Also ich oute mich hier mal als "Nicht-Kappenträger" der trotz spektakulärer Stürze glücklicherweise noch nie was (am Kopf) passiert ist (oder vielleicht doch und ich setzte deswegen keine Kappe auf?). Spaß beiseite, ich denke es kommt daher, dass ich aus einer Zeit komme, als es nur diese beschi...Samtkappen mit Schleifchen und Gummi gab, die nie wirklich gepasst haben und beim Sturz als erstes den Abflug gemacht haben. Außerdem war es zu dieser Zeit uncool einen Helm zu tragen, man war ja schließlich kein Anfänger mehr, außer auf dem Turnier, dafür hatte ich mir dann aber einen Militäryhelm zugelegt, der hat besser ausgesehen und auch gepasst.
Die Zeiten sind aber zum Glück vorbei und der Sicherheitsgedanke hat mit Zunahme der Popularität des Reitsports sicherlich einen anderen Stellenwert bekommen. Meine Reitbeteiligung der "neuern Generation" reitet selbstverständlich auch nur mit Kappe (hat sie zum Glück aber auch noch nie "gebraucht). Bitte jetzt nicht alle über mich herfallen, ich finde es natürlich sinnvoll wenn man mögliche Risiken minimiert aber im "Alter" alte Gewohnheiten zu ändern ist gar nicht so leicht.
Die Zeiten sind aber zum Glück vorbei und der Sicherheitsgedanke hat mit Zunahme der Popularität des Reitsports sicherlich einen anderen Stellenwert bekommen. Meine Reitbeteiligung der "neuern Generation" reitet selbstverständlich auch nur mit Kappe (hat sie zum Glück aber auch noch nie "gebraucht). Bitte jetzt nicht alle über mich herfallen, ich finde es natürlich sinnvoll wenn man mögliche Risiken minimiert aber im "Alter" alte Gewohnheiten zu ändern ist gar nicht so leicht.
Kommentar