten
                                        1.368 Hits
                                        0 Likes