Edbeben in Japan

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Salsa1204
    • 21.05.2007
    • 3151

Also wenn es eine weltweite Katastrophe geben sollte, dann wird diese durch die Konflikte in Lybien ausgelöst und nicht durch das AKW in Japan.

Mir tun die Menschen in Japan unglaublich leid und die Katastrophe ist auch von unfassbarem Ausmaß, aber ich glaube, dass die gesamte arabische Welt momentan Kopf steht und dass das ganz schnell schief gehen kann!

Kommentar

• GinWally
      • 11.05.2010
      • 745

eben, und ich rege mich so über diese komischen Texte auf, weil dumme Leute (von denen ich auch welche kenne) das auch noch glauben und dann einen Riesenkoller kriegen weil sie zu wissen meinen dass wir und die ganze Welt verstrahlt werden!
      Ich bin auch nicht für Atomkraft, aber falsche Behauptungen via Facebook zu verbreiten und damit ordentlich panik zu machen ist das letzte.
      Das Pferd blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

Kommentar

• Ramzes
        • 15.03.2006
        • 14564

Wir sollten , wenn schon nicht öffentlich , dann eben für uns eine Schweigeminute einlegen , die sich nur um das Mitgefühl und die Trauer der dortigen Toten und Betroffenen kümmert .

Kommentar

• GinWally
          • 11.05.2010
          • 745

ja, das täuscht.

Kommentar

• GinWally
            • 11.05.2010
            • 745

ist "über Japan hinaus" = weltweit?

Kommentar

• GinWally
              • 11.05.2010
              • 745

oh oh oh... Also dass das Auswirkungen hat, will ich gar nicht bestreiten. Aber von einer Katastrophe zu sprechen die ALLE auf der GANZEN Welt betrifft halte ich für absolut überzogen. Tschernobyl war auch eine Riesenkatastrophe, aber dennoch keine weltweite. Und auch das hatte Auswirkungen, aber wir hier haben von einer wirklichen "Katastrophe" nicht viel gemerkt, oder? Und das war näher dran.

Kommentar

• GinWally
                • 11.05.2010
                • 745

Prima_vera, ich glaube du hast ein persönliches Problem mit mir, wenn ich mir das so anschaue. DAS habe ich mit keinem Wort geschrieben und auch NIEMALS angedeutet. Aber wenn es bei uns nicht ankommt, kann es schonmal keine weltweite katastrophe sein, denn wir gehören ja auch zur Welt.

Kommentar

• GinWally
                  • 11.05.2010
                  • 745

"Herr Soundso, ich möchte Ihnen nichts unterstellen, aber hab ich sie nicht gestern mit der Blondine knutschen sehen? Ach, entschuldigung, Frau Soundso, ich will Ihrem Mann natüüüüürlich nichts unterstellen!!!" Wie Herr Soundso jetzt wohl dasteht?
                  Wenn man sowas dazu sagen muss, ist einem doch klar, dass man etwas unterstellt, oder nicht?

Kommentar

• Salsa1204
                    • 21.05.2007
                    • 3151

Ich glaube GinWally meint das eher so:

Der Mensch ist von Natur aus Egoist und macht sich deshalb Probleme anderer gerne zu seinen eigenen. Soll heißen:

Natürlich mache ich mir auch um die Belastung für Deutschland und für mich, meine Familie und Tiere Gedanken, aber in erster Linie geht es jetzt erstmal den Menschen in Japan sehr schlecht.

Alle Welt macht sich um das AKW und die Bedeutung für die Großstadt Tokio Gedanken, weil da könnte es ja sein, dass eventuell, auch auf Umwegen was von der Strahlung zu uns "rüberschwemmt". Aber macht sich mal jemand Gedanken um die Leute im Norden Japans? Die Leute, die jetzt schon kein zu Hause mehr haben, die ihre Familie und ihre Existenz verloren haben?! Diese Leute werden irgendwie zu Randfiguren. Klar, ist es z.B. heldenhaft von den Leuten, die momentan im AKW arbeiten, aber es gibt nunmal auch viele Menschen, denen nichts anderes übrigbleibt, als sich jetzt schon der Strahlung auszusetzen und das kommt nur zu ihren oben genannten Problemen dazu!

Kommentar

• Furioso-Fan
                      • 12.08.2004
                      • 10940

Wir werden davon noch viel mehr merken, als uns lieb ist.
                      Ich sage nur Weltwirtschaft und zunehmende Konflikte um Resyourcen.
                      Insofern ist es eine weltweite Katastrophe, und ich möchte keine Wertigkeit anlegen, ob jetzt Lybien oder Japan stärke Auswirkungen hat.
                      Ich verneige mich in tiefem Respekt vor allen denjenigen, die bewußt oder unbewußt Leben und Gesundheit riskieren, um anderen zu helfen - sei es in Fukushima oder über all woanders, wo das nächste Erdbeben alles noch viel schlimmer machen kann in der Gefahrenzone.
                      Und ehrlich: Ich hätte es von den Japanern angesichts ihrer Traditionen auch nicht erwartet. Hysterisches Geheule wird man von der japanischen Gesellschaft vermutlich ganz zum Schluß erleben, den Stolz und die Angst, das Gesiicht zu verlieren als hochtechnisierte Nation hätte man sicher ein wenig zurüclkfahren können und diue USA früher um Unterstützung bitten können.
                      Traurig ist die Reaktion der Volksrepublik China, und zeigt, daß sie in der Weltgesellschaft noch nicht angekommen sind.
                      Leider gibt es bei der japanischen Botschaft kein virtuelles Kondolenzbuch.

Kommentar

• Ramzes
                        • 15.03.2006
                        • 14564

Zitat von suznQ Beitrag anzeigen
                        @ Ramzes:
                        Ich hab meinen ehemaligen Energieverbrauch in den letzten 5 Jahren um ca. 60% reduziert.
                        Elektrogeräte alle mit mind A+, die meisten haben A++, Energiesparleuchten wo möglich und sinnvoll.
                        Hab am Abend sehr wenige Lampen brennen. Aussenbeleuchtung auf Bewegungsmelder - dann brennen die auch nicht stundenlang. Kein Wäschetrockner - die wird aufgehängt. Die Stromkosten sind in etwa so hoch wie andere für ne 3 Zimmer-Wohnung haben - hab aber ein Haus mit 2 Wohnungen (ca. 70€ pro Monat).
                        Haus komplett isoliert, Fenster neu, Heizenergie kommt aus Biomasse-Fernwärme, 10m² Solarthermieanlage auf dem Dach. Baustoffe nach ökologischen Gesichtspunkten ausgewählt. Holz ausschließlich aus den umliegenden Wäldern verbaut.
                        Meine noch Sünden sind ein Auto und der PC (der berufsbedingt relativ viel rennt).
                        Aber ich bin für jeden Energiesparvorschlag zu haben!!!

aja: und keine Weihnachs- oder Oster- oder sonstwas Beleuchtung.

so oder so ähnlich hätte ich eigentlich Deine Antwort erwartet
                        laut Greenpeace ~ 14 % Atomstrom in Österreich ( hauptsächlich aus GER , CZ)

Strommix ( ...der ganz , ganz große Bruder von Obelix
                        EU-Statistiken
                        Zuletzt geändert von Ramzes; 18.03.2011, 12:08.

Kommentar

• Britta-Lotta
                          • 19.11.2008
                          • 3236

Zitat von GinWally Beitrag anzeigen
                          Leute, ich reg mich so auf! In facebook gehen diese blöden Solidaritätstexte rum, mit diesen dummdämlichen Behauptungen und mir geht das Messer in der Tasche auf, wenn ich sowas lese:
                          50 mutige Männer mit viel Ehre im Leib sitzen nun im Kraftwerk Fukushima und versuchen, das Schlimmste zu verhindern. Sie wissen, dass sie sterben werden und das wird sie unsterblich machen. Hoffentlich wird ihr Opfer nicht umsonst sein. Kopiere das in dein Status und zeige damit deinen Respekt und deine Dankbarkeit an die 50 Männer, die im Moment versuchen, eine weltweite Atomkatastrophe zu verhindern.

WELTWEITE Katastrophe!
                          Super recherchiert. Es sind weit mehr als 50. Ich meine über 200 Männer. Es heißt nur die "50" weil sie immer in Schichten mit 50 Leuten arbeiten! Oder werden da nicht jedem Mann gedacht Wenn schon solche reißerischen Texte, sollten sie wenigstens wahr sein!

Sollte es hier schon jemand geschrieben haben- sorry. Sollte ich falsch liegen, bitte ich um korrektur!

"Dankbarkeit an die 50 Männer, die im Moment versuchen, eine weltweite Atomkatastrophe zu verhindern." Und das geht echt gar nicht =) Hört sich an wie von RTL, Bild, oder sonst wem!
                          Zuletzt geändert von Britta-Lotta; 18.03.2011, 12:48.

Kommentar

• Ramzes
                            • 15.03.2006
                            • 14564

Britta , ...ähnliches auf die Sterberate bezogen : Meldung der Medien 24 Tote bei den Obdachlosen ( jetzt nach einer Wo.)
                            nur mal so pi mal Daumen
                            500.000 Einwohner ( jetzt Obdachlose ) - normale Sterblichkeit Einwohner 1,2 % ( 80 J.)
                            gleich 6000 / Jahr= 115 pro Woche

Kommentar

• Britta-Lotta
                              • 19.11.2008
                              • 3236

Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen
                              Britta , ...ähnliches auf die Sterberate bezogen :
                              Helfe mir mal eben auf die Sprünge... ähnlich wie was?

Kommentar

• Ramzes
                                • 15.03.2006
                                • 14564

Verdacht auf ein Leck im Pool der Brennstäbe
                                "...appeared to be damage to the floor or sides of the spent fuel pool of reactor No.4 and that this was making it extremely hard to refill the pool with water ."

Kommentar

• Ramzes
                                  • 15.03.2006
                                  • 14564

Zitat von Britta-Lotta Beitrag anzeigen
                                  Helfe mir mal eben auf die Sprünge... ähnlich wie was?
                                  unter normalen Umständen sterben 115 die Wo. , ...also müssten unter den jetzigen wesentlich schwierigeren Umständen eigentlich mehr gestorben sein .als die von den Medien angegebenen 24 oder so.
                                  Das bezog sich ganz allgemein auf Zahlen , die so genannt werden .
                                  Du hast ja auch auf den Schichtdienst hingewiesen ( 50-200)
                                  Zuletzt geändert von Ramzes; 18.03.2011, 13:47.

Kommentar

• Britta-Lotta
                                    • 19.11.2008
                                    • 3236

Achso, alles klar!
                                    Musste erstmal nach rechnen vorhin um folgen zu können ;-)

Kommentar

• Ramzes
                                      • 15.03.2006
                                      • 14564

BBC , Al Jazeera (english) ,...New York Times haben scheinbar die beste journalistische Arbeit geleistet .
                                      Das kann man von unseren Medien nicht unbedingt behaupten .
                                      Denke da z.B. an die Übertragung der Mubarak-Rede vor ein paar Wochen ,...es war nicht auszuhalten , diese Übersetzung ,...umschalten ,...s.o.
                                      Dann sollen sie doch die engl.sprachigen Medien übersetzen ins Deutsche .

Falschmeldungen
                                      Zuletzt geändert von Ramzes; 18.03.2011, 16:18.

Kommentar

• Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen
                                        http://marktcheck.greenpeace.at/uplo...ix_2010_01.pdf
                                        so oder so ähnlich hätte ich eigentlich Deine Antwort erwartet
                                        laut Greenpeace ~ 14 % Atomstrom in Österreich ( hauptsächlich aus GER , CZ)

Strommix ( ...der ganz , ganz große Bruder von Obelix
                                        EU-Statistiken
                                        http://epp.eurostat.ec.europa.eu/por...earch_database
                                        @ Ramzes:
                                        Ich kann jetzt nicht sicher sagen, welche Zahlen vom Strommix richtig sind. Greenpeace wird hier sicher richtig liegen.
                                        Was allerdings speziell für Tirol nicht richtig ist, dass die Tiwag als einziger Stromlieferant für Tirol angesehen wird. Es gibt hier zahlreiche Städte die eigene Energieversorgung mit zum Teil fast 100% aus Wasserkraft decken. Zudem gibt es in Tirol auch einige private Betreiber, die Strom aus Biomasse-Blockheizkraftwerken gewinnen (die "Restwärme" wird für Fernwärmeheizungen genutzt)
                                        Tatsache ist jedenfalls, dass die Tiwag Basisstrom vor allem aus D importiert und dafür teuren Spitzenstrom nach D exportiert. Wobei der Basisstrom in der Nacht dazu verwendet wird die Pumpspeicherkraftwerke zu betreiben, also mit dem nichtgenutzen Atomstrom wird das Wasser aus den unteren Speicherseen in die oberen Speicherseen retourgepumpt, damit am nächsten Tag wieder ausreichend Spitzenstrom zur Verfügung steht.

Ich habe bei uns auch verzweifelt einen Ökostromanbieter gesucht - gibt es leider nicht in Tirol!!! Ich vermute mal, dass der Stromtarif der Tiwag so günstig ist, dass hier kein Ökostromanbieter Marktchancen sieht.

Was ich allerdings unserer Regierung und unseren großen Stromanbietern heftig ankreide ist die Tatsache, dass wir keine vernünftige Förderungen oder entsprechende wirtschaftliche Einspeißtarife für Photovoltaik-Strom haben.
                                        Dabei wären wir gerade in Tirol prädestiniert für Solarstrom, weil wir einerseits im Winter wenig Nebel haben ergo doch viele Sonnenstunden und andererseits durch die Kälte ensprechend höhere Erträge hätten bei den Photovoltaik-Anlagen. Aber das ist "höhere" Politik.
                                        Genug Dachflächen wären auch bei uns vorhanden!!!!

Und noch was: was bei uns in den letzten Jahren enorm zugenommen hat und die ganz massiv vom importierten Atomstrom und "Fossilstrom" betrieben werden, sind die ganzen Schneekanonen und Nachskilaufpisten mit enormem Energieverbrauch. Ich frag mich da echt immer - wie kann der ganze immense Mehrstromverbrauch so urplötzlich abgedeckt werden und wo ist dieser Strom vorher gelandet, weil da kommt ein bissl was zusammen in den letzten Jahren.
                                        Zuletzt geändert von Gast; 18.03.2011, 20:32.

Kommentar

• Schon vor 30 Jahren meinte ich, daß um Spitzen zu mindern, wir z.B. unsere Waschmaschinen, Spülmaschinen,Staubsauger, den Backofen usw. nachts oder sonntags laufen lassen sollen. Die Leute zeigten mir den Vogel.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                          118 Antworten
                                          3.031 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag donnerlottchen  
                                          Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                          115 Antworten
                                          7.612 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Flix
                                          von Flix

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                          41 Antworten
                                          2.060 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Sassenbergerin  
                                          Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                          10.829 Antworten
                                          105.332 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                          4 Antworten
                                          249 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Lädt...